RE: Welcher Rauchsatz für welche Märklin-Lok

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 09.01.2006 11:34

Gibt es irgendwo eine Übersicht oder Liste, welchen Rauchsatz man in welche Märklin-Lok nachrüsten kann?

Im Conrad-Katalog finde ich die Übersicht unverständlich.

Es ist wohl auch ein Unterschied, ob man eine Lok mit Delta-Modul hat (ist da der Rauchsatz immer an?) oder mit anderem Decoder ...

Die Bedienungsanleitungen geben da oft auch nicht viel her.

Ich möchte z. B. wissen:

1. welche Rauchsätze von Märklin gibt es?

2. welche Seuthe-Rauchsätze sind ggf. damit baugleich?

3. welche Lok lässt sich durch Nachkauf eines Rauchgenerators nachrüsten (also Kontakt und Funktion schon vorhanden, nur nachträglicher Einbau, aber keine Lötarbeiten oder Decodertausch erforderlich)

4. wie geht das z. B. bei einer BR 41 oder BR 55 Delta ? ist da die Funktion schaltbar? wenn immer an, was ist, wenn kein Öl drin ist = Gefahr, dass etwas durchbrennt?

5. gibt es Dampföle, die mehr oder welche, die weniger gesundheitsschädlich sind beim Einatmen? (Z. Zt. verwende ich Conrad-Dampföl für mein brennendes Finanzamt, das ich mangels stationärer Anlage ops: auf ein separates Modul gebaut habe, regelmässiger Lokbetrieb findet nicht statt, es geht erst mal um Ausstattung und Komplettierung gesammelter Modelle)

so eine Art "Dampfgenerator-Nachguck-Übersicht" wäre toll



Reinhard B.

RE: Welcher Rauchsatz für welche Märklin-Lok

#2 von Der Krümel , 09.01.2006 11:43

Hallo Reinhard,

bei den HAMSTern wirst Du fündig.

Die Märklin-Rauchsätze sind allesamt zugekaufte Seuthe-Ware.
Welcher Märklin-Typ dabei welchem Seuthe-Typ entspricht, weiss ich leider nicht.

Welche Dampföle mehr oder weniger gesundheitsschädlich sind, lässt sich - außer von Chemikern, die über die genaue Zusammensetzung dieser Destillate ins Bild gesetzt sein müssten - kaum sagen.
Sicher ist: Alle sind schädlich beim Einatmen, aber im Rahmen dessen, was wir Modellbahner damit anstellen, dürfte das recht unbedenklich sein.

Rauchgeneratoren, die im Digitalbetrieb immer unter Spannung stehen ohne gefüllt zu sein, brennen irgendwann durch.

Ich verwende übrigens Dampfdestillat von http://www.modellbahnprofi.com/, was ich dem Seuthe Dampföl sogar gleichsetzen würde, mit dem Unterschied, dass es erheblich preiswerter ist.
Es heißt zwar "Steam & Clean"-Dampfdestillat, was aber etwas unglücklich gewählt ist, denn es gibt von dem Hersteller nur einmal das Dampfdestillat und außerdem ein Reinigungsdestillat.
Kombinierte Substanzen, die beide Eigenschaften vereinen, dampfen meistens nicht so toll.
"Steam & Clean"-Dampfdestillat hat, zumindest im Digitalbetrieb, eine sehr schöne Dampfentwicklung, aber Dampfen geht ja analog sowieso nicht so toll, es sei denn man brummt immer Vollgas über die Anlage.
Ach ja:
Die Dosierflaschen taugen nach meiner Erfahrung nichts. Geht immer noch am besten mit der Spritze.
Aber da meine bessere Hälfte Krankenschwester ist, habe ich da keine Probleme ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Rauchsatz für welche Märklin-Lok

#3 von Altenbeken ( gelöscht ) , 09.01.2006 13:11

Zitat von Hendrik Albrecht
Sicher ist: Alle sind schädlich beim Einatmen, aber im Rahmen dessen, was wir Modellbahner damit anstellen, dürfte das recht unbedenklich sein.



.. ich glaube , daß nur eine einzige Zigarette mehr Schaden anrichten wird ..



Galvon hat sich bedankt!
Altenbeken

RE: Welcher Rauchsatz für welche Märklin-Lok

#4 von Claus , 09.01.2006 14:26

Zitat von Altenbeken

Zitat von Hendrik Albrecht
Sicher ist: Alle sind schädlich beim Einatmen, aber im Rahmen dessen, was wir Modellbahner damit anstellen, dürfte das recht unbedenklich sein.



.. ich glaube , daß nur eine einzige Zigarette mehr Schaden anrichten wird ..




...wobei glauben bekanntlich nicht wissen heißt...



 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welcher Rauchsatz für welche Märklin-Lok

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 09.01.2006 15:48

Hallo.

Zitat von Claus

Zitat von Altenbeken

Zitat von Hendrik Albrecht
Sicher ist: Alle sind schädlich beim Einatmen, aber im Rahmen dessen, was wir Modellbahner damit anstellen, dürfte das recht unbedenklich sein.



.. ich glaube , daß nur eine einzige Zigarette mehr Schaden anrichten wird ..




...wobei glauben bekanntlich nicht wissen heißt...




Also... Safex hat eine verbindliche Unbedenklichkeitserklärung auf der Homepage, während auf Zigarettenpackungen "RAUCHEN TÖTET" und derlei steht.

Und jetzt kommst Du.

(Den Link zu Safex habe ich aus dem Modellbahntreff, ist also Zufall, daß es gerade Safex erwischt.)


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Welcher Rauchsatz für welche Märklin-Lok

#6 von Gast , 10.01.2006 19:47

Hallo Christian,

im Modellbahntreff scheint sich ja gerade so eine Art SB für safex zu organisieren.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz