RE: Sechs weitere Gleisanschlüsse für die Drehscheibe 7186

#1 von mecki , 29.03.2013 20:25

Hallo zusammen,

ich denke, ich habe eine schön einfache Methode gefunden, um die Drehscheibe 7186 von Märklin um bis zu sechs Anschlussgleise zu erweitern. Die Gleise werden an den Positionen angesetzt, wo zwar schon die rechteckigen Löcher für den Verrieglungsstift vorhanden sind aber keine Gleisanschlüsse.



Nachdem ich bei meinen Metallgleisen noch ein altes Gleis aus der 3600 er Serie mit dem durchgehenden Mittelleiter gefunden hatte, kam ich darauf, es für einen weiteren Gleisanschluss zu nutzen. Prima daran ist, dass der durchgehende Mittelleiter wie die Schienen auf den Drehscheibenrand aufgelegt werden kann. Das Gleis muss hierzu nur so abgesägt werden, dass die Schienen und der Mittelleiter auf den Drehscheibenrand reichen.


Auf dem neuen Gleis steht der Tender.

Zur Fixierung habe ich einfach ein doppelseitig klebendes Montageband, wie man es auch zum Anbringen von Haken im Bad nimmt, verwendet. Das hält ausreichend fest. Die Loks laufen sehr gut über den Gleisanschluss, wie ich finde besser als über die bestehenden Anschlüsse. Schließlich gibt es eine Trennstelle weniger.
Die neuen Anschlüsse müssen gesondert elektrisch angeschlossen werden, da sie keine Verbindung zur Drehscheibe haben.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis . Endlich kann ich nach Bedarf noch weitere Gleisanschlüsse an die alte Tellermine bei meiner Teppichbahn ansetzen. Und optisch kommt es auch ganz gut hin, da ja der Mittelleiter auf der Drehbühne ebenfalls durchgehend ist.



Weitere Infos gibt es hier:
http://www.modellbahnwelt.de/spur-h0/run...rehscheibe-7186
Und hier habe ich die ausführliche Bauanleitung abgelegt:
http://www.modellbahnwelt.de/tipps-fur-a...-die-modellbahn


Der neue Gleisanschluss ist links neben dem Lokschuppen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbau

mecki


Low Cost Ideen, Tipps und Tricks rund um die Modelleisenbahn

>>> modellbahnwelt.de ist z. Zt. nicht erreichbar - Schaltpläne oder Bauanleitungen bitte per PN bei mir kostenlos anfragen <<<
Video zu Wäscheklammern als Kabelhalter https://youtu.be/XEbi_43qgt8
Video zu Drehscheibe 7186 leise entriegeln, sanft anfahren https://youtu.be/QQ2On8jAa9g


rmayergfx, BR56-059 und GrenzBahnhofer haben sich bedankt!
mecki  
mecki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sechs weitere Gleisanschlüsse für die Drehscheibe 7186

#2 von X2000 , 29.03.2013 21:19

Ich sach nur: Genialer Vorschlag.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sechs weitere Gleisanschlüsse für die Drehscheibe 7186

#3 von DiegoGarcia , 01.04.2013 12:19

Hallo Mecki,

vielen Dank für die Fotos und den Umbauvorschlag. Es gab da mal einen umfassenden Artikel im Märklin-Magazin (muß 60ger Jahre gewesen sein) mit dem Titel "Mehr Gleisanschlüsse für unsere Märklin Drehscheibe", Autor Dipl.-Ing. Hans Rothärmel. Ich weiss nur nicht mehr welches Jahr. Ging über 5 Seiten. Siehe hier: http://www.reichs-bahn.ch/page7.html

Evtl. kannst Du mit den Daten dort Deiner 7186 noch mehr Gleisanschlüsse verpassen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Sechs weitere Gleisanschlüsse für die Drehscheibe 7186

#4 von X2000 , 01.04.2013 12:47

Der Beitrag von damals beschrieb einen deutlich aufwändigeren Umbau. So wie hier nun dargestellt ist das ja relativ einfach zu machen. Dennoch meine ich, dass Märklin so langsam mit einer genau passenden DS für C kommen sollte. Die vielen schönen Dampfer der letzten Jahre haben das verdient.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sechs weitere Gleisanschlüsse für die Drehscheibe 7186

#5 von mecki , 01.04.2013 23:31

Hallo Martin und Diego,

vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Nachdem ich mir einige Mühe gemacht habe, speziell mit der Bauanleitung mit den vielen Fotos, sind solche Rückmeldungen sehr schön.

@ Diego
vielen Dank für den Hinweis auf den Artikel. Den kannte ich allerdings schon. Er erschien im Märklin Magazin 1/1974.
Wie Martin schon erwähnte, sind die dort beschriebenen Umbaumaßnahmen deutlich aufwändiger bis hin zur Veränderung der Schleifkontaktbahnen in der Bühnenmitte. Die neuen Gleisanschlüsse werden fest montiert. An neue Positionen werden 3x3 mm Löcher für den Verriegelungsstift gebohrt/gefeilt.
Dabei muss man bedenken, dass es an einer neuen Position mit einem Loch nicht getan ist. Da die Drehbühne nur an einer Seite den Stift hat, muss auch auf der gegenüberliegenden Seite der neuen Position ein Loch platziert werden, sonst könnte man die Drehbühne ja nicht um 180 Grad drehen und die Stelle anfahren lassen.
In dem Artikel wird von einer notwendigen Genauigkeit von 0,5 mm bei der Fertigung gesprochen. Ich denke, bei den Löchern muss es noch genauer zugehen, bedenkt man, wie leicht sich die Bühne beim Anfahren und Losfahren sonst verhaken kann oder nicht genau den Anschluss trifft.

All das war mir zu aufwändig. Die hier beschriebene Lösung ist dagegen stinkeinfach. Man muss nur ein Metallgleis ablängen und etwas feilen können. Ich muss mich zwar auf die Positionen beschränken, wo die Löcher schon vorhanden sind, aber das reicht mir allemal.

Außerdem gefällt mir bei dieser Lösung besonders, dass ich alles jederzeit wieder zurückbauen kann, da die Gleisanschlüsse nur mit dem Montageband aufgeklebt sind. Die Drehscheibe wird überhaupt nicht verändert.
Und wenn ich mag, kann ich die neuen Gleisanschlüsse umsetzen, wie es mir gefällt.

Hier noch ein Foto, wo beide neuen Anschlüsse zu sehen sind (links vorne und links hinten). Mehr bekomme ich bei dieser Gleisführung nicht unter.



Ich habe vor Kurzem, infolge dieser Bastelei, einige Gleise der 3600er Serie gekauft. Es reizt mich nun ungemein, ein BW mit der Drehscheibe damit aufzubauen und da die neuen Anschlüsse zu nutzen. Dann wäre das eine modifizierte Nostalgieanlage mit durchgehendem Mittelleiter. Das ganze auf einer Platte, die ich frei an meine Teppichbahn ansetzen könnte.
Hat jemand vielleicht einen interessanten Gleisplan dazu?

Viele Grüße

mecki


Low Cost Ideen, Tipps und Tricks rund um die Modelleisenbahn

>>> modellbahnwelt.de ist z. Zt. nicht erreichbar - Schaltpläne oder Bauanleitungen bitte per PN bei mir kostenlos anfragen <<<
Video zu Wäscheklammern als Kabelhalter https://youtu.be/XEbi_43qgt8
Video zu Drehscheibe 7186 leise entriegeln, sanft anfahren https://youtu.be/QQ2On8jAa9g


mecki  
mecki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sechs weitere Gleisanschlüsse für die Drehscheibe 7186

#6 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 05.04.2013 09:58

Hallo,

Hier http://kleintischspielbahn.forumieren.ne...ight=Tellermine mal ein Link zum Umbau meiner Drehscheibe, da ginge noch deutlich mehr aber ich habe es auch bei den schon vorgegebenen zusätzlichen Anschlüssen belassen - wenn man die Bilder sieht ist auch klar warum...

Ich habe C-Gleis verwendet und es mit Hilfe der zwischenzeitlich erhältlichern etwas auf- und in Form gebogenen Schienenverbinder an das M-Gleis gekoppelt. Den Höhenunterschied der Gleise zur Scheibe habe ich mit 4mm starkem Karton ausgeglichen. Einige meiner Gleisanschlüsse werden direkt angesteuert, andere über einen Schalter aber das steht auch im Link...

Sicher wäre es Zeit für eine modernere Drehscheibe von Märklin aber andererseits ist die alte 7186 eben günstig zu bekommen. Auch bei der neuen müsste eben das Preis-Leistungsverhältnis passen, das heißt sie müsste günstig sein!

Gruß
Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Sechs weitere Gleisanschlüsse für die Drehscheibe 7186

#7 von X2000 , 06.04.2013 12:51

Zitat von Bahnbastler
Auch bei der neuen müsste eben das Preis-Leistungsverhältnis passen, das heißt sie müsste günstig sein!

Gruß
Bahnbastler



Günstig ist nie etwas von Märklin. Gut müßte sie sein- 48 Anschlüsse sollten für C möglich sein. Gleiche Bauhöhe wie das C Gleis und leise drehen sollte sie. Und gleich für digital. Alles machbar. Sie müßten nur wollen. Aber vielleicht will ja der neue Eigner...


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sechs weitere Gleisanschlüsse für die Drehscheibe 7186

#8 von Altbau-E-Lok , 14.02.2021 21:55

Zitat



Zur Fixierung habe ich einfach ein doppelseitig klebendes Montageband...


Weitere Infos gibt es hier:
http://www.modellbahnwelt.de/spur-h0/run...rehscheibe-7186
Und hier habe ich die ausführliche Bauanleitung abgelegt:
http://www.modellbahnwelt.de/tipps-fur-a...-die-modellbahn


Der neue Gleisanschluss ist links neben dem Lokschuppen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbau

mecki



Hallo Mecki,
bin gerade über deinen informativen Bericht gestolpert, der eine alte Idee aktiviert hat das BW unserer alten analog Anlage um 2-3 Gleise zu erweitern.
Bislang bin ich immer davon ausgegangen die alte 7186 Drehscheibe dazu aufsägen und elektrisch wie mechanisch aufwendig umbauen zu müssen.
Für die den vorhandenen Anschlüssen gegenüberliegenden freien Stellen scheint dies laut deines Berichtes einfach zu sein...
Leider funktionieren die Links zur Modellbahnwelt nicht mehr.
Gibt es diese noch und könntest du sie aktualisieren?

Vielen Dank u. viele Grüße
Altbau-E-Lok.


 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sechs weitere Gleisanschlüsse für die Drehscheibe 7186

#9 von mecki , 17.02.2021 04:06

Hallo Altbau-E-Lok,

da hast Du einen wunden Punkt bei mir getroffen ops:
Die Site www.modellbahnwelt.de konnte ich leider die letzten Jahre nicht betreuen, weil ich einen schweren Krankheitsfall in der Familie hatte und sehr stark in der Pflege eingebunden war.
Als ich mal wieder auf die Site schaute, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass sie abgestürzt war. Das liegt wohl daran, dass ich die Versionen von Wordpress nicht upgedatet hatte. Irgendwann hatte ich dann gar keinen Zugriff mehr auf die Verwaltungsseite (Dashboard).
Ich konnte mich noch nicht darum kümmern, wieder auf die Verwaltungsseite zu kommen. Wenn ich Pech habe, muss ich alles wieder neu aufsetzen. Dazu werde ich aber frühestens Ende des Jahres kommen.

Aber im Hintergrund liegen noch die ganzen Schaltpläne und Anleitungen auf einem anderen Webspace von mir.
Hier der Link zur Anleitung für die Erweiterung um die sechs Gleisanschlüsse:

http://www.jk-webagentur.de/moba-downloa...w%2003_2013.pdf

Da ist alles ziemlich detailliert beschrieben.

Du fragtest in Deiner PN, ob man die Anschlüsse anbauen kann, ohne die Drehscheibe auszubauen. Ich denke schon. Man muss eben die neuen Gleise komplett neu verkabeln, also mit roten und braunen Kabeln, da sie nicht über die Drehbühne versorgt werden und der Masseanschluss über den Drehscheibenkörper nicht sicher ist.
Aber diese Anschlüsse werden ja außerhalb der Drehscheibe erledigt.

Bitte beachte auch den Warnhinweis auf Seite 9 bzgl. dem Klebeband bzw. der Reinigung von eventuellen Rückständen.
Ich nehme dafür die Möbelpolitur Renuwell Möbel Regenerator (für helle und dunkle Möbel). Es gibt sie, in normalen Zeiten bei Antiquitätenhändlern und in Baumärkten.
Die ist sehr mild und beseitigt z.B. auch auf empfindlichen Plastik die Rückstände von Etiketten, ohne Spuren zu hinterlassen. Außerdem ist es eine sehr gute Politur, die Holzoberflächen wunderbar auffrischt.
Ich habe ja die Schienen und den Mittelleiter der neuen Anschlüsse einfach mit Montageband von 3M am Drehscheibenrand fixiert.
Aber auch da kann ich keine Gewähr übernehmen, dass sich das über die Jahre nicht doch schädlich auf die Farbe der Drehscheibe auswirkt.
Hhm, Jugend forscht. Habe gerade nochmal etwas von dem Montageband mit dem Fingernagel weggeschoben, es hält immer noch sehr gut. Ist ja schon über 7 Jahre drauf. Kann keinen Schaden erkennen. Der Lack der Drehscheibe scheint doch sehr gut zu sein.
Das Problem ist eher, wenn man, wie ich es auf Seite 9 beschreibe, die eventuellen Kleberückstände mit zu scharfen Mitteln (hier Spiritus) versucht zu beseitigen.
Bei dem neuen Anschluss, der links neben dem Lokschuppen zu sehen ist, habe ich nur das graue 3M Montageband genommen, also nicht noch das graue Isolierband.
Sieht auch ok aus.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne. Schön wäre, wenn Du bei Gelegenheit hier berichten würdest, ob und wie dieser Umbau bei Dir funktioniert hat.

Viele Grüße
Mecki


Low Cost Ideen, Tipps und Tricks rund um die Modelleisenbahn

>>> modellbahnwelt.de ist z. Zt. nicht erreichbar - Schaltpläne oder Bauanleitungen bitte per PN bei mir kostenlos anfragen <<<
Video zu Wäscheklammern als Kabelhalter https://youtu.be/XEbi_43qgt8
Video zu Drehscheibe 7186 leise entriegeln, sanft anfahren https://youtu.be/QQ2On8jAa9g


mecki  
mecki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Sechs weitere Gleisanschlüsse für die Drehscheibe 7186

#10 von Altbau-E-Lok , 17.02.2021 20:12

Zitat
...
Hier der Link zur Anleitung für die Erweiterung um die sechs Gleisanschlüsse:
http://www.jk-webagentur.de/moba-downloa...w%2003_2013.pdf
Da ist alles ziemlich detailliert beschrieben.

Super! Vielen Dank für diese sehr ausführliche Beschreibung.

Zitat
Du fragtest in Deiner PN, ob man die Anschlüsse anbauen kann, ohne die Drehscheibe auszubauen. Ich denke schon. Man muss eben die neuen Gleise komplett neu verkabeln, also mit roten und braunen Kabeln, da sie nicht über die Drehbühne versorgt werden und der Masseanschluss über den Drehscheibenkörper nicht sicher ist.
Aber diese Anschlüsse werden ja außerhalb der Drehscheibe erledigt.

Das sehe ich unproblematisch, zusätzliche Gleise müssen ehedem extra verkabelt und mit einem Schalter über das Gleisstellbild abschaltbar installiert werden.
Zum einem wegen der Abstellfunktion auf der Analoganlage an sich, zum anderen um im gegenüberliegenden Gleis der Drehscheibe fahren zu können, wenn die Bühne in dieser Ausrichtung steht.

Zitat
Wenn Du noch Fragen hast, gerne. Schön wäre, wenn Du bei Gelegenheit hier berichten würdest, ob und wie dieser Umbau bei Dir funktioniert hat.

Viele Grüße
Mecki

Ja, dann antworte ich gerne. Nun wird erstmal das notwendige Material - insbesondere das M-Gleis mit durchgehendem Mittelleiter - zusammengestellt.
Das lange Gleis in Pos.7 neben dem Ringlokschuppen wird als erstes angegangen. Die erste Änderung dort nach über 20 Jahren!
Gruß von der Altbau-E-Lok


Jürgen2002 hat sich bedankt!
 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Roco 290 mit Federkupplung, Problem gelöst.?
Esu Decoder in der Köf II, sound oder nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz