RE: klein aber fein

#1 von M a r t i n ( gelöscht ) , 24.02.2006 15:52

hallo zusammen

als fortgeschrittener umbau-anfänger habe ich mir meine delta br81 aus dem startset 29185 zur brust genommen.

zweierlei war mein anliegen. zum einen war mir natürlich daran gelegen den unsäglichen delta dekoder in rente zu schicken. und des weiteren haben mir nie die roten striche auf den leitern gefallen.

technisch habe ich also folgendes geändert.

neuer motor mit fünf sternchen
dekoder aus 60760 mit einem zusätzlichen funktionsausgang
neue birnchen mit sockel
telexkupplungen




optisch veränderungen sind

unterbau, leitungen, leitern,werkzeugkästen und radkränze rot lackiert
fenstereinsätze (von br86) montiert
führerhaus mit schwarzem papier ausgekleidet
lokführerpüppchen eingesetzt




auch wenn man die fahreigenschaften immer noch nicht mit samtweich titulieren kann, so sind sie doch im gegensatz zu vorher um welten besser. die sprünge zwischen den fahrstufen sind beim 60760 recht brual. geholfen habe ich mir indem ich die höchstgeschwindigkeit auf den wert 15 heruntergesetzt habe, sowie die anfahrt.- und bremmsverzögerungen ein paar ticks nach oben gesetzt habe.
auf die garantie des dekoders habe ich mal gepfiffen und (danke an´s forum) ein kabel für den f3 angelötet. diesen mehrwert nutze ich nun für die telexkupplungen die ich in reihe geschaltet habe.
die lok läuft dank meiner ib auf adresse 81

optisch habe ich das hauptaugenmerk auf die farbgebung gerichtet. die nicht gerade schönen blitzblanken äußeren radkränze sowie unterbau und sonstigen teile unterhalb der gürtellinie habe ich mit revell sm rot versehen. meiner meinung wirkt die lok nun nicht mehr so klobig.
den fenstereinsatz habe ich als ersatzteil von einer 86er entliehen und mit messer und pfeile angepasst. motor mit schwarzem papier abgedeckt, lokführer eingesetzt und fertig ist die laube.

bis auf ein paar feinheiten bin ich ganz zufrieden und möchte, mit meinem beitrag hier, jedem der noch zögert sich der umbauthematik anzunehmen guten mut machen.

mit besten grüssen

martin



M a r t i n

RE: klein aber fein

#2 von Muenchner Kindl , 24.02.2006 16:05

Glueckwunsch!!!

Gefaellt mir .

Bei mir warten immer noch 2 81er auf Umbau, an farbliche Anpassung habe ich bisher aber noch nicht gedacht... .
Das "Pueppchen" passt auch gut.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: klein aber fein

#3 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 24.02.2006 17:00

Hallo Martin,

KLASSE

sehr schön geworden ....

(so ein "Schätzchen" habe ich auch noch, die hat noch den 6080er drin, aber immerhin schon Telex )

jetzt habe ich ja jede Menge Tipps, wie ichs machen könnte

------

noch eine Frage zu der ZUSATZFUNKTION über F3:

ich habe noch einen 60902 (?) Decoder, der kann F1 und F2 schalten.

kann ich den auch "aufbohren", um noch eine Zusatzfunktion zu bekommen?

gibt es da auch eine Möglichkeit, als NICHT-Profi ops: etwas hinzubiegen ?



Reinhard B.

RE: klein aber fein

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.02.2006 17:17

Hallo.

Zitat von Reinhard
noch eine Frage zu der ZUSATZFUNKTION über F3:

ich habe noch einen 60902 (?) Decoder, der kann F1 und F2 schalten.

kann ich den auch "aufbohren", um noch eine Zusatzfunktion zu bekommen?

gibt es da auch eine Möglichkeit, als NICHT-Profi ops: etwas hinzubiegen ?



Wie üblich findest Du die Antworten auf HGHs Homepage. Allerdings mußt Du da soweit ich weiß einige SMD-Bauteile anbringen, also ob das was für einen NICHT-Profi ist, muß jeder selbst entscheiden.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: klein aber fein

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 24.02.2006 18:37

Zitat von Reinhard B.

.........
noch eine Frage zu der ZUSATZFUNKTION über F3:

ich habe noch einen 60902 (?) Decoder, der kann F1 und F2 schalten.

kann ich den auch "aufbohren", um noch eine Zusatzfunktion zu bekommen?

gibt es da auch eine Möglichkeit, als NICHT-Profi ops: etwas hinzubiegen ?
.........



F3 + F4 Umbau des 60902

Märklin DIGITAL 60902 Rangiergang + Funktion F4

Doppel A- Licht (Rangierlicht)



Reinhard

RE: klein aber fein

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 24.02.2006 18:41

Hallo Martin,

ein schöner Umbau den du da gemacht hast.


...Aber findest du es nicht etas zu gewagt beide Telex über den kleinen Transistor laufen zu lassen?
Irgendwann wird dir der Kleine abrauchen.



Reinhard

RE: klein aber fein

#7 von Bubikopf , 24.02.2006 18:43

Zitat von ho martin

fenstereinsätze (von br86) montiert



Hallo,
ein gute Idee, die Fenstereinsätze der 86 zu verwenden. Hast Du vielleicht eine Ersatzteilnummer? Auf der Mä-Service-Seite ist bei den 86ern kein Fenstereinsatz einzeln aufgelistet

Danke und Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: klein aber fein

#8 von Treibstange , 24.02.2006 19:04

Hallo Uwe,

die Frontscheiben gibt es nicht als Einzelteil. Die Seiten- und Frontfenster der BR86 bilden ein Bauteil.

Die beiden Fenster an der Rückfront der Lok sind einzeln eingesetzt.

Ob es die auch als Einzel - Ersatzteil mit eigener Nr. gibt, weiß ich nicht.
Ich hab mal vor paar Jahren zwei dieser Fensterchen beim Service direkt bestellt und ohne Angabe der Nummer bekommen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: klein aber fein

#9 von Christian A. ( gelöscht ) , 24.02.2006 20:04

Hallo Reinhard,

Zitat von Reinhard
...Aber findest du es nicht etas zu gewagt beide Telex über den kleinen Transistor laufen zu lassen?
Irgendwann wird dir der Kleine abrauchen.



Martin schreibt doch:

Zitat von ho martin
diesen mehrwert nutze ich nun für die telexkupplungen die ich in reihe geschaltet habe.



Da sollte ihm der Decoder nicht abrauchen, oder?



Christian A.

RE: klein aber fein

#10 von Bluesman , 24.02.2006 22:58



Allerdings hat sich (noch) keine Fenstereinsätze und statt Telex KKK vorne und hinten.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: klein aber fein

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 25.02.2006 00:51

Zitat von Alex Ackermann


Allerdings hat sich (noch) keine Fenstereinsätze und statt Telex KKK vorne und hinten.

MHI
Alex



Na dann aber hop hop eine ROCO-Kupplung rein.



Reinhard

RE: klein aber fein

#12 von CR1970 , 25.02.2006 09:40

Hallo Martin,
ja schöner Umbau "meiner ersten Lok" als 8-Jähriger, die ich leider selbst gealtert habe (so mit 10 Jahren ...) und später ausgemustert wurde.

BTW: Im neuesten Miba ist eine Methode beschrieben die glänzenden Gestänge zu bräunieren. Würde deiner Lok bestimmt auch gut stehen



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: klein aber fein

#13 von M a r t i n ( gelöscht ) , 26.02.2006 12:12

hallo nochmal

vielen dank für die blumen.

@ reinhard: ja - ein klein wenig mulmig ist es mir schon beide mit dem einen ausgang zu schalten. da kann sich der gute 60760 doch mal beweisen . und wenn er denn abrauchen sollte, habe ich immernoch den dekoder im auslieferungszustand - ohne schrumpfschlauch .

@ uwe: ersatzteil habe ich mir beim örtlichen händler bestellt. ich frag´noch mal nach.

@alex: im gealterten kleid macht das ding eine gute figur. ist aber für mich ein thema an das ich mich nochnicht heran getraut habe. steht aber irgendwann mal auf dem plan.

@cr1970: ja - brüniert sieht sicher besser aus. ist aber auch wie ich gerade geschrieben habe auch ein thema an das ich mich erst mal herantrauen muss. ich werde mir mal ein stück zum üben suchen, und dann gehts ran an die guten stücke.

gruss martin



M a r t i n

RE: klein aber fein

#14 von Reinhard ( gelöscht ) , 26.02.2006 14:54

Schon mal ein Vorgschmack für deinen 60760 Decoder.....



Auch dieser Anwender dachte für 35,00 Euro bekommt man eine Eierlegendewollmichsau.

Hier noch meine selbsbrünierte BR 81 010



Reinhard

RE: klein aber fein

#15 von M a r t i n ( gelöscht ) , 26.02.2006 18:17

hallo reinhard

die 81 010 ist die schönere 81´er. und das brünierte gestänge sieht echt klasse aus.

und beim dekoder verspreche ich dir auch immer recht vorsichtig, stossgebet voran, auf die f3 taste zu drücken. und wenn es plötzlich stinkt lass ich auch schnell wieder los .

mit was wurde denn jener gezeigter 60760 ins jenseits befördert ? doch hoffentlich nicht mit ´ner telex kupplung ?

sollte meiner schlapp machen werde ich natürlich berichten.

gruss martin



M a r t i n

RE: klein aber fein

#16 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 26.02.2006 20:29

Zitat von Alex Ackermann

Allerdings hat sich (noch) keine Fenstereinsätze und statt Telex KKK vorne und hinten.

MHI
Alex



Man, Alex, wo hast du die Lok wieder rumgeschubst!!! Du sollst die Teile nicht immer in den Sandkasten mitnehmen!!!

Putzfreies Wochenende wünsche ich Dir



Klaus Jaspert

RE: klein aber fein

#17 von Bluesman , 26.02.2006 20:48

Zitat von Klaus Jaspert

Du sollst die Teile nicht immer in den Sandkasten mitnehmen!!!




Moin Klaus,

was bleibt mir anderes übrig, nachdem Du mir letzte Woche wieder die Förmchen geklaut hast...

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: klein aber fein

#18 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.02.2006 15:26

Hallo.

Zitat von Alex
was bleibt mir anderes übrig, nachdem Du mir letzte Woche wieder die Förmchen geklaut hast...



Erinnerst Du Dich noch an Piko? Denen hat auch jemand die Förmchen weggenommen und sie haben dann Märklins ICE mit in die Sandkiste genommen. Kaum war die Sandtorte fertig, schon gab's die ersten Zeitungsberichte...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: klein aber fein

#19 von Bluesman , 27.02.2006 17:25

Zitat von Christian Lütgens
Erinnerst Du Dich noch an Piko? Denen hat auch jemand die Förmchen weggenommen und sie haben dann Märklins ICE mit in die Sandkiste genommen. Kaum war die Sandtorte fertig, schon gab's die ersten Zeitungsberichte...




Moin,

ich halte es für eine böswillige Unterstellung, daß Märklin den Piko ICE-3 nachgebaut haben soll!

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz