RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#76 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 04.01.2011 08:55

Hallo Bernhard,
ja, es geht weiter, nur leider habe ich in den letzten Monaten nicht viel zeit gehabt. Hier liegt noch ein komplett zerlegte 23er und wartet auch einen neuen Anstrich und auf die Montage. Der Tender (das letzte Foto) ist auch noch in Arbeit. Sobald ich wieder eien dokumentationswürdigen Schritt weiter bin gibt es hier auch wieder aktuelle Bilder.

Wovon hättest du denn noch gerne Bilder - ich könnte ja ggf. noch welche machen


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#77 von 3L-Bernhard , 04.01.2011 22:21

Danke für die schnelle Reaktion. Schade das das Thema so weit vergraben war.
Also wenn du alle halbweg zusammengebaut hast, quasi Lackierfertig, dann wäre doch mal nen Gruppenfoto nicht schlecht oder?


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#78 von bowi10 , 12.02.2011 09:29

Hallo Mario,

muß Dir jetzt erst einmal ein großes Lob aussprechen für Deine 23er. Sind total toll geworden . Ich habe aus meiner Märklinzeit auch noch ein 23-Wrack. Werde mich da auch wohl mal dran machen. Werde sie bloß vorher auf Zweileiter umbauen bevor ich ans detailieren gehe. Vielleicht hat hier ja auch der ein oder andere schon erfahrung mit dem Zweileiterumbau. Bin für Tipps dankbar.
Du hast mir mit Deinem Bericht hier, auch bei der Gestängereparatur einer Piko Br55 etwas weiter geholfen. Werde es jetzt neu vernieten können. Hatte schon länger nach einer günstigen Lösung gesucht und jetzt bei Dir gefunden.

Gruß, Andreas


bowi10  
bowi10
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 03.10.2010


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#79 von Claush , 24.09.2011 17:39

Hallo,

habe selbst gerade eine alte BR 23 erstanden, Frage an die Experten:
das Lokgehäuse ist in Metall, der Tender aber in Kunststoff - ist das im Original so oder hab ich da ne Promenadenmischung erwischt ?

Danke,
Claus


Claush  
Claush
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 05.09.2010


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#80 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 24.09.2011 20:49

@Sabrina22
Danke für die Blumen Mit kleinen Retuschierungen hat es auch bei mir angefangen.

@Claus
Die alte 23er von Märklin hat ein Lokgehäuse aus Metall und einen Tender aus Kunstoff. Bei seltenen Modellen ist auch das Lokgehäuse aus Kiunstoff soweit ich mich erinnere..
Du hast also ein reguläres Modell erstanden


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#81 von Claush , 25.09.2011 14:36

Hallo Marius,

danke und auch von mir Glückwunsch zu Deiner Arbeit - sie war mit ein Anlass, bei meiner BR23 zuzugreifen.
Dann mach ich mich zuerst mal an die Reinigung !

Grüsse
Claus

Ergänzung:
Reinigung erfolgt, Unmengen Altöl entfernt, danach lief sie stockend und sehr rasselnd. Nach etwas Öl jetzt im unteren Bereich ganz OK, wenns schneller wird, schubweises Abbremsen mit lautem Wehklagen des Getriebes.
Frage:
Gibt es Tipps zur Verbesserung - zum Ausbau des Getriebes habe ich allerdings weder Traute noch Werkzeug.

Claus


Claush  
Claush
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 05.09.2010


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#82 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 22.10.2011 13:26

Hallo Claus,
das "stocken" bei schnellerer Fahrt kann mehrere Ursachen haben. Oftmals ist es die Heusinger-Steuerung (das Treibgestänge) die klemmt. Das kann daran liegen daß die Treibräder gegeneinander verdreht sind (linke Seite zur rechten Seite muss 90° verdreht sein). Am besten testest du die Lok mal ohne die Heusinger-Steuerung - wenn sie dann sauber läuf dann hast du das Problem lokalisiert.

Sollte sie dann immer noch ruckeln dann musst du dir das Getriebe, besonders die Zahnräder, vielleicht mal genauer ansehen.

Alle!!! Gleitlager leicht eingölt?

Wie sieht dein Motoranker aus? Der muss pikobello sauber sein und die Rillen müssen frei von Kohlenstaub sein... aber ich gehe mal davon aus daß du das schon gemacht hast - das gehört ja zur Grundreinigung


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#83 von Claush , 24.10.2011 22:12

Hallo Marius,

ja, gereinigt habe ich sie gründlich - war auch nötig - und hinterher maßvoll geölt.

Die Steuerung läuft auf beiden Seiten parallel - um sie auf 90° zu drehen, müsste ich wohl das ganze Gestänge abbauen und dann die Räder der einzelnen Achsen auf der Seite ohne Antrieb mit Gewalt verdrehen, oder ??
Im Moment sind nur die Räder der letzten Achse gegeneinander bei leichtem Druck etwas beweglich, die anderen bombenfest.

Ich denke, ich werd sie erstmal ohne Steuerung laufen lassen und dann weitersehn.

Gruss
Claus


Claush  
Claush
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 05.09.2010


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#84 von aevr , 07.09.2012 01:11

Hallo

Ich will bei einer BR24 (3003) den Gussblock neu lackieren. Die Farbe hat sich wegen einer falschen Verpackung aufgeweicht und teilweise aufgelöst. Die Lok ist bis auf die Puffer zerlegt. Weiss jemand, ob die Puffer in den Gussblock reingeschraubt oder einfach reingepresst sind?

Gruss
Alois


aevr  
aevr
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.01.2011


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#85 von GSB2001 , 22.09.2012 17:27

Ich muss sagen, da hast du wirklich eine klasse Arbeit hingelegt. Insbesondere dem neuen Gestänge gilt meine Bewunderung und mein Respekt.

Aber es ist ja auch eine tolle Belohnung, wenn so ein Schätzchen dann wieder im neuen Glanz erstrahlt und seine Runden dreht!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#86 von GSB2001 , 22.09.2012 17:28

Ich muss sagen, da hast du wirklich eine klasse Arbeit hingelegt. Insbesondere dem neuen Gestänge gilt meine Bewunderung und mein Respekt.

Aber es ist ja auch eine tolle Belohnung, wenn so ein Schätzchen dann wieder im neuen Glanz erstrahlt und seine Runden dreht!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#87 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 05.03.2017 08:32

Hallo zusammen,
lang ist es her - aber es geht weiter. Zwischenzeitlich haben einige weitere BR23 den Weg in das Ausbesserungswerk gefunden. Aber dazu später mehr. Was ist mit dem Tender geschehen (letztes gepostetes Bild)? Ich habe mich zu einem "Radikalumbau" entschieden. Ich wollte zur Abwechslung mal einen fast leeren Tender auf der Anlage haben - und zudem noch einen der neueren Bauart. Also wurde die Aussteifung am Kohlekasten entfernt. Die Kohle wurde entfernt und das Innenleben des Tenders ausgeräumt. Eine neue Pufferbohle wurde modifiziert (Weinert 8493). Die Pufferbohle ist zu breit - also wurden vorsichtig die Tritte abgeschnitten, und die Pufferbohle wurde auf beiden Seiten gekürzt und die Tritte wieder angelötet. Als Abdeckung gab es etwas Riffelblech von Kibri. Aber seht selbst:







Der Tenderaufsatz wird mit 4 Neodyn-Magneten auf dem Fahrwerk gehalten.


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#88 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 06.03.2017 21:06

Seit kurzem im AW - eine Primex Br23









Sieht fast so aus als hätte sie länger in feuchter Umgebung gestanden. Eine neue Herausforderung.


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#89 von Kugellager , 08.03.2017 21:35

Wie wäre es, wenn du daraus eine aus der Bauserie 5-8 machst, also mit Heinl-Mischvorwärmer unter der Rauchkammer?
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Baureihe%20023


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#90 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 09.03.2017 17:04

Hallo Alexander,
danke für deine Rückmeldung! Sehr gute Idee da könnte ich ja den Heinl-MV von Weinert (8399) nehmen. Nur brauche ich dann einen anderen Tender (ohne die Aussteifungen am Kohlekasten). Kling alles machbar


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#91 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 19.03.2017 20:09

Hallo zusammen,
ich bin dem Vorschlag von Alexander gefolgt und habe die Primex Br23 mit einem Heinl-MV ausgerüstet. Die Lok wurde mittlerweile gereinigt, die Räder und die Steuerung brüniert, die Lampen an die richtige Stelle verlegt (mittels Lichtleiter) und die ersten Scheiben sind dem Führerhaus hinzugefügt worden. Angetrieben wird die 23er mit einem Motor-Umbau mit Permanentmagneten und eine Tams LD-G-32.2.





Demnächst folgen noch die Kesselventile, ein Generator, eine neue Pfeife und eine Kesselentwässerung. Ach ja, die Pufferbohle wird auch noch ergänzt.


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#92 von Erich Müller , 21.03.2017 10:20

Hallo Marius,

ich sitz nur mit offenem Mund da.


Mehr davon...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#93 von Kugellager , 23.03.2017 13:54

Hallo Marius
Gefällt mir.
Für den Heinl Mischvorwärmer gehört aber entweder ein Warmwasserspeicher dazu ( Link oben von mir Bild 6) oder aber der zurückgeschnittene Warmwasserspeicher (Link oben von mir Bild 12).


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#94 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 23.03.2017 15:52

Vielen Dank für eure Kommentare Der Wasserspeicher wird noch ergänzt - der ist mir total untergegangen. Vielen Dank für den Hinweis Alexander


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#95 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 26.11.2017 12:31

Hallo zusammen,
endlich geht es ein wenig weiter. Ich habe einen Warmwasserspeicher gebaut und angefangen die Pufferbohle aufzurüsten.


Marius Helmholz

RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#96 von Brianmcfly , 26.11.2017 18:15

Netter Faden den ich mir mal abboniere.

Ich habe auch noch 3 23 014 in der Kiste der Renovierungen....


Elmar ..... irgendwann mal wenn ich Zeit habe...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#97 von Mittelleiter , 28.11.2017 11:09

Hallo,

ich hatte auch mal vor 20 Jahren eine alte 23er von Primex umgebaut. Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich alles zersägt hatte, um auch die Umläufe freistehend zu machen.
Ich hänge Dir mal ein paar Bilder dran und noch viel Spaß und Erfolg bei Deinem Umbau.
Wolfgang








 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: Instandsetzung und Umbau zweier BR 23 (3005 DA800) von Märkl

#98 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 26.12.2017 18:58

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Bilder. Deine 23er ist ja todschick. Damit ist es bei mir noch etwas hin...


Marius Helmholz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz