RE: ? zu SNCF BB9200 Märklin 3165 / 3038

#1 von Winfried Frey , 19.02.2006 13:05

Hallo zusammen,

hat von Euch schon mal jemand seiner BB9200 eine Kurzkupplung spendiert?
Welche Kupplungsdeichsel würde da passen bzw. welche habt Ihr verwendet?

Ich bin zur Zeit dabei, meine Corail BB9280 zu modernisieren. Zuerst habe ich ihr das Innenleben (Motor, brünierte Räder an den Drehgestellen, Decoder, Lokpfeiffe) einer E40 aus der Premium-Startpackung verpasst; gestern habe ich noch die grauen Cellon-Scheiben gegen klare Kunststofffolie getauscht. Alleine dieser Tausch bringt eine unvorstellbare optische Verbesserung. Da die großen Fenster ziemlich viel Einblick gewähren, habe ich im hinteren Teil des Führerstandes (ca. ab der Tür) mit schwarzem Karton eine Maske ins Gehäuse montiert, die Motor und Dekoder versteckt.

Als Abschluß wären Kurzkupplungen nicht schlecht. Deshalb: Hat jemand einen Vorschlag bzgl. der Deichsel?

Demnächst werde ich dazu mal ein paar Fotos einstellen (habe z.Z. keine Kamera).

Gruß
Winfried



 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: ? zu SNCF BB9200 Märklin 3165 / 3038

#2 von Harald Koch ( gelöscht ) , 19.02.2006 17:26

Hallo Winfried,

auch wenn dir das natürlich nicht weiterhilft, kann ich dir nur sagen warum es meiner Ansicht nach nicht gehen wird:

Die in allen Modellen der BB9200 verbaute Kupplung 217730 wird in keinem anderen Märklin-Produkt verwendet. Außerdem ist sie fest mit dem Drehgestellrahmen verschraubt, so dass sich auch ein ersatzweise eingesetzter KK-Kopf nicht bewegen könnte. Da die Verbindung in der KK aber prinzipbedingt nicht flexibel ist, würde das unweigerlich zum Entgleisen von Lok oder erstem Wagen führen.

Trotzdem viel Erfolg bei deinen Versuchen. Ich finde diese Lok auch heute noch schön - war von 40 Jahren meine erste 4-achsige Wunschlok, als ich noch nichts von Bahnverwaltungen, Stromsystemen und Epochen wusste.

Gruß
Harald



Harald Koch

RE: ? zu SNCF BB9200 Märklin 3165 / 3038

#3 von Werner Nettekoven , 20.02.2006 17:01

Hallo Winfried,

ich kenn zwei Schächte oder Deichseln für Kurzkupplungsköpfe, die eventuell passen könnten. Kann dies selber leider nicht ausprobieren, da ich keine der Loks habe.

363950 Kupplungsdeichsel NEM (Kunststoff) von Kesselwagen 4646 Version 6

oder

302660 Kupplungsdeichsel NEM (Metall) von Kesselwagen aus Zugpackung 2846.


Beide Schächte würden unbeweglich am Drehgestellrahmen festgeschraubt werden.


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: ? zu SNCF BB9200 Märklin 3165 / 3038

#4 von Münch ( gelöscht ) , 21.02.2006 10:16

Hallo Winfried!
ich würde es mal bei Weinert versuchen.
Die haben eine grössere Anzahl an Kupplungsteilen,auch NEM-schächte,
da ist bestimmt etwas dabei,das man mit etwas Bastelarbeit beweglich anbringen kann.Vielleicht kennst Du ja einen Lima-Lokbesitzer.Vor der
Pleite waren deren Drehgestellloks mit beweglichen NEM-schächten
ausgerüstet,da wäre mit Sicherheit etwas zu machen,ich selbst habe
davon welche in anderen Loks verbaut!
mfg



Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz