RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1051 von sturmi84 , 15.02.2021 16:43

Hallo Torsten

Schön hier holder zum aktuellen Stand der Projekte zu sehen.
Da steigt die Vorfreude

Das mit dem schieben klappt ja ganz gut.

Viele Grüße Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1052 von Kehrdiannix , 16.02.2021 09:37

Hallo Torsten,

alles klar, das erklärt's.

Nur mal so als Daumenwert: Wie viel wiegt eigentlich so ein Z-Wagen?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1053 von torsten83 , 16.02.2021 11:43

Hallo David,

wenige Gramm nur, aktuell befinden sich in den Transalpin-Wagen auch noch gar keine Gewichte. Vermutlich werde ich hier aber etwas beschweren. Der Steuerwagen soll ja Frontlicht bekommen, da braucht es dann auch etwas Anpressdruck, damit das gut klappt.

Zitat

Schön hier holder zum aktuellen Stand der Projekte zu sehen.
Da steigt die Vorfreude



Da kommen jetzt bald noch andere Dich erfreuende Bilder dazu

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1054 von sturmi84 , 16.02.2021 17:12

Zitat


Da kommen jetzt bald noch andere Dich erfreuende Bilder dazu

LG
Torsten



Jetzt bin ich aber gespannt


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1055 von torsten83 , 17.02.2021 10:09

Bisschen Vorfreude und Spannung auf Freitag

Wie es aussieht, stehen die Chancen ganz gut, dass die ETA gefräste Fenstereinsätze bekommen

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1056 von torsten83 , 09.03.2021 09:38

Hallo,

gestern stieß ich beim surfen auf die Druckdateien für einen (mini) real,- Markt:


Ich habe die Dateien runtergeladen und bei Tinkercad zusammen gesetzt. Leider finde ich die Seite nicht wieder, vielleicht kennt die jemand oder kennt jemand den Zeichner des Modells? Hatte es auf einer dieser STL-Sammelseiten gefunden, nur war ich nicht nur auf Thingiverse unterwegs, sondern kreuz und quer.

Besonders die Klimatechnik auf dem Dach hat mich direkt erwärmt:


Insgesamt hat das Handelsgebäude ziemlich kompakte Ausmaße und ist natürlich für Modellbahn-Verhältnis geschrumpft:


Der Gedanke hinter der Nachbildung gefällt mir, zumindest wirkt es für mich plausibel. Auch wenn ich nicht zuordnen kann, welchen der mal 300 real-Märkte das Gebäude grundsätzlich nachstellen soll. Die Idee dürfte wohl sein, dass wir im Hintergrund einen typischen SB-Warenhaus-Kasten der 1970er Jahre haben. Die Darstellung der schlechten Verputzung deutet das zumindest für mich an, dass es sich hier um eine alte Basis handeln soll. Vorne vor wurde ein neuer zeitgemäßer Eingang gebaut, vermutlich wird sich dann hier eine "mini Einkaufsstaße" im Vorbild befinden, wie man es eben von solchen Märkten kennt: Bäcker, Apotheke, Asia-Imbiss, Apotheke, Reisebüro... die üblichen Kleinflächen halt.

In seiner ursprünglichen Form dürfte sich das Gebäude nicht drucken lassen. Die Ziegel-Struktur des Anbaus weist Löcher auf, die freischwebende Decke müsste beim Druck zusammen fallen. Ich habe also auf der Basis das Gebäude weiter gedacht und mit schwächerer Auflösung einen Probedruck gestartet, ob meine Idee der gedruckten Pfeiler das Dach beim Druck trägt und das funktioniert auch


Der "Herzlich Willkommen" Schriftzug war beim Ausdruck verschwunden, das real Schild auf dem Dach hätte ich nicht in der Qualität stehend erwartet:


Heute läuft der richtige Ausdruck, dieser wurde vom Slicer mit etwa 12 Stunden berechnet. Ich drucke das richtige Modell mit 0,1 mm Schichten aus, außerdem in nur 20er Geschwindigkeit (Muster hier war in 60er, also 3x schneller).

Ich habe nach dem Musterteil dann noch ein paar Änderungen vorgenommen und die Grunddateien überarbeitet bzw. ergänzt und erweitert.

Zunächst der Eingang:
* vergrößertes real,- Schild auf das Dach
* drei Lichtkegel
* Innenraum abgeschrägt um 45°, damit das Dach sauber gedruckt werden kann
* Innenausbau mit Apotheke und einer Bäckerei


Der hinter Teil (der eigentliche Supermarkt):
* Klimatechnik druckbar repariert (der Klimakasten ist hohl gewesen, schlechtes Druckergebnis daher)
* Wände geschlossen
* Pfeilerkonstruktion, um Dach auch drucken zu können
* Überdachung der Warenannahme/Personaleingang
* Für die Entsorgung eine kompakte Müllpresse hinzugefügt
* Fallrohre für Regenwasser (auf Dachschrägen habe ich wegen dem Druckmuster verzichtet)



Große Schaufenster fördern den Bedarf an Inneneinrichtung. Hier wollte ich wesentliche Charakterzüge haben, die mir in Erinnerung sind von Einkäufen bei real:
* Blick auf den Service-Schalter am Eingang
* eine Apotheke mit vielen Regalfächern, die Apotheke ist abschließbar vom Laden
* eine offene Bäckerei mit der üblichen Warenpräsentation (für einen Ofen war leider aber nicht auch noch Platz)


Beim Supermarkt wird die Inneneinrichtung schwierig, woraus besteht ein real und was kann man auf der kleinen Fläche nachstellen?
Ich habe versucht alles in angepasster Form wiederzugeben, so derart viel wird man von außen dann ja doch nicht sehen:
* Regalmeter für Lebensmittel, Platz für 100 Gänge habe ich hier natürlich nicht
* eine Frischetheke
* vor der Frischetheke wäre dann auch Obst/Gemüse zu finden
* statt 12 oder mehr Kassen, muss hier eine reichen
* das Service-Center steht leicht schräg und richtet die Kunden dazu rechts gehalten in den Laden zu gehen
* auf der Rückseite ist das Service-Center gleichzeitig das Technik-Center



Auf transparent umgestellt, kann man sehen, dass Inneneinrichtung und Pfeiler der Gebäude perfekt zusammen passen:


Der Druck läuft, bin gespannt wie das Zwischen-Ergebnis heute Abend aussehen wird

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1057 von Brumfda , 09.03.2021 10:46

Mal wieder:

In Z !!!!

In H0 schon eine Herausforderung. Hole schon mal opcorn:


Fluffige Tage, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1058 von torsten83 , 09.03.2021 13:34

Hallo Felix,

theoretisch lässt es sich ja nun in jeden Maßstab skalieren
Bei den Wandstärken machen allerdings nur Z oder N noch Sinn. Darüber müsste man die Datei dann doch anpassen.

Morgen gibt es hier dann Bilder, bin heute Abend doch noch bei einem Freund und bis ich bei dem mal wieder weg bin... müsste ich eigentlich schon längst im Bett liegen

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1059 von trashmaster , 09.03.2021 21:50

Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt! Wahnsinn was du da an Details rein bringst, ob man da überhaupt was erkennen kann durch die Fenster.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1060 von torsten83 , 10.03.2021 10:05

Hallo,

digital war ich zufrieden, mit dem Probedruck auch. Der richtige Druck ging leider richtig schief
Ich drucke heute mit veränderten Parametern neu aus...

Auf der Höhe des Daches vom eigentlichen Supermarkt ging wohl etwas schief, komplett für die Tonne:


Die Inneneinrichtung passt soweit, nicht so sauber gedruckt wie zu wünschen wäre, aber das wäre zu bereinigen gewesen:


Vielleicht liegt es aber auch an diesem Filament, ich habe mit dem weißen bisher schon oft Probleme gehabt. Vielleicht drucke ich es in einer anderen Farbe und lackiere es dann erstmal in weiß.

Als neues Feature bekommt die Bedientheke noch einen Überbau. Die Deckenhöhe ist in diesen Bereichen ja immer deutlich abgesenkt, außerdem habe ich bei der Gelegenheit die Kasse und den Service-Schalter etwas umgestaltet:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1061 von torsten83 , 11.03.2021 09:02

Guten Morgen,

neuer Tag, neuer Fehldruck flaster:

Etwas beim Übergang auf das Dach ging wieder schief, dieses Mal nur weniger oder sauberer, dennoch natürlich dadurch unbrauchbar:



Kurz vor dem Druckauftrag hatte ich noch eine Drehtür als Eingang überarbeitet:


Diese habe ich nun von 4 auf 3 Segmente reduziert für den nächsten Druckauftrag:


Im Anbau habe ich alle Wände noch mal überarbeitet und neue dickere Stützfeiler in die Datei eingefügt:

Dadurch kann das Gebäude nun zwar nicht mehr in einem gedruckt werden, aber ich hoffe dass der Druck des Daches nun wieder funktioniert.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1062 von sturmi84 , 11.03.2021 09:10

Moin Torsten

Es bleibt spannend, ich hoffe der Druck geht jetzt sauber.
Die Drehtür macht sich gut

Gruß Florian


Spur Z auf YouTube https://m.youtube.com/channel/UC9xt0Fn4nztCe2Rwf22TNsw


 
sturmi84
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 26.11.2015


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1063 von torsten83 , 11.03.2021 09:48

Danke Florian,

Drehtür ist ja auch ein oft zu findendes Element an so großen Supermärkten und es sieht am Modell besser aus, als das bisherige Loch. Glas-Schiebetüren sind irgendwie undankbar für die Nachstellung

Das wäre schon gut, wenn der heutige Ausdruck, mal ohne Trennung auskommt. Die Wände werden zwar eh noch bearbeitet, aber der Grundkörper sollte wenigstens stabil und passend sein. Sonst lohnt ja die Zeit in die Bearbeitung nicht Vielleicht wäre aber ein schwarzer Druck besser geeignet, wenn noch Licht rein kommt? Das schluckt ja was und dann leuchten die Wände nachher nicht. Finde ich auch bei Modellbahn-Beleuchtungen immer unschön, wenn die Wagenwände förmlich "glühen"

Vielleicht probiere ich bald dann auch den Ausdruck im Resin-Drucker, aber da will ich mir vorher wirklich sicher sein, dass die Größenordnungen am Modell passen. Der Druck von so einem großen Modell dauert bestimmt so 15-20 Stunden? Und die Frage der Ausrichtung des Modelles ist dann auch noch spannend...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1064 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 13.03.2021 01:19

Hallo Torsten!

Tipp von einem ehem. Marktleiter:

- Info-Point raus = der Laden ist definitiv zu klein dafür!
- Non-Food rüber zur Kasse (damit nicht so viel geklaut wird)
- Im Eingangsbereich ist IMMER die Obst & Gemüseabteilung!!!

Wo soll den Kamps und die Apotheke hin?
Dazu brauchst du noch Vorräume - oder lasse es einfach weg.

Viele Grüße
Andreas


Andreas1968

RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1065 von torsten83 , 13.03.2021 20:00

Hallo Andreas.

Danke für deine Meldung
Der Markt ist nicht klein, er ist viel zu winzig flaster: vielleicht schreibe ich besser "Edeka Xpress" drauf

Zitat

- Im Eingangsbereich ist IMMER die Obst & Gemüseabteilung!!!



Interessant, denn ich kenne nur einen halben real,- wo die Obst- & Gemüseabteilung direkt am Eingang ist/war.

So bewusst kenne ich:
Mönchengladbach (ex massa-Center) startet man bei Zeitungen und Non-Food/Haushalt, muss man dann quer durch das EG und dann noch eine Empore hoch.
Mönchengladbach (der andere) läuft man ewig an allem vorbei inkl. Fahrrad-Abteilung, bevor ganz hinten Obst Gemüse kommt.
Neuss (ex allkauf, jetzt Kaufland) musste man quer durch den Laden an der Rückwand.
Neuss (ex massa) startet man nach dem Umbau tatsächlich in Gemüse, aber der Markt ist auch nur noch halbiert, hat kein Non-Food.
Düsseldorf (ex allkauf) kommt erst Wein, dann Rolltreppen, dahinter Obst & Gemüse.
Düsseldorf (ex divi) kommen erst Konserven und Tchibo, danach Gemüse.
Grevenbroich läuft man erst durch Non Food, kommt dann zum Gemüse.
Ratingen läuft man, ähnlich wieder erst durch Haushalt bevor Obst/Gemüse hinten rechts kommt.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1066 von Marko27 , 14.03.2021 14:05

Zitat von torsten83 im Beitrag TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

Hallo,

ich sammele gerade ein bisschen Material für eine neue Bestellung bei shapeways - mit dabei: ein TRAXX 2



Die Drehgestellblenden habe ich schon bei einigen Märklin Loks im Einsatz und nun baue ich mir auch noch passende Lokaufbauten



Bis zur Bestellung soll auch eine Variante als BR 186 fertig sein, ist ja im wesentlich nur ein Dachumbau...

Grüße,
Torsten



Hallo, Torsten!

Bin neu hier im Forum und habe mit Begeisterung die Fotos von der Märklin Z -HVLE- 285 gesehen!!!

Woher kommen denn die tollen Drehgestellblenden? - und wie hast Du die Imitation der Bremsscheiben so schön hinbekommen....?

Gruß und bleib´gesund!

Marco


Marko27  
Marko27
Beiträge: 1
Registriert am: 13.03.2021


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1067 von torsten83 , 18.03.2021 15:47

Hallo Marco,

die Drehgestelle waren von shapeways, wurden wegen der Regelunterschreitung leider für den Verkauf gesperrt.

Die Bremsscheiben gibt es bei https://www.kuswa.de Artikl ze246 zu aktuell 7 EUR der Satz: https://www.kuswa.de/pr-z.pdf

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1068 von torsten83 , 30.03.2021 11:14

Hallo.

Heute die Fortsetzung zum Thema ÖBB 4010: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2250485#p2250485

Was mir bei der Atlas-Umsetzung insbesondere nicht gefällt, sind die Fenster mit der Hinterlegung in der zweiten Ebene. Bei den Fenstern habe ich nun eine Abhilfe geschaffen mit Resin, zunächst allerdings waren diese noch etwas trüb:


Ich habe die Fenster daher nachbearbeitet. Der Effekt der Klarheit (kann man das so sagen?) hat meine Erwartungen übertroffen

(Abbildung auf dem märklin Neuheitenprospekt 2021 - um die Transparenz zu zeigen)

Auf der Rückseite des Probewagens sind die nachbearbeiteten Fenster nun eingesetzt:

Für eine bessere Optik werde ich diese später dann einkleben müssen, auf Spannung sind sie teilweise nicht ganz gerade. Das Harz schrumpft wohl etwas, vielleicht auch durch die Nachbearbeitung.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1069 von Manolo , 30.03.2021 23:23

Hi Torsten,

deine Sachen sind super - und dass du sie hier so ausführlich vorstellst, auch!
Ist die volle Fantasiereise, auch wenn eine Nummer zu klein für mich. Der Hammer, was du machst und zeigst. DANKE!!!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1070 von torsten83 , 02.04.2021 12:30

Danke Manuel

Jetzt am Wochenende kommen auch neue Fotos...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1071 von torsten83 , 04.04.2021 17:50

Hallo,

hier die Fortsetzung zu: viewtopic.php?p=1820382#p1820382 von vor ziemlich genau 3 Jahren nachdem mich ein Freund die Tage fragte, was denn eigentlich aus dem Projekt geworden war?

Stand digital vor drei Jahren:


Und die Realität heute:




Ich habe nur grundiert, nichts bearbeitet. Es handelt sich nur um ein Testgehäuse, um überhaupt die Maßgenauigkeit gegenüber dem Plan zu begucken und generell einen haptischen Prototypen zu haben.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1072 von Bastelralle , 04.04.2021 18:00

Hallo Torsten, das Gehäuse sieht echt gut aus. Die Proportionen stimmten 👍 bin sehr gespannt ob es den kompletten Zug einmal bei Shapeways zu kaufen gibt. Damit hast du glaube ich vielen eine Osterfreude gemacht.

Freundliche Grüße



MfG Ralph


 
Bastelralle
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 02.11.2014


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1073 von torsten83 , 05.04.2021 13:32

Hallo Ralph,

Danke, war ja auch einiges an Arbeit und ist auch immer noch sehr vieles zu tun... heute im Probedruck, der Speisewagen:

Natürlich sind beide Seiten unterschiedlich wiedergegeben, nicht nur gespiegelt... viele Details fehlen leider noch.


Später dann hoffentlich Fotos vom ersten Ausdruck überhaupt, den haben wir damals nicht machen lassen.

Wegen shapeways muss man gucken oder hat der eine Herr aus dem Bremer Umland seine Patentansprüche fallen lassen? NoBa hat ja mittlerweile auch einen 403er - ohne verklagt wurden zu sein?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1074 von torsten83 , 05.04.2021 23:47

Hallo,

hier noch das angekündigte Foto vom 404 Testdruck:

Ebenfalls einfach nur Grundierung drüber... Leider hat es sich beim Druck irgendwie verzogen und wird noch oben hin immer schmaler

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TORSTEN'S Bastelecke - ARAL Tankstellenanzeige

#1075 von torsten83 , 15.05.2021 17:52

Hallo,

zum Vatertag gab es für meinen Papa eine kleine Überraschung in nicht alkoholischer Form

Passend zu dem Märklin H0 FLIXTRAIN 42955 (Grundset aus 3 Sitzwagen) und 42956 (Ergänzungswagen für Fahrradtransport) habe ich ihm eine reine Großraumbestuhlung am 3D Drucker erstellt. Leider sind die Märklin Wagen doch noch nicht geliefert, sodass der Einbau in die Wagen noch ein paar Wochen auf sich warten lässt.


Ich habe als Filament silber-graues genommen und dann nur ein paar farbliche Akzente gesetzt mit grünen Kopfstützen und Tischen (welche Farbe die im Vorbild auch immer haben mögen?). Im Einstiegsraum habe ich ein bisschen rumgespielt, aber dass wird man im eingebauten Zustand dann wohl nicht mehr sehen, das hier Toilettentüre, Zuglaubschild, Schaltschrank und der Haltegriff (vereinfacht) nachgestellt sind:


Der Fahrrad-Wagen hat statt einer zweiten Toilette die Halterung für die Fahrräder bekommen:


Wenn es in die Wagen passt, stelle ich die Inneneinrichtungen zum Selberdrucken hier zur Verfügung

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

RE: Märklin BR 128 umbau
Digitalisierung "Taigatrommel" BR120 von Gützold - Version von Ende der 1970iger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz