RE: Womit beschwert Ihr Fahrzeuge?

#1 von HNull-Bahner , 19.05.2012 09:39

Hallo zusammen,

ich habe Schwierigkeiten mit meinem neuen Märklin Schienenbus. Als dreiteilige Garnitur hat das gute Stück Schwierigkeiten, im Wendel nach oben zu kommen. Außerdem gibt es an der ein oder anderen Weiche Schwierigkeiten. Erste ernsthafte Diagnose: der Schleifer hat zu viel Anpressdruck. Zweite Überlegung nach dem ein oder anderen Versuch: Der Motorwagen braucht mehr Gewicht.

Nur: Was nehme ich dafür? Schließlich möchte ich den gut ausgeleuchteten Innenraum nicht zu sehr verschandeln. Was nutzt Ihr, wenn Ihr Fahrzeuge beschweren müsst? Ich freue mich auf Eure Tipps und Tricks.

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Womit beschwert Ihr Fahrzeuge?

#2 von trashmaster , 19.05.2012 10:40

Also ich verwende für sowas Dachdeckerlötzinn.
Ist zwar vielleicht nicht die beste, weil nicht unbedingt schwerste Lösung, lässt sich aber auf nem Löffel mit nem Bunsenbrenner superleicht einschmelzen und in Form gießen. (Den Löffel bitte nicht in der Hand halten beim erhitzen )
Das liegt bei meinem Vater ungebraucht in der Werkstatt herum, keine Ahnung was das kostet wenn mans Kaufen muss...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Womit beschwert Ihr Fahrzeuge?

#3 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 19.05.2012 12:13

Hallo Georg,

das Stangenzinn ist nicht speziell für Dacharbeiten. Jeder Spengler benutzt es. Und nicht nur für Regenrinnen.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Womit beschwert Ihr Fahrzeuge?

#4 von DOBI , 19.05.2012 15:00

Hallo Torsten

Meine Märklin-Fahrzeuge mußte ich bisher noch nicht beschweren.

Für meine Gn15 Fahrzeuge habe ich bisher Trimmgewichte für Modellflugzeuge verwendet. Das sind dann kleine Bleiplättchen zu 5 bzw. 10 Gramm, idealerweise schon mit Klebeband auf einer Seite.

Für meine Gartenbahnlokomotiven habe ich mir in einem Anglerladen Bleigewichte besorgt und die dann teilweise eingeschmolzen und selber in Formen gegossen.

Unbestätigten Berichten zufolge gibt es in gut sortierten Stoffgeschäften auch Bleischnüre oder -kettchen, die unten in Vorhänge eingenäht werden. Die sollen angeblich auch ganz brauchbar für die Moba sein.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Womit beschwert Ihr Fahrzeuge?

#5 von Knallfrosch139 , 19.05.2012 15:36

Hallo Thorsten!

Ich verwende immer diese selbstklebenden Stahl/Edelstahl(?) Gewichte, die man zum auswuchten von Radreifen benutzt.
Unsere Werkstatt gibt uns immer so zwei-drei Reihen für sehr kleines Geld (oder auch kostenlos )

Viele Grüße


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Womit beschwert Ihr Fahrzeuge?

#6 von Peter BR44 , 19.05.2012 17:54

Hallo zusammen,

falls es mal notwendig ist, benutze ich das hier.
Ansonsten hole ich mir bei unserem Dachdecker Bleireste.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.651
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Womit beschwert Ihr Fahrzeuge?

#7 von klein.uhu , 19.05.2012 23:33

Zitat von HNull-Bahner
... ich habe Schwierigkeiten mit meinem neuen Märklin Schienenbus. Als dreiteilige Garnitur hat das gute Stück Schwierigkeiten, im Wendel nach oben zu kommen. ...


Moin,

das hatten wir doch neulich schon mal: Schienenbus schafft die Steigung nicht (13. Apr 2012, 01:03)
viewtopic.php?f=2&t=75453&p=792356&hilit=Antriebsachse#p792356

Zitat von h.-h.kiltz
Lieber Martin,
ich habe mir meinen 39982 mal genauer von unten angesehen.
Der SchiBu hat nur einen Haftreifen und der sitzt an einer Achse neben dem Schleifer.
Klein.uhu hat darauf hingewiesen, dass Haftreifen hinten stehen muessen, damit sie richtig greifen, was auch meiner Erfahrung entspricht.
Ich habe den Motorwagen gedreht, so dass der Haftreifen und der Schleifer hinten steht. In dieser Konfiguration zieht der SchiBu 2 Beiwagen anstandslos 3,5 - 4 % Steigung hoch.
Ich meine mich zu erinnern, dass er anfänglich nach Lieferung von Mae anders herum fuhr und dann auch Probleme mit der Steigung hatte.
Also bitte mal nachsehen, wo der Haftreifen sitzt und ggf. den Motorwagen umdrehen.
Gruss
h.-h.kiltz



Ich habe das mit der Beschwerung durch Blei bei älteren Märklin-Triebfahrzeugen auch oft gemacht, der alte Allstrom-Motor im Analogbetrieb hatte da unheimliche Kraftreserven.
Was bei den heutigen Motoren passiert, wenn die Last zu groß wird und die Räder nicht schleudern können, wage ich nicht auszudrücken. Die Belastung des Dekoders durch hohen Motorstrom steigt jedenfalls an.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Womit beschwert Ihr Fahrzeuge?

#8 von HNull-Bahner , 20.05.2012 10:13

Moin zusammen,

und vielen Dank für Eure Tipps. Insbesondere die Trimmgewichte und die Bleireste vom Dachdecker klingen gut. Ich werde mich mal umschauen und berichten.

Was die Parallele Diskussion zum Schienenbus angeht: Das kann ich sogar bestätigen. Auf meiner Anlage wird die Fahrtrichtung der Züge allerdings mehrfach gewechselt. Daher kann ich nicht immer sicherstellen, dass der SchieBu "richtig herum" den Berg erklimmt. Und ganz ehrlich: Eigentlich finde ich das auch eine ziemlich schwache Nummer von der guten alten Tante M. Denn bei den Preisen sind die Göppinger ja auch nicht gerade zimperlich. Aber sei's drum.

Ich sammele nun erst mal Gewichte und dann schauen wir weiter.

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Womit beschwert Ihr Fahrzeuge?

#9 von khd4005 , 02.11.2014 21:34

Zitat von HNull-Bahner
Moin zusammen,

und vielen Dank für Eure Tipps. Insbesondere die Trimmgewichte und die Bleireste vom Dachdecker klingen gut. Ich werde mich mal umschauen und berichten.

Was die Parallele Diskussion zum Schienenbus angeht: Das kann ich sogar bestätigen. Auf meiner Anlage wird die Fahrtrichtung der Züge allerdings mehrfach gewechselt. Daher kann ich nicht immer sicherstellen, dass der SchieBu "richtig herum" den Berg erklimmt. Und ganz ehrlich: Eigentlich finde ich das auch eine ziemlich schwache Nummer von der guten alten Tante M. Denn bei den Preisen sind die Göppinger ja auch nicht gerade zimperlich. Aber sei's drum.

Ich sammele nun erst mal Gewichte und dann schauen wir weiter.

Torsten grüßt



Radgewichte vom Reifenhändler. Gibts unzählige. Wenn ein Reifen gewechselt wird, muß immer neu ausgewuchtet werden. Und jedesmal fallen pro Reifen meistens mind. 2 Gewichte an.


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Womit beschwert Ihr Fahrzeuge?

#10 von khd4005 , 02.11.2014 21:37

Zitat von khd4005

Zitat von HNull-Bahner
Moin zusammen,

und vielen Dank für Eure Tipps. Insbesondere die Trimmgewichte und die Bleireste vom Dachdecker klingen gut. Ich werde mich mal umschauen und berichten.

Was die Parallele Diskussion zum Schienenbus angeht: Das kann ich sogar bestätigen. Auf meiner Anlage wird die Fahrtrichtung der Züge allerdings mehrfach gewechselt. Daher kann ich nicht immer sicherstellen, dass der SchieBu "richtig herum" den Berg erklimmt. Und ganz ehrlich: Eigentlich finde ich das auch eine ziemlich schwache Nummer von der guten alten Tante M. Denn bei den Preisen sind die Göppinger ja auch nicht gerade zimperlich. Aber sei's drum.

Ich sammele nun erst mal Gewichte und dann schauen wir weiter.

Torsten grüßt




Klar...warum komm ich da nicht drauf... Radgewichte vom Reifenhändler. Gibts unzählige. Wenn ein Reifen gewechselt wird, muß immer neu ausgewuchtet werden. Und jedesmal fallen pro Reifen meistens mind. 2 Gewichte an.


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: Womit beschwert Ihr Fahrzeuge?

#11 von Robert Bestmann , 03.11.2014 09:20

Hallo Torsten,

noch ein anderer Ansatz: wie viele Haftreifenräder hat denn Dein Schienenbus ab Werk? Wen das nur eines ist, würde ich per Tauschverfahren auf zwei Haftreifen umrüsten, dass sollte dann genügen.
Zusatzgewichte wird man in dem Zug nämlich kaum unsichtbar unterbringen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.606
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Womit beschwert Ihr Fahrzeuge?

#12 von matt44520 , 03.11.2014 18:45

Hallo,

ich habe mir vernickeltes Bleigranulat von Simones Hammerladen besorgt.
Zur Verarbeitung rühre die Kugeln in einen 2K Kleber mit langer Standzeit ein, mit einer kleinen Holzspachtel kann man dann die Masse optimal anbringen.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz