RE: Lokführer + Heizer nachrüsten - wo kaufen, was ist richtig?

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 19.01.2006 09:55

Einige von Euch haben bei Ihren Umbauten stilecht Lokpersonal in die Führerstände eingesetzt

1. was ist vorbildgerecht?

a. wenn 2 Führerstände vorhanden, fährt die Lok dann üblicherweise mit Führerstand 1 voraus? (bzw. im Modell darauf achten, dass die Lok Schleifer voraus fährt?)

b. haben Dieselloks (z. B. V 212) mit nur 1 Führerstand eine bevorzugte Fahrtrichtung im Streckeneinsatz?

c. welche Dampfloks hatten früher überhaupt 2 Mann Besatzung sprich 1 Heizer nötig?

2. wo gibt es entsprechende H0-Figuren?

wurde bei Conrad nicht fündig und kenne nur die Märklin Art.-Nr. 02280

3. gibt es besondere Dinge zu beachten?

z. B. damit eine Dampf-Lok später noch ohne "Armbruch" des Lokführers zu öffnen ist?



Reinhard B.

RE: Lokführer + Heizer nachrüsten - wo kaufen, was ist richtig?

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 19.01.2006 10:08

Hallo Reinhard!

Zitat
was ist vorbildgerecht?

a. wenn 2 Führerstände vorhanden, fährt die Lok dann üblicherweise mit Führerstand 1 voraus? (bzw. im Modell darauf achten, dass die Lok Schleifer voraus fährt?)

b. haben Dieselloks (z. B. V 212) mit nur 1 Führerstand eine bevorzugte Fahrtrichtung im Streckeneinsatz?



Bei Elektro- und Diesellokomotiven gibt es keinen bevorzugten Führerstand.
Auf einer Schiebebühne lassen sich ja auch schlecht Lokomotiven drehen

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Lokführer + Heizer nachrüsten - wo kaufen, was ist richtig?

#3 von silz_essen , 19.01.2006 10:14

Hallo Reinhard,

hier ein paar Antworten auf Deine vielen Fragen:

Zitat
1. was ist vorbildgerecht?

a. wenn 2 Führerstände vorhanden, fährt die Lok dann üblicherweise mit Führerstand 1 voraus? (bzw. im Modell darauf achten, dass die Lok Schleifer voraus fährt?)


Heute übliche Diesel- und Elloks können mit beiden Führerständen voraus gleichwertig eingesetzt werden. Letztlich sind 1 und 2 heute nur noch bezeichnungen, damit man dem Kollegen z.B. sagen kann, daß unbedingt im entsprechenden Führerstand das Führerbremsventil schwergängig ist o.ä.

Zitat
b. haben Dieselloks (z. B. V 212) mit nur 1 Führerstand eine bevorzugte Fahrtrichtung im Streckeneinsatz?


Bis vor einigen Jahren gab es eine Vorschrift, daß die 212 im Nahverkehr mit Wendezügen möglichst so eingesetzt werden sollte, daß der Kühler nach außen zeigen sollte. Dazu wurden die Loks ggf. auf den noch vorhandenen Drehscheiben auch gedreht. Seitdem kaum noch Drehscheiben vorhanden sind, hat man diese Vorschrift aufgegeben. Das führte aber z.B. auf der hügeligen Strecke zwischen Essen-Steele und Wuppertal (ehemalige Linie N9) zu häufigen Motorausfällen wegen Überhitzung. Die Konsequenz war aber nicht, die Vorschrift wieder einzuführen, sondern stattdessen wurden die zugegebenermaßen inzwischen betagen V100er durch 216 und später 218 ersetzt.
Ansonsten gilt das oben gesagte: prinzipiell sind auch diese Loks gleichgut in beide Richtungen einsetzbar.
Ich persönlich habe für mich festgelegt, daß (bis auf zwei gewollte Ausnahmen), immer der Führerstand 1 bzw. der längere Vorbau die Vorwärtsrichtung bestimmen soll.

Zitat
c. welche Dampfloks hatten früher überhaupt 2 Mann Besatzung sprich 1 Heizer nötig?


Alle deutschen Dampfloks mit Ausnahme des Glaskasten (BR98.3) brauchten mindestens zwei Mann Besatzung. Der hatte schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts eine halbselbsttätige Feuerbeschickung, sodaß auf den Heizer verzichtet werden konnte.
Die BR45 wurde teilweise sogar mit drei Mann Besatzung gefahren, da ein Heizer alleine physisch nicht in der Lage war, den Rost entsprechend zu beschicken. Dies war letztlich auch einer der Gründe, daß nach dem 2.Weltkrieg Versuche mit Stockern auf genau dieser Loktype gestartet wurden (die aber sang- und klanglis scheiterten).

ACHTUNG: Heute MÜSSEN Dampfloks mit zwei Mann besetzt sein, da (alters- und konstruktionsbedingt) keine Sicherheit gegen Kesselunfälle bei zu niedrigem Wasserstand vorhanden sind (keine selbsttätige Regelung). Hier ist man wohl vor allem der Meinung, daß vier Augen mehr sehen als zwei.

Zitat
2. wo gibt es entsprechende H0-Figuren?


Bei Roco gab es zumindest mal ein entsprechendes Set. Auhagen hat, glaube ich, ebenfalls Lokführer und Heizer im Bestand. Ansonsten würde ich mal bei den "üblichen Verdächtigen" (Preiser u.ä.) in den Katalog schauen.

Zitat
3. gibt es besondere Dinge zu beachten?

z. B. damit eine Dampf-Lok später noch ohne "Armbruch" des Lokführers zu öffnen ist?


Bei Schlepptender-Dampfloks dürfte dies kein Problem darstellen, da hier Lokfüher und Heizer ja hinter dem Stehkessel (ersatzweise vor dem Tender) stehen.
Bei anderen Loks, bei denen sich die entsprechenden Figuren im Inneren befinden, muß man natürlich darauf achten, daß beim Öffnen des Gehäuses keine Kabel o.ä. den Lokführer aufhängen.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lokführer + Heizer nachrüsten - wo kaufen, was ist richtig?

#4 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 19.01.2006 13:05

Hallo Reinhard,

Lokführer und Heizer gibts auch von märklin Art. Nr 02280, kosten 13,50 € UVP und beinhalten 3 Heizer, 3 Dampflokzugführer und 5 sitzende Lokführer.



Jörg Müller

RE: Lokführer + Heizer nachrüsten - wo kaufen, was ist richtig?

#5 von Münch ( gelöscht ) , 03.02.2006 18:01

hallo Reinhard B!
hier einige Anmerkungen zur Führerstandsbesatzung
aus meiner Sicht:
Bei den meisten meiner Loks ,sofern es sich nicht gerade um Verschubloks handelt,rüste ich eine
Pufferbohle voll auf ,dort kommt dann auch der oder
die Lokführer in den Führerstand,die andere lok-
seite wird mit funktionierender Modellkupplung
ausgerüstet.Sehr schöne Dampflokführer gibt es von Preiser,die von Märklin kenne ich nicht,sind aber möglicherweise eine Auftragsarbeit und daher gleich.
Besonders bei Loks mit Antrieb im Drehgestell habe ich die Erfahrung gemacht,dass die Zugkraft z.T. erheblich besser
ist,wenn die motorisierte Seite am Zug gekuppelt
ist.Dementsprechend werden die Loks auch eingesetzt.
Darin liegt wohl auch ein Teil für die Erklärung,warum
die Fleischmann -dampfloks mit dem Antrieb im
Tender so extrem zugkräftig sind.
Eine Kuriosität bzgl. der Fahrtrichtung ist mir aus Norwegen(NSB) bekannt.
bei der letztmaligen Modernisierung der Nohabs
wurde nur der dem Motor entfernte Führerstand mit Sicherheitsglas ausgestattet,während der andere
unverändert blieb(normales Glas und Schutzgitter)
Gleichzeitig hat man die Lokführer durch eine neue
Lärmschutzbestimmung angewiesen,die Lok nur noch
vom Motor entfernten Führerstand aus zu fahren.
daher wurde die Lok ,eingesetzt z.B. zwischen
Dombas und Andalsness ,im Endbahnhof jeweils gedreht.
Dass diese Anweisung durchaus ihre Berechtigung hatte,
konnte ich bei einer Führerstandsmitfahrt auf der
Museumslok 1604 der CFL,die ja im Prinzip (Hersteller
AFB) die gleiche Lok ist,selbst erfahren.Läuft der
Diesel unter Voll-Last,macht er einen höllen Lärm!
mfg



Münch

RE: Lokführer + Heizer nachrüsten - wo kaufen, was ist richtig?

#6 von Klaus Jaspert ( gelöscht ) , 05.02.2006 13:19

Zitat von Münch
hallo Reinhard B!
Eine Kuriosität bzgl. der Fahrtrichtung ist mir aus Norwegen(NSB) bekannt.
bei der letztmaligen Modernisierung der Nohabs
wurde nur der dem Motor entfernte Führerstand mit Sicherheitsglas ausgestattet,während der andere
unverändert blieb(normales Glas und Schutzgitter)
Gleichzeitig hat man die Lokführer durch eine neue
Lärmschutzbestimmung angewiesen,die Lok nur noch
vom Motor entfernten Führerstand aus zu fahren.
mfg



Frag mal einen 1:1 Lokführer hinsichtlich BR 218 u.ä. Nach Möglichkeit wird FS 2 bevorzugt - genau aus den gleichen Gründen wie in Norwegen.



Klaus Jaspert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz