RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#1 von baki87 , 23.07.2011 21:08

Hallo, wer kann mir Tips geben, wie ich eine Märklin DKW 2275 so umbaue, dass ich sie mit einem Servo ansteuern kann. Das Servo sollte von unten befestigt werden. Habe schon eine Weiche umgebaut. Die Stellschwelle wird von unten angetrieben. Geht das bei der DKW auch? Über Tips würde ich mich sehr freuen.

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#2 von Volker Schön ( gelöscht ) , 24.07.2011 11:50

Hallo Michael,
die Stellschwelle bei der K-Gleis-DKW 2275 kann auch von unten angetrieben werden. Dazu muss ein Stück Mittelleiterblech weggeschnitten werden, dann kommst du da ran. Habe ich auch so gemacht und keine Probleme, lediglich beim Bohren des Loches für den Stelldraht muss man etwas vorsichtig sein, um die Stelleschwelle dabei nicht zu zerstören.

Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#3 von baki87 , 24.07.2011 17:10

Hallo Volker, hast du von dem Umbau Bilder?

mfg
Michael


http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png


baki87  
baki87
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 20.06.2009


RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#4 von Volker Schön ( gelöscht ) , 27.07.2011 15:25

Hallo,
ich kann Bilder liefern, nur gib mir dafür bitte ein wenig Zeit. =)

Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#5 von Schwanck , 27.07.2011 16:09

Moin Michael,

eine Frage vorweg: hast du die beiden Handstellhebel der DKW?
Wenn ja, kannst du dort die Lamelle ausbauen, die in die Stellmechanik der DKW eingeklipst wird. Du hast dann eine Möglichkeit dort den Antrieb - sei es Weichenmotor oder Servo - anzukoppeln.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#6 von Matthias Schäfer , 29.03.2019 08:47

Hallo zusammen,

ich darf den alten Beitrag nochmal aufgreifen:

Ich möchte eine Märklin K-DKW 2260 auf einen Servo-Antrieb umrüsten. Zum Einen wegen des anfälligen Märklin-Antriebes, zum Anderen passiert es aus welchem Grund auch immer, daß eine Schienenzunge nicht schaltet bzw. fest anliegt. Hier vermute ich ein Problem in der Mechanik.

Bevor ich nun mit "Versuch und Irrtum" an das Innere der DKW gehe und diese ggf. schrotte, meine Frage an die Experten:

Geht das überhaupt?
Wo muß ggf. der Stelldraht ansetzen?
Hat jemand ein oder zwei Photos oder einen Link, die mir weiterhelfen können?
Vielen Dank


---------------------------
vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße aus Bonn, Matthias


Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#7 von Schwanck , 29.03.2019 10:34

Moin Matthias,

die DKW 2260 ist nun mal keine 2275, daher passt das nicht voll! Die Sache ist nämlich zweiteilig:
1. Die 2260 stellt mit nur einem Antrieb alle 4 Zungen, während 2275 2 Antriebe für je 2 Zungenpaare braucht.
2. Es gibt 2 Ausführungen der 2260, die aktuelle, mit dem abnehmbaren Antrieb und die alte mit dem festen Antrieb mit Blechabdeckung, die keine andere Nummer hat!
Ich denke, dass das die deine ist.
Du solltest zunächst prüfen ob der Eisenanker in den Spulen leichtgängig hin und her bewegbar ist; wenn du den Stelldraht ausgehängt hast, merkst du auch ob die Stellmechanik glatt und leicht funktioniert. Meist hakelt es da, was auf Verschleiß zurückzuführen ist. Dann ist eine nachhaltige Reparatur praktisch unmöglich und ich würde das Teil austauschen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#8 von Heichtl , 29.03.2019 13:41

Hallo Matthias,

Wenn du due älter 2260 hast, dann könnte mein Lösungsansatz hier (etwas nach unten scrollen) als Inspiration dienen .
Natürlich ist das deutlich zu verbessern, wenn im Sichtbereich die Weiche sich befindet, aber im SBF stört mich das in keinster Weise

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#9 von Matthias Schäfer , 29.03.2019 13:54

Hallo Namensvetter,

die DKW, um die es geht hat einen ansteckbaren Antrieb, und da weiß ich überhaupt nicht, wie ich an die Mimik komme bzw. welche Überraschungen mich erwarten und wie ich evtl. die Verbindung zum Servo herstellen soll. Und wie das so üblich ist, diese DKW liegt im Weichenfeld direkt vor dem Hbf. (Naja, da kann ich eben immer sehen, ob die Zungen richtig liegen )

Trotzdem Danke für Deine Hilfebemühung,


---------------------------
vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße aus Bonn, Matthias


Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#10 von Matthias Schäfer , 30.03.2019 08:52

Guten Morgen allerseits,

nochmal eine Nachfrage zur DKW mit einem seitlich ansteckbaren Antrieb:

Bei einer Umstellung auf Servoantrieb erfolgt dann die mechanische Ankopplung des Servostelldrahtes an die Weiche z. B. über die seitlich einsteckbare Zunge (z. B. vom Handhebel) oder irgendwie von unten?
Ein Bild wäre super,
allen ein sonniges Wochenende,
Matthias


---------------------------
vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße aus Bonn, Matthias


Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#11 von Heichtl , 01.04.2019 23:46

Hallo Matthias,

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber einfach mal die große Suchmaschine bemühen und schon bekommst hier Bilder ohne Ende

Je nach Einbauort ergeben sich da entsprechende Anforderungen und Lösungen, daher ist eine pauschale Handhabung bzw Vorgehensweise eher schwer aufzuzeigen. Was aber gemacht werden muss, ist ein kleines Loch für den Stelldrahrt bohren

Hier habe ich auch noch was gefunden.

Viel Erfolg

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#12 von Matthias Schäfer , 02.04.2019 17:19

Hallo Namensvetter,

vielen Dank, nein, ich verstehe Dich sicher nicht falsch, und Deine links sind hilfreich.

Zu Weichen habe ich auch sehr viel gefunden, nur eben zu den neuen DKW mit einem Antrieb nicht.
Was ich eben nicht weiß ist, wie der Servo bzw. Stelldraht mechanisch an die DKW angekoppelt wird. Nehme ich da vom Handhebel die Stellzunge, an die ich den Servo anschließe oder gehe ich von unten irgendwie/wo an die Stellmimik?

Ich bebrüte das Ei mal weiter, schöne Grüße,
Matthias


---------------------------
vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße aus Bonn, Matthias


Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#13 von Heichtl , 02.04.2019 19:15

Hallo Matthias,

[quote="Matthias Schäfer" post_id=1959415 time=1554218362 user_id=592]
Nehme ich da vom Handhebel die Stellzunge, an die ich den Servo anschließe
[/quote]
Das ist das Einfachste!
Wenn allerdings die Stellmechanik nich einwandfrei funktioniert, dann bringt dir der Servo u.U. auch wenig. Aber auf einen Versuch kannst es ankommen lassen.
Der Handstellhebel ist dann zwar nicht mehr 100% orginal, aber wenn du das Gehäuse des Stellhebels von unten her nur vorsichtig aufschneidest, dann kannst den anschließend händisch weiter verwenden.

Ich hab jetzt mal paar Bilder, wie ich es bei mir gemacht habe, nachdem ich den Stellheben und Mechanik abgezogen habe:

rechts orginal, links wie er dann für Servo verwendet werden kann


Servo unter der Platte, Ansicht von oben (die Stellhebelplatte kann auch mit Schrauben links und rechts oder mit z.B. Heißkleber fixiert werden)



Servo unten



oder Servo neben dem Stellhebel im Nicht-Sichtbaren-Bereich:




Hoffe, es hilft dir etwas weiter


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Frage zum Umbau einer Märklin Kreuzungsweiche

#14 von Matthias Schäfer , 03.04.2019 10:50

Hallo Matthias,

genau so etwas habe ich gesucht, danke


---------------------------
vielen Dank für Eure Hilfe, herzliche Grüße aus Bonn, Matthias


Matthias Schäfer  
Matthias Schäfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 24.08.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS, WDP
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz