Hallo zusammen,
also mit 3-4 Anhängern ist bei einer Steigung von 3,5% mit der Lok Schluß.
Meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, das zu verbessern ? Und wenn ja, was würde das kosten?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
also mit 3-4 Anhängern ist bei einer Steigung von 3,5% mit der Lok Schluß.
Meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, das zu verbessern ? Und wenn ja, was würde das kosten?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Andreas
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Hallo Andreas,
um welche Ludmilla von Brawa handelt es sich denn :
Meine 234 in türkis schaffte eine fast 5% Steigung mit 5 Waggons (24cm Blech) von Märklin ohne Probleme.
Das war vor ca. 3 Jahren. Seitdem hab ich sie nicht mehr fahren lassen.
Kann das aber bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.
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Hallo Thomas,
es handelt sich um eine hellgrün/weiße mit roten bewegl. Lüftern und bewegl. Türen , Beschriftungsmäßig gehört sie zu einer Mannheimer Firma (glaub ich, bin hier in der Fa. und nicht zu Haus). Ich hab sie beim Märklin-Modellbahntreff 2003 für 99Euro am Brawa-Stand gekauft. Mittlerweile hat sie einen mfx-decoder (hab ich aber machen lassen). Außerdem waren zwischenzeitlich die Antriebsmanschetten auf den Achsen gebrochen. Einfach so....ach so...wenn sie denn fährt, fährt sie auf C-Gleis...
Gruß Andreas
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Hallo Andreas!
Überprüf mal die Achsen!
Diese bestehen aus Rädern mit Halbachsen,die in einen Kunststoff-mittelteil eingedrückt sind;falls diese nicht press genug sitzen,kommt es
bei Belastung zum "durchdrehen".Bei einer solo fahrenden lok macht
sich das nicht weiter bemerkbar,aber wenn Zugkraft gefragt ist,macht
sich schon das fehlen einer an der Zugleistung beteiligten Achse voll
bemerkbar.
Eine weitere Ursache könnten ebengleiche "Durchdreher" bei den
gesteckten Kardanteilen sein.
es ist kein geheimnis,dass Brawa-Dieselloks weitgehend baugleich mit
modellen von Life like proto 2000 sind,von daher sind mir die o.g. genannten Probleme vertraut.
mfg
Hallo Andreas,
hast Du die Dreileiter-Version?
Wir haben damals in grauer Vorzeit (so um 1993 rum) die mintgrüne 234 von Brawa in 2-Leiter-Ausführung erworben und umgebaut. Meine Anlage hat 3,8% Steigung und das bei einem mittleren Kurvenradius vo 41 cm. Die Lok zieht ca. 12-15 GW 2- und 4-achsig bzw. eine Fleischmann Doppelstockgarnitur aus drei Wagen mit Innbeleuchtung incl. Schleifer und eine Typ Y-Garnitur von Sachsenmodelle ebenfalls incl. Innebeleuchtung und 2 Schleifer diese Staeigung hoch.
Wir haben auf dem 2. Drehgestell einen kurzen MÄ-Schleifer montiert und die äußere Achse dieses Drehgestells angetrieben belassen. Außerdem haben wir einen weiteren Radsatz mit Haftreifen montiert - allerdings nur prophylaktisch....
Da es bei Brawa die Ersatzteile einzeln gibt, ist das evtl. die Lösung.
Das Thema mit dem zermalenen Getrieb (bei uns wars ein Zahnrad...) kennen wir auch, war aber recht kurzfristig per Ersatzteile zu lösen.
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Hallo zusammen und vielen Dank für die Tipps.
@Klaus: Es ist eine Wechselstrom-Ausführung,die schon so fertig umgebaut angeboten wurde. Und von der Zugkraft deiner Lok träum ich momentan noch....aber vielleicht klappt es ja noch mit dem "tuning"....
Gruß Andreas
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Andreas,
also ich konnte mit meiner 234 von Brawa (3er Set mit nur einem motorisierten Modell) bisher keine Zugkraftprobleme feststellen. Seidenweicher Lauf und Top-Zugkraft (selbst auf einer 5%-Rampe)
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