RE: Fleischmann Schnellzugwagen - Erleuchtung gesucht.

#1 von unwissender , 28.02.2021 23:18

Guten Abend,

vor kurzem habe ich im Wiederanfänger-Kaufrausch unter anderem zwei dieser Wagen erworben



Mit Freude festgestellt, dass schon Licht drin ist und eigentlich nur die Leiste gegen LEDs getauscht werden muss, da die Metallbügel ja schon die Stromzufuhr sind.
Zu früh gefreut und nun in einer Nachdenk-Endlosschleife verfangen, da die Radsätze nicht die Spur eines Schleifers aufweisen, die Kupplungen offensichtlich keinen Strom übertragen und nicht zu erkennen ist, was der Künstler sich dabei gedacht hat.



Stellt sich mir also die Frage: Wie waren die Lichtleisten mal angeschlossen? Oder hat der Verkäufer beim Einbau zwischendurch aufgegeben?
Dummerweise sind die Radsätze momentan auch so gestaltet, dass man die ESU-Radschleifersätze (5070) mangels Planfläche nicht ohne weiteres ankleben kann. Auch würde man (eine Seite) des Schleifers auch nicht mit der das Drehgestell haltenden Schraube verbinden können, denn dann klemmt ja das Drehgestell.

Hat jemand von Euch schon mal Licht in diese Dinger gebracht und kann auch mich erleuchten?

Danke Th


:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann Schnellzugwagen - Erleuchtung gesucht.

#2 von ekadett , 01.03.2021 00:17

Hallo,
das ist der Nachrüstsatz 6455 von Fleischmann, passend für deine Wagen. Leider unvollständig: es fehlen die beiden Achsschleifer (Federbleche) die auf die silberne Schraube im Drehgestell gelegt werden, am oberen Wagen die zweite Schraube fürs Drehgestell (dieses auch ) sowie die Schrauben, mit denen die Platine an die Bügel montiert werden.

Beispiel Teileumfang Fleischmann 6458: https://www.fleischmann.de/de/product/11...1/products.html

Die Fleischmann-Nummern für Innenbeleuchtungen wären: 6455 (wie auf deinem Foto, alte Ausführung, Nummer wurde neu verwendet), 6458 (mit Lichtleiter), 6459 (Lichtleiternachrüstsatz für 6455alt).

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 05.09.2011


RE: Fleischmann Schnellzugwagen - Erleuchtung gesucht.

#3 von K.Wagner , 01.03.2021 09:16

Hallo,

die Achsschleiferbleche kann man aus Federbronce selbst anfertigen (habe ich bei meinem 614 so gemacht - die Metallbügel waren da schon von Anfang an drin und ich habe dort von vorneherein auf LED-Beleuchtung gesetzt - war noch in den 70-er Jahren). Und die Schrauben für die Befestigung haben ein handelsübliches Gewinde - auch wenn die Gewindelänge etwas länger ist, macht das nichts.
Wobei Du bei LED-Leisten sowieso den Anschluß ändern musst.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.559
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann Schnellzugwagen - Erleuchtung gesucht.

#4 von Kosmicman , 01.03.2021 16:14

Solche Universal Kontaktbleche die den Strom von der Achse abnehmen gibts in der Bucht.
https://www.ebay.de/itm/10x-Radschleifer...LcAAOSwXaRZ8ymi

https://www.ebay.de/itm/S048-H0-TT-20-St...tAAAOxy6MBSQMKb

Den Rest kannst du weiter verwenden, die Leiterbahn auf der Platine einfach unterbrechen und Widerstände 1,2 k und eine Diode so vorschalten und die Leds dort auflöten wo jetzt die Lampen sind.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   

BR 218 308 Heros
Umbaubericht (2. Version) Märklin 3147 V 100 / BR 212 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz