Hallo zusammen, leider ist ja der Sinus-ICE für sein Gewicht m.M. "etwas" schwach auf den Rädern; er schafft eine 3% Steigung im R3 gerade so mit durchdrehenden Rädern. Hat jemand von euch schon mal einen Umbau getätigt in Richtung -2. Antrieb im 2. Kopf -2. Antrieb im gleichen Kopf aber auf das 2. Drehgestell ??? Wenn, in welcher Preisklasse bewegt man sich da? Wie hoch ist der Aufwand (der sich natürlich lohnen sollte)? Oder sollte man das Original so belassen? Dank im Voraus
Also ideal wäre natürlich ein zweiter motorisierter Triebkopf mit Sinus-Antrieb, dessen Dekoder die selbe Adresse hat, der Motor jedoch anders herum läuft. Das ist aber sehr teuer! Daher ist ein Umbau auf fünf-polige Hochleistungsmotoren besser und vor Allem bezahlbar. Technisch ist es zwar auch umständlich, aber umsetzbar. Habe es auch gemacht. Klappt ganz gut.
Zitat von Andreas PothsHallo zusammen, leider ist ja der Sinus-ICE für sein Gewicht m.M. "etwas" schwach auf den Rädern; er schafft eine 3% Steigung im R3 gerade so mit durchdrehenden Rädern.
Hallo Andreas,
Wenn der Motor deines ICE die Räder zum Durchdrehen bringt heist das für mich nichts anderes als das der Motor Kraft im Überfluss hat und der Reibwert(Adhäsion)zwischen Schiene und Räder zu gering ist.
Das einfachste Mittel den Reibwert zu erhöhen ist(Falls Platz vorhanden)Gewichte in den Triebkopf einzubauen. Mehr Gewicht=Mehr Reibwert=Mehr Zugkraft!!!
Zitat ... nichts anderes als das der Motor Kraft im Überfluss hat ...
schon die richtige Richtung.
Seinen Lösungsansatz,
1
... Gewichte in den Triebkopf ...
würde ich zunächst einmal umsetzen. Anschließend würde ich in Fahrversuchen tesen ob der Triebkopf den Zug im Schiebe- Betrieb besser die Steigung rauf bringt. ((Nach meinen Erfahrungen funktioniert dieser Schiebe- Betrieb mit den meisten Triebfahrzeugen weit besser.)) Dies wäre "mein Beitrag" um dieses Problemen mit Triebfahrzeugen an den Rampen kostengünstig zu lösen. Besser wären zwar geringere Steigungen, aber dies ist ja nicht immer machbar...
Zitat von fuhale72Also ideal wäre natürlich ein zweiter motorisierter Triebkopf mit Sinus-Antrieb, dessen Dekoder die selbe Adresse hat, der Motor jedoch anders herum läuft.
Hallo Alex,
was müsste man tun, damit der Sinus-Motor anders herum läuft? Wäre das sehr aufwendig? Zwischen Decoder und Motor verläuft doch immer so eine Leiterfolie...
Zum Preisbereich bei Umrüstung auf zweiten Sinus-Antrieb von 39712:
221473 Motor (UG) mit Dec. 607747 (39711) 279,95 € UVP
Das Treibgestell 221474 ist Bestandteil von 221473!!!
Gruß
Werner
PS.: Lokshop MAR221473 Motor (UG) mit Dec. 607747 ( 251,96 EUR Bahnhoefle Märklin 221473 Motor (UG) mit Dec. 607747 ( 168,03 EUR
Hallo Andreas,
genau so ist es. Auf einer Börse habe ich mal Gleishaftmagnete für den ICE 1 von Märklin angeboten bekommen. Die sollte es immer noch als Ersatzteil geben.
Andererseits fahre ich den Zug auf 7% Steigung in Gleiswendel mit R2 bergauf ohne Probleme. Du solltest wohl auch das Reinigen der Gleise in Betracht ziehen.
Guten Morgen und danke @all!!! Da werd ich demnächst mal mit Zusatzgewichten arbeiten und evtl nach Magneten Ausschau halten. @Caren: Die Gleise waren neu und der ICE war einer der ersten Züge, den ich drüber "gejagd" habe... ops:
Praktisch habe ich es noch nicht umgesetzt, da ich meinen Sinus-ICE weiterverkauft habe. Aus Bastlersicht ist es mit HLA einfach besser.
Aber auch die Leiterfolie lässt sich wahrscheinlich mit einer ruhigen Hand bearbeiten. Habe mir sie kurz angesehen. Das Basteln hat aber immer den Nachteil, dass im Falle eines Fehlschlags ein sehr teueres Produkt kaputt gehen könnte. Sollte ich aber noch mal einen Sinus-ICE bekommen, werde ich es bestimmt mal versuchen. Ein ICE mit zwei motorisierten TK ist von der Kraft her einfach nicht mehr zu überbieten!
Zitat von Andreas PothsGuten Morgen und danke @all!!! Da werd ich demnächst mal mit Zusatzgewichten arbeiten und evtl nach Magneten Ausschau halten. @Caren: Die Gleise waren neu und der ICE war einer der ersten Züge, den ich drüber "gejagd" habe... ops:
Gruß Andreas
Moin,
die neuen Gleise sind die öligsten; dasöl stammt von der Produktion. Nimm einmal ein sauberes Tempotatu um den Zeigefinger und fahre über eine Schiene, du wirst einen schwarzen Strich sehen.
was müsste man tun, damit der Sinus-Motor anders herum läuft? Wäre das sehr aufwendig? Zwischen Decoder und Motor verläuft doch immer so eine Leiterfolie...
Freundliche Grüße
K-P
Hi K-P,
auf dem Dekoder müßen 3 SMD-Widerstände versetzt werden, schau mal auf Hans-Günters oder auf Reinhard Seite. Dort ist es genauer beschrieben, nachdem ich an meiner Imo-Trans 221 (mit klassischem Sinus-Dekoder) die Richtung geändert habe. Ist kein Problem, wenn man SMD-Löten kann.
Zitat von Michael Knop .... auf dem Dekoder müßen 3 SMD-Widerstände versetzt werden, schau mal auf Hans-Günters .... Seite. Dort ist es genauer beschrieben, nachdem ich an meiner Imo-Trans 221 (mit klassischem Sinus-Dekoder) die Richtung geändert habe. Ist kein Problem, wenn man SMD-Löten kann. ... l
Diese kann man ja als Prototyp-Platinen für die nachfolgenden C-Sinus-I decoder ansehen. leider habe ich noch keine - gegenüber den Standard-Sinus-I Decodern - Stellen (LötPADs) gefunden, an denen man ansetzten könnte. Diese Stellen fehlen hier leider. Es bedarf also einer genaueren Inspektion.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Zitat von Ruhr-Siderleider habe ich noch keine - gegenüber den Standard-Sinus-I Decodern - Stellen (LötPADs) gefunden, an denen man ansetzten könnte.
Hallo Hans-Günter,
für mich wäre die Doppel-Sinus-Motorisierung eine Voraussetzung für den Kauf eines ICE 1. Aufgrund meiner früheren Erfahrung mit dem Amtrak-ICE 3700 würde ich mir keinen ICE 1 mehr mit nur einem Bürstenverschleiß-anfälligen Trommelkollektormotor anschaffen.
Aktuell interessant ist die Frage der Richtungsänderung an C-Sinus-1-Motoren für mich auch deshalb, weil meine auf C-Sinus 1 umgebauten Märklin-"218" (Hobby-Modelle, 216-Form, Antriebstechnik der SBB Re 460) bei Doppeltraktion nicht mehr unbedingt in derselben Richtung fahren müssten.
Zitat von K-P .... Aufgrund meiner früheren Erfahrung mit dem Amtrak-ICE 3700 würde ich mir keinen ICE 1 mehr mit nur einem Bürstenverschleiß-anfälligen Trommelkollektormotor anschaffen.
Kann es sein, dass deine Erfahrungen daher rühren, dass der ICE1 (wie im übrigen alle ICEs von Märklin) durch die Kopplung der Innenbeleuchtung an das Stirnlicht deine Erfahrungen ausgelöst hat.
Da haben wir nmlich das Problem, dass der Zug kaum mehr auf Höchstgeschwindigkeit kommt, weil die Beleuchtung einfach zu viele Strom zieht und die Zentrale nicht mehr genügend Strom liefern kann, weil die Gleisspannung sich stark reduziert.
Der C-Sinus-Motor ist da schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, weil er einfach einen besseren Wirkungsgrad hat und so mit seinem geringeren Strombedarf auch besser fährt. Ganz nebenbei von den sonstigen pos. Eigenschaften des Sinus-Antriebes.
Der nächste Schritt zur Verbesserung der el. Eigenschaften eines ICE1/-2/-3 Zuges ist dann die Umstellung auf effizientere LED-Beleuchtung. Da habe ich speziell eine kleine Platine LP08 entwickelt, die man als Glühlampenersatz einfach durch Austauschen einsetzten kann. ein konsequent damit ausgestatteterZug benötigt nur noch ca. 20-30% des Stromes für die Beleuchtung wie das Original. Außerdem kann die ganze vorh. Innenbeleuchtungseinheit incl. Lichtverteilstab beibehalten werden. Ein so ausgestattetter ICE kann auch bei vorbildgerechter Wagenanzahl noch mit Beleuchtung ganz gut fahren.
Wenn er dann noch zwei Antrieb hat, um so besser.
Zitat von K-P .... Aktuell interessant ist die Frage der Richtungsänderung an C-Sinus-1-Motoren für mich auch deshalb, weil meine auf C-Sinus 1 umgebauten Märklin-"218" (Hobby-Modelle, 216-Form, Antriebstechnik der SBB Re 460) bei Doppeltraktion nicht mehr unbedingt in derselben Richtung fahren müssten.
Also das lässt sich doch machen.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Zitat von K-P .... Aufgrund meiner früheren Erfahrung mit dem Amtrak-ICE 3700 würde ich mir keinen ICE 1 mehr mit nur einem Bürstenverschleiß-anfälligen Trommelkollektormotor anschaffen.
Kann es sein, dass deine Erfahrungen daher rühren, dass der ICE1 (wie im übrigen alle ICEs von Märklin) durch die Kopplung der Innenbeleuchtung an das Stirnlicht deine Erfahrungen ausgelöst hat.
Nein, Hans-Günter,
meinen 3700 habe ich nur einmal nach der Auslieferung einen Abend lang probegefahren. 1994 war das, da fuhr ich noch analog. Ich habe den Antrieb als sehr angestrengt in Erinnerung: Leichtes, aber deutlich spürbares Schleudern beim Anfahren, Ruckeln auf "glatten" Stellen im Weichenbereich (damals K-Gleis 2200, teilweise auch noch 2100); dabei konnte man gut hören, dass Motor und Getriebe es richtig schwer haben. Da ich mir die Option für einen Wiederverkauf offen lassen wollte, habe ich ihn nicht erst lange verschlissen, sondern schön ordentlich eingepackt.
Von einem Doppel-Sinus-Antrieb im ICE würde ich mir erhoffen, dass die Antriebe es etwas leichter haben, auch wenn der Zug 10-teilig unterwegs ist.
Zitat von Ruhr-Sider .... Bei dem habe ich schon einige Stellen identifiziert.
So, jertzt habe ich auch die Anleitung zum Drehrichtungstausch bei Sinus-I-ICE [39711]:
Den roten Pfeilen folgend müssen die oberen Widerstände "000" = 0-Ohm versetzt (SMD-Bauform 1206) werden. Unten rechts müssen die Widerstände(SMD-Bauform 0603 ... das ist schon arg klein) "223" = 22k und "472" = 4,7k getauscht werden.
Dann sollte das mit der anderen Richtung gehen.
Ich habe das noch nicht ausprobiert. Die Vorgehensweise entspricht aber der, die bei anderen Platinenbauformen bisher auch zum gewünschten Ergebnis geführt hat.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Hallo nochmals, ich habe eben die Magnetbrücke besorgt, gleich montiert und - ...die Karre geht jetzt die Wendel hoch wie Schmidt's Katze . Also 100%ige Verbesserung! Danke nochmal an alle und an Werner für die E-Teile-Nr.