Hallo Leute,
ich möchte Euch hier einen kleinen Umbaubericht meiner Br 23 zeigen!
Inspiriert von Marius Helmholz und seinen Br 23 Aufarbeitungen,
KLASSE Arbeit, dachte ich mir das könnte ich auch mal versuchen!
Auch möchte ich mich bei BJB bedanken, er hat mir entscheidende
Umbautipps zu kommen lassen!
Ausgangsbasis war Br 23 014 (Art. Nr.: 3005 DA 800)
Für den Umbau nahm ich die Br 23 042 als Vorbild, Sie ist im
Eisenbahn-Museum Darmstadt-Kranichstein beheimatet.
Mein Umbau soll nur eine Anlehnung zu dieser Lok darstellen!!!
Um dem Vorbild etwas näher zukommen, habe ich als erstes den Vorbau geschmälert:
(Mit einem Dremel habe ich die Seitenteile raus gearbeitet, tolle Arbeit)
Das Ergebnis vorher und nachher
Als nächstes waren die Zylinder an der Reihe, die Schieberkästen mussten entfernt werden,
da das Umlaufblech, wie beim Vorbild, durchgängig sein sollte.
Weiter ging es mit der Einpassung des Umlaufbleches (Weinert Riffelblech 0,3mm)
(jetzt kann man gut erkennen warum die Schieberkästen an den Zylindern weg mussten)
Wegen des stimmigeren Aussehens habe ich die Original Vorlaufachse
durch eine (von der Br 03 Märklin) ersetzt.
In die Rückwand des Führerstandes arbeitet ich einen Durchgang zum
Tender ein. Der Balg stammt von einem Lima Personenwagen, die
Fensterschirme habe ich selber hergestellt.
Nun zu den Bremsen, sie stammen von der Br 41 (Märklin) und wurden vom mir passend umgearbeitet.
Für die Montage habe ich auf der Unterseite kleine Kerben zwischen die Achsen reingefeilt (siehe grünen Greis)
Es reicht wenn man Sie mit Sekundenkleber fixiert, so besteht für Wartungsarbeiten die Möglichkeit Sie leicht zu
entfernen! z.B. Haftreifenwechsel!
(Die Bremsen entsprechen nicht dem Vorbild, sehen aber dennoch gut aus)
Für die Nachrüstung der Indusi habe ich folgende Teile von Weinert verwendet: Indusi Nr. 8915, Indusi Verteilerkasten Nr. 89153
und Generator mit Indusi Nr. 84501. Die Indusi habe ich mit dem hinteren Drehgestell verlötet, der Verteilerkasten wurde an
den Rahmen geklebt.
Für die Montage des Generators mit Indusi musste zuerst der alte Generator abgeschliffen werden.
(rechts im Bild ist auch die neue Pfeife zu sehen, Weinert)
Dranglauben mussten auch die vorderen Fensterschirme, die originalen passten absolut nicht zum Gesamtbild (Weinert Nr. 8800)
Endlich konnte ich den Rohbau des Vorderteils abschließen Am Anfang hatte ich ja schon Bedenken wie
ich das wieder alles zusammen bekommen soll, nach den oben beschrieben Sägearbeiten!
(Die Tritte sind von Weinert Nr.8700 der Entwässerungsstutzen Nr. 8052 auch, die Haltestangen sind von der Br 05 Märklin,
Pufferbohle und Puffer stammen von der Br 10 von Märklin)
Der Lack ist ab! Mit einer handelsüblichen Universal-Verdünnung und einem Pinsel konnte man den
Lack recht einfach ablösen.
Weiter geht es mit dem Tender
Los ging es mit dem entfernen der Leitern, welche auf der Tenderrückwand mit angespritzt waren! Mit einem
scharfen Cutter-Messer lies sich das aber relativ einfach erledigen. Als nächstes entfernte ich die Puffer und
feilte ca. 1mm von der Pufferbohle ab. Die neue Pufferbohle stammte aus einem Revell-Bausatz (Br 03) die
neuen Puffer sind von Märklin.
(Auf dem linken Bild ist der Tender noch im Originalzustand auf dem rechten Bild kann man die Leitern noch erahnen)
Nun erfolgte die Montage der Leitern (Weinert Nr. 8706). Wie beim Vorbild montierte ich noch
Eine Haltestange und arbeitete Tritte in die Tenderseitenwand rein. (siehe grüner Greis)
Etwas filigran war die Gestaltung der Handläufe, zwischen den Leitern lötete ich einen
Stahl-Draht und für die Herstellung der Handläufe selbst baute ich einen Lampenbügel
aus einer Br 03 (Märklin) um.
So langsam nimmt das gute Stück gestalt an, die komplette Lok im Rohzustand.
Nach dem lackieren sah die Lok so aus, das Rot glänzt noch etwas, es fehlt noch der seidenmatte Klarlack.
Den Tender muss ich noch mal nacharbeiten, ich dachte nicht dass man die kleinen Kratzer so sehen würde!
(Zum Lackieren benutzte ich Farben von Revell)
Weiter geht es mit kleinen Feinheiten, die das Gesamtbild noch etwas verbessern!
Richtig Arbeit machten mir dabei die Kesselringe, es ist nicht gerade einfach Sie zu platzieren. Ich verwendete dazu die
Schiebebilder von Rupert Kreye Nr. 6004
Unterhalb der Umlaufbleche habe ich auf beiden Seiten Rohrleitungen angebracht.
Die beiden Scheinwerfer, unter dem Umlaufblech, stammen von der Br 05 (Märklin) man brauch Sie nur verkehrt herum
zu montieren, die Blende wegschneiden, und Sie passen! Das Spitzenlicht ist von Weinert Nr. 9029. Unterhalb des Kessels
habe ich noch einen Tritt, dem Vorbild entsprechend, montiert. Der Beschriftungssatz für die Lok stammt ebenfalls von
Weinert Nr. 9102
An beide Seiten des Führerhauses kamen noch Windabweiser von Weinert Nr. 8801
Ein Paar Handräder habe ich noch montiert, eins unterhalb am Umlauf
und eins am Kessel-Dom
Die Arbeiten am Tender sind fast abgeschlossen, wie oben beschrieben, habe ich den Tender noch mal neu Lackiert. Die
dritte Leuchte ist von Weinert! Auf die Pufferbohle klebte ich noch ein Trittblech (Messingriffelblech 0,3mm)
Die Bremsschläuche müssen etwas schief stehen, wegen der Kupplung! Mal sehen ob ich da noch einen NEM Schacht rein
Bekomme.
Den alten Motor und die Elektronik habe ich komplett rausgeschmissen, die Lok wurde von
mir mal auf Delta umgebaut.
Das neue 5 Zylinder Triebwerk durfte schon mal probe sitzen, passt!
Impressionen Ende 2008
Mein nächster Schritt war der Umbau der Kupplung am Tender.
Als erstes wurde die Alte Metallkupplung demontiert, hier zu muss das Gehäuse des Tenders abgenommen werden.
Danach habe ich das Drehgestell abgeschraubt. Die Deichsel war mit einem Niet befestigt, Diesen habe ich
mit einem Seitenschneider durchgetrennt.
Jetzt musste noch die Höhenführung (grüner Greis) der Metallkupplung abgetrennt werden.
Als neue Kupplung verwendete ich die Symoba Nr. 111 mit Kulissenführung und den Schacht Nr. 110
Auf dem Bild sieht man die erste Einbauprobe.
Die Kupplung ist fertig eingebaut, auf dem Bild kann man gut den NEM-Schacht erkennen!
Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.
Den detaillierten Unbaubericht und weitere interessante Umbauten gibt es auf der Seite des
MM-Magazins. Der Umbau der Br 23 wird in der Folge 15 beschrieben.
So das war’s für heut, Fortsetzung folgt!!!
Gruss
Frengi[/url]