RE: Umbau Lux Gleisstaubsauger

#1 von kzierholz , 27.12.2005 18:38

Guten Abend Allerseits,

ich möchte einen Lux Gleisstaubsauger 8820 (Digital-Version) so umbauen, daß er auch für Analogbetrieb funktioniert. Hat das von Euch schon jemand gemacht? Gibt es dabei etwas zu beachten?

Gruß,
Kuno



kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Lux Gleisstaubsauger

#2 von Uwe Meybom , 27.12.2005 23:24

Hallo Kuno,
wieso umbauen, müßte doch auch ohne Umbau auf konventioellen Anlagen funktionieren??!!



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Lux Gleisstaubsauger

#3 von kzierholz , 28.12.2005 08:42

Hallo Uwe,

gute Frage. Ich habe leider keine Beschreibung. In dem Wagen ist ein TAMS Decoder eingebaut. Kann Dir aber nicht sagen, um welchen Typ es sich handelt. Ich werde heute Abend den Decoder mit der TAMS Homepage vergleichen. Ebensowenig weiß ich, ob die TAMS Decoder zwischen analog und digital unterscheiden können.

Gruß, Kuno



kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Lux Gleisstaubsauger

#4 von Marky ( gelöscht ) , 28.12.2005 09:08

Hallo Kuno,

eine autom. Erkennung haben die Tamse glaube nicht. Analog-Betrieb ist aber möglich. Muß dem Decoder aber vorher mittels Umschaltimpulsen oder ähnlich eingehaucht werden.

Gruß Markus



Marky

RE: Umbau Lux Gleisstaubsauger

#5 von kzierholz , 31.12.2005 08:33

Hallo Markus,

das funktioniert tatsächlich. Nachteil ist, daß man nicht weiß wie oft man umschalten muß bis der Decoder im Analogbetrieb ist. Außerdem scheint der Decoder den Status zu vergessen. Sobald ich am Fahrpult die Spannung herunter drehe und anschliessend wieder starten will, geht es nicht mehr. Die viele Umschalterei macht natürlich unheimlich Spaß, wenn eine Lok davor gespannt ist.

Laut Beschreibung auf der TAMS-Seite müßte der Decoder aber Analogbetrieb zulassen.

Gruß,
Kuno

PS. Allen Forumsteilnehmern wünsche ich ein gesundes, erfolgreiches 2006



kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz