RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#26 von Muenchner Kindl , 25.11.2006 10:11

Zitat
ich stelle mal in die Runde zur Diskussion, ob man diesen Thread nicht anpinnen sollte.
Ich denke, er wäre es wert!



Ich auch .

Ich wuesste nicht, wie ich die Arbeit anders wuerdigen koennte.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#27 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 15.12.2006 11:55

Hallo Zusammen,
erstmal möchte ich mich bei euch dafür bedanken daß ihr den Thread "angepinnt" habt. Da habe ich mich wirklich sehr drüber gefreut und ich fühle mich geehrt.

Ich bin mittlerweile schon wieder einen kleinen Schritt weiter. Dank Karsten L. (hier aus dem Forum) bin ich, im Tausch gegen zwei Umschalter, zu einem passenden Tender für meine zweite BR 23 gekommen. Die Freude war groß als der Tender hier in einem wirklich gutem Zustand ankam. Lediglich ein Schienenräumer und eine Treppe mussten neu gebaut werden, was kein größeres Problem darstellte. Anbei drei Bilder von der Instandsetzung:







Die komplette Lokomotive sieht jetzt so aus:



Derweil sind diverse Teile von Weinert eingetroffen um die BR 23 zu komplettieren, aber davon später mehr.



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#28 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 17.12.2006 13:45

Hallo Zusammen,

heute wurden die Pufferbohlen Zurüstteile von Weinert (4053) angebaut. Dafür mussten einige 1mm Löcher für die Bremsschläuche, Heizkupplung und die Originalkupplung in die vorhandene Pufferbohle gebort werden. Für die Federpuffer musste ich Platten mit einer 2mm Bohrung anfertigen da die vorhandene Aufnahme der originalen Puffer ca. 2,5 mm beträgt. Die Anbauteile wurden mit Sekundenkleber in den Bohrungen fixiert.
Nun sieht das Ganze so aus:







Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#29 von ston13 ( gelöscht ) , 08.01.2007 12:36

Hallo Marius,

faszinierend finde ich die Restaurationen. Besonders beim Gestänge.
Ich habe auch eine BR23 im Umbau und auch bei mir ist beim rechten Gestänge ein Bruch. Allerdings glaube ich nicht das ich die Geduld zum Eigenbau habe.
In der Bucht wird zur Zeit eine linke Seite angeboten, zwar für einen wahnsinns Preis, aber wenn man bedenkt wieviel arbeit beim Selbstbau anfällt. Hier die Artikelnummer wenn es Dich für die Zweite interessiert: 150066516540

Meine 23 ist für Digital vorgesehen. Ein neuer 60903 und ein Tams LD G 11 leisten schon tolle Dienste und lassen die Schöne richtig schnurren.

LG und weiterhin viel Erfolg!!
Stone



ston13

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#30 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 12.01.2007 12:37

Hallo Zusammen,
wieder ein kleiner Schritt weiter. Zwei neue Lampen wurden aus SMD-LED´s (0603) einem Stück Lollistil und Kupferlackdraht gebaut und an die Stelle gesetzt wo sie auch hingehören. Super Tipps die mich zu dem Umbau animiert haben gibt es von Christian Lütgens unter viewtopic.php?t=8633,-kleine-bastelei.html
Ein paar neue Führerhausaufstiegsleitern von Weinert hat es auch gegeben.



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#31 von Ulrich Schmidt KK ( gelöscht ) , 12.01.2007 15:48

Hallo Marius!

So sehr ich auch deine handwerklichen Fähigkeiten bewundere, aber die Führerhausaufstiegsleitern sind ja lebensgefährlich fürs Preiser-Personal
Kann es sein, dass diese Auftritte so ca. im 45° Winkel gedacht sind :



Ulrich Schmidt KK

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#32 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.01.2007 21:04

Hallo Marius,

Du superst ja weiter fleißig an der Lok. In einem älteren Märklin-Magazin (könnte Ende der 70er Jahre gewesen sein) gab es einen umfangreichen Bericht über die Aufarbeitung dieser Lok mit einem M+F-Umrüstsatz (einschließlich neuer genieteter Steuerung). Die M+F-Teile gibt's nicht mehr, aber vielleicht geht es auch mit Weinert/Kastner (Günther) Teilen? Wenn Du Interesse hast, könnte ich mal sehen, ob ich den Bericht finde und Ihn Dir ggfs. scannen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#33 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 12.01.2007 21:28

Hallo Ulrich,

das wäre wirklich fabelhaft Ich würde mich über den Bericht sehr freuen.



Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#34 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.01.2007 21:45

Hallo Marius,

schick' mir mal per PN Deine Email-Adresse - das gibt eine größere Datei die ich nicht übers Forum laufen lassen möchte.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#35 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.01.2007 19:56

Hallo

ich hasse es, Versprechen nicht erfüllen zu können, aber ich habe heute alle meine alten MMs abgesucht und dabei festgestellt, dass mir dieses Heft zu fehlen scheint. Es klaffen ein paar Lücken in meinem Bestand, der eigentlich vollständig sein müsste (Abo seit 76). Das gesuchte Heft müsste 2/78 sein. Dabei ging es um Superung einer Märklin 23 wie oben mit M+F Zurüstteilen.

Vielleicht kann ja jemand anderes aus dem Forum aushelfen?

Beim Durchblättern der alten Hefte ist mir nochmals deutlich geworden, wie schwach das neue MM trotz des Hochglanzdrucks und des größeren Umfanges geworden ist. Es wimmelt in den älteren Heften geradezu von Um-, Eigenbau und Superungsanleitungen (z.B. für 050 Kastentender, E01, BR82(!)). Heute wird regelrecht der Eindruck erweckt, es gäbe wirklich nur Märklin und selbst die große Bahn würde sich dran orientieren - eine Schande! Für wie blöd halten die Ihre Kunden eigentlich?!?

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#36 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 12.02.2007 17:51

Hallo Marius,
habe deine Arbeit gerade beim Stöbern entdeckt. Wenig Worte: Einfach schön.
LG Josef


Dreisechstel

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#37 von ston13 ( gelöscht ) , 12.02.2007 23:47

Hallo!

Auch meine BR 23014 hat es nun aus der Kiste auf die digitalen Schienen geschafft
Was ich gemacht habe und welche Teile ich verwendet habe findet Ihr in der Fotostrecke auf meiner Hompage zur BR 23014:
http://www.makro-tom.de/main.php?g2_itemId=2783

Viel Spass und eine schöne Woche
Thomas


ston13

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#38 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 13.02.2007 08:06

Hallo zusammen,

@Josef - Vielen Dank, das motiviert

@Thomas - Klasse Umbau. Tolle Fotostrecke. Mir ist nur aufgefallen daß dein eines Gestänge etwas verbogen ist.
Kannst du mit dem Motor und dem Tams Decoder auch vernünftig analog fahren? Würde mich mal interesseiren da ich eben diesen Umbau auch vorhabe. Ich bin mir nur nicht sicher mit dem Decoder da ich noch komplett analog fahre.

Ansonsten wird mein Umbau hoffentlich bald weitergehen. Auch bei mir soll der Tender noch eine Beleuchtung bekommen.
Übrigens die tritte am Führerhaus haben keinen 45 Grad Winkel, sind aber an der Kante abgecknickt. Deswegen sieht das wirklich etwas komisch aus. Da muss ich nochmal mit der Feile bei.


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#39 von ston13 ( gelöscht ) , 13.02.2007 11:03

Zitat von Marius Helmholz
@Thomas - Klasse Umbau. Tolle Fotostrecke. Mir ist nur aufgefallen daß dein eines Gestänge etwas verbogen ist.


Danke für die Blumen.
Ja es ist mir aufgefallen, denn mit gerade Gestänke bleibt sie öfter hängen. Das Rechte ist aber noch defrekt, so daß ich auf einen günstigeren Ausschlachteinkauf hoffe.

Zitat von Marius Helmholz
Kannst du mit dem Motor und dem Tams Decoder auch vernünftig analog fahren?


Ich habe nur eine Digitale Anlage mit der MS, deshalb kann ich es nicht testen, aber laut Bedienungsanleitung S./30:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...w2/LD-G-2_D.PDF
soll dies problemlos funktionieren.

Zitat von Marius Helmholz
Ansonsten wird mein Umbau hoffentlich bald weitergehen. Auch bei mir soll der Tender noch eine Beleuchtung bekommen.


Ich freue mich schon auf weitere neue Meldungen.
Hast Du auch über eine Telex am Tender nachgedacht?

LG Thomas


ston13

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#40 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 13.02.2007 11:15

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort. Bei dem Gestänge musst du darauf achten daß sie pro Seite immer exakt fluchten. Die gegenüberliegende Seite sollte 90 Grad verdreht stehen. Das muss man peinlichst genau einstellen damit die Lok nicht "humpelt" bzw. hakt und sich die Gestänge verbiegen. Wenn die Räder sich zu leicht von selbst verdrehen kann man der Achse senkrecht!!! in der Mitte einen kleinen Schlag mit einem Körner verpassen. Dann weitet sich die Achse dort ein wenig auf und es klemmt das Rad besser.


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#41 von ston13 ( gelöscht ) , 13.02.2007 11:45

Zitat von Marius Helmholz
Hallo Thomas,
Bei dem Gestänge musst du darauf achten daß sie pro Seite immer exakt fluchten.


Ich denke das ist eine guter Tipp und werde ich ausprobieren.

LG Thomas


ston13

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#42 von V200Freund , 08.05.2007 19:53

hallo marius

bin noch ziemlich neu hier im Forum und habe Deinen Umbau erst jetzt entdeckt. Toll gemacht. Und wieviel Geld man in so ein Schätzchen versenken kann, wenn man es mit Weinertteilen zurüstet...ich habe im letzten Winter eine alte BR 03 mit Weinertteilen gesupert, leider keine Fotos während der einzelnen Umbauphasen gemacht. Das muss ich mir fürs nächste Mal merken. Ich versuche bei Gelegenheit mal einige Bilder von meinem Umbau einzustellen

Gruß Reiner


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#43 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 08.05.2007 20:45

Hallo Reiner,
da bin ja mal auf deinen Umbau gespannt Leider sind die Arbeiten an meiner Br23 momentan noch auf Eis da ich noch auf Ersatzteile von Märklin warte die bis heute nicht geliefert wurden. Aber ich bin guter Dinge daß es demnächst weitergeht.


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#44 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 23.07.2007 17:56

Hallo zusammen,
ich bin nach langer Zeit an der BR 23 wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen. Die Lackierung des Lokomotivgehäuses ist nahezu abgeschlossen. Lackiert wurde mit TAMIYA Grundierung grau (87042). Das Schwarz seidenmatt kommt von Model Master (1597E). Das Rot (H13) und die Bronze (H10) kommt von GUNZE Hobby Color. Die Kesselringe sind mit Bare-Metal Foil chrome gemacht. Die Beschriftung kommt von Weinert. Anbei ein erstes Foto:


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#45 von stefankirner , 22.10.2007 16:07

Hallo Marius,

kannst Du bitte mal eine Großaufnahme Deiner LED Beleuchtung und wo und wie Du diese befestigt hast machen.

Danke und Beste Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#46 von matzetower ( gelöscht ) , 22.10.2007 22:24

Zitat von stefankirner
Hallo Marius,

kannst Du bitte mal eine Großaufnahme Deiner LED Beleuchtung und wo und wie Du diese befestigt hast machen.



Genau das interessiert mich auch! Vor allem wäre interessant zu wissen, ob die Lampen Eigenbau sind, oder käuflich zu erwerben sind.

Gruß
Mathias


matzetower

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#47 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 23.10.2007 06:24

Hallo zusammen,

ich zitiere mich mal selber aus einen Post weiter oben:

Zitat
Zwei neue Lampen wurden aus SMD-LED´s (0603) einem Stück Lollistil und Kupferlackdraht gebaut und an die Stelle gesetzt wo sie auch hingehören.



Ich habe die "Lampen" einfach mit Sekundenkleber + Aktivatorspray am Umlauf fixiert. Verkabelt wurde das Ganze mit Kupferlackdraht. Sobald meine Digitalcamera einsatzbereit ist mache ich nochmal ein paar Photos.


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#48 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 23.10.2007 15:03

Hier kommt das versprochene Bild:


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#49 von matzetower ( gelöscht ) , 28.10.2007 22:59

Einfach beeindruckend!
Ich glaube die Lollistilvariante werd ich ausprobieren! Gleich morgen bekommt mein Sohn nen Lolli geschenkt
Ist nur die Frage, was besser ist, ich hab meinen Lollistil und Sohn hat Karies oder...

Gruß
Mathias


matzetower

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#50 von Ulli , 29.10.2007 00:18

Hallo Marius!

Gratulation zu dieser Arbeit!

Es freut mich immer, wenn alte und verrottete Märklin-Teile wieder zum Leben erweckt werden und nicht im Müll landen!


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz