RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#526 von saarhighländer , 12.02.2015 08:16

Hallo und guten Morgen René,

alles gute zum Geburtstag, lass dich feiern wie es sich gehört und weiterhin ein ruhiges Händchen für deinen Filligranbau.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#527 von E 44 , 12.02.2015 08:19

Moin René,

alles Gute zum Burtzeltach Lass dir den Tag heut nicht zu lang werden.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#528 von Bremser47 , 12.02.2015 09:35

Hallo Rene,

Herzlichen Gluehstrumpf zum Geburtstag. Was machst Du mit den Resten des alten Bahnhof? Ich hätte da noch Verwendung für
Beste Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#529 von tauberspatz ( gelöscht ) , 12.02.2015 19:09

Hallo René
gerade noch geschafft

alles Gute zum Geburtstag wünsche ich Dir, und hab noch einen schönen Abend


tauberspatz

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#530 von Spreegurke ( gelöscht ) , 13.02.2015 05:02

Oh ich fühle mich so alt.
Gestern von der Elektro Mobilitæts ülu nach Hause mit Rad gefahren.
Hab das gefühl früher ging das einfacher
Hm die Pedelecs mit Bosch Motor wären da schon was gewesen. Oder das Ebike mit 45 km/h.
Leider sind die nicht ausleihbar von der ülu


Danke,

Thomas und Karin und..

Raimund , musste leider wieder um 20.00 schlafen gehen damit ich um 4 wach bin.
Um 17.30 war ich von der ülu zu Hause...

Michael, die alten Reste werde ich wiederverwerten. Brauche die Glasflächen. Das Geld fehlt aktuell an jeder Stelle weil ich ja ein PC benötige. Rechnen Rechnen...

Danke nochmal für die Glückwünsche und fürs reingucken in meinem Beitrag.
In 12 std ist Wochenende ^.^
René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#531 von derOlli , 16.02.2015 16:40

Hallo Rene,

Du suchst einen günstigen PC? Schau mal hier

https://www.caseking.de/shop/catalog/Int...847::26616.html

Ich habe mir den mit 4GB Speicher und einer 64GB SSD für 222,70 gekauft.
Als Betriebssystem Linux Mint installiert. Für die MoBa auf alle Fälle ausreichend. Der PC passt in eine Ecke vom Tunnel oder unter die Platte geschraubt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#532 von Spreegurke ( gelöscht ) , 16.02.2015 17:31

Hallo Olli
Der PC wird benötigt zum Fotos bearbeiten und Spiele spielen. (Mein letzter alter war pentium 4 mit 3ghz) Also alles wird nun eine Steigerung .
Mein Bruder hat damit Erfahrung und hat den neuen schon in der Theorie zusammengebaut.
Seinen neuen hat er auch so gemacht.
Nur das Geld ist bei mir ein Problem. Kein Wunder bei einem Stundenlohn von x.xx € in meiner Ausbildung.
Für Mindestlohn.
Ende des Monats hab ich hoffentlich genug nach Monaten....


Dennoch danke Olli

René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#533 von diaramus , 22.02.2015 19:55

Hallo, René...

Vorab noch nachträgliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag!
Richtig alt kannst du dich fühlen, wenn du sagst, du hättest das vollendete Vierteljahrhundert hinter dir!!!

Nachdem ich mich mal wieder auf Stand gebracht habe, sehe ich, dass die Weltpresse-Filiale ein weiters mal umzieht...
Wirst du nebenan - ausser der geistigen Nahrung - auch wieder Stefan´s Kneipe einbauen wollen und wohin kommt die Spezialitätengastronomie von Alex?

Ein gewisser Herr Petry sang seinerzeit in einem Lied:"Hölle, Hölle, Hölle!" - in Anlehnung daran (auch was die Anzahl der Hallen anbelangt) bei dir:
"Halle, Halle, Halle!"

Hab´dich jetzt wieder etwas mehr auf dem Schirm...
Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 10.07.2011


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#534 von Spreegurke ( gelöscht ) , 17.08.2015 19:31

Laaaaange her. Lange Pause und viel viel Arbeit und etwas Fahrrad....naja oder auch nicht.
Seit Februar durchgearbeitet damit ich jetzt 3 wochen Urlaub machen darf.
Somit hab ich mein bisschen Freizeit zum Radfahren benutzt oder zum nichts tun

Letzte Woche bin ich im Spreewald in meinem Wohnwagen gewesen und habe Bremsen gefûttert mit meinem Blut.
Nächste Woche bin ich wieder kilometer fressen, nach dem Zahnarzt am Freitag.....

Danke Heiko für deinen Besuch und natûrlich kommt Alex sein Imbiss und Stefans Kneipe in den Bahnhof, siehe nächste Bilder.


.....
Etwas habe ich weiter gebastelt.
Folgend die Bilder. (Zu dunkel geworden, vergessen was umzustellen. Tschuldigung , werde das nächstemal bessere machen. )








Alexs Imbiss steht schon an seinem späteren Ort.


Stefans Kneipe ist auch am richtigen Ort. Habe leider ûbersehen das Bauschutt liegen gelassen wurde.

Möchte mich nochmal entschuldigen für die Bilderquali.
Weiß nicht ob es besser auf dem PC rûberkommt.

Danke fürs reingucken und auch eventuell sogar für Kommentare

René aka Spreegurke, die im Spreewald demnächst wieder rumgurkt.


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#535 von Dieselmicky , 17.08.2015 20:52

Hallo René,

schön, dass es bei dir weiter geht. Die Arbeit hat natürlich Vorrang vor dem Hobby.

Es ist doch trotzdem etwas weiter gegangen mit deinem Bahnhof. Ein Imbiss im ist immer gut. Ich erinnere mich mit Freude an die leckere Berliner Currywurst. Na bald werden sicherlich die ersten Preiserlein dort anstehen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#536 von Alex Modellbahn , 17.08.2015 21:49

Hallo René,

Schön zu sehen das es Dich noch gibt. Habe dein Hallenprojekt schon vermisst.
Lass Dich nicht stressen und danke für die neuen Einblicke in den Bahnhof.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.872
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#537 von Spreegurke ( gelöscht ) , 22.08.2015 04:34

Danke fûr euren Besuch, Ralph und Alex


So Taschen sind gepackt und das Frühstück ist auch gleich.
Fahre gleich los mit meinem Trekkingrad.
Die Läden machen so früh zu auf dem Land.
Und ich muss nicht so oft Anhalten wenn ich so früh durch Berlin fahre.



100+ km gleich in den Spreewald. Nervigste Strecke ist einmal durch Berlin.......



Und im Spreewald gehts dann auf mein Rennrad in der letzten Urlaubswoche.


Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und Woche.

Spreegurke aka René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#538 von Spreegurke ( gelöscht ) , 30.08.2015 12:27

Guten Tag liebe leute.

Heute gibt es keinen direkten Beitrag im zusammenhang mit der Bahnhofshalle, also bzw kein Bild davon.
Obwohl ich weiter vorrangekommen bin hab ich andere dinge zu verlauten.

!->
Ich, als oberster Chef meiner Baufirma "Pleitegeier" habe mich im Urlaub nach neuen Fahrzeugen für mein Bautrupp umgesehen.
(Ein Chef kann halt nie ganz abschalten )
Aktuell hat meine Firma eigentlich fast keine richtigen Fahrzeuge.
Aus diesem Grund bin ich mit meinem Firmenauto (mit 2 Rädern und Pedalantrieb...also doch kein Auto? ) zu einer Niederlassung von Landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Baufahrzeugen gefahren.
Auf dem eigenen Prüfgelände wurden von mir ausgewählte Fahrzeuge gleich auf Herz und Nieren getestet.
In die engere Auswahl kamen ein 537 PS Bagger von der Firma Liebherr und einTraktor der Firma JCB.


Für meine Angestellten habe ich folgende Bilder gemacht. ( Alles bis auf die Natur in 1:87......)


Ich denke die größe vom Bagger wird genau richtig sein um große Arbeiten auszuführen die anstehen. (Vielleicht sogar abbrucharbeiten von den Wohnhäusern der Anwohnern die sich über die Eisenbahn beschweren )
Als nächstes muss ich mich noch umgucken um einen Bagger zu finden der kleine arbeiten erledigen kann.
Und ich brauche unbedingt einen KRAN , dazu lese ich gerade ein tolles Buch über Krane.


Um den Schutt wegzufahren, auch auf matschigem Untergrund wurde dieser JCB Fasttrac ausgewählt.
Einen Muldenanhänger mit Zugmaschine ist ja bereits im Besitz meiner Firma.
Aber bei dem großen Schaufelvolumen müssen wohl noch ein paar mehr her.
Die Funktionen vom Hakenliftanhänger wurden auch gleich getestet und für gut befunden.




Als nächstes müssen meine Mitarbeiter noch auf diese Fahrzeuge geschult werden, BEVOR sie an meine Halle dürfen.
Vielleicht erstmal an den weiteren Trassenverlauf lassen.

Anschließend wurde die Finanzierung, zu lasten meiner Mitarbeiter , abgeschlossen. Der Kaufvertrag unterschrieben und die Fahrzeuge ungewaschen auf die lange Reise nach Berlin geschickt.
Dabei konnte ich sie nochmal Fotografieren.






-------------
Jetzt kann es bald weiter gehen mit den arbeiten und "Hey wer weiß," vielleicht bin ich schneller als der BER der wieder paar wochen länger braucht.

Als nächstes kommen vielleicht wieder Hallenbilder.
Danke fürs reingucken und eventuell sogar kommentieren :

Spreegurke -René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#539 von Spreegurke ( gelöscht ) , 08.09.2015 18:29

Guten Abend

Zurzeit macht es mir unglaublich viel spaß die Baustelle auszuschmücken.


Zur Baustelle:
Ich habe neue Firmen als Partner an Land ziehen können.
Aufgrund derer teuren Baufahrzeuge und Rohstoffdieben in der Stadt schotte ich meine Baustelle mit einem Sperrholzbauzaun ab. ( )
Natürlich nur zur Sicherheit der Kinder.



Kleine Blendenzahl um nicht alles zu zeigen. Soll ja spannend bleiben.

Demnächst gibts mehr zu sehen, wenn ihr wollt.

René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#540 von Spreegurke ( gelöscht ) , 11.09.2015 19:00

Jetzt wo die Baustelle auch schon einen Bauzaun hat kann etwas neues auf die Baustelle ziehen.
Dafür wird von Bob der Baumeister (?) der Boden vorbereitet.



-------

Nach vielen vollen Fahrten,vom Seppl der Bauer, kann der Beton angeliefert werden für das Fundament.




---------

Nach mehreren Tagen trocknung vom Beton konnten mit der Arbeit losgelegt werden.
Ein Mobilkran wurde aufgestellt.
Der Bauleiter möchte lieber gerne seinen gebrauchten Container zeigen den er zugewiesen bekommen hat. "Diese Rostlaube......"




---------

Der Kran wird geboren.




--------

Eventuell schaffen meine Bauarbeiter ja den Kran noch an diesem Wochenende aufzubauen.
Vielleicht muss auch eine Nachtschicht eingelegt werden... unbezahlt....


Guten Abend
René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#541 von Spreegurke ( gelöscht ) , 13.09.2015 15:38

Numero Uno


Anlieferung



Zwischenlagerung



Weitere arbeiten



Es wächst.



Loose aufeinander gestellt.



Fertig



Übersicht


So das wars dann ersteinmal fürs erste.
René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#542 von Kehrdiannix , 18.09.2015 10:53

Hi René,

aus dem Prozess des Bauens das Werk zu machen ist mal was Anderes! Quasi "Der Weg ist das Ziel"
Wie wird der Baukran denn zusammen gehalten?

Und der Kontrast zwischen der Halle und dem Kran ist sowieso ein Hingucker.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#543 von Mountainking , 18.09.2015 12:25

Was ein radikaler Umschwung. Ich persönlich kann dem neuen alten Bahnhof mehr abgewinnen. Modernes liegt mir (bei der MoBa) nicht so.
Wie hast du denn die Oberflächen der Wände hergestellt? Gips? Aufgespachtelt, geritzt, gegossen?
Meinen Respekt für deine Beharrlichkeit hast du auf jeden Fall. da bin ich sehr gespannt, wo das noch hinführt.


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#544 von Spreegurke ( gelöscht ) , 08.10.2015 11:47

Hallo.
David_: Der kann wurde natürlich mit Modellbaukleber gebaut.
Eigentlich hab ich 2 Stück, aber noch hab ich kein Platz dafür gefunden... Und irgendwie steht der eine beim Bauen auch immer im weg


Hallo.
Rainer_: Vielen Dank fürs hineinschauen.
Ich finde auch das alte Gebäude viel mehr eine Seele haben als die neuen Glasbauten.
Ich hoffe das meine Halle nach alt aussehen wird.
Die Wände bestehen aus Styrodur und Modeliermasse.
Das Grundgerüst ist Messing.



Hallo.
Alle_: Kaum hat meine Baustelle neue Maschinen und einen Baukran geht es etwas voran.
Die Front wurde mal wieder verändert.
Immer wenn mir was nach langer Zeit nicht mehr gefällt dann ändere ich es.
Ihr könnt ja sehen was ich gemacht habe.
Bin immer noch am umändern und Malen.
Gleichzeitig mit dem Dach angefangen.
Alle drei Teile natürlich abnehmbar von einander. Dach, obere - und untere Halle.
Sonst wäre das ja sehr doof geplant... Wie beim BER.
So kann ich gerade das bauen wo ich Lust zu habe.
Außerdem muss ich ja noch irgendwann umziehen.

Nun zum Bild in der aktuellen Bauphase.




Danke sagt René


Spreegurke

RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#545 von Stefan7 , 08.10.2015 22:41

Hallo René,

ja deine Beharlichkeit ist allemal bemerkenswert
Also für Styrodur und spachtelmasse, finde ich das sehr gelungen.
Da ziehe ich doch gerne mal den Hut und bleibe dran

Gespannte Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Bahnhofshalle Selbstbau

#546 von Rüdiger Stefan , 01.02.2019 22:29

Hallo
Lebt das Projekt noch ?


Ich bin mal wieder reif für die Insel
Grüße
Rüdiger



Rüdiger Stefan  
Rüdiger Stefan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz