RE: Roco 72077 BR 628 auf Märklin

#1 von Andreasxyz , 09.02.2021 18:16

Servus,

schon mal vorab ich hoffe ich verstoße nicht gleich beim ersten Post gegen irgendwelche Richtlinien...

Nun zu meinem Problem:

Ich habe das Netz sowie Roco selbst durchsucht und angeschrieben und keine Antwort gefunden/erhalten...

Ich bin totaler Anfänger was Modellbahn betrifft und habe mir die BR 628 (72077) von Roco gekauft (da ich diese Sonderedition selbst fahre, war ich wohl vor lauter Euphorie blind) und habe dann gemerkt, dass diese nicht auf meiner Märklinbahn läuft... blöder Fehler, passiert mir nicht mehr. (Gleichstrom / Wechselstrom... "Lesen hilft")

Nun meine Frage, ist es möglich das Fahrzeug so umzubauen, dass er auf meiner Bahn einwandfrei läuft? (etliche Sounds sind verfügbar)

Würde mich um eine Antwort sehr freuen

Grüße

Andreas


Andreasxyz  
Andreasxyz
Beiträge: 2
Registriert am: 08.02.2021


RE: Roco 72077 BR 628 auf Märklin

#2 von X2000 , 09.02.2021 18:48

Ja sicher, Platz für den Schleifer finden und neue Stromzuführung machen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 72077 BR 628 auf Märklin

#3 von HD-Mainz-MoBa , 09.02.2021 19:05

Hallo Andreas,
das ist überhaupt kein Problem! Du baust den Triebwagen auseinander, suchst dir die Anschlüsse von rechter und linker Schiene, lötest die auf einen der beiden Lötpunkte zusammen. Dann schaust Du auf der Unterseite welches Drehgestell sich für den Schleifer eignet, holst Dir einen möglichst flach bauenden Schleifer und befestigst ihn, lötest ein Kabel an, vielleicht brauch Du ein Loch für die Kabeldurchführung, und setzt das Kabel auf den vorher frei gewordenen Punkt von der einen Radseite. Schon ist der DC-Triebwagen AC-tauglich! Bei dem kurzen Radstand in den Drehgestellen ist es möglich, dass er direkt auf Deiner Anlage läuft! Wenn nicht, die Spurweite auf etwa 14 mm zusammen drücken und nomma testen!
Wenn Du DCC fährst wird er wohl laufen, aber da bin ich mir, als Analogfahrer nicht sicher!
Der Umbau ist kein Teufelswerk, ich habe auch schon einige Wunschmodelle, die es seinerzeit nicht von Märklin gab, mit FRU von Uhlenbrock umgebaut.
Viel Spaß beim Umbau!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Roco 72077 BR 628 auf Märklin

#4 von Andreasxyz , 09.02.2021 19:17

Ich bedanke mich schon mal für die schnellen Antworten von euch.

Also der Umbau ist generell möglich, das höre ich gern. Wobei ich halt schon echt ein Anfänger bin und mir das doch etwas schwierig scheint.


Andreasxyz  
Andreasxyz
Beiträge: 2
Registriert am: 08.02.2021


RE: Roco 72077 BR 628 auf Märklin

#5 von moppe , 09.02.2021 20:04

Andreas

Hier ihren Triebwagen in dreileiter.
https://www.roco.cc/en/product/244556-72...1/products.html

Der Ersatzteilliste ist der selber für beide.
https://www.roco.cc/doc/et/1/de/8072076930.pdf

Nun wissen du was du ändern soll.....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 72077 BR 628 auf Märklin

#6 von swisstrain , 22.02.2021 08:33

Hallo

Der Umbau ist generell möglich. Wenn es aber dasselbe Modell von Roco in AC gibt (ich weiss es nicht) würde ich einen Umtausch beim Händler (wo du evtl. draufzahlst) oder allenfalls mit Mobakollegen machen (z.B. hier im Forum gibt es eine Ecke, bei der einem evtl. geholfen werden kannn).

Denn neben der Stromzuführung ist bei Wechselstrommodellen meistens ein anderes Radprofil zu finden (meines Wissens auch bei Roco, Irrtum vorbehalten). Die Spurkränze sind höher. Du kannst jetzt deinen Triebwagen umbauen und merkst dann evtl. dass er über gewisse Weichen / Kreuzungen nur schwer kommt, bzw. entgleist. Generell sind die Märklin Radsätze vorbildwiedriger, biten aber aufgrund Ihrer Höhe auf Bahnen mit engen Radien besseren Halt und Betriebssicherheit.

Natürlich kannst du auch an dein vorhandenes Fahrzeug noch AC-Radsätze machen. Entscheide, welcher Weg für dich stimmt.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 21.11.2010


RE: Roco 72077 BR 628 auf Märklin

#7 von X2000 , 23.02.2021 22:53

DC und AC haben verschiedene Böden. Damit der Schleifer auch richtig auf Weichen Platz hat, muß gefräst werden, nicht viel aber doch etwas. Die Radsätze haben Halbachsen. Die kann man AC Tauglich machen für Rückmelder. Auf M und C Gleis auch bei DC Radsätzen kein Problem. So getestet.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Märklin 3065 kompletter Umbau
Umbaubericht (2. Version) Märklin 3021 BR 220 / V 200 - Digital, 21MTC, HLA, LED Platinen, Stützelko, NEM-Schacht, Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz