RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#1 von Marky ( gelöscht ) , 29.12.2009 15:04

Hi Umbauer,


habe hier von einem Bekannten ein altes Liliput Wagenset--->Rheingold Art.Nr. 820 vor die Füße geschmissen bekommen

Der Gute möchte, daß ich ihm die Wagen mit einer LED-Innenbeleuchtung versehe.

Nach kurzem beäugen habe ich da so meine Zweifel ob das überhaupt machbar ist.

Die Kupplungsdeichsel besitzt noch keinen NEM-Schacht und somit wirds für den Einbau von stromführende Kupplungen sicher schwierig

Nun die Frage:

Hat den Zug schon jemand umgebaut und könnte freundlicherweise weiterhelfen ?


Gruß Markus


Marky

RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#2 von Zuglein , 29.12.2009 16:20

Wurde mich auch interessieren. Habe den gleichen zug hier stehen, und habe vergange woche die radscheiben abgeschliffen, da ich Roco line gleise habe.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 03.01.2010 09:26

Moin,

kurze "Auffrischung"

Keiner weiß etwas dazu :

Scheint ja ein seltenes Umbauexemplar zu sein.


Gruß Markus


Marky

RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#4 von Ralf Krapp , 03.01.2010 13:41

Hallo Markus,
ich habe auch so einen schönen Zug vor vielen, vielen Jahren gekauft. Bisher ist er "dunkel" gefahren und mit Originalkupplungen.
1. Problem: Umrüstung auf KK
Die Trittbretter sind ein besonderes Teil, das von den Drehgestellen mitgeführt wird. Würde man die Trittbretter zusammen mit der Pufferbohle vom Träger abschneiden und direkt am Chassis befestigen, haben die Drehgestelle dennoch keinen Platz zum Ausschwenken. Hier könnte nur helfen, von den Trittbrettern soviel Material wegzunehmen, dass die Drehgestelle vorbeikommen. Dadurch würde aber das untere Trittbrett nur noch an einer Befestigungsstrebe hängen und damit wohl sehr labil sein.
Vom Drehgestell Material abzutragen wäre auch denkbar, aber dann sind noch die Räder problematisch. Diese Möglichkeit ist deshalb wohl eher zu vernachlässigen.
Denkbar wäre, das untere Trittbrett komplett abzuschneiden. Somit hätte das Drehgestellt genügend Raum zum Ausschwenken.
Eine KK einzubauen, deren Kinematik nicht allzu dick ist, dürfte möglich sein. Habe dazu aber noch keine Vorstellung, was zu nehmen wäre.
2. Problem: Innenbeleuchtung
LED-Leisten zwischen Dach und Wagenkörper einzubauen ist unkritisch. Bei Verwendung elektrisch leitender Kupplungen ist die Illumination des ganzen Zuges auch kein Thema.
Masseschleifer und für 3-Leiter einen Skischleifer an einem Wagen anzubringen ist für erfahrene Bastler sicher nichts besonderes.
Sahnehäubchen: Die in den Wagen vorhandenen Tischlämpchen mit je einer Mini-LED (SMD-Bauform 603) in Reihe geschaltet ausrüsten. Ich könnte mir vorstellen, diese LED zum Innengang hin unter dem Lampenschirm anzubringen und mit Kupferlackdraht die Lötflächen der LED untereiander zu verbinden. Der Draht läßt sich zwischen Inneneinrichtung und Wagenwand installieren.
So meine Vorstellung, wie das gehen könnte. Mit einem Modellbahnfreund will ich kommende Woche mal darüber diskutieren. Bei neuen und guten Erkenntnissen werde ich mich wieder melden.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#5 von 12345 , 03.01.2010 18:15

Es gab eine orginal Innenbeleuchtung mit Lichtleiter und Radschleifern.
Hast du die, einfach die beiden Lampen gegen jeweils 4 LED tauschen.


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#6 von Marky ( gelöscht ) , 04.01.2010 09:00

Hallo Ralf,


na, wenigstens jemand, der sich auch damit beschäftigt

In der Tat, scheint das wirklich dificil zu werden. Habe schon einiges auf schaltbare Beleuchtungen umgebaut auch "Liliputaner", aber hier das scheint alles zu übertreffen.

Bin gespannt was aus euren Untersuchungen rauskommt.


Gruß Markus


Marky

RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#7 von Ruhr-Sider , 04.01.2010 12:34

Zitat von Marky
.... na, wenigstens jemand, der sich auch damit beschäftigt ...



Hallo MArky,

... och, da gibt es noch mehrere.

Habe den Liliputzug - noch als DC-Variante - aus neuerer Produktion (mit NEM-Schachtkupplung und wie ich jetzt festgestellt habe sogar mit Innenbeleuchtung.

Habe ihn mal auf ein paar TRIX-Gleise gestellt und nun leuchtet es.
Allerdings doch recht unausgeglichen. Die Wagenenden sind doch recht dunkel. Der Gepäckwagen ist auch nicht beleuchtet.

An die Beleuchtungen(je Wagen 2 Glühlampen) kommt man über das Dach heran.
Für den Einbau von stromf. Kupplungen muss man jedoch an den Unterbau heran. Das dürfte dann wohl etwas schwieriger werden. Zumindestens habe ich da noch keine einfache Möglichkeit gefunden, den Wagenkasten zu entfernen - wenn also jemand hier einen Tip hat?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#8 von Sharp57 , 09.01.2010 21:37

Zitat von Marky
Hi Umbauer,

......Die Kupplungsdeichsel besitzt noch keinen NEM-Schacht und somit wirds für den Einbau von stromführende Kupplungen sicher schwierig......


Gruß Markus



So weit richtig: Allerdings habe ich vor einigen Monaten in der Bucht, als Ergänzung zu meinem existierenden Set, 4 Waggons dazu ersteigert. Diese verfügen sehr wohl über Kupplungsaufnahmen mit NEM-Schächten.

Da scheint es also was zum Umbauen zu geben. Würde gern Fotos dazu hier einbauen, aber wie geht das hier?

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 09.01.2010 21:43

Zitat von Sharp57

Zitat von Marky
Hi Umbauer,

......Die Kupplungsdeichsel besitzt noch keinen NEM-Schacht und somit wirds für den Einbau von stromführende Kupplungen sicher schwierig......


Gruß Markus



So weit richtig: Allerdings habe ich vor einigen Monaten in der Bucht, als Ergänzung zu meinem existierenden Set, 4 Waggons dazu ersteigert. Diese verfügen sehr wohl über Kupplungsaufnahmen mit NEM-Schächten.

Da scheint es also was zum Umbauen zu geben. Würde gern Fotos dazu hier einbauen, aber wie geht das hier?

Gruß,

Ingo





Hallo Ingo,

Bilder einstellen ist einfach so zum Beispiel


Ich habe natürlich auch eine e-mail Anfrage an Liliput gestellt ob es da was zum Austauschen gibt. Antwort steht noch aus.


Gruß Markus


Marky

RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#10 von Sharp57 , 09.01.2010 22:04

Danke Markus



Hier die Bilder, der Vorbesitzer hat die NEM Aufnahme scheinbar eingeklebt. Funktioniert aber tadellos.
1es Bild alt und neu im Vergleich.
2es Bild NEM Kupplung abgezogen, ist natürlich nicht kurzgekuppelt.

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#11 von Marky ( gelöscht ) , 10.01.2010 10:16

Zitat von Ruhr-Sider

Für den Einbau von stromf. Kupplungen muss man jedoch an den Unterbau heran. Das dürfte dann wohl etwas schwieriger werden. Zumindestens habe ich da noch keine einfache Möglichkeit gefunden, den Wagenkasten zu entfernen - wenn also jemand hier einen Tip hat?




Moin Hans-Günter,

die Wagen zu öffnen ist unproblematisch. Der Aufbau ist mit 6 Rastnasen geklipst, aber läßt sich sehr einfach "aufhebeln" ohne Gewalt anwenden zu müssen. Geht fast von selbst. Die Gefahr eines Abbrechens einer Rastnase sehe ich gleich null. Einfach bißchen juckeln

Die Inneneinrichtung ist an den Enden wo die kleinen Pins sind geklebt und auch jeweils im Drittel nochmals mit Kleber fixiert läßt sich aber auch relativ leicht "aushebeln". Ein unauffäliger Weg der Kabelführung wird sich finden.

Da bin ich vom Liliput ET 11 viiiiiiiel schlimmeres gewohnt.

Hier mal ein Bildchen vom zerlegten Aufbau.




Ich denke nach dem Bildchen vom Normschacht kommt man der Lösung schon sehr nahe. Mal sehen

Erst muß ich aber noch eine andere Baustelle abarbeiten, die es auch in sich hat---->wunderschöne Roco-Hechte (alte Herstellung ArtNr. 04060 S)

Ich hoffe ich bekomme die erst mal zum Laufen, dann kommen die Liliputaner dran.

Gruß Markus


Marky

RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#12 von Marky ( gelöscht ) , 10.01.2010 11:01

Moin nochmal,


@HGH

Ein Foto vom Drehgestell Deiner Liliputaner wäre nett

Gruß Markus


Marky

RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#13 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 22.10.2010 22:45

Hallo Zusammen

Nur mal zur Info,

die letzte Serien der Rheingoldwagen von Liliput (Urversion aus Wien) wurde mit KK-Kulisse ausgeliefert. Es ist also Selbstumbau und Originalware zu unterscheiden.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#14 von Rubio , 02.02.2017 16:56

Hallo zusammen

Dieses super interessante Thema will ich mal ausgraben und nach oben schieben.
Das gleiche Liliput Set 820 habe ich auch und habe auch schon an Innenbeleuchtung und vileicht sogar Passagiere einkleben gedacht.
Ist aus diesem Projekt hier hetwas geworden ?


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#15 von Rubio , 07.02.2017 08:30

Guten Morgen,

Noch hat weiter keiner sich hier gemeldet.
Ja die Post's sind ja auch schon relativ alt ... der Rheingold sollte aber noch allgegenwärtig sein nehme ich mal an.

Also was KKK in Rheingold angelangt, so hat das Liliput set 820 KEINE KKK und auch KEINE Innebeleuchtung von Haus aus.
Das Set 821von Liliput, ist der Rheingold MIT KKK und auch MIT Innenbeleuchtung von Haus aus .

Ich habe natürlich auch ein Set 820 ... also ohne und ohne .

Wer Interesse hat umzubauen, der könnte HIER fündig werden was nachträglichen Einbau einer KKK anbelangt, und HIER was nachträglichen Einbau einer Innenbeleuchtung anbelangt. Das ist noch komplett Selbstbau. Heute kann man ja die fertigen LED Strips kaufen und auf fast beliebige Länge abschneiden. Dieser MoBaner befölkert dann auch seine Wagen. Sieht meines Erachtens sehr schön aus.
Im Falle wo man die Wagen schon auf macht um Innenbeleuchtung einzubauen könnte man das dann im selben Arbeitsgang gleich mitmachen.

Vileicht mal eine allgemeinere Frage hierzu.

Welches System nehmt ihr zur Stromabnahme an den Achsen für DC ?
Da gibt es "Federdraht", dünnes Kupfer Federblech, manche bieten auch solch ein Geflecht an was um die Achse gewickelt wird ....
Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#16 von Christian_B , 13.12.2018 22:12

Das Thema wird hiermit aufgewärmt.

Kann jemand Fortschritte bzw. Erfahrungen dazu mvermelden :

Mein Ziel, die Tischlampen bzw. die Tische mit Micro-LED beleuchten.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#17 von MoBaBramstedt , 22.12.2018 20:32

Hallo zusammen,
das Liliput Set 820 habe ich jetzt umgebaut. Da mir das mit den KKK zu aufwendig war, habe ich einfach ausgezogene Faltenbälge solange bearbeitet, bis die Wagen durch R2 durchliefen, ohne sich auszuhebeln. Das hat den Spalt im Geradelauf erheblich verkürzt. Da die Garnitur üblicherweise nur gezogen fährt, ist das ausreichend. Die Stromführung habe ich mit feiner Litze durch die Faltenbälge, Mikrosteckern zwischen allen Wagen, LED-Leisten (Hufing) und Schlußlichtern (Märklin mit Lichtleiter - tams wären auch möglich) realisiert. Stromzuführung wie immer bei mir: Schleifer im Drehgestell auf einem schwarzen Block mit Heißkleber befestigen (hält top und ist elastisch, Verbindung zu den Schienen über Märklin-Massefedern realisiert (müsste auch für DC funktionieren, da die Drehgestelle nicht um 180 Grad drehbar sind), Litze um die Achse geht auch. Da AC-Betrieb, Leitlack auf die Achsisolierung. Danach Preiserleins eingesetzt und alles wieder zusammengebaut. Sieht für dieses alte Modell recht anständig aus. Noch eine 18.5 davor und es sieht halbwegs authentisch aus.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#18 von Christian_B , 24.12.2018 22:14

Zitat

...habe ich einfach ausgezogene Faltenbälge solange bearbeitet...



Hallo Robert,
das klingt interessant. Was hast du für Faltenbälge verarbeitet :

Was ich noch suche, das ist eine Idee für beleuchtete Tischlampen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#19 von MoBaBramstedt , 25.12.2018 20:53

Hallo Christian,
es waren Märklin-Faltenbälge, die ich über ebay geordert hatte. Sind bei 3 Wagenübergängen 6 Stück. Dann mit dem Schwingschleifer beschliffen und mit doppelseitigen Klebeband provisorisch befestigt und Probefahrten (R 2 und alte K-Weichen) gemacht, dann wieder beschliffen und so weiter. Dann mit Sekundenkleber fixiert und von innen mit Plastekleber endgültig befestigt. Abstand etwa 1 - 1,5 mm. Ist für so ein altes Set ganz anständig. In der Vorbeifahrt sieht man es eh nicht so genau. Das alte Set hat ja Messinglampen, die habe ich gelassen. War mir zuviel Aufwand und ich hatte auch keine rechte Idee dazu.
Gruß und frohe Weihnachten
Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#20 von Christian_B , 25.12.2018 23:59

Hallo Robert,
danke für die Info und die Bilder.

Frohe Weihnachten.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#21 von Rubio , 07.01.2019 10:51

Hallo Robert.

Das klingt sehr interessant. Kanns du davon mal Bilder einstellen bitte ? Würde bestimmt andere Stunmis auch interessieren.
Danke im Vorraus.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#22 von MoBaBramstedt , 09.01.2019 22:10

Hallo Rubio,
hab dir eine mail geschickt.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#23 von Christian_B , 06.03.2019 13:37

Nun ist er fertig, es fehlen nur noch ein paar Faltenbälge. Die Zuglok passt sicher auch dazu, aber seht selbst.

[youtu-be]https://youtu.be/eTkmX2qHMTo[/youtu-be]


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Beleuchtungseinbau in Liliput Rheingold möglich ?

#24 von Rubio , 06.03.2019 17:52

Gut geschafft. Sieht gut aus.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz