RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#26 von Dwimbor , 24.11.2011 22:08

Saubere Arbeit, perfekt gespachtelt würde ich sagen. Nach dem Grundieren sieht man absolut keinen Übergang, die Profile waren doch nicht identisch? Wie hast Du das hingekriegt?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#27 von jogi , 20.03.2012 12:31

Hallo

Jetzt hat mein Metropolitan auch Licht bekommen . Er wurde mit den selbstklebenden LED Stripes beleuchtet . Und so habe ich es gemacht :

Als erstes , Wagen öffnen ( es sind ja Fl ICE Wagen ). Geht am einfachsten mit der Methode " Zahnstocher "




Für die LED Stripes wird eine Elektronik gebraucht , da diese mit typisch 12V arbeiten .






Die Stripes wurden unters Dach geklebt aber noch mit kleinen Tropfen Heißkleber gesichert ( kleinen Krümmel mit Lötkolben plaziert ) Es hat sich gezeigt , das die sich nach einiger Zeit lösen .




Dann mußte auch noch Strom in die Wagenn . Der kommt vom Steuerwagen ( der hat einen Schleifer )
über selbstgebaute stromführende Kupplungen . Da es Fl. ICE Wagen sind , die werden wahlweise über eine Kuppelstange gekuppelt . Ich habe ander Kuppl.Halterung eine Lasche angebracht .
Für das Kabel mußte im Wagenkasten ein Langloch ausgesägt werden . ( mit Dremel und 1,5mm Bohrer ausgefräst , so wie die KKK ausschwenkt .)
Die Kuppelstangen habe ich aus einer Kupferkaschierten Platte nachgebildet . Die überträgt den Strom . Mann kann diese Bastelei auch 2polig ausführen . Ich hole aber den 2ten Pol von den Achsen . ( 2-3 Windungen locker gewickelte Litze um die Achse ) da ein Kondensator die LEDs puffert reicht mir eine Achse , der Rollwiderstand ist nicht feststellbar . ( Wagen auf einem Stück Schiene abrollen lassen ( der Auslauf ist fast gleich , mit oder ohne Litze )







Da das ganze ein Wendezug ist , ich zwar digital fahre und Bremsbausteine in den Blockstellen habe, muß die Stromabnahme immer vorne sein . Also wurde die Lok " Wendezug fähig gemacht "
d.h. : in der Lok wurde ein Bi.Stab.Relais eingebaut , welches den Schleifer umschaltet ( wie bei Triebzügen )Habe ich jetzt schon X mal realisiert .
Decoder " ESU V3 " mit AUX3/4 ( wurde verstärkt ) wird das Relais geschaltet .
viewtopic.php?t=16096,-schleiferumschaltung-mit-lopi3-8polig-normstecker.html

Legende : Mit jeder vorwärtsfahrt bekommt das Relais einen Impuls von AUX 4 , rückwärts passiert nix , solange nicht F3 aktiviert ist . Erst wenn F3 aktiv , UND rückwärts ,dann kommt ein Impuls von AUX3 und das Relais schaltet . So ist die Lok auch anderwertig einsetzbar , weil erst mit F3 die Wendezug Fähigkeit eingeschaltet wird .( hier nicht nötig , habe das aber so bei anderen Loks die Wendezüge fahren ( E10 , V100 , BR 78 , etc. ) gemacht .


Nachbau auf eigene Gefahr .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#28 von metronom13 ( gelöscht ) , 21.07.2012 11:26

Hallo Leute, hallo Jogi,

auch von mir Respekt für den Umbau. Echt super.

Für alle Anderen, die es noch nicht wissen, es soll von L.S.Models bald einen Metropolitan (3 verschiedene Ausführungen) als Vollzug (incl. Lok) geben.
Den genauen Termin konnte ich allerdings nirgends finden.

Es wird 3 Sets je Variante geben.

Set 1: BR 101, Endwagen und Steuerwagen Preis: ca.465,-- AC ohne Sound (Dc -40,-)
Set 2: 3 verschiedene Zwischenwagen Preis: ca.220,--
Set 3: 2 verschiedene Zwischenwagen Preis: ca.145,--

Wundert Euch nicht über den Preis, es handelt sich um recht hochwertige Ausstattungen (Beleuchtung mit Effekten, stromführende Kupplungen, Fahrtrichtungsabh. Stromabnahme (incl. Lok), detailierte Inneneinrichtung ...)

Einen Link kann ich leider nicht liefern, weil ich noch den guten "alten" Neuheitenprospekt habe.

Viel Spaß Euch Allen beim Stöbern.

Gruß Chrischan


metronom13

RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#29 von Lötfix ( gelöscht ) , 10.04.2013 15:05

Gibt es schon neuere Infos von LS über den Metropolitan

Fragende Grüße Jürgen


Lötfix

RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#30 von X2000 , 10.04.2013 23:03

Bis auf den Steuerwagen konnte man die Modelle des MET in Dortmund sehen. Seeeeehr schön- in beiden Varianten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#31 von metronom13 ( gelöscht ) , 18.09.2013 23:18

Mein aktueller Informationsstand ist, dass es den Metropolitan lt. LS-Katalog in 2013 noch zu kaufen geben soll. Naja, schaun wir mal, ob's dieses Mal stimmt.

Gruß Chrischan


metronom13

RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#32 von EC_Cinque_Terre ( gelöscht ) , 05.05.2014 22:14

Dazu kann man nur sagen ...

Daumen hoch


LG


Hannes


EC_Cinque_Terre

RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#33 von memento , 13.05.2014 00:24

Hallo Jogi,

Dein Metropolitan finde ich auch klasse. Tolle Umbauarbeit. Die kleinen "Mängel" stören mich persönlich überhaupt nicht. Es sieht insgesamt gut aus und vor allem auch handwerklich sehr sauber (Lackierung usw.) was bei Selbstbauten ja auch manchmal schwer zu erreichen ist.

Ich bin ja ansich wirklich fast überhaupt nicht an Bahnen der Epochen 4, 5, 6 interessiert .... aber der Metrop war einfach was ganz Besonderes !!! Leider bin ich nie selbst mitgefahren damals.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Mein Projekt METROPOLITAN

#34 von Brumfda , 21.01.2019 08:35

Moin Jogi!





Irres Teil! Auf Deiner Anlage habe ich ihn schon bewundert. Homogen elegant. Einfach Chic. Neid

Schöne Grüße, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz