RE: Faulheit kann nuetzlich sein ;-)

#1 von Muenchner Kindl , 30.12.2005 07:59

Hallo,

neulich habe ich meine Delta-V140 mit einem neuen Dekoder ausgeruestet viewtopic.php?t=2451,-zu-umbau-v140-delta.html .

Eigentlich wollte ich den Zugschluss fahrtrichtungsabhaengig und schaltbar machen, das haette aber eine kleine Schaltung erfordert.

Da ich aber zum Platinenloeten zu faul war, habe ich den Zugschluss direkt mit den Funktionsausgaengen verschalten und so schaltet F1 den Zugschluss vorne, F2 den Zugschluss hinten und das unabhaengig von der Fahrtrichtung.

Zuerst dachte ich "...naja..." aber seit gestern bin ich fast froh drum und werde es bei anderen Loks ebenso machen:

Ich habe mit der V140 mal den Schneepflug ueber die Anlage geschoben und bemerkt, dass das eigentlich ganz gut aussieht, bei einer schiebenden Lok das A-Licht abzuschalten und nur mit Zugschluss zu fahren .
OK, bei Schneepflugschieben hatte man vielleicht das A-Licht an, aber bei Wendezuegen bringt das schon Sinn.

Bestimmt gibt es schaltungstechnisch auch elegantere Loesungen aber wie gesagt, manchmal bin ich eben faul



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Faulheit kann nuetzlich sein ;-)

#2 von Marky ( gelöscht ) , 30.12.2005 08:28

Hi Thomas,

genau das hatte ich Dir doch zu dem Thema gepostet

Warum umständlich wenns auch einfach geht

Gruß Markus



Marky

RE: Faulheit kann nuetzlich sein ;-)

#3 von Bodo , 30.12.2005 09:00

Hallo Thomas,

ja, das ist eine gute Lösung für Dekoder ohne Function-Mapping und wenn man die Funktionsausgänge nicht anderweitig benötigt. Meine V2000 habe ich auch so verdrahtet ... da ist dann F1 und F2 jeweils A-Licht (neben der Abschaltung für Wendezugbetrieb auch Doppel-A-Licht für Rangierbetrieb möglich) und F0 für die roten Lichter.

Wer aber noch Führerstandsbeleuchtung und/oder Maschinenraum-Beleuchtung schalten will, braucht doch wieder eine andere Lösung (HGH, x-train, ...).

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Faulheit kann nuetzlich sein ;-)

#4 von Muenchner Kindl , 30.12.2005 09:55

Hi Markus,

Zitat
genau das hatte ich Dir doch zu dem Thema gepostet


ops: Da habe ich wohl meinen Innovationsbonus verspielt ops: und ich sah mich schon als Technologietaktgeber

Zitat
Wer aber noch Führerstandsbeleuchtung und/oder Maschinenraum-Beleuchtung schalten will, braucht doch wieder eine andere Lösung



Schon richtig, das kommt auch auf den Dekoder an. Der, den ich verbaut habe, hat 4 schaltbare Ausgaenge, wobei F4 mit dem Rangiergang gekoppelt ist (keine Ahnung, ob man das anders programmieren kann).



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Faulheit kann nuetzlich sein ;-)

#5 von Gast , 30.12.2005 11:31

Zimo kann das noch weitaus besser, weil deren Functionmapping super gut ist.

Da kannst du mit F1 das vordere Licht fahrtrichtungsabhängig schalten, mit F3 das hintere und mit dem Rangiergang geht das Doppel-A-Licht an (das kann der Kühn auch). Das heisst, wenn der Wendezug die Fahrtrichtung wechselt, dann wechselt das Licht von Rot auf weiss und die andere Seite der Lok bleibt dunkel wie sie war.

Wenn man böse ist, dann kann man in einem einfachen Triebwagen eine ganze menge verbraten. Bin mal gespannt was Märklin beim Schienenbus macht.

Wolfgang




RE: Faulheit kann nuetzlich sein ;-)

#6 von Kurt , 31.12.2005 01:23

Hallo



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz