RE: Umbau Sinus-ICE

#26 von Andreas Poths , 27.05.2009 11:14

Hallo Caren,
ich hab mir die weiter oben angesprochene "Magnetbrücke" gekauft. Ein viereckiges Plättchen, welches man unter das Antriebsdrehgestell des ICE-S klippsen kann; ist wohl auch u.a. dafür konstruiert. In diesem Plättchen sind nun 2 Magnete eingelassen, welche nun zwischen den beiden Achsen sitzen und parallel zu den beiden Schienen wirken. Also der Triebkopf wird recht stark ans Gleis "gezogen". So wird wohl ein Durchdrehen der Räder am Berg verhindert; der Motor ist stark genug, den ganzen Zug überall hin zu ziehen. (Man kann ihn kaum festhalten).

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Umbau Sinus-ICE

#27 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.05.2009 22:46

Hallo Andreas,

also dann: Gute Fahrt!

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Umbau Sinus-ICE

#28 von frido007 , 02.08.2019 21:01

Hallo Leute.

Ich krame diesen Beitrag aus dem Keller des Forums wieder hoch, da ich mir gerne so einen ICE1 in der guten Ausstattung besorgen würde.
Meine Frage dazu ist, ob es eine brauchbare Lösung für den Umbau auf MSD3 Decoder gibt. Der Zug hat ja den C Sinus Antrieb. Kann man diese Antriebe jetzt mit den neuen MSD3 Decodern verwenden? Braucht man noch eine Treiberplatine?

Ziel: Ich möchte gerne einen laufruhigen ICE1 (kein Trommelkollektormotor) mit moderner Technik haben.


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Sinus-ICE

#29 von Michael Knop , 02.08.2019 21:23

Hi Friedrich,

Die Sinusmotoren benötigen immer die Treiberplatine - aber es gibt ja Möglichkeiten außerhalb von Märklin - hier im Forum ist eine Platine vorgestellt - mittels Suche solltest du den Threat finden.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Sinus-ICE

#30 von frido007 , 02.08.2019 22:18

Hallo.

Oder Umbau auf SB Motor? Den SB Motor kann ich ja direkt am MSD3 anschließen, oder?

https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...02_Flachlaeufer

Was wäre die bessere Variante?


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Sinus-ICE

#31 von digitalo , 03.08.2019 08:46

Moin Friedrich

Ja sicher ... geht auch und spart Dir bei Beihaltung des Sinus-Antriebs die eventuell benötige BLCD-Treiberplatine im Nachbau zu ca. 80 € ein. Auch ist die Auswahl der möglichen Decoder größer damit.

Vor ein paar Tagen hatte ich meinen Schwager zu Besuch ... er ist eingefleischter Märklin und mL/SD/³ Fan. Ich hab Ihm mal meine BR75 Insider mit dem original-Decoder und anschließend mit dem D&H Decoder mit aufgespielten Leo-Sound vorgeführt. Der hat sich fast nicht mehr eingekriegt ... und sofort gefragt wo er Programmer und Decoder einkaufen kann. Am meisten hat Ihn beeindruckt ... wie der Übergang FS 0 zu FS 1 war ... so völlig ohne Ruck ... und natürlich der Sound ... ohne schwäbisch Mundart und viel näher am Original der Vorbilds.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Sinus-ICE

#32 von Michael Knop , 03.08.2019 09:49

Zitat


Am meisten hat Ihn beeindruckt ... wie der Übergang FS 0 zu FS 1 war ... so völlig ohne Ruck ...


Bis dahin



Hi,

Und da wir schon vom Thema abgewichen sind:

Das ohne ruck können meine HLA-Motoren mit 60902 Dekoder auch - ohne das ich irgendwas optimieren oder Einstellen muss - out-of-the-box, and ready!


Viele Grüße aus der digitalen Steinzeit, Michael - denn merke, nicht weil es neuer ist, ist es auch besser.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz