RE: Lichtleiter einfärben?

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 06.04.2006 16:11

wie mache ich aus einem weissen Lichtleiter einen roten?

Reicht es, vorne mit einem Filzstift (z. B. Textmarker) zu bemalen?

(ist aus einer alten Roco-Lok)



Reinhard B.

RE: Lichtleiter einfärben?

#2 von silz_essen , 06.04.2006 16:15

Hallo Reinhard,

Gegenfrage: Werden hier Frontlichter (= weiß und Rücklichter (= rot) über eine gemeinsame Birne versorgt (war leider bei Roco früher so üblich) ?
Ansonsten würde ich schlicht eine rote Glühbirne einsetzen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lichtleiter einfärben?

#3 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 06.04.2006 16:31

Hallo Martin,

genauso ist es!

"Uralt"-Roco-Lok, je eine Glühbirne für jede Fahrtrichtung (auf der Platine), die Lichtleiter leiten dann jeweils vorne auf 3 und hinten auf 2 Lampen.

Komischerweise sehen aber die 2 rückwärtigen Lichter genauso hell/weiss aus wie die 3 Spitzenlichter !?

Die wollte ich gerne etwas "erröten" ops: lassen



Reinhard B.

RE: Lichtleiter einfärben?

#4 von Leo Hummel ( gelöscht ) , 06.04.2006 16:41

Hallo,
momentan bin ich dabei, Lichtleiter in meine Modellautos (Wiking)einzubauen, ich habe die rote Farbe aus Stiften genommen, die zur CD Beschriftung benutzt werden, die haben bis jetzt ganz gut gehalten!



Leo Hummel

RE: Lichtleiter einfärben?

#5 von kem , 06.04.2006 16:47

Hallo Reinhard!

Von diversen Herstellern gibt es sogenannte transparente Farben (REVELL, TAMIYA).

Mit Filzstiften habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da die Farbe zu wenig intensiv war, höchstens mit einem wasserfesten Overheadfolienschreiber könntest Du noch einen Versuch wagen (STAEDTLER, STABILO).

Alternativ könnte vielleicht ein transparenter Nagellack verwendet werden, nur ist hierbei vorsicht geboten, nicht jeder Kunststoff verträgt die darin enthaltenen Lösungsmittel.



 
kem
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS II
Stromart Digital


RE: Lichtleiter einfärben?

#6 von silz_essen , 07.04.2006 10:44

Hallo nochmal,

für Glühbirnen gibt es sogenannten Tauchlack, mit dem man die Birnchen selbst einfärben kann. Damit die Austritts"öffnung" des Lichtleiters einfärben könnte auch helfen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lichtleiter einfärben?

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.04.2006 10:57

Hallo,

die Overhead-Filzstifte verblassen nach einiger Zeit, zumindest die Exemplare, mit denen ich bisher hantiert habe.

Wenn's um das Einfärben von Licht geht, schwöre ich nach wie vor auf Marabu "GlasArt". Damit habe ich u.a. auch die Glühlampen von den ollen Hobby-Signalen nachlackiert, die nach 20 Jahren Liegezeit doch etwas blaß waren, ebenso die Farbscheiben bei den Formsignalen, die ich jetzt einsetze.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz