RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#26 von papa_brösel , 14.11.2013 11:55

Hallo HGH


mir gehts wie dem Threat Steller,.. ich würde ungern das originalteil zerstören.
Daher wäre mir die original Märklin Platine vom 37788 lieber.
Wenns aber partou nicht geht, dann kann würde ich gern nochmal auf die zurück kommen


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#27 von andirheinmain ( gelöscht ) , 02.10.2014 12:21

Hallo zusammen,

ich muss das Thema aus 2013 noch einmal aufgreifen, auch wenn hier schon viel geschrieben wurde und von HGH vom 13.11.2013 eine Vermutung der fehlenden Polwendung vorliegt.

Bei meinem 37783 wollte ich mit der Platine E123346 (aus 37786) weißes LED-Licht einbauen, da die Innenbeleuchtung mittlerweile auch mit weißen LED ausgerüstet ist und das gelbe Stirnlicht nicht zur weißen Beleuchtung in der Kanzel passt.

Die Originalplatine hat jedoch nur 3 Kabel (orange/braun-grün/violett), bei der neuen Platine sind 4 Kabel (orange/grün-rot/grau/gelb) notwendig, da die Lötbrücke für das violette Kabel (Front-/Rücklicht) nicht mehr geschaltet ist.

Daher meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit auf der Hauptplatine die Schaltung zu ändern
bzw. (besser)
2. gibt es eine Platine, die wie die Originalplatine ausgeführt ist, jedoch mit weißen LED m. Vorwiderständen?

Danke und Gruß

Andreas


andirheinmain

RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#28 von papa_brösel , 02.10.2014 21:28

Schließe michnder Frage an....


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#29 von ICE Hannover , 18.10.2017 18:47

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe vor 2 Wochen meinen Märklin 34780 mit Loksound 4 und Märklin E123 346 umgerüstet. Ich frage mich, warum so viele Leute hier schreiben, dass dieses nicht möglich ist. Fernlicht & Rücklicht werden über 1k Ohm Widerstände an den Decoder angeschlossen, die Widerstände für das Spitzensignal sind bereits auf der Platine vorhanden. Jede Lichtfunktion funktioniert ohne Problem, im Forum gibt es zu diesem Thema auch einige Threads. Ich hoffe, ich konnte euch hiermit helfen


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#30 von ICE Hannover , 19.10.2017 17:24

Vielleicht kann das ja helfen:


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#31 von papa_brösel , 21.10.2017 17:20

Hallo

Ich habe noch einen 37780 mit gelben LEDs.
Hier ist der Umbau auf die neue Platine schwieriger...zumindest mit dem Seriendecoder.

Aber falls hier jemand ne Idee hat...bin da offen.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#32 von thagu , 25.11.2017 23:32

[quote="ICE Hannover" post_id=1737771 time=1508345256 user_id=31775]
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe vor 2 Wochen meinen Märklin 34780 mit Loksound 4 und Märklin E123 346 umgerüstet. Ich frage mich, warum so viele Leute hier schreiben, dass dieses nicht möglich ist . Fernlicht & Rücklicht werden über 1k Ohm Widerstände an den Decoder angeschlossen, die Widerstände für das Spitzensignal sind bereits auf der Platine vorhanden. Jede Lichtfunktion funktioniert ohne Problem, im Forum gibt es zu diesem Thema auch einige Threads. Ich hoffe, ich konnte euch hiermit helfen
[/quote]

Servus Finn

Habe eben deine Nachricht gefunden, nachdem ich schon fast verzweifelt bin mit der gleichen Aufgabe. Zum einen sind viele Links in alten Thread nicht mehr gültig (z.B. zur Beschaffung von neuen Platinen) und zum anderen bin ich in Elektronik noch nicht so bewannt.
Ich habe eben auch einen 34780, welchen ich auf LoPi 4.0 umrüsten möchte. Ev. kannst du mir helfen:
- wie hast du die Verkabelung im Detail gemacht? Platine im MIttelwagen raus, lopi rein?
- wie hast du Frontlichpartie verkabelt? Da hats ja einen Umschalter abhängig der Polarisierung Orange/Violett drin.
- wo hast du Schleifer und Masseschleifer? Versetzt auf MIttelwagen, damit die 5 Pole zur Ansteuerung vom Licht vorhanden sind?
- hast du irgendwelche Ersatzplatinen/Schaltungen drin? Falls ja, von wo?

Ich möchte die Standardbeleuchtung im Wageninnern ersetzen durch LED streifen. Hast du das auch so gemacht?
Danke für mehr Infos!
Grüsse
Guido


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#33 von BR151 , 26.11.2017 01:05

Hallo Guido,

ich habe meine ICE, es sind allerdings TRIX ICE3M, komplett umgerüstet.

ICE Bremscheiben von Beckert HO-2031
LED Platinen von Eimo350.com -> gibt es fertig und als Bausatz. Sind 1:1 zu den Glühbirnen Platinen austauschbar.
In den Triebköpfen sind Platinen von HGH:
https://moba-hgh.de/index.php?option=com...d=49&Itemid=896

Im Motorwagen wurde eine Platine von Modellbahnwerkstatt ( http://www.modellbahnwerkstatt.com ). Diese Platine bietet auch eine Schleiferumschaltung. Leider ist die Platine auf der Webseite nicht mehr zu finden. Vielleicht einmal nachfragen.

In jedem Steuerwagen befindet sich ein ESU Funktionsdecoder der das Spitzenlicht, Fernlicht, Führerstandbeleuchtung steuert. Die Innenbeleuchtung und Zugzielanzeige wird von beiden Lopi Funktionsdekodern in den Steuerwagen versorgt. Die Funktionsdekoder bekommen ihren Strom nur von jeweils einem Steurwagen. Speisen ihn aber von beiden Seiten durchgängig in den Zug. Hat also der hintere oder vordere keinen Strom geht das Licht nicht aus. Der Strom für den Lopi im Motorwagen wird von beiden Seiten bis zur Motor-Platine durchgeführt und steuert NUR den Fahrmotor und die Beleuchtung im Speisewagen.
Um die Zug programieren zu können sind Microschalter in den Steuerwagen eingebaut um die Funktionsdekoder abschalten zu können.

Zudem werden noch die Märklin Kabel von den Kupplungen gegen dünnere getauscht so das auch die Türbereiche beleuchtet werden können und man keine Kabel sieht. Die Kabel liegen dann beidseitig in schwarzen Schrumpfschleuchen und somit durch die Türen nicht zu sehen. Die Märklin Kabel passen zwar auch da durch, sind aber zu star und belasten die Kupplung beim Auschwenken zu sehr. Unten ist im Türbereich schwarze Pappe eingelegt.

Gruß br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#34 von ICE Hannover , 26.11.2017 13:59

Zitat

[quote="ICE Hannover" post_id=1737771 time=1508345256 user_id=31775]
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe vor 2 Wochen meinen Märklin 34780 mit Loksound 4 und Märklin E123 346 umgerüstet. Ich frage mich, warum so viele Leute hier schreiben, dass dieses nicht möglich ist . Fernlicht & Rücklicht werden über 1k Ohm Widerstände an den Decoder angeschlossen, die Widerstände für das Spitzensignal sind bereits auf der Platine vorhanden. Jede Lichtfunktion funktioniert ohne Problem, im Forum gibt es zu diesem Thema auch einige Threads. Ich hoffe, ich konnte euch hiermit helfen



Servus Finn

Habe eben deine Nachricht gefunden, nachdem ich schon fast verzweifelt bin mit der gleichen Aufgabe. Zum einen sind viele Links in alten Thread nicht mehr gültig (z.B. zur Beschaffung von neuen Platinen) und zum anderen bin ich in Elektronik noch nicht so bewannt.
Ich habe eben auch einen 34780, welchen ich auf LoPi 4.0 umrüsten möchte. Ev. kannst du mir helfen:
- wie hast du die Verkabelung im Detail gemacht? Platine im MIttelwagen raus, lopi rein?
- wie hast du Frontlichpartie verkabelt? Da hats ja einen Umschalter abhängig der Polarisierung Orange/Violett drin.
- wo hast du Schleifer und Masseschleifer? Versetzt auf MIttelwagen, damit die 5 Pole zur Ansteuerung vom Licht vorhanden sind?
- hast du irgendwelche Ersatzplatinen/Schaltungen drin? Falls ja, von wo?

Ich möchte die Standardbeleuchtung im Wageninnern ersetzen durch LED streifen. Hast du das auch so gemacht?
Danke für mehr Infos!
Grüsse
Guido
[/quote]
1. Ich habe den Decoder (in meinem Fall ein Loksound 4) auf die ESU Schleiferumschaltung gesetzt, welche ich folgendermaßen verkabelt habe: Bahnstrom vorne & hinten an die jeweiligen Eingänge, Masse vorne & hinten an die jeweiligen Ausgänge (sind in der Anleitung der Schleiferumschaltungsplatine gekennzeichnet). Dann wurde das Licht angeschlossen und der gemeinsame Rückleiter an jeweils einen Pluspol (auch diese sind gekennzeichnet).

2. Verwendet werden die Platinen aus dem 37788 ( E123 346). Wenn man von vorne draufguckt, befindet sich ganz rechts das Kabel für das Spitzensignal. Einen weiter links schließt du mit 1k Ohm Widerstand das Rücklicht an. Der nächste Pol bleibt frei und ganz links kommt der Rückleiter hin.
In den Endwagen werden die Zuleitungskabel nicht an die alte Innenbeleuchtungsplatine gelötet, sondern mit einem Kabel direkt an die Kupplug angeschlossen.

3. (Masse— Schleifer hab ich da gelassen, wo sie waren.

4. Platinen hab ich alle außer die Hauptplatine dringelassen. Ersatzplatinen sind bereits gennant.
Die Innenbeleuchtung lötest du an Bahnstrom, bzw. Masse.

Ich hoffe, ich könnte dir etwas helfen


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#35 von ICE Hannover , 29.11.2017 18:14

Zitat

[quote="ICE Hannover" post_id=1737771 time=1508345256 user_id=31775]
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe vor 2 Wochen meinen Märklin 34780 mit Loksound 4 und Märklin E123 346 umgerüstet. Ich frage mich, warum so viele Leute hier schreiben, dass dieses nicht möglich ist . Fernlicht & Rücklicht werden über 1k Ohm Widerstände an den Decoder angeschlossen, die Widerstände für das Spitzensignal sind bereits auf der Platine vorhanden. Jede Lichtfunktion funktioniert ohne Problem, im Forum gibt es zu diesem Thema auch einige Threads. Ich hoffe, ich konnte euch hiermit helfen



Servus Finn

Habe eben deine Nachricht gefunden, nachdem ich schon fast verzweifelt bin mit der gleichen Aufgabe. Zum einen sind viele Links in alten Thread nicht mehr gültig (z.B. zur Beschaffung von neuen Platinen) und zum anderen bin ich in Elektronik noch nicht so bewannt.
Ich habe eben auch einen 34780, welchen ich auf LoPi 4.0 umrüsten möchte. Ev. kannst du mir helfen:
- wie hast du die Verkabelung im Detail gemacht? Platine im MIttelwagen raus, lopi rein?
- wie hast du Frontlichpartie verkabelt? Da hats ja einen Umschalter abhängig der Polarisierung Orange/Violett drin.
- wo hast du Schleifer und Masseschleifer? Versetzt auf MIttelwagen, damit die 5 Pole zur Ansteuerung vom Licht vorhanden sind?
- hast du irgendwelche Ersatzplatinen/Schaltungen drin? Falls ja, von wo?

Ich möchte die Standardbeleuchtung im Wageninnern ersetzen durch LED streifen. Hast du das auch so gemacht?
Danke für mehr Infos!
Grüsse
Guido
[/quote]
Wenn du es geschafft hast, würden wir uns alle über viele Bilder freuen


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#36 von thagu , 03.12.2017 13:39

Hallo zusammen

danke für die zahlreichen Infos. Muss mir die Hardware mal besorgen. Aktuell habe ich den ICE wieder in die Ecke gestellt, Anlagenbau ist dran...
Schleiferumschaltung werde ich aber rausnehmen, brauche ich nicht. D.h. vermutlich auch ein Schleifer weg oder doppelte Stromversorgung. Sonst muss ich eure Infos nochmals genau durchdenken, weiss nicht, ob ich schon drauskomme

Ich melde mich, sobald ich den Bau in Angriff nehme.

Grüsse
Guido


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#37 von ICE Hannover , 21.02.2018 11:20

Hallo Guido,

läuft dein ICE mitlerweile?
Wenn ja, mach doch mal ein Video, wir sind gespannt .


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#38 von thagu , 25.04.2018 20:04

Hallo Finn, und hallo restliche Leser

nein, leider wurde das Projekt zu Gunsten vom Anlagenbau nach hintengeschoben... ICE fristet solange ein karges Dasein am Boden in meinem Büro und wartet auf Vollendung.
Ich hab's aber noch nicht vergessen oder abgebrochen das Projekt... wird aber wohl nichts, solange Anlagenbau so viel Aufmerksamkeit fordert.

Sorry.
Cheers
Guido


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#39 von thagu , 20.02.2020 22:43

Hallo zusammen

nachdem nun mein Rohbau definitiv fertig wurde, kümmere ich mich wieder um meinen ICE3. Ich habe nochmals etliche Threads durchgelesen und einige Sachen ausprobiert.
Meint aktuelles Ziel für die Optimierung des 34780:
- miserable Lastregelung (wie von anderen schon erwähnt) optimieren
- Stromfressende Innenbeleuchtung ersetzen.
- Licht soll nicht nur beim Fahren brennen können

Also dürfte ein Esu Lopi mit den bestehenden Beleuchtungs-Platinen reichen. Schleiferumschaltung raus und Schleifer an Antriebseinheit montieren: müsste mechanisch gehen, die Radgestelle sehen ziemlich gleich aus.
Das gibt mir ein zusätzliches Kabel durch den Zug.
Polbelegung wie folgt:
- Masse Bahnstrom von Achsen an den Frontwagen
- Gemeinsames + für alle Beleuchtungen
- Rücklicht
- Frontlich
- Innenbeleuchtung

Fernlicht brauch ich nicht unbedingt. Innenbeleuchtung ersetze ich durch LED Streifen mit Gleichstromrichter und Dimmer.

Nun die Krux: Die Beleuchtungsplatinen haben ja eigentlich nur 2 Pole angeschlossen, auch wenn 3 Kabel hinführen. Violett ist kurzgeschlossen im Wagen. Je nach Polarität leuchtet das weisse oder das rote Licht.
Die Frage: bring ich das hin (mit Transistoren, Dioden, etc), dass ich über die 3 Anschlüsse auf der Beleuchtungsplatine mit den 3 Kabeln vom Decoder (Front-, Rück-, +) den Lichtwechsel hinbekomme?
Oder anders gesagt:
Wenn beim Lopi Rücklicht an, dann habe ich Spannung auf Blau und Weiss. Dies an die Platine ran (blau -> orange für +, weiss -> ein violetter für -), kein Problem, Rot leuchtet.
Nun soll aber für Frontlicht auf Blau und Gelb der andere Violette für + und der orange Anschluss für - genommen werden. Dem Anschluss ist's ja egal, nur wie realisiere ich die Spannungsrichtungsänderung?
Ich habe es auf einem Schema mit Schaltung fast geschafft, aber da hatte ich angenommen, dass die minus Pole auch das Spannungsniveau des Pluspols haben, wenn ausgeschaltet (also z.B. 15v). Das ist aber vermutlich nicht der Fall, sondern der Anschluss ist komplett inaktiv.
Kann da ein Elektroniker helfen?

Im Anhang ein Bild vom Setup, wie ich mir das angedacht habe, geht aber so nicht...
Grüsse
Guido


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#40 von jacco60 , 21.02.2020 19:32

Hallo Guido ,
schau mal hier
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=171144

Wenn die Frontbel. Platinen passen ?
einige sind noch vorhanden .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#41 von thagu , 22.03.2020 21:57

Hallo zusammen

nachdem auf meine elektrotechnische Anfrage betreffend den Ansteuerung der LEDs leider niemand Hilfe leisten konnte, und mir Ralf aus Berlin freundlicherweise noch zwei von seinen Platinen angeboten hat, habe ich nun diesen Weg gewählt.
Fazit: ICE ist komplett umgebaut, mit neuem DCC Decoder (LOPI 4.0), neuer Innenbeleuchtung (Keltec LED Leisten), neuen Frontlichertern und Schleifer in der Mitte des Zuges.
D.h. Schleiferumschaltung weg, Masse von Front und Endwagen.
Die 5 pole der Kupplung wurden wie folgt belegt:
Braun: Blieb Masse von den Rädern, durch den ganzen Zug bis Decoder (deren zwei, aber dazu später mehr)
Rot: nun für das + vom Decoder für alle Beleuchtungen
Orange: Frontlicht
Violett: Rücklicht
Grün/Braun: innenbeleuchtung.

Da der Schleifer am Mittelwagen mit der Kupplung kolidiert, habe ich den umgebaut, mit einem kürzeren, alten Schleifer (42mm) und der original Aufnahmeplatine.

Und das Ding fährt nun wie ein Wunder, Motor natürlich viel zu schnell, deshalb musste ich über DCC CV's stark drosseln. Aber der Zug braucht nun mit voller Beleuchtung weit weniger als 1 Ampère Leistung (nachdem er vor dem Umbau regelmässig zu Überlast auf dem Booster geführt hat).

Eine Kupplung zum Frontwagen war leider nur mit 4 statt 5 Pins ausgerüstet (ich nehme nicht an, dass diese abgebrochen ist, sondern von Fabrik aus fehlte, da braun/grün in meinem Modell nicht verwendet wurde). Da muss ich mir noch was überlegen, ggf. Kabel über Kupplung ziehen. Denn aktuell ist der Frontwagen deswegen nicht beleuchtet. Kupplung ersetzen erachte ich als eher schwierig.

Fotos habe ich leider noch keine brauchbaren, mal schauen, ev. gibts bald noch welche, sicher von aussen.

Noch eine Info zum Antriebswagen: gesamte Märklin Elektronik ist nun raus, da eben ersetzt durch separate Innenbeleuchtung ein ESU Lopi 4.0.

Dann habe ich festgestellt, dass einer der Zusatzwagen einen eigenen Funktionsdecoder installiert hatte (für Sound: Pfiff und Türsound). Was für eine Überraschung, hatte ich Occasion gekauft. Nun ist der natürlich Märklin MM Format oder was auch immer, und Phase(Mittelleiter) hatte ich nicht durch den Zug gezogen. Trotzdem wollte ich diese Features nicht missen. D.h.: einen weiteren Schleifer unter diesen Wagen, und voilà, Decoder konnte nun über eine eigene Adresse mit MM Format angesprochen werden. In Rocrail habe ich das Mapping so hinbekommen, dass der ICE auf Adresse 31 (Lopi) mit Funktionen auf Adresse 32 (Märklin Decoder) angesprochen wird. Funzt tip top. Ausser das Horn, dass will nicht immer tuuten. Gründe dafür kenne ich noch nicht, denn grundsätzlich geht es ja.

Fazit: Umbau hat sich auf alle Fälle gelohnt, der Zug läuft wie geschmiert, mit vielen Zusatzfunktionen.

Danke an Rolf für die tatkräftige Unterstützung, auch mit seinen Erfahrungen, und die prompte und unkomplizierte Lieferung

Grüsse,
Guido


Redbox mit internem Booster, PC und TAMS Weichedecoder und Rückmelder. Märklin Rollmaterial, Mittelleiter C- und K-Gleis, ESU Lopi 4.0 M4
Anlagenplanung
Anlagenbau


thagu  
thagu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 26.12.2016
Ort: Baar
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Vollautomatisch, Rocrail, Redbox
Stromart Digital


RE: Weißes Spitzenlicht für ICE 3?

#42 von jacco60 , 22.03.2020 23:25

Hallo Guido ,
schön das es doch noch geklappt hat , habe die letzten Tage nicht viel Zeit gehabt , hier geht im Moment alles drunter und drüber .
Da hast Du mit dem Soundwagen ja richtig Glück gehabt . Der fehlt mir auch noch .

Zur Kupplung , die muß 5polig gewesen sein , sonnst hat schon vorher was nicht geklappt . Der fehlende Pin ist mit hoher Wahrscheinlichkeit abgebrochen .
Dieses E-Teil gibt es auch einzeln - 602321 - E602321 , das wechseln ist ganz einfach . GGF kann ich Dir das genauer beschreiben .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz