RE: RAL Farbtöne der DB AG

#1 von Gorgo ( gelöscht ) , 20.03.2006 07:54

Guten Morgen,

ich habe schon die Forensuche strapaziert, aber leider nicht das Passende gefunden.

Ich besitze zwei alte S-Bahn 111, von denen eine rechts stark bespielt ist und nicht mehr wirklich gut aussieht. Nun habe ich beschlossen, dieser Lok ein Farb-Update zu verpassen und sie künftig im Signalrot der DB AG erstrahlen zu lassen.

Ich weiß, dass der rote Farbton im Original RAL 3020 ist. Was ich aber nicht gefunden habe, ist der Grauton der Schürze und des Dachbereichs...

Kann mir jemand weiter helfen?



Gorgo

RE: RAL Farbtöne der DB AG

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 20.03.2006 08:46

Hallo!

Eine Übersicht über die RAL-Farben gibt es hier:
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Beachte aber, dass die Modellbahnhersteller teilweise abweichende Farbtöne verwenden, wenn z.B. der Originalfarbton im verkleinerten Modell zu dunkel wirken würde.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: RAL Farbtöne der DB AG

#3 von Gorgo ( gelöscht ) , 20.03.2006 08:48

Zitat von Torsten R.

Beachte aber, dass die Modellbahnhersteller teilweise abweichende Farbtöne verwenden, wenn z.B. der Originalfarbton im verkleinerten Modell zu dunkel wirken würde.



Hallo Torsten

und vielen Dank! Ich werde mit dem Originalton eine Probe auf einem Stück Kunststoff machen und das mit dem Märklin Farbtönen vergleichen. Dementsprechend werden die Farben etwas nachgemischt.



Gorgo

RE: RAL Farbtöne der DB AG

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 22.03.2006 10:06



Reinhard

RE: RAL Farbtöne der DB AG

#5 von Gorgo ( gelöscht ) , 24.03.2006 09:12

Danke Reinhard,

warum war mit nicht klar, dass du die Farbtöne natürlich auch auf deiner Website hast?

Werde mir wirklich angewöhnen, künftig zuerst dort zu gucken, wenn ich etwas suche. Kompliment übrigens, deine Site ist einsame Spitze!



Gorgo

RE: RAL Farbtöne der DB AG

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 24.03.2006 10:36

Sorry als Dienstleister ist man es halt gewohnt anderen zu helfen und auf die Wünsche der Anwender schnell zu reagieren.

THX für dein Kompliment.



Reinhard

RE: RAL Farbtöne der DB AG

#7 von ModellbahnMartin , 01.04.2006 00:39

Hallo Gorgo,

stell doch mal ein Foto Deiner umlackierten 111er rein - das würde mich schon sehr interessieren!

Viele Grüße,

Martin



 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: RAL Farbtöne der DB AG

#8 von Gorgo ( gelöscht ) , 01.04.2006 18:58

Mache ich gern, derzeit ist sie aber erst grundiert.



Gorgo

RE: RAL Farbtöne der DB AG

#9 von Steuerwagenfahrer , 29.04.2006 22:34

Wo ihr ja hier bei Farbtönen seid, kann mir jemand sagen, was die umlackierten (roten?) Bauchbinden der paar S-Bahn 111 für einen Farbton hatten?

Ich finde diverse Infos... mal ist es Verkehrsrot, mal Orientrot, aber irgendwie passt beides nicht so recht

Gruss aus der Schweiz, Nils



Steuerwagenfahrer  
Steuerwagenfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.04.2006


RE: RAL Farbtöne der DB AG

#10 von Gorgo ( gelöscht ) , 04.05.2006 21:03

Hallo Nils,

RAL 2012, lachsorange

Fensterband von S-Bahnwagen und Bauchbinde der S-Bahn 111 bzw. 143



Gorgo

RE: RAL Farbtöne der DB AG

#11 von Steuerwagenfahrer , 04.05.2006 21:26

Hallo Andreas,

leider meine ich nicht das S-Bahn orange, sondern die Farbe, welche ganz wenige 111er erhalten haben, aber im gleichen "S-Bahn"-Schema.

111 158 war z.B. so eine, die eine eher rötliche Bauchbinde erhalten hat, dessen Farbe ich gerne wissen möchte



Steuerwagenfahrer  
Steuerwagenfahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.04.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz