RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#26 von Shane ( gelöscht ) , 24.10.2009 02:18

ich nehme einfach mal das beispiel der 52 6106.
die hatte an einer seite(wo ich es gut erkennen konnte) 1 gelben strich - unmittelbar gegenüber des gewichtes.
ob das bei anderen loks auch so ist weiss ich nicht.
normal müsste ein gelber strich pro rad ausrechen.der wird ja von radreifen zu rad gezogen.


Shane

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#27 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.10.2009 16:32

Hallo an alle,
so nachdem ich einige echt stressige Tage hinter mir habe antworte ich auf alle eure Anregungen und Vorschläge.

Zunächst einmal möchte ich mich bedanken für die rege Teilnahme und das Interesse an diesem Thread .

Zu den lackierten Radreifen:
Ja das werde ich alles noch machen. Ich hatte die Radreifen zwischendurch bereits einmal lackiert, allerdings war die Farbe extrem empfindlich und blätterte schnell wieder ab.
Wenn jemand hier einen Verbesserungsvorschlag hat oder eine sehr haltbare Farbe weiß, so benenne er diese doch bitte einfach hier in diesem Thread .

Allerdings werde ich wohl beim Nachlaufgestell auf einen lackierten Radreifen verzichten müssen, da das Nachlaufgestell trotz Nacharbeit bei Kurvenfahrt an den Armaturen unter dem Führerhaus schleift.

Das lässt sich einfach nicht beheben - auch wenn ich an den Rädern Material wegnehme (alles bereits probiert).
Wenn die Räder der Nachlaufachse also irgendwie noch gut wirken sollen, müssen die Radreifen blank bleiben.

Ich werde auf Wunsch von Reiner alle verwendeten Bauteile von Weinert in Kürze hier posten.

Ich habe wohl einigen enorme Lust auf einen Nachbau meiner Superung gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#28 von V200Freund , 28.10.2009 19:50

hallo Julian,

Zitat
Ich werde auf Wunsch von Reiner alle verwendeten Bauteile von Weinert in Kürze hier posten.



Danke dafür schonmal vorab.......

darf ich an meinen zweiten Wunsch gaaanz vorsichtig erinnern....

Fotos der SymobaKupplung/Umbau..... ops:


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#29 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.10.2009 20:14

Hallo Reiner,
du bekommst alle Fotos - Versprochen!

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#30 von joshoperator ( gelöscht ) , 18.11.2009 00:05

Hallo alle zusammen,
die letzten Wochen ist nicht viel passiert an meiner 01.10 Öl, um genau zu sagen NICHTS, denn ich hatte keine wirkliche Zeit weiter an ihr zu bauen.
Die Lok ist sehr zeitintensiv und ich komme wohl erste Weihnachten dazu sie zu vollenden.

Da ich aber keine Lust hatte die Reste des Weinert Umbausatzes 4014 zu verkaufen, oder in der Bastelkiste einzumotten, besorgte ich mir günstig eine 011 von Märklin und los ging der kurzweilige Bastelspass.

Ich habe mich nur ein paar Stunden am Abend hingesetzt und schon war sie fertig - ich war wirklich erstaunt wie stark so ein paar Anbauteile die Optik der Lok verändern.... hier ein paar Bilder:

Die 01.10 Kohle aka 011 von der Seite, man erkennt vorne das "Schutzblech" am Rahmenvorschuh und die Armaturen unter dem Führerhaus.



Die Armaturen in der Nahaufnahme!



Die Armaturen auf der rechten Seite, leider kein schönes Foto



So nochmal die linke Seite - das sieht schon verdammt schicke aus wie ich finde



Und noch eine Nahaufnahme - die DB Kekse habe ich mit Weinertätzschildern erhaben ausgeführt.



Die letzten beiden Bilder zeigen die Lok im 360mm Radius, wie man gut erkennen kann schafft die Lok den Radius ohne zu murren.



Die Lok hat noch einen Lokpiloten MFX bekommen und eine Führerstandsbeleuchtung - ein HLA war schon drin.

Die Lok macht jetzt einen heidenspass und ich bin echt zufrieden mit ihr.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#31 von lokhenry , 18.11.2009 00:18

Hallo Julian, die wird neben der PCM 01 gut aussehen. Haste schön gemacht sieht Prächtig aus. Gratuliere.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#32 von Modellbahngerd ( gelöscht ) , 27.11.2009 20:14

Hallo Julian,
erstklassige Arbeit!
Gruss Gerhard


Modellbahngerd

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#33 von V200Freund , 17.01.2010 11:35

hallo Julian,

bin gerade an Deinen Thread erinnert worden und schon kommen alte Gedanken hoch.......

Zitat
Hallo Reiner,
du bekommst alle Fotos - Versprochen!



die Fotos von der eingebauten Kurzkupplung zwischen Lok und Tender wären schön......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#34 von Prüfer1977 ( gelöscht ) , 18.01.2010 07:50

Hallo Julian,
es wäre besonders toll wenn die die Bilder von den eingebauten Kurzkupplungen hier im Forum einstellen würdest. Ich kann mir vorstellen, dass es hier einige gibt die dies sicher brennend interessiert.

Gruß
Kalle


Prüfer1977

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#35 von Shane ( gelöscht ) , 19.01.2010 00:30

ahoi julian,
ich weiss ja wie die lok im "werks-zustand" aussieht,steht grad zufällig vor meiner nase,sogar gleiche nummer
die 01.10 ist nunmal der inbegriff deutscher schnellzudampfloks!!
ich selbst favoritisiere die 01.10er auch,siehe:avatar..toppen kann sowas nur noch die Br.10(für mich zumindest..)

julian:"Ich habe wohl einigen enorme Lust auf einen Nachbau meiner Superung gemacht."

nachbau?....wieso nachbau?.....-kauf!

aber sieht scho super aus,ohne witz..ich bin begeistert


Shane

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#36 von joshoperator ( gelöscht ) , 23.01.2010 15:53

Hallo allerseits Männers,
ich habe ja schon lange nichts mehr hier gepostet.
Also ich habe tatsächlich wieder angefangen an der Lok zu arbeiten und der Rahmenvorschuh wird jetzt doch geändert (der Nietenzählerwahn hat gesiegt).
Ich stelle euch bei Gelegenheit noch die Bilder von der Kupplung ein (diesmal wirklich hat schon lange genug gedauert!).
Ums fräsen werdet ihr nicht herumkommen
Danke auch für das Lob über die 011, sie gehört seit Weihnachten nicht mehr mir Shane .

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#37 von Shane ( gelöscht ) , 23.01.2010 22:18

heisst das,du schenkst die mir nachträglich zu weihnachten?

wäre aber nicht nötig gewesen


Shane

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#38 von joshoperator ( gelöscht ) , 02.02.2010 15:36

Hallo alles zusammen,
auch wenn man es nicht sofort sieht so war ich doch sehr fleissig am arbeiten an der 01.10 Öl. Mir fiel beim betrachten er Fotos auf das die Oberfläche des Lokkessels schlimm aussieht, ist aber nicht so ich habe bereits alles feingeschliffen und der Kessel ist glatt und beulenfrei,

Hier wie immer ein paar Bilder:

Bild 1: Die Lok in der Totalen von der rechten Seite. Wie man sieht habe ich mit feinen Messingprofilen die Kesselspannbänder neu realisert. Außerdem gut zu sehen ist, daß ich den Rahmenvorschuh entfernt habe um ihn gegen das Teil aus dem Weinertprogramm zu ersetzen. Ich habe eine sehr gute Idee gefunden wie ich diesen Teil der Lok ohne viel Probleme umbauen kann und habe vor ein paar Wochen alles dafür bestellt. Das wird spitze!
Man kann auch sehen das ich den Lokkessel für das Anbringen der Messingzurüstteile vermessen habe (die roten Punkte). Die Waschluken sind ebenfalls komplett runter und werden mit Weinertteilen erneuert.



Bild 2:
Die bereits am Führerhaus angebrachten Dachhacken aus Messing.



Bild 3: Die für den Heinl-Mischvormwärmer gefeilte "Öffnung" im vorderen Kesselbereich



Bild 4: Noch einmal eine Detailaufnahme der neuen Kesselspannbänder



Bild 5: Der teilweise bereits zugerüstete Tender, die Lampen sind entfernt und die neuen Leitern, Lampenhalter, Lampe mit Öleinfüllrohr
sowie der Behälter für den Feuerlöscher sind montiert.



Bild 6: Der Tender aus einer anderen Perspektive - gut zu erkennen das ich die Tenderbunkerabstützungen enfernt habe. Sie werden durch durchbrochene Weinertteile ersetzt. Auch die Wasserkastendeckel habe ich entfernt um sie gegen Messingteile aus dem Weinertprogramm zu ersetzen. Der ganze Tender ist bereits komplett vorbereitet und muss nur noch zugerüstet werden.



Bild 7: Das lange gewünschte Bild von den Maßnahmen zum Einbau für Symobakupplungen. Man muss an der Lok folgende Öffnung fräsen um die Symobakupplung einbauen zu können:



Bild 8: Gleiches gilt für den Tender, ich hoffe man kann es erkennen (ist etwas schwierig da ich schon gespachtelt und lackiert habe). Man muss am Tendergewicht ein den Maßen der Symobakupplung entsprechendes Stück herausfräsen und die Kupplung fast bündig mit der Vorderkante des Tenderbodens in das Gewicht einsetzen. Am Tenderboden wird dann zum Ausscheren der Kupplung entsprechend viel Kunststoff weggefräst. Geht die Lok in die Kurve schwingt die Kupplung mit dem Drehgestell mit.



So als nächste werde ich dann noch die Wandungen der Feuerbuchse um 5 mm nach innen verlegen. Die Luftdruckkessel sind bereits so umgebaut das sie wie bei der echten 01.10 am Rahmen montiert werden können.

Sobald das gemacht ist werde ich den Rahmenvorschuh montieren und die Lok zurüsten.

Ich werde wieder berichten

.... ach und Shane.... ich habe die andere Lok hier im Forum angeboten

Mit freundlichen (und bastelnden) Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#39 von V200Freund , 02.02.2010 17:22

hallo Julian,

was für eine Arbeit............

die Idee mit den Kesselspannbändern aus Messing ist super...! Hast Du dafür eine Bezugsquelle mit Bestellnummer...?

hm, so eine SymobaKupplung muss ich mir mal bestellen, das kann ich mir noch nict so wirklich vorstellen....das Gegenstück unter der Lok fehlt auch noch, richtig....?


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#40 von joshoperator ( gelöscht ) , 02.02.2010 17:32

Hallo Reiner,
die Messingprofile habe ich wie empfohlen bei Bavaria Modellbau besorgt.
Ich habe mir gleich 2 verschiedene Stärken besorgt, ich habe die hier verwendet:

http://bavaria-modellbahnen.de/shop/prod...&products_id=63

Und die Symobakupplung?
Das Gegenstück an der Lok ist tatsächlich wieder entfernt worden um besser basteln zu können. Ich habe den Lokkessel derart oft wieder demontieren müssen, da war dieses filigrane Teil einfach im Weg.
Ich mach dir noch einmal ein Foto mit dem montierten Teil Reiner.

Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#41 von Shane ( gelöscht ) , 04.02.2010 02:07

huhu,
na sowas da wird die einfach verkauft... *g*
also die schläuche unter dem führerhaus machen echt was her..könnt ich für meine beiden auch gebrauchen..
aber 2ganze sätze bestellen/kaufen und nur die schläuche/armaturen under dem führerhaus verwenden...
der umlauf der lok wäre interessanter gewesen,wegen triebwerksbeleuchtungen,schaltkästen,leitungen etc...

könnte man das vordere drehgestell durch eines von der 01 ersetzen ohne weiteres?
theoretisch sind die maschinen ja nahezu baugleich,weil das sieht ja schoon gut aus bei der 011...


Shane

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#42 von joshoperator ( gelöscht ) , 04.02.2010 12:32

Hallo Shane,
die Armaturen unter dem Führerhaus kannst du dir bei Weinert einzeln bestellen alles kein Problem.
Aber was meinst du mit dem vorderen Drehgestell? Bei der 011 habe ich gar nicht verändert und dazu sind die Teile bei der 01.10 und neuen 01 von Märklin bis ins kleinste Detail identisch - sogar die Räder.
Tauschen macht da meiner Meinung nach keinen Sinn.
Märklin hat das Teil auch bei der BR10 verwendet und soweit ich das beurteilen kann jetzt auch bei der 03.10 (nur die Vorläufer sind anders).

Soviel zu Vorbildtreue bei Märklin

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#43 von Shane ( gelöscht ) , 04.02.2010 13:24

re,
gibts die armaturen einzeln in nem satz?
oder ist das dann quasi wie ein "ersatzteil" zu sehen?

dann hast du damit irgendwas gemacht.. ( @vorläufer )
bei dir schau ich vorne(auf bildern)bis auf die achse...
bei mir schau ich vorne auf eine "rote wand"(noch vor der achse)..


Shane

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#44 von V200Freund , 04.02.2010 14:30

hallo Shane,


Zitat
dann hast du damit irgendwas gemacht.. ( @vorläufer )
bei dir schau ich vorne(auf bildern)bis auf die achse...
bei mir schau ich vorne auf eine "rote wand"(noch vor der achse)..



Du meinst dies...:

Zitat
man erkennt vorne das "Schutzblech" am Rahmenvorschuh


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#45 von joshoperator ( gelöscht ) , 05.02.2010 15:24

Hallo Shane,
das sind einfach Schutzbleche aus Weinert Riffelblech bei der 011.

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#46 von Shane ( gelöscht ) , 06.02.2010 00:45

re,
julian ich hab mir mal erlaubt ein bild von dir zu entwenden,
um sichtbar zumachen worauf ich hinaus will..
das ist im jenseits von schutzblechen&co.

ich meine ausschliesslich das was sich innerhalb des markierungskreises befindet..
wenn meine modelle so stehen kann ich die achse zwischen den rädern NICHT sehen.weder bei 01.10Kohle,01.10Öl noch bei der 10..wo ich das so sehen kann ist bei der 05 003!

achso,noch einen kleinen tip am rande:
eine 01.10 hat 7! kesselringe,der käme ca.vor den sicherheitsventilen hin..


Shane

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#47 von V200Freund , 06.02.2010 14:18

hallo Shane,

Zitat
achso,noch einen kleinen tip am rande:
eine 01.10 hat 7! kesselringe,der käme ca.vor den sicherheitsventilen hin..



nicht unbedingt.....kommt auch wohl auf die Loknummer an.....

bei 01 1054 sind es auch lediglich 6 Kesselspannbänder, jedoch ist hier die Lage eine andere als wie Julian sie dargestellt hat......drei Spannbänder vor dem Kesseldom

01 1100 hat dagegen 7 Kesselbänder

01 1066 wiederum deren 6 zumindest bei den UEF.......

da haben die AWs sicher nach eigenem Gutdünken gearbeitet....da muss man halt genau recherchieren, wenn man eine bestimmte Maschine mit Kesselspannbändern darstellen will

ein Foto der Märklinschen 01 1057 mit Spannbändern habe ich leider nicht. Hier hat M. sicherlich auf den vorhandenen Kessel der 01 1066 zurückgegriffen und die Kohle 01 Adenauer hab ich nicht.
Da könnte K-P sicherlich noch etwas fundiertes zu sagen.......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#48 von joshoperator ( gelöscht ) , 06.02.2010 15:24

Hallo ihr beiden,
ach das meinst du Shane
Ich habe einfach auf beiden Seiten die "Platten ausgeschnitten, Unebenheiten plan gefeilt und dann das Vorlaufgestell wieder lackiert.
Die Arbeit ist in einer halben Stunde erledigt und der Effekt ist super.

Das mit den Kesselringe ist so eine Sache....

Beim Rocomodel sind es wohl auch 7 aber der von Shane monierte liegt vor den Sicherheitsventilen.
Beim Weinertmodell habe ich sogar 8 Kesselringe gezählt (der von Shane erwähnte plus ein zweiter hinter den vorderen beiden Waschluken).

Ich würde auch gerne wissen wieviele Kesselringe meine anvisierte 01 1080 gehabt hat.

Wenn du den Umbau der 011 nachmachen willst brauchst du folgende Teile von Weinert Shane:

8231 Speisewassermischer
8232 (Armaturen rechts)
9332 (Riffelblech)

Passende rote Farbe als Spraydose, ein Bastelmesser und eine Schere.
Toller Effekt garantiert!

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#49 von Shane ( gelöscht ) , 06.02.2010 19:59

nabend,
also soweit ich sehen kann haben zumindest die 01.10er mit neubaukessel immer 7-kesselringe laut vorbild-01.10er heft!

die 01 1066 hat auch 7-kesselringe,definitiv! bin letztes jahr noch mit ihr gefahren..
siehe: http://www.bahnbilder.de/bilder/sonstiges-294833.jpg

01 1080 hab ich noch nicht gefunden aber die-1081 hat ebenfalls 7...

julian:
vielleicht schaffst du es ja noch vorne eine nutzbare kupplung unterzubringen..damit man auch mal mit tender vorraus einen zug ziehen kann siehe:avatar von mir..


Shane

RE: Umbau der Märklin BR 01.10 meine erste echte Superung

#50 von K-P ( gelöscht ) , 06.02.2010 21:50

Zitat von V200Freund
ein Foto der Märklinschen 01 1057 mit Spannbändern habe ich leider nicht. Hier hat M. sicherlich auf den vorhandenen Kessel der 01 1066 zurückgegriffen...

Die heutige Form der 01.10-Kessel verwendet Märklin schon seit den Modellen 3390/3690/3790 (BR 011) bzw. 3310/3710 (BR 012), Reiner.

Für mich sieht es so aus, dass entweder die Position der vorderen Waschluken seitlich am Kessel oder der Sicherheitsventile auf dem Kesselscheitel nicht exakt maßstäblich korrekt ist. Durch die Waschluken wird nämlich die Position des vorletzten Kesselspannbandes genau vorgegeben, dieses wäre dann aber bei den Märklin-Modellen - optisch unschön - durch die Sicherheitsventile unterbrochen - sieht man auch auf Julians Bild.

Also lässt Märklin das "siebte Kesselspannband" eben grundsätzlich weg... 2010 auch wieder, bei der 37104.

Zitat von V200Freund
... und die Kohle 01 Adenauer hab ich nicht.

Die 33102/37102 von Märklin besaß auch nur 6 Kesselspannbänder, ihr Vorbild 01 1087 dagegen 7.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz