RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#1 von CR1970 , 27.12.2010 16:21

Die 24er von Roco ist ein schön detailliertes kleines Lökle, nur leider ist sie stumm wie ein Fisch. Wem das gefällt und nichts von Sound hält, kann nun aufhören zu lesen und den "Eine Seite zurück"-Button des Browsers betätigen.

Allen anderen, die sich schon immer eine 24er mit Sound wünschten, viel Spaß beim Lesen und Nachbauen. Wie immer auf eigenes Risiko.

Lange, lange wartet meine nun schon auf den Einbau des Sounds. Nun habe ich an Weihnachten endlich die notwendige Zeit und Muße gefunden.

Man beginnt mit dem Zerlegen der Lok. Nach dem Abnehmen des Kohleaufsatzes und der Kohlenentnahmestelle (an der Vorderseite des Tenders), steckt man den Dekoder und den Verbindungsstecker zur Lok aus. Das Gehäuse des Tenders muss nicht abgenommen werden.

Vorsicht: Die hinteren Laternen fallen sehr leicht ab, also besser testen und ggf. zur Seite legen.

Die Lok mit einem kurzen Ruck vom Tender trennen. Der Loksounddekoder 3.5 von ESU (mit dem Soundfile der 24er bzw. 64er und dem 23mm-Lautsprecher, es würde auch ein Rechteck-LS gehen) passt exakt in den Kohleaufsatz. Evtl. muss vorsichtig etwas von der Folie, in die der Dokoder eingeschweißt ist, abgenommen werden. Der Dekoder muss nicht befestigt werden, er klemmt von selbst. Die Kabel habe ich dran gelassen und später eine Schleife gewickelt. Ist zwar ein bisschen eng alles, aber es geht. Wer möchte, kann die Kabel auch ablängen und wieder an den Schnittstellenstecker anlöten.



Als nächstes zerlegt man die Lok, was gar kein Hexenwerk ist. Man zieht die Windleitbleche und den Schornstein ab und zieht die Leitung hinter dem rechten Windleitblech aus dem Loch. Siehe nächstes Foto:



Das Gehäuse der Lok ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt.





Den Umlauf kann man einfach vom Kessel abziehen. Jetzt hat man alle Einzelteile vor sich liegen:



Nun muss man etwas Platz für den Lautsprecher am Dach des Führerhauses schaffen. Dazu trennt man den Teil der Kesselrückwand im Führerhaus, der sich über dem Kesselgewicht befindet ab. Das Gewicht selbst muss nicht abgetrennt werden. Da die Kesselrückwand aus Kunststoff ist, geht das mit dem Cuttermesser.

Zuvor kann man noch die Scheiben herausnehmen. Sie sind nur geklemmt und lassen sich einfach entnehmen. Man schneidet den hinteren Teil des Fensters ab und entfernt den Steg zwischen Fenster/1. Windschutz und 2. Windschutz. Den 2. Windschutz klebt man später wieder in das rechteckige Loch.



Vom Schalldeckel entfernt man den Boden auf die Höhe von Dachmitte bis zur Kesselrückwand (ca. 7mm). Nun passt man den Schalldeckel der Rundung des Daches an (Schneiden/Feilen/Probieren). Ein 1mm Loch bohrt man von unten durch Umlauf und Führerhausboden (Lage, siehe vorheriges Foto), um die beiden Lautsprecherkabel durchführen zu können.

Nach einem Funktionstest klebt man den Schalldeckel mit dem Lautsprecher an die Decke, die nun als Schallkapselboden fungiert.



Nun baut man den Kessel auf das Umlaufblech (beide Leitungen vom Lautsprecher durchführen) und beides auf des Fahrgestell. Vorsicht: Keine Kabel einklemmen.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich Personal einkleben, man muss die Preiserlein vorher an den Knien amputieren. Den Steg am Fenstereinsatz kann man mit etwas schwarzer Farbe tarnen.



Die beiden Abdeckung zwischen Lok und Tender vorher, wie auf dem nächsten Foto zu sehen, etwas nach innen biegen, damit es am Lokpersonal vorbeiläuft.



Nun die Leitungen schön verlegen, Stecker einstecken, beide Lautsprecherkabel mit den beiden braunen Kabel vom Dekoder verbinden. Tender an Lok stecken und Kohlenkasten aufsetzen. Vorsicht: Keine Kabel einquetschen!



Nach dem Programmieren spricht nichts mehr gegen einen Probelauf dieser schönen Lok auf der Anlage:


Der Lautsprecher ragt ungefähr 1 mm von oben in das Fenster, da er sowieso schwarz ist, ist er nicht zu sehen, schon gar nicht aus normaler Betrachtungsperspektive. Die beiden Kabel muss ich noch etwas nach vorne drücken, sie sind aber nur hier beim geblitzten Foto zu sehen.

Die Intensität und Lautstärke ist ungefähr mit der Märklin BR 64 vergleichbar. Also für eine kleine Lok wirklich toll


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#2 von prion , 28.12.2010 16:30

Ein sehr schöner Umbaubericht. Ich habe meine 24er (DC, DRG-Version) ebenfalls besoundet. Bei mir sitzt ein Tran SL75 im Tender. Der Decoder ist sehr schmal, was im Endeffekt noch Platz für einen Stützkondensator (470 uF) freigibt.

Bei meiner Lok habe ich zwei Lautsprecher eingebaut. Einen im Führerhaus (der bei Tran oder Zimo übliche Philips Handy-LS; hier am Boden befestigt; den Resonanzkörper sieht man besser als bei dir, allerdings fällt er auch nicht stark auf, da transparent). Den zweiten habe ich in der Rauchkammer untergebracht. Passt tadellos, wenn man ein kleines Stück vom Ballastgewicht absägt. Einzig alleine die Verlegung der LS-Kabel in den Tender war recht mühselig. Der Platz unter diesem Kohlekastenzusatzteil ist doch recht eng.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#3 von CR1970 , 30.12.2010 11:25

Weil noch eine Frage per PN war, hier noch weitere Ergänzungen, die auch Anderen hilfreich sein könnten:

Ich habe den Boden (inkl. Teile der drei Stege, nicht die ganzen Stege! Darauf liegt ja nachher immer noch der LS) und die "Ohren" der Schallkapsel (das schwarze becherförmige Teil mit der Rille/Sicke in der Mitte) entfernt, sodass nur noch ein "Ring" übrig bleibt. Siehe Foto 1 rote Punkte=Schnittverlauf. Die transparent roten Teile von Foto 2 entfallen also (die Ohren und der Boden).

Foto 1



Foto 2



Im Nachhinein ist es vielleicht besser zuerst die Rillen an der Seitenwand der Schallkapsel mit Kunststoffteilen aufzufüllen und zu verfeilen (siehe blauen Bereiche der beiden obigen Fotos). Wenn man den Boden abgeteilt hat, ist der Ring doch sehr labil.

Am Lautsprecher selbst habe ich keine Veränderung vorgenommen. Ihn mitsamt der Schallkapsel an das Dach geklebt (2-Komponentenkleber). Vorher noch die Schallkapsel an die Rundung des Daches angepasst und natürlich die Leitungen verlegt. Daran kommt man später nicht mehr so einfach, sollte also gut gelötet und verlegt sein


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#4 von CR1970 , 07.03.2011 18:16

So, der Tender hat nun noch echte Kohle bekommen. Mir gefällt's, wenn die so funkelt:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#5 von hu.ms , 30.10.2012 18:29

Vielen Dank für den detailierten bericht.
Habe den umbau letztes wochenende nach dieser beschreibung erfolgreich durchgeführt.
Der sound für BR24/64, von der esu-hp heruntergeladen und auf den loksoundV4 eingespielt, gefällt mir gut.
Die beschriebenen schneidearbeiten an der kesselrückwand habe ich durch fräsen mit einer kleinbohrmaschine mit flexibler welle und fräskopf ersetzt (fast wie beim zahnarzt).

Leider musste ich heute feststellen, dass ich den schalldeckel des lautsprechers wohl nicht ganz optimal an das führerhausdach angepasst habe:
es zeigt sich jetzt, nach mehreren tagen mit je ca. 10 min. betrieb an mehreren stellen ein ca. 0,5 mm breiter spalt,
der zum bekannten "akustischen kurzschluss" (einbußen bei lautstärke und tieferen tönen) führt.

Frage: welches flexible füllmaterial - als beispiel sei plastelin oder silicon genannt - kann zum schließen dieser spalte empfohlen werden ?
Ein paar der empfindlichen sandfallrohre sind mir leider auch abgebrochen. Womit könnte man diese ersetzen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#6 von Wilstein , 07.05.2016 22:53

Hallo,

dieser Umbaubericht ist ja schon etwas älter und leider sind die Fotos auch nicht mehr abgebildet. Wenn aber die Roco 24 vor einem steht, ist auch der Text allein sehr hilfreich. So habe ich meine AC Roco BR 24 auch auf Sound mit einem ESU Sounddecoder mit achtpoliger Schnittstelle (54400) umgerüstet. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass hierfür ein Zimo LS 10 x 15 x 8 statt des werksseitigen ESU 22 mm Lautsprechers unter das Führerhausdach zum Einsatz kam, der ja inkl. Soundkapsel auch viel zu groß ist. Zudem klingt der Zimo LS um ein vielfaches kräftiger und bassiger und nicht so mittenbetont schwach wie der Standard-ESU Lautsprecher. Für den Einbau des Zimo LS braucht weder gefräst, noch an der Inneneinrichtung des Führerhauses etwas geändert oder entfernt zu werden. Anbei ein paar Fotos mit dem Zimo im Führerhaus. Zwar ist die Durchsicht durch das Führerhaus wegen des LS etwas eingeschränkt, aber eine Lokführer- und Heizerfigur würde ihn dann quasi unsichtbar machen








Weil mir die plastikglänzende Kohlenachbildung der Lok [als einziger Schwachpunkt] nicht gefiel, habe ich diese mit Echtkohle getarnt:


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#7 von hu.ms , 08.05.2016 08:31

Habe bei meiner vor einem jahr auch den lautsprecher getauscht und eine neue sounddatei mit mehr tieftonanteil eingespielt.
Bei mir liegt der lautsprecher am führerhausboden - da sieht man ihn von der seite nicht.



Leider gibts noch keine sounddatei für zimo-decoder für die BR24.
Nach meinen bisherigen erfahrungen mit anderer BR würde diese sehr wahrscheindlich noch detailierter und mit mehr tiefton klingen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#8 von Wilstein , 08.05.2016 09:17

Zitat von hu.ms
Habe bei meiner vor einem jahr auch den lautsprecher getauscht und eine neue sounddatei mit mehr tieftonanteil eingespielt.
Bei mir liegt der lautsprecher am führerhausboden - da sieht man ihn von der seite nicht.



Leider gibts noch keine sounddatei für zimo-decoder für die BR24.
Nach meinen bisherigen erfahrungen mit anderer BR würde diese sehr wahrscheindlich noch detailierter und mit mehr tiefton klingen.

Hubert



Hallo Hubert,

LS auf dem Boden geht natürlich genau so und ist einfacher wegen der Kabelverlegung. Aber sag mal, ist das eine Telex am Tender? Falls ja, kannst du mir sagen wie du die Kabel in den Tenderinnenraum bekommen hast?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#9 von hu.ms , 08.05.2016 09:22

Keine telex nur stromführende kupplung von rts für die wagen-beleuchtung. Für kabel kleines loch 1,5 mm in den unterboden gebohrt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#10 von Wilstein , 08.05.2016 09:51

Wo hast du das Loch gebohrt? Ich würde gerne eine Telex anbauen und muss dafür die Kabel in den Innenraum des Tenders bekommen.Leider sehe ich da keine Möglickeit, weil der Antrieb schon eine Menge Platz einnimmt.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#11 von hu.ms , 08.05.2016 18:04

Hallo Thomas,

war doch kein loch sondern mit dremel und diamantscheibe eine rille gefräst.
Bei mehr als 20 umgebauten loks: viewtopic.php?f=27&t=132888
kann man schon mal was verwechseln.

Hier nun extra für dich den bodendeckel entfernt und fotografiert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#12 von CR1970 , 08.05.2016 18:06

Scheuert da nicht die Achse am Kabel?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#13 von Wilstein , 08.05.2016 23:23

Hallo Hubert,

vielen Dank für deine Mühe und das Foto. Und mit der Abdeckung gibt es keine Probleme? Ich meine, die wird ja nicht bündig aufliegen wegen dem Kabel.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#14 von hu.ms , 08.05.2016 23:33

Thomas,

du wolltest wissen wie ich es gemacht habe. Deshalb habe ich extra ein foto erstellt. Bei mir gibts keine probleme.
Kopiere es oder lass es wenn es dir zu riskant erscheint. Deine nachfrage führt doch am ende auch zu keinem anderen ergebnis.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#15 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 09.05.2016 10:49

Hallo,

meine Roco 24 hat auch stromführende Kurzkupplungen bekommen. Ich wollte auch ein Kleinrelais einbauen, um sie vom Decoder aus zu schalten, habe das aber nicht geschafft, da ich die Feuerbüchse nicht öffnen konnte. Weiß jemand, wie man bei der Lok Kessel und Feuerbüchse öffnen kann, um dort etwas einzubauen?

Momentan sind die Kupplungen direkt am Schleifer angeschlossen. Direkten Anschluss an die Funktionsausgänge des Decoders werde ich nicht machen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#16 von hu.ms , 14.05.2016 12:15

Hallo Ulrich,

mach doch ein foto, damit man sieht wie du das kabel zur kupplung im tender verlegt hast.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#17 von Wilstein , 16.05.2016 16:28

Hallo,

unter folgendem link habe ich aktuelle Fotos und ein Video von meiner frisch patinierten und auf Sound umgebauten BR 24 eingestellt:
viewtopic.php?f=64&t=104064&p=1544996&hilit=wilstein#p1545292


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#18 von CR1970 , 16.05.2016 17:07

Sehr, sehr schön die Farbe. Mal sehen ob ich bei meiner den LS tausche.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#19 von hu.ms , 17.05.2016 19:03

LS tauschen kann ich nur empfehlen. Wenn schon denn schon: Nimm den "dumbo" mit 10mm resonanzkörper in den führerstand.
http://www.austromodell.at/index.php?sit...p&kategorie=152
Ist praktisch nicht zu sehen wenn die lok fährt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#20 von CR1970 , 18.05.2016 12:29

Doch kein Tausch, da ich einen Loksound 3.5 verbaut habe und der eine Impedanz des Lautsprechers von 100 Ohm verlangt. Gottseidank zufällig gerade gelesen...

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#21 von Mattlink , 18.05.2016 19:02

Hallo,

dann tausche doch auch gleich den Decoder. Der Bassanteil mit diesen Lautsprechern ist wesentlich besser als beim LS 3.5 mit Rundlautsprecher. Noch wird man die LS 3.5 gut los...

Ich habe auch den Loksound 4 mit dem Zimo 11x15x8 verbaut, und kann die Kombination nur empfehlen. Auch in meinen beiden Roco BR 52 und meiner Fleischmann BR 56 ist diese Kombination so verbaut.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#22 von hu.ms , 18.05.2016 19:05

off topic:

Hallo Matthias,

ein umbaubericht der Märklin 37030 BR 38 2581 (Umbau auf Schnittstelle, Sound + Telex) wäre schön.

Mein nächstes projekt ist eine märklin 37562: E60 (Umbau auf zimo-sound mx645 + lautsprecher 13x18x15mm, krois-telex und duo-led).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#23 von Mattlink , 18.05.2016 21:19

Off Topic:

Hallo Hubert,

Du hast eine PN


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#24 von Wilstein , 18.05.2016 21:38

Hallo Hubert,

ich habe gerade eine P8 (37030) von Märklin auf Sound mit 21 Schnittstelle und Telex umgebaut. Wenn du möchtest kann ich dir als Gegenleistung für dein Foto von der 24 ein paar Fotos von der 38 rüberschicken oder hier einstellen, ganz wie du willst.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rocos BR24 054 BestNr 68210 mit Sound (detaillierte Beschr.)

#25 von hu.ms , 19.05.2016 09:11

Hallo Thomas,

danke für dein angebot. Habe schon fotos der BR38 von Matthias per PN bekommen.

für die BR24 von roco - das eingentliche thema hier - empfehle ich den grossen 8ohm-lautsprecher mit resonanzkörper (micro-box)
von zimo mit 18x13x15 mm in den führerstand.
In "kastenloks" mit viel platz innen wie V160 oder E94 baue ich gleich 2 von diesen ein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz