Hallo Reinhard,
hier ein paar Antworten auf Deine vielen Fragen:
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1. was ist vorbildgerecht?
a. wenn 2 Führerstände vorhanden, fährt die Lok dann üblicherweise mit Führerstand 1 voraus? (bzw. im Modell darauf achten, dass die Lok Schleifer voraus fährt?)
Heute übliche Diesel- und Elloks können mit beiden Führerständen voraus gleichwertig eingesetzt werden. Letztlich sind 1 und 2 heute nur noch bezeichnungen, damit man dem Kollegen z.B. sagen kann, daß unbedingt im entsprechenden Führerstand das Führerbremsventil schwergängig ist o.ä.
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b. haben Dieselloks (z. B. V 212) mit nur 1 Führerstand eine bevorzugte Fahrtrichtung im Streckeneinsatz?
Bis vor einigen Jahren gab es eine Vorschrift, daß die 212 im Nahverkehr mit Wendezügen möglichst so eingesetzt werden sollte, daß der Kühler nach außen zeigen sollte. Dazu wurden die Loks ggf. auf den noch vorhandenen Drehscheiben auch gedreht. Seitdem kaum noch Drehscheiben vorhanden sind, hat man diese Vorschrift aufgegeben. Das führte aber z.B. auf der hügeligen Strecke zwischen Essen-Steele und Wuppertal (ehemalige Linie N9) zu häufigen Motorausfällen wegen Überhitzung. Die Konsequenz war aber nicht, die Vorschrift wieder einzuführen, sondern stattdessen wurden die zugegebenermaßen inzwischen betagen V100er durch 216 und später 218 ersetzt.
Ansonsten gilt das oben gesagte: prinzipiell sind auch diese Loks gleichgut in beide Richtungen einsetzbar.
Ich persönlich habe für mich festgelegt, daß (bis auf zwei gewollte Ausnahmen), immer der Führerstand 1 bzw. der längere Vorbau die Vorwärtsrichtung bestimmen soll.
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c. welche Dampfloks hatten früher überhaupt 2 Mann Besatzung sprich 1 Heizer nötig?
Alle deutschen Dampfloks mit Ausnahme des Glaskasten (BR98.3) brauchten mindestens zwei Mann Besatzung. Der hatte schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts eine halbselbsttätige Feuerbeschickung, sodaß auf den Heizer verzichtet werden konnte.
Die BR45 wurde teilweise sogar mit drei Mann Besatzung gefahren, da ein Heizer alleine physisch nicht in der Lage war, den Rost entsprechend zu beschicken. Dies war letztlich auch einer der Gründe, daß nach dem 2.Weltkrieg Versuche mit Stockern auf genau dieser Loktype gestartet wurden (die aber sang- und klanglis scheiterten).
ACHTUNG: Heute MÜSSEN Dampfloks mit zwei Mann besetzt sein, da (alters- und konstruktionsbedingt) keine Sicherheit gegen Kesselunfälle bei zu niedrigem Wasserstand vorhanden sind (keine selbsttätige Regelung). Hier ist man wohl vor allem der Meinung, daß vier Augen mehr sehen als zwei.
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2. wo gibt es entsprechende H0-Figuren?
Bei Roco gab es zumindest mal ein entsprechendes Set. Auhagen hat, glaube ich, ebenfalls Lokführer und Heizer im Bestand. Ansonsten würde ich mal bei den "üblichen Verdächtigen" (Preiser u.ä.) in den Katalog schauen.
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3. gibt es besondere Dinge zu beachten?
z. B. damit eine Dampf-Lok später noch ohne "Armbruch" des Lokführers zu öffnen ist?
Bei Schlepptender-Dampfloks dürfte dies kein Problem darstellen, da hier Lokfüher und Heizer ja hinter dem Stehkessel (ersatzweise vor dem Tender) stehen.
Bei anderen Loks, bei denen sich die entsprechenden Figuren im Inneren befinden, muß man natürlich darauf achten, daß beim Öffnen des Gehäuses keine Kabel o.ä. den Lokführer aufhängen.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Gruß
Martin