RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#1 von Kehrdiannix , 01.09.2012 21:46

Hallo zusammen,

(aktueller Baufortschritt)

anhand des nachfolgenden Bildes lässt sich die Bauart eines Doppelstockwagens exakt bestimmen (außer der Ziffer hinter dem Punkt der Bauartzahl xxx.?).



Wer kann mir die Gattung und die Bauartnummer nennen?

Wie zu sehen, muss an meinem Rohbau noch viel geschehen, damit der Wagen vorzeigbar wird. ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#2 von 218 ( gelöscht ) , 01.09.2012 22:31


218

RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#3 von Kehrdiannix , 01.09.2012 23:22

Hallo Martin,


Treffer versenkt! Das ging ja schnell

Dann werde ich mal sehen, ob ich das Modell auch ansehnlich umsetzen kann.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#4 von Metronom96 , 02.09.2012 00:28

Hallo David,
endlich gibt es etwas Neues von dir. Ich verfolge deine Eigenbauten seit dem Talgozug und muss sagen, du wirst immer besser. Dich werden bestimmt viele Modelleisenbahner beneiden, da du einer von den wenigen bist(kann ja sein, dass noch einer den baut oder schon gebaut hat),der diese Dosto-Bauart besitzt.
Wie lang wird der eigentlich sein, ist der verkürzt oder nicht?


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#5 von Kehrdiannix , 02.09.2012 09:18

Hallo Bjarne,

Zitat von Metronom96
Ich verfolge deine Eigenbauten seit dem Talgozug und muss sagen, du wirst immer besser.


Danke für die Blumen!

Nein, der Erste bin ich nicht:
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=311076
http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=310939
Gibt's auch in TT:
http://cyberrailer.de/Umbauten/DoSto-Steuerwagen/Umbau.html

Aber es dürfte noch nicht viele davon geben.

Der Wagen ist verkürzt (ca. 280 mm; genauer kann ich das erst später sagen), da er ja neben den anderen verkürzten Wagen bei mir nicht zu negativ auffallen soll.
Ich hatte mal einen Mittelwagen DBuza gebaut, der war 282 mm lang. Er sollte evtl. mit meinen Silberlingen eingesetzt werden. Allerdings war er einen satten halben Zentimeter zu hoch, was sich auch nicht mehr korrigieren ließ und das sieht dann ziemlich bescheiden aus mit einstöckigen Wagen.
Ansonsten hatte der Wagen noch weitere Fehler, daher ist der Rohbau "z-gestellt".


Da ist noch ein Dach drauf, aber das ist krumm und schief ... Das Dach ist nämlich die große Hürde!


Nun aber wieder zum weniger misslungenen Steuerwagen:



Hier sieht man schön die aufwändige Verstrebung für das Dach.


Der Rohbau in einem früheren Zustand.

Das Dach des DABbuzfa, das man hier sieht, ist schon das dritte (!). Zum Glück hat das Obergeschoss das dauernde Hin- und Her überlebt ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#6 von Kehrdiannix , 08.09.2012 22:31

So, mal ein kleiner Zwischenbericht.

Der Wagenkasten ist fast fertig, geschliffen und verspachtelt. (Was für eine Strafarbeit bei so einem großen Fahrzeug! )





Die Front ist auch schon recht weit fortgeschritten; der unterste Teil der Pufferbohle fehlt noch.




Verdammt sei diese Heizungsabdeckung! Jede Befestigungsklammer wurde einzeln angesetzt (Maße ca. 0,3 x 0,5 x 2 mm), das hat etwa eine Stunde gedauert.


Was meint Ihr, wird das gut oder ist der Wagenkasten zu schief? :

Über Kommentare würde ich mich - wie immer - freuen .


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#7 von 218 ( gelöscht ) , 09.09.2012 19:22

Hallo David,

ich würde fast sagen dass die Front zu gerade ist, vielleicht täuscht das aber auch. Kannst du mal eine Seitenansicht des Führerstandes machen?


218

RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#8 von Kehrdiannix , 09.09.2012 21:01

Hallo Martin,
meiner Meinung nach ist sie schräg genug, das sieht auf den Bildern wirklich anders aus.

Hier dann ein Seitenbild:



An der Front wurde heute auch gearbeitet. Sie hat Puffer und den unteren Schürzenteil erhalten. Die Rangiertritte, Kupplungshaken und Bremsschläuche folgen noch. Natürlich auch der Norm-Schacht



Der Wagen steht im Abendlicht im schon etwas windschiefen Bahnhof Altenstein und wartet auf die Abfahrt.



(Wir haben hier doch alle Fantasie, oder? Dann nutzen wir sie doch für die rote Farbe ... )


Martin,
meinst Du, die Form des Wagens trifft ungefähr das Vorbild?
Bei dem anderen H0-Umbau stört mich irgendwas an der Front ... Daher möchte ich wissen, ob ich dieselben Fehler gemacht habe.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#9 von Stefan7 , 09.09.2012 21:06

Hallo David,

da haut es mich ja schon wieder aus den Latschen, was du hier vom Stapel lässt
Das finde ich ganz große Kunst was du hier zeigst.
Obwohl ich gestehen muss, dass ich die Silberlinge vermisse..............

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#10 von Kehrdiannix , 09.09.2012 21:12

Danke für die Blumen!

Zitat von Stefan7
Obwohl ich gestehen muss, dass ich die Silberlinge vermisse..............



Also, wenn ich mir den Dosto anschaue, finde ich ihn noch schöner ...
Ich bin aber auch gespannt auf die fertigen Silberlinge!

Ich weiß nur noch nicht, ob ich sie silber lassen soll oder ob ein helles Grau nicht besser passt ...


Gruß von David
dessen Silberlinge in der Lackierwarteschlange stehen



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#11 von 218 ( gelöscht ) , 09.09.2012 21:27

Hallo David,

das sieht bisher sehr gut aus und kann eigentlich auch so bleiben. Die Form hast du sehr gut getroffen. Einzig die Schürze müsstest du noch ein Stück weiter runter ziehen, hier erkennbar das sie beim Vorbild etwas länger ist


218

RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#12 von Kehrdiannix , 09.09.2012 21:29

Hallo Martin,

Zitat von 218
Einzig die Schürze müsstest du noch ein Stück weiter runter ziehen, hier erkennbar das sie beim Vorbild etwas länger ist


ich muss mal sehen, ob das geht. Denn viel weiter runter geht wegen der Schräge nicht ...
Die Schürzen können leider nur recht schmal sein wegen dem Kupplungsschacht ...

Ich schau mal, was sich da machen lässt.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#13 von Buttjer ( gelöscht ) , 10.09.2012 05:50

Moin David,

Kritik ist absolut nicht angebracht. Während die Modellbahnhersteller bei ihren Erstmustern mit 4D-CAD, Laser und 3d-Drucker arbeiten, machst du alles mit dem Skalpel.
Chapeau!

Gruß,
Lutz


Buttjer

RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#14 von Manolo , 10.09.2012 13:29

Hallo David,
das Projekt ist wirklich klasse!
Auch wenn ich das "geschnittene Brot" nicht so gerne mag: Dein Baubericht und die Fotos dazu machen Laune!
Danke dir dafür - und weiterhin viel Geduld beim Basteln


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#15 von Kehrdiannix , 10.09.2012 19:40

Hallo Manuel und Lutz,

danke für die lobenden Worte, es ist echt schön, sowas zu lesen

Allen, die sich auf einen Langeweile-verkehrsroten Wagen gefreut haben:
Er wird weiß-mintgrün.
Das passt, wie ich finde, besser zum Wagen.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#16 von Baureihe 103 , 10.09.2012 21:08

Hallo,

in der Tat - einfach perfekt


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#17 von Kehrdiannix , 15.09.2012 18:57

Hallo Matthias,

danke für das Lob!


Die Front des Wagens wurde noch mal überarbeitet.

Die Gründe:
- Frontscheibe zu tief ausgeschnitten und nicht hoch genug,
- Abstand Lichtkästen - Puffer zu niedrig,
- Puffer ca. 1,5 mm zu hoch (sieht mit anderen Fz. nicht gut aus),
- Front ist schief!

Ich finde, all dies stört den Gesamteindruck doch (zu) beträchtlich. In Echt sieht es ja immer anders aus als auf den Bildern ...

Der hintere Teil der Front wurde komplett ausgetauscht.
Nun wurden die neuen Pufferlöcher gebohrt.
Die Scheinwerfer wurden in der Größe angepasst, die Frontscheibe vergrößert und nach oben versetzt.
Die Schürze wurde nun verlängert. Martin, was sagst Du, reicht das? EDIT: Mir scheint, die muss noch weiter runter ops:

Der Wagen hat vorne und hinten Kurzkupplungskulissen bekommen. Damit der Ausschnitt für den NEM-Schacht an der Front nicht ganz so auffällt, habe ich einen Einsatz gebastelt, den man einfach in den Schacht stecken kann. Vielleicht mache ich da noch Bremsschläuche dran.



Das "Heck" des Wagens hat seine Puffer, einen Faltenbalg, Schlussleuchten und eben auch eine Kupplung erhalten.



Der Wagen wurde in der Kombination wieder mit meinem IC auf seine Kupplungsfunktion getestet.



Ich denke, hier sieht man, was ich mit 2 - 3 mm zu hoch meine:




Bitte habt Nachsicht mit mir in drei Punkten:
1. dass ich kein Diorama zum Ablichten habe,
2. dass ich kein Fotografiekönner bin,
3. dass ich euch zutexte flaster:


Ich hoffe doch, es hat gefallen!?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#18 von Spreegurke ( gelöscht ) , 15.09.2012 19:04

Ich weiß garnicht wieso du so selbstkritisch bist. Das sieht doch im Gespann SUPÆR aus. Aber ich kenn mich ja auch nicht aus. Du musst ja entscheiden.

Bald hast du ja ein Ort wo du dein Waggon Knipsen kannst. Aber mach nicht zu schnell dein Zug fertig.


Lass dich nicht von mir Bremsen. Geh dein Weg weiter.

René


Spreegurke

RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#19 von Kehrdiannix , 15.09.2012 19:24

Zitat von Spreegurke
Ich weiß garnicht wieso du so selbstkritisch bist. Das sieht doch im Gespann SUPÆR aus. Aber ich kenn mich ja auch nicht aus. Du musst ja entscheiden.


Wir können ja dann schauen, welche Wagen höher sind ...

Meiner Messung zufolge ist der Wagen 2 mm höher als die Märklin-Dostos (deren Maße habe ich aus einem alten Testbericht)
Wenn ich noch einen Mittelwagen bauen sollte, werde ich ihn in der Höhe an den DABbuzfa anpassen, damit der Zug auch ansehnlich wird.

Und ohne Kritik kommt man nicht weiter, nicht wahr? Also bitte ich auch darum!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#20 von Kehrdiannix , 23.09.2012 20:57

Hallo in die Runde,


nach nunmehr einer Woche der Untätigkeit (Schule usw.) habe ich mit der Inneneinrichtung angefangen, zuerst im Oberstock.
Sie wird auf diese Platte montiert:



Die Bänke habe ich diesmal aus einem Stück abgelängt. Das T-Profil habe ich zusammengeklebt. So ist das leichter auszurichten als wenn man jedes kleine Stück einzeln zusammensetzt ...



So sieht's nun aus:







Vielleicht bekommen die Sitze noch Kopfstützen.

Wenn nun jemand sagt, dass die Sitzaufteilung nicht passt, so sende mir derjenige bitte ein Foto zu. Leider habe ich im Netz dazu nur sehr dürftige Quellen gefunden. Und es war es mir nun nicht wert, extra in einen solchen Wagen einzusteigen und Bilder zu machen ...


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#21 von trashmaster , 23.09.2012 21:43

Hättest du das ganze eine Woche früher gesagt hätte ich dir Fotos vom Innenraum gemacht... Bin letzten Sonntag erst mit einem solchen Wagen mitgefahren.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#22 von Baureihe 103 , 23.09.2012 23:38

Hallo,
wird immer besser, baust du dann auch Mittelwagen dazu oder nimmst Pikos oder so? und wird es Nachwende-DR oder DB-AG?

Hier noch ein Bild zu den Sitzen und noch eins, hier noch ein Bild von der 1.Klasse in der vorderen Hälfte des Oberdecks, dann noch das Mitteldeck auf der Seite des Steuerabteils, gehört noch zur 1.Kl.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#23 von Baureihe 103 , 24.09.2012 00:02

Hier habe ich noch eine GROßE SEITE mit vielen Innenraumbildern gefunden


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#24 von Kehrdiannix , 24.09.2012 19:23

Hallo Matthias,

vielen Dank für die vielen und hilfreichen Bild-Links!

Die erste Klasse werde ich wohl noch abändern. Und für den Rest habe ich dann ja eine Vorlage!

Der Wagen soll den DB AG-Keks bekommen.
Ich denke, später mal werde ich einen Mittelwagen bauen. Aber vorher ist noch was anderes geplant


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bau von Dostosteuerwagen - DABbuzf 777

#25 von Knallfrosch139 , 24.09.2012 19:26

Hallo David,

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

Wirklich sensationelle Arbeit, die Du hier wieder ablieferst. "Wieder", weil wir solch tolle EIgenbauten ja mittlerweile von Dir gewohnt sind. Der wird richtig Klasse, und Du hast mir gezeigt, wie man auf einfachste Art eine gute Inneneinrichtung baut.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz