Ich habe inzwischen 2 Fleischmannloks(BR38,BR39) mit dem sogenannten Autobahnmotor(504139)von DC auf AC umgebaut.
Mit den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden.Aber da es sich ja um Motoren mit Kohlen handelt,frage ich mich ob man die Teile zum reinigen(Kohlestaub usw) auch öffnen kann. Kann Jemand was dazu sagen?
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Uwe der Oegerjung Wer sagt "Autobahnmotor" zu diesem Motor : Fleischmann sagt da wartungsfrei zu
Mir ist halt der Motor unter diesem Spitznamen bekannt.Habe in hier und schon mal aufgeschnappt.Fleischmann hatte doch vor einigen Jahren,ähnlich wie Märklin auch,eine Autorennbahn im Program(Auto-Rally)in dessen Autos der gleiche Motor verbaut war.
Der Motor ähnelt zwar dem wartungsfreihen fünfpoligem Bühlermotor(zb 504103),ist aber nur dreipolig und man kann,oder besser gesagt muss eben irgentwann wie bei Fleischmanns Rundmotor die Kohlen tauschen. Der Motor ist also nicht wartungsfrei
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Bei der 38er handelt es sich um die EpocheIII Variante mit flachem Dach und Langlauftender(Art 4165) Die 39er ist mit dem gleichen Tender ausgestattet, aber in EpocheIII B(DB Keks). Die Artikelnummer habe ich gerade nicht parat.
Ich brauchte bisher bei diesen Loks ( BR 38 und BR 39 ) noch keine Kohlen wechseln
Aber wenn es einmal dazu kommen sollte werde ich versuchen diese Motoren auch zu reinigen
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
bisher wusste ich nicht, dass Autobahnen Motoren haben!
Wartungsfreie Elektromotoren haben im Allgemeinen keine Möglichkeit vorgesehen, sie zerstörungsfrei zu öffnen. Als Reinigung kommt dann eigentlich nur Ausblasen mit (Druck)luft in Frage, wenn denn Lüftungsöffnungen im Motorgehäuse vorhanden sind. Ansonsten sind diese Dinger wertvolle Beiträge zu unserer Wegwerfgesellschaft.