RE: Umbau Piko ICE

#1 von eurofinder , 10.04.2006 21:35

Hallo erst einmal,

nachdem ich nun seit einiger Zeit hier im Forum als "anonymer" Leser mitgewirkt habe, habe ich mich nun angemeldet und möchte hier auch gleich mal eine Frage stellen. Zunächst aber kurz zu meiner Anlage.

Ich bin noch in der Planungsphase. Baue eine Anlage mit Märklin K-Gleisen - derzeit habe ich die 6021 mit WinDigipet 9.0.

Ich möchte Epoche V fahren und da wären wir auch beim Thema - der ICE 3 von Piko. Ich spiele mit dem Gedanken mir so ein Teil in der analogen Version zu holen und dan mit einem ESU 52600 (Lolpilot V2 Multiprotokoll) auzustatten. Ich bin durchuas in der Lage einen Lokkölben zu Schwingen, Vom Prinzip ist mir die ganze Sache zwar klar, aber kann mir jemand der den Umbau evntl. schon erledigt hat mal genau beschreiben welche Kabel ich von wo nach wo hin verlegen muss (vielleicht Fotos und Farbangabe für Dummys?

Würde mich sehr freuen.

Gruß
Eurofinder



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RE: Umbau Piko ICE

#2 von lokopa66 , 10.04.2006 22:49

Hallo,

ich habe gerade eine PN zu dem Thema geschrieben. Hier für eurofinder
die Kopie dazu mit Bildern ergänzt.

Einen schönen Abend wünscht
Rainer

-----------------------------------------

Hallo,

ich hatte zunächst mit dem 7175 Schleifer getestet, hatte jedoch nicht genug
Bodenfreiheit, man hätte ein bischen fräsen müssen (vermutlich). Habe dann
den 7164 genommen und etwas umgebaut:
1) Pertinaxplatte vorsichtig lösen, daß die Feder nicht beschädigt wird.
2) Platte leicht anschleifen an allen Seiten, daß die Platte in die "Kanten der
vorgesehenen Schleiferaufnahme des Drehgestells" paßt. Wenn Du das Dreh-
gestell vor Dir hast, weißt Du, was ich meine. Smile
3) Die vier überstehenden Kupfernasen abschneiden.
4) Das rote Kabel an der Seite anlöten, die zum Triebwagen zeigt
(Lötstelle sollte mit dem Loch (Rechteck) des Drehgestells
übereinstimmen).
5) Den Schleifer so anschrauben, daß die PLatte zwischen Kupfer und Ski
liegt. Als Schraube habe ich die Standard Märklin Schraube verwendet
Loch leicht aufbohren.

Fahren auf C-Gleis:
Der Schleifer läuft ruhig auch durch Weichenstraßen. Manchmal entgleist
der Bistrowagen auf einer Kreuzungsweiche. Die Drehgestelle sind da
am maximalen Auslenkpunkt. -> langsam fahren. Evtl. müßte man die
Beweglichkeit der Drehgestelle am Bistro erweitern, habe ich mir noch
nicht angeschaut, da ich eh auf die Achsen warte: Der Zug soll bei meinem
Vater auf M-Gleis fahren.

Ich hoffe, daß das mit den neuen Piko AC-Achsen besser wird.

[edit 20060420 Anfang]

Das Entgleisen der Antriebsdrehgestelle auf C-Kreuzungsweichen beim
Abbiegen habe ich nun behoben bekommen: Ich habe den Radabstand
auf den Achsen von 14,4mm auf 14mm verringert. Das geht relativ gut
ohne Werkzeug nur mit den Fingern. Der ICE3 fuhr nun etwa eine Stunde
auf der Teststrecke fehlerfrei.

Ich werde nun nach und nach sämtliche Radabstände auf 14mm
verringern und dabei noch etwas Bleiband in die Zwischenwagen legen.

[edit 20060420 Ende]


Masse:
Den Schleifer habe ich am vorderen Drehgestell des ersten Wagens
angebracht. Die Radschleifer sind weiterhin vorhanden, überbrückt und
werden zum schwarzen Kabel an der Kuppung geführt.
Am hinteren Drehgestell habe ich einfach das sw und rt Kabel zusammen-
gelötet und auch an das schwarze Kabel zur Kupplung gelötet. Damit ist
maximaler Massekontakt gewährleistet.

Es ist sicher nicht auszuschließen, daß ein anderer Schleifer ohne jegliche
Bearbeitung "sofort paßt". Ich hatte jedoch keine anderen da. Am besten
einfach probieren. HGH hat seinen ICE3 auch umgebaut, allerdings
ist die Seite noch nicht fertig. Vielleicht kann er einen Tipp geben, welchen
Schleifer er verwendet hat (würde mich auch interessieren). ArneH wäre
sicher auch eine gute Quelle..

Da fällt mir ein: Vielleicht kann H.Dieter Papenberg von seinem ICE3
mal das Schleiferdrehgestell ablichten? Dann ließe sich vergleichen.

-----------------------------------------

So, hier dann noch ein paar Bilder vom Umbau:

Vorsichtig bei den Lichtleitern vorne, das Oberteil nach vorne wegschieben
beim Öffnen:


Hinten sind empfindliche Rastnasen am Gehäuse:


Vorne ist zuerst der "Spoiler" abzunehmen, dann zeigt sich die Schraube:



Hier sind die Radschleifer schon überbrückt, das rote Kabel wird durch das
rechteckige Loch zum Schleifer geführt:


Der Schleifer wurde umgebaut...


...und die Platte angepaßt:


Drei Massekabel und das einzelne Rote für den Mittelschleiferkontakt:


Nicht zu sehen ist hier ein bischen Bleiband (50g), daß ich noch in den
Wagen gelegt habe.


Vom Decoder habe ich jetzt kein Bild, aber weiter oben gibt's von der
Schnittstelle schon ein Bild. Einfach den "Analog-Stecker" ziehen und
den Decoder einstecken.



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RE: Umbau Piko ICE

#3 von ArneH , 10.04.2006 23:39

hey

zum Thema Schleifer anbringen:

ich hatte einfach einen Schleifer aus der Bastelkiste genommen, daher weiß ich die genaue Länge nicht mehr (war aber kein Märklin-Schleifer glaub ich), aber ich habs so gemacht, dass ich Aussparungen ins Drehgestell gefräst habe, damit der Schleifer sich möglichst weit versenken lässt und der Zug so nicht beim Überfahren von Weichen aus dem Gleis gedrückt wird..
Bei Interesse wie das ganze aussieht kann ich morgen mal ein Foto davon machen (und den Schleifer nachmessen.. )

schönen Gruß und gute Nacht

Arne



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RE: Umbau Piko ICE

#4 von Torsten Piorr-Marx , 11.04.2006 06:29

Hallo,

ich habe den schönen Umbaubericht des Piko-ICE aus dem H0-Ursprungsthread rausgelöst undl hierhin verschoben, damit er nicht untergeht.

- Moderation -



 
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RE: Umbau Piko ICE

#5 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 11.04.2006 10:06

Hallo,
warum löten und umbauen, wenn der PIKO-ICE ohnehin bald in der AC-Version von PIKO geliefert wird?
Siehe hier: http://www.piko.de/produkt_db/check.php?...d_id=0&id=57305

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Umbau Piko ICE

#6 von lokopa66 , 11.04.2006 12:35

Hallo,


Zitat
warum löten und umbauen, wenn der PIKO-ICE ohnehin bald in der AC-Version von PIKO geliefert wird?




Weil es Spaß macht, ich Erfahrungen sammeln konnte und die ganze
Sache recht günstig ist?


Viele Grüße,
Rainer



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RE: Umbau Piko ICE

#7 von ArneH , 11.04.2006 12:44

...und außerdem hat der AC-Zug keine Schleiferumschaltung..

Der Umbau hat mir einen Riesenspass gemacht..

schönen Gruß

Arne



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RE: Umbau Piko ICE

#8 von eurofinder , 11.04.2006 18:24

Hallöchen,

funktioniert der Umbau sowohl mit dem Piko 547194 (OK - da muss ich einen Decoder kaufen) und der Version 547195 (da ist Decoder dabei - soll angeblich identisch sein mit Uhlenbrock 76420 - keine Ahnung ob das stimmt)?

Gruß
Sven



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RE: Umbau Piko ICE

#9 von Manana107 ( gelöscht ) , 11.04.2006 18:42

Hallo Dirk,

Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo,
warum löten und umbauen, wenn der PIKO-ICE ohnehin bald in der AC-Version von PIKO geliefert wird?
Siehe hier: http://www.piko.de/produkt_db/check.php?...d_id=0&id=57305

Schöne Grüße
Dirk Möller



wer weiß ob der tatsächlich zur Auslieferung kommen wird???

Und die jenigen die einen Umgebauten haben, können dann sagen ich habe einen ICE 3 für wenige Euro´s und vor allem genau so umgebaut wie man ihn gern haben will!

Ich warte schon auf meinen ICE 3, der hoffendlich vor Ostern noch kommt und dann geht es an das Umbauen!

Gruß ebenfalls Dirk



Manana107

   


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