RE: Umbau BR 41 & BR 103 erfolgt

#1 von ElTango , 21.02.2006 11:22

Hallo Eisenbahner

Endlich habe ich es nach langer Vorbereitungszeit auch geschafft meine alte BR41 mit Fahrwerksbeleuchtung und meine BR 103 mit dem Set 60670 und mit einigen Tipps aus dem Forum umzubauen.

Die Ergebnisse sind echt sehenswert und meine alte BR103 3054 bietet nun einen tollen Mehrwert auf meiner Anlage. (--> Umbauten)

Die Anlagenfortschritte habe ich ebenso auf der Homepage aufgefrischt...(--> Anlagenbau/Anlage5)

Feedback erwünscht !

www.modellbahntruhe.de

VG
Markus



 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Umbau BR 41 & BR 103 erfolgt

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.02.2006 11:43

Super !

Immer wieder bin ich erstaunt, welche Energie manche Leute entwickeln.



Cougarman

RE: Umbau BR 41 & BR 103 erfolgt

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.02.2006 14:14

Moin Moin,

Woher kenne ich die Platinen denn?

Ein kleiner Tipp zu deiner Motorraumbeleuchtung. Löte die LED seitlich an, so das die Unterseite der LED senkrecht auf den PADs liegen, dann strahen die LEDs zur Seite und nicht nach oben. Das wirkt dann nicht so punktoel.

Die Fahrwerksbeleuchtung mit Revel Rot SM330 lackieren, dann sieht man sie nicht.

Hoffe du siehst das nicht als flaming, sondern als ernste Tipps an.

Finde das es super gute Umbauten geworden sind.



Reinhard

RE: Umbau BR 41 & BR 103 erfolgt

#4 von RalfSchlo , 21.02.2006 21:54

Hallo Markus,

klasse Umbau deiner E03.

Du hast den 60760 Umbausatz genommen. Von wann ist denn Deine 3054 (ca. Kaufdatum) ?
Meine ist (noch) analog und glaube ich 1979 gekauft und hat einen Scheibenkollektormotor.
Somit habe ich nicht die Möglichkeit den günstigen 60760 für den Umbau zu nehmen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen alten Goldstück.

Gruß aus dem Taunus

Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Umbau BR 41 & BR 103 erfolgt

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 21.02.2006 23:12

Moin Moin,

folgende Motorteile benötigst du für den umbau mit dem 60760:

Stator: 210882


Anker: 210888



Motorschild: 214121


Schrauben: 784820



Desweiteren kann ich dir noch zwei Dinge ans Herz legen.

Die Dual-Booster Platine mit Anti-Alzheimer...


Und die Motorraumbeleuchtung...



Reinhard

RE: Umbau BR 41 & BR 103 erfolgt

#6 von RalfSchlo , 22.02.2006 07:46

Hallo Reinhard, hallo Markus,

danke für die sehr hilfreichen Informationen

Ich finde das Forum einfach nur Klasse.
Danke an alle.

Gruß aus dem Taunus

Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Umbau BR 41 & BR 103 erfolgt

#7 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 22.02.2006 10:59

Hallo Markus,

eine Frage bitte zur Umbaudokumentation Deiner E 103:

Du hast dort eine lösbare Steckverbindung eingebaut. So was suche ich noch ...

Wo gibt es die bzw. hast Du die Bezugsquelle und Bestell-Nr. mal für mich?

Danke!



Reinhard B.

RE: Umbau BR 41 & BR 103 erfolgt

#8 von Münch ( gelöscht ) , 22.02.2006 13:36

hallo Reinhard B!
Steckbuchsen und Stecker in Minformat gibt es von Brawa oder im
Elektronikzubehörfachhandel.Wenn ich richtig mitgelesen habe,bist Du aus
Saarbrücken,dann würde ich es mal beim dortigen Conrad Electronic-Fachgeschäft versuchen.Auch das bekannte Modellbahn-Fachgeschäft auf dem Rothenbühl in der Gustav-Bruch-Strasse ist sehr zu empfehlen!
Die Brawa-Stecker haben den Nachteil,dass sie nur sehr schwer vom Isolatorkunststoff getrennt werden können,was für Lötarbeiten sehr
hinderlich ist,ausserdem haben sie einen recht lockeren Sitz.Die Mini-
Stecker und -Buchsen bei den ansonsten genanntern sind wegen der strammeren Passung auf jeden Fall etwas betriebssicherer(und wegen der "vergoldeten" Oberfläche auch besser leitend).
mfg



Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz