RE: Umbau Faller OHU Kieswagen auf Drehgestelle (Teil 1)

#1 von Winfried Frey , 09.11.2008 11:08

Hallo zusammen,

angeregt durch den Thread vor kurzem hier im Forum zu den alten Faller OHU-Kieswaggons, habe ich begonnen, meine Wagenflotte (6 Stück) auf die vorbildgerechte(re) Drehgestellausführung umzubauen.

Ziel ist es dabei, einen Wagen zu erhalten, der nicht in allen Details vorbildgetreu sein muß, aber zumindest durch die Drehgestelle einen besseren Eindruck hinterlassen soll.

Man nehme:

1 Faller Kieswaggon 197

2 Drehgestelle z.B. für Eaos, schweizer Bauart, alte Ersatzteile der Fa. Liliput mit NEM Kupplungsaufnahme (fest am Drehgestellrahmen)

1 Wagenboden aus der Restekiste mit Drehgestellaufnahmezapfen der Fa. Dacker aus Bausätzen von französisch/belgischen Erzwagen.

Arbeitsschritte:

1. Wagen komplett zerlegen. Das geht leicht, da alles nur geclipst ist. Sämtliche Teile der Mechanik kann man entsorgen, da die Funktionsfähigkeit nach dem Umbau nicht mehr benötigt wird. Außerdem sind die Hebel den neuen Drehgestellen im Weg.

2. Am Wagenboden werden sämtliche Aufnahmen für die Achsen enfernt.

2. Der Wagenboden wird am Ende "freigemacht", um die neuen Teile des Dacker-Wagenbodens aufnehmen zu können.

3. Der Dacker Wagenboden wird soweit zersägt, bis zwei kleine Teile (im Foto braun) übrig bleiben, deren wesentliche Funktion der Drehgestellzapfen ist.

4. Diese Teile in den Faller Wagenboden einkleben.

5. An den Drehgestellen werden die NEM-Kupplungsaufnahmen soweit gekürzt, daß sie mit der Pufferbohle bündig abschliessen. Somit ist eine enge Kupplung gegeben, die nach Testfahrten auch im Gegenbogen R2 noch funktioniert (ohne Verhaken der Puffer).

6. Damit die Kupplung wieder einrasten kann, wurden jeweils zwei kleine Plättchen in die Drehgestelle geklebt (im Bild braun).

Und hier die ersten Resultate:

1. Der neue Wagenboden von unten



2. Der neue Boden mit Drehgestellen von unten



3. Wagenboden ohne Aufbauten von der Seite inkl. Drehgestelle



4. Mit montiertem blauen Aufbauteil



5. Mit komplettem Aufbau, die Entladeklappen fehlen aber.




Die nächsten Schritte:

1. Passende Zurüstteile aus der Bastelkiste ergänzen (z.B. Rangiertritte, Griffstangen, etc.)
2. Lackierung Unterteil in schwarz komplett.
3. Ergänzungen Rahmenbeschriftung mit brauchbaren Decals aus der Bastelkiste.
4. Alterung - brauner Rost, graue Kies/Sandspuren

Kritik und Meinungen sind wie immer willkommen.
Wenn ich soweit bin, folgt Teil 2.

Gruß
Winfried Frey


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RE: Umbau Faller OHU Kieswagen auf Drehgestelle (Teil 1)

#2 von Holger_D , 09.11.2008 12:25

Hi Winfried,

ich finde Deine Arbeit klasse!!!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
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RE: Umbau Faller OHU Kieswagen auf Drehgestelle (Teil 1)

#3 von Holger_D , 09.11.2008 12:26

Hi Winfried,

ich finde Deine Arbeit klasse!!!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
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RE: Umbau Faller OHU Kieswagen auf Drehgestelle (Teil 1)

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 09.11.2008 12:35

Geniale Idee!!!

Das muss ich auch noch machen!
Vielleicht mit weniger exotischen Teilen...
Ist de entlade Funktion hinterher noch gewährleistet? Darauf kommt es mir dabei nämlich an. Mäßstäbliche Wagen gab es ja mal von Roco.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Umbau Faller OHU Kieswagen auf Drehgestelle (Teil 1)

#5 von Winfried Frey , 09.11.2008 13:09

Hallo Sven,

die Entladefunktion ist nach meinem Umbau leider nicht mehr möglich.
Die Mechanik baut zu stark auf und wäre den Drehgestellen im Weg.

Gruß
Winfried Frey


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RE: Umbau Faller OHU Kieswagen auf Drehgestelle (Teil 1)

#6 von Winfried Frey , 09.01.2019 22:05

Hallo zusammen,

nachdem die alten Bild Links tot waren, habe ich auf neue umgestellt.
Viel Spass und hoffentlich Anregung zum Selbst-Umbau.

Gruß
Winfried Frey

Hier noch der Link zur Fortsetzung (Teil 2):
viewtopic.php?f=27&t=29503


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