RE: Lichtleiter funktional trennen

#1 von ElTango , 12.01.2006 08:43

Hallo

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie man den in alten Loks vorhanden Lichtleiter für die Schweizer Beleuchtung funktional trennen kann, ohne dass z.b. bei einer alte Ae6/6 Artikel:3055 Märklin beim Rücklicht alle 3 Lichter leuchten ?

Gibt es speziellen Lack zum Färben der Lichtleiter ?

Viele Grüße
Markus



 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Lichtleiter funktional trennen

#2 von silz_essen , 12.01.2006 10:57

Nur so als Idee:
Die Lichtleiter haben ja, bevor sie in das Loch für die Lampen eingesetzt werden eine unter 45° angeordnete "Spiegelfläche". Kann man hier nicht mittels Klarlack kleine SMD-LEDs aufkleben? Natürlich sollte man vorher testen, ob der Klarlack den Kunststoff des Lichtleiters angreift und so die "Spiegelfläche" trüb macht.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lichtleiter funktional trennen

#3 von Altenbeken ( gelöscht ) , 12.01.2006 12:01

Zitat von silz_essen
Lichtleiter haben ja, eine unter 45° angeordnete "Spiegelfläche".



.. : : :

.. ich meine Lichtleiter sind Lichtleiter und haben keine Spiegelfläche, denn es sind ja Lichtleiter ..
wozu da noch Spiegel :



Altenbeken

RE: Lichtleiter funktional trennen

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.01.2006 12:15

Hallo.

Zitat von Altenbeken
.. ich meine Lichtleiter sind Lichtleiter und haben keine Spiegelfläche, denn es sind ja Lichtleiter ..
wozu da noch Spiegel :



Die Totalreflexion ist ein optisches Phänomen, bei dem Licht an der Grenzfläche zweier Medien nicht gebrochen, sondern vollständig reflektiert wird. Das Grundprinzip aller Lichtleiter.

Und da ist dann auch schon die Lösung Deines Problems: Wenn Du eine zusätzliche Lichtquelle direkt hinter den Lichtleiter an die Stelle setzt, an der das Schlußlicht erscheinen soll, dann leuchtet der Rest praktisch nicht mit.

Falls doch, kannst Du den Lichtleiter einfach dazwischen auftrennen und beide Teile separat beleuchten.

Falls Du mal in die Verlegenheit kommst, eine Kante des Lichtleiters wieder spiegelglatt zu bekommen: Probier's mal mit "Uhu plast flüssig". Stinkt wie Hulle, aber löst den Kunststoff an, so daß er eine glatte Oberfläche bildet. Hängt freilich auch vom Kunststoff ab.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Lichtleiter funktional trennen

#5 von silz_essen , 12.01.2006 12:37

Klar, daß Lichtleiter auf der Totalreflektion beruhen. Bei der Modellbahn, hier Lokomotiven, Triebwagen o.ä. werden Lichtleiter i.A. zunächst parallel zur Frontwand eingebaut und müssen dann das Licht um 90° umlenken, damit es auch aus den Lichtöffnungen, vulgo Scheinwerfern, herausstrahlt. Und genau da geht es nicht mehr mit Totalrelektion, sondern nur mit Spiegelung an einer entsprechende 45° abgeschrägten Fläche. Und genau diese Fläche meinte ich.
Ich hoffe, das ganze jetzt etwas plastischer beschrieben zu haben.

Gruß
Martin

PS: Falls mir jemand den entsprechenden Brechungsindex des bei den Modellbahnherstellern verwendeten Materials nennt, bin ich gerne bereit den Grenzwinkel, unter der gerade keine Totalreflektion mehr auftritt, auszurechnen.



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lichtleiter funktional trennen

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.01.2006 21:56

Hallo.

Zitat von Martin
Und genau da geht es nicht mehr mit Totalrelektion, sondern nur mit Spiegelung an einer entsprechende 45° abgeschrägten Fläche. Und genau diese Fläche meinte ich.



Nur sind an der Stelle auch keine Spiegel. Das Licht wird auch da nur im Rahmen der üblichen Reflexion am Medienübergang gespiegelt.

Deiner Beschreibung nach "kommt" das Licht von oben wie bei einem Glasfaser-Lichtleiter und wird am Ende um 90° abgewinkelt. So ordentlich ist es bei den üblichen Verdächtigen normalerweise nicht, da kommt das Licht querbeet rein und wenn an der bewußten Fläche noch genug in Richtung Ausgang reflektiert wird, dann paßt das schon. Das meiste wird vom Lokgehäuse absorbiert.

Zudem habe ich auch schon eine Reihe von Lichtleitern gesehen, bei denen dort keine "Spiegelfläche" ist, sondern der Lichtleiter leidlich sanft um die Kurve geführt wid. Meine These: Diese "Spiegelflächen" gibt es nur, wenn für eine bessere Lösung kein Platz ist.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Lichtleiter funktional trennen

#7 von Münch ( gelöscht ) , 13.01.2006 19:21

Im Prinzip funktionieren die Möglichkeiten,die
Christian Lütgens und silz_essen beschrieben haben,
beide.
Allerdings ist Christians Idee leichter zu
realisieren,da konventionelle LED nur selbst strahlen, aber nicht stark genug abstrahlen:Um eine ausreichende Licht-intensität zu bekommen,müßte man schon eine superhelle gelb-weisse LED verwenden,dann wäre es ggf zu überlegen,ob man nicht gleich komplett auf LED-Beleuchtung umstellt.
Am einfachsten setzt man für
die Lampe mit Rücklicht 2 LED nebeneinander und ver-
bindet die 3 Front-LED in Serienschaltung,um Kabel-salat zu sparen.Mit schwarzem Klebeband ausser auf der Strahlfläche umwickelt,ergibt sich ein toller
Lichteindruck ohne jede Streustrahlung unabhängig von jedem Gehäuse!
mfg



Münch

RE: Lichtleiter funktional trennen

#8 von Altenbeken ( gelöscht ) , 15.01.2006 11:01

Zitat von Christian Lütgens

Nur sind an der Stelle auch keine Spiegel.



.. genau das meinte ich doch ...

Lichtleiter sind Lichtleiter und haben keine Spiegel ..
wenn man einen Lichtstrahl in einem Lichtleiter unterbrechen will , gibt er nur eine einzige vernünftige Lösung , den Lichtleiter trennen
doch der Umbau mit allem drum und dran wäre ziemlich aufwendig



Altenbeken

RE: Lichtleiter funktional trennen

#9 von Altenbeken ( gelöscht ) , 15.01.2006 11:02

Zitat von Münch
.Mit schwarzem Klebeband ausser auf der Strahlfläche umwickelt,ergibt sich ein toller
Lichteindruck ohne jede Streustrahlung unabhängig von jedem Gehäuse!
mfg



... ja .. aber es unterbricht nicht den Lichtstrahl ..



Altenbeken

RE: Lichtleiter funktional trennen

#10 von Ruhr-Sider , 15.01.2006 15:43

Zitat von Altenbeken
... ja .. aber es unterbricht nicht den Lichtstrahl ..



HAllo Altenbecken,

vielleicht meinst Du ja so etwas hier:

http://www.web-hgh.de/p01_45242.htm



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz