RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#1 von Modellbahn Tamm , 06.02.2021 17:50

Moin zusammen,

ich wage mich mal in diesen Forumsteil, da ich denke, der Bericht ist hier besser aufgehoben, als in meinem Teppichbahn-Faden.

Den Uaai der Spedition Kübler sehe ich hier in Bietigheim-Bissingen oft herumstehen. Daher hat es mich Ende letzten Jahres gepackt und ich habe mir den Kibri Wagen gekauft.


Kibri Uaai 687.9 Spedition Kübler, Art. 16500


Der Inhalt des Kartons


bereits ab Werk bedruckte Teile

Nach dem auspacken und der Recherche vom Vorbild war recht schnell klar, dass das Modell nicht im Werkszustand bleiben kann. Bilder vom Vorbild, an denen ich mich orientiert habe hier.
Kibri hat den Wagen vorbildlich mit Druck im Tamponverfahren bedruckt. Dabei aber die Drehgestelle vergessen. Bei einer anderen Variante liegen alle notwendigen Anschriften als Aufkleber bei. Daher habe ich mir kurzerhand einen kompletten Decal-Satz für einen Uaai 687.9 gekauft, um die fehlenden Anschriften nachzurüsten. Und damit startete dann auch der Umbau.


Decalsatz und Metallachsen

Das anbringen der Decals war etwas knifflig, da die entsprechenden Stellen am Drehgestell nicht viel Platz bieten. Dabei muss man schon genau ausschneiden.


Erste Decals sind angebracht


Die Seiten komplett zugerüstet

Im direkten Vergleich sehen die Drehgestelle mit den Decals schon deutlich besser aus. Ein kleiner Aufwand mit großer Wirkung.

Vor dem Aufbau hatte ich mir noch überlegt, ob er dann so bleibt, denn ich habe bisher noch kein Fahrzeug gealtert. Nur einen Prellbock, der mir aber sehr gut gefällt. Letztendlich habe ich mich dazu durchgerungen und den Drehgestelle ein bischen Rostpatina verschafft. Verwendet habe ich Revell AquaColor Rost, aufgetragen in Dry-Brush Technik.


Drehgestelle leicht verrostet


Zugerüstete Stirnseiten

Im gleichen Atemzug habe ich die Hebel an den Drehgestellen noch farblich hervorgehoben und die Stirnseiten Zugerüstet. Verwendet habe ich Zurüssteile eines Roco Wagen, die noch über waren. Eine Seite wurde komplett zugerüstet und mit Zugschlusstafeln von Eichhorn Modellbau versehen. Da der Uaai mit Ladung nicht geschoben werden darf kein Problem, denn er hängt immer am Zugschluss.
Aufgrund des direkten Lichtes vom Smartphone, wirkt der Rost hier deutlich extremer, als es bei normalem Licht tatsächlich ist.

Nach dem durchtrocken der Drehgestelle wurden Decals und Alterung mit mehreren Schichten Mattlack versiegelt. Verwendet habe ich den Tiefmatten Acryl-Klarlack von Bergswerk Modell. Dieser wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Von dem Lack bin ich sehr begeistert. Die Verarbeitung war einwandfrei und das Ergebnis ist für mich perfekt.


Versiegelte Drehgestelle, ca. 5 dünne Schichten Klarlack


Normales Tageslicht


Pufferteller farblich akzentuiert

Nachdem der Mattlack durchgetrocknet war, wurden die Pufferteller noch schwarz glänzend hervorgehoben, da diese auch beim Original wegen der Schmiere glänzen und eher nicht rostig sind.

Für die komplettierung fehlten nun nur noch die Achsen. Im Bausatz befinden sich nur Kunststoffachsen und Kibri empfiehlt auch die Verwendung von Metallachsen, wenn der Wagen auf der Anlage betrieben werden soll. Getauscht werden müssen je Drehgestell die äußeren Achsen, diese haben Spitzlager. Die jeweils 3 mittleren Achsen werden mittig gehalten.
Die Achsen habe ich mir bei Thomschke bestellt, da sie dort günstiger sind, als original Roco, die Kibri empfiehlt. Da ich eine Mischung aus Metall und Kunststoffachsen nicht wollte, mussten ganze 20 Achsen für den Wagen gekauft werden
Leider produziert Thomschke nur noch Standardachsen. Die mittleren Achsen dürfen aber kein Achslager haben. Also habe ich vorab an einem vorhandenen Radsatz getestet, ob ich die Spitzlager selber entfernen kann.


Operationstisch zum Achslager entfernen


entferntes Spitzlager


Das Schlachtfeld nach der Arbeit


8 normale Achsen und 12 bearbeitet

Von 12 der 20 Achsen habe ich die Spitzlager entfernt. Das hat wunderbar funktioniert. Verwendet habe ich die kleine Metall-Bügelsäge, die ihr auf dem Bild seht. War aber eine Fleisaufgabe bis alle 24 Spitzlager entfernt waren. Zudem habe ich die Radscheiben mit zwei Lagen Krepp abgeklebt, um ein verkratzen der Oberfläche zu vermeiden. Die entstandenen Grate, auf dem einen Bild gut zu sehen, habe ich im Nachgang noch mit einer Schlüsselfeile entfernt.

Die Drehgestelle konnten nun komplettiert werden. Auf dem Testgleis dann die erste Stellprobe. Dabei habe ich festgestellt, dass die einzelnen Drehgestelle noch leicht schwergängig waren. Kurz die Achslager leicht gefettet und die Drehgestelle liefen einwandfrei.


erste Stellprobe


die ersten Teile des Tragschnabels angebracht


Größenvergleich mit einer Köf3 von Roco

Da die Halteplatten der eigentlichen Träger schon ein Teil sind, konnten diese gleich probegelegt werden. Der erste Eindruck gefällt. Auch mit der Köf3 vorne dran als Größenvergleich. Ob solch eine Lok jemals so einen Tragschnabelwagen (mit Ladung) gezogen hat??? Dürfte ja eigentlich außerhalb ihrer Gewichtsklasse liegen.
Vom eigentlichen Zusammenbau der Träger und des Transformators habe ich keine Bilder gemacht, denn das ist einfach nur zusammenbau nach Anleitung. Dei einzelnen Teile des Wagens, insgesamt 9, werden nach dem Zusammenbau nur noch in einander gesteckt.


Uaai 687.9 im Fahrzustand ohne Ladung


und komplett mit Transformator


Im Größenvergleich mit einer 218, der "natürlichen" Zuglok


leicht verschmutzter Transformator

Mit einer Gesamtlänge von 50cm (mit Transformator) steht letztendlich ein ordentliches Stück Wagen auf dem Gleis. Auch gemeinsam mit der 218 ist das ein sehr schönes Gespann. Optisch habe ich zum Abschluss noch den Transformator leicht verschmutzt, damit die Details besser wirken und der Plastikglanz verschwindet.
Ein sehr gelungenes Modell von Kibri!

Ich hoffe, der Baubericht hat gefallen. Zum Abschluss habe ich euch noch ein Video von den Testfahrten des Uaai. Das Fazit dazu: läuft einwandfrei! Und nicht am EC Stuttgart-Zürich stören lassen, der sich ins Video geschmuggelt hat


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


fbstr, Der Krümel, lernkern und Jakob__ haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#2 von Elokfahrer160 , 06.02.2021 19:49

Hallo Johannes,

schöner Zusammenbau des Kibri 16500. Hatte mir den Bausatz auch besorgt und zusammengebaut, habe aber nur die äusseren Achsen
gegen Metallachsen getauscht.

Da die Trafos (Trafo Union, RWE , ABB , Lepper, Tennet) sehr oft in hellgrau ausgeliefert werden, habe ich den Trafo noch in hellgrau
lackiert, aber dein Wagen weiss auch zu gefallen. Bei mir vor der Haustüre (Mannheim Käfertal, Boveristrasse 34) hat es auch eine
Kübler Niederlassung, das ist die ehemalige BBC Trafofabrik, daher kenne ich auch den MAN Uaai 687.9 im Original.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: bei mir fährt ja auch noch der Tragschnabelwagen von Liliput


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#3 von dede , 06.02.2021 23:26

Hallo Johannes,

sehr toller Baubericht ....
Deine Alterungen sind doch sehr gelungen - besonders gut gefallen mir natürlich auch die Zugschlusstafeln ....
Von den Fahreigenschaften bin ich ja schon fast begeistert - der läuft ja richtig klasse....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#4 von Regiobw , 07.02.2021 09:48

Hallo Johannes,

ein sehr guter Bericht über den Bau des Wagens. Der macht was her, als Modell und auf der Schiene.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#5 von Modellbahn Tamm , 20.02.2021 16:37

Vielen Dank an Rainer, Daniel und RegioBW!
Freut mich, das euch der Umbau gefällt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#6 von hda , 20.02.2021 17:08

Hallo Johannes,

ein schöner Wagen, ein schöner Umbau und ein guter Bericht, was will man mehr?
Vielen Dank!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#7 von Modellbahn Tamm , 28.02.2021 17:38

Moin zusammen,

Zitat

ein schöner Wagen, ein schöner Umbau und ein guter Bericht, was will man mehr?


Gutes Stichwort!
Diese Woche gab es noch eine angepasste Transportbox. Leider sind alle einzelteile gesteckt. Ein Transport in "montiertem" Zustand ist nicht möglich. Die Gefahr einer Beschädigung ist mir zu groß.
Daher habe ich Rasterschaumstoff genommen und für den Wagen passend geschnitte.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Der Krümel und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#8 von Schwelleheinz , 28.02.2021 18:21

Hallo Johannes,

Tolles Teil, habe mir den neuen von Brawa bestellt


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#9 von joerg10b , 06.09.2021 17:16

Johannes,

was hast du mit den KKK gemacht.

Eine läuft bei mir so so la la, die zweite klemmt und rutscht aus der "Führung".

Ich fürchte, für einen Anlageneinsatz reicht das nie.


Gruß
Jörg


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
joerg10b  
joerg10b
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 08.11.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#10 von Schwedenlok , 04.10.2021 18:39

Hallo Johannes
Sehr guter Bericht!!!
Da der Uaai am Wochenende bei uns in Dillenburg am Bahnhof stand, habe ich Lust bekommen…..
Frage: Welche Achsgrößen hast du von Thomschke genommen? Ich brauche unisolierte Achsen für Märklin K-Gleis. Hast du eine Empfehlung?
Herzliche Grüße
Ulrich. Schwedenlok


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Schwedenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 16.11.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, LokProgrammer
Stromart Digital


RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#11 von Schwedenlok , 04.10.2021 19:09


 
Schwedenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 16.11.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, LokProgrammer
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#12 von Schwedenlok , 04.10.2021 20:39

Mein Foto aus DillenburgBild entfernt (keine Rechte)


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Schwedenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 16.11.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, LokProgrammer
Stromart Digital


RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#13 von Modellbahn Tamm , 04.10.2021 21:23

Moin zusammen

Zitat von joerg10b im Beitrag #9
Johannes,

was hast du mit den KKK gemacht.

Eine läuft bei mir so so la la, die zweite klemmt und rutscht aus der "Führung".

Ich fürchte, für einen Anlageneinsatz reicht das nie.

Nicht wirklich viel. Ich habe Sie mit etwas Teflon-Fett gefettete und vor dem Einbau geschaut, das sie läuft.
Bisher sowohl im Schiebe- als auch Zugbetrieb keine Probleme, selbst über Hosenträger.

Zitat von Schwedenlok im Beitrag #10

Frage: Welche Achsgrößen hast du von Thomschke genommen? Ich brauche unisolierte Achsen für Märklin K-Gleis. Hast du eine Empfehlung?

Ich habe Achsen für Roco, Laufkranzdurchmesser 11mm, Achse 24,75mm gekauft. Die gibt's auch als WS Ausführung. Produkt-ID bei Thomschke ist 062.

Zitat von Schwedenlok im Beitrag #12
Mein Foto aus Dillenburg
Ich denke, dir ist bewusst, dass das Fahrzeug in Dillenburg nicht dem des Kibri Bausatzes entspricht 😉
Es ist die modernste Variante eines Tragschnabelwagen. Gibt es so nicht im Modell. Aber das Kibri Modell existiert bei Kübler noch.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#14 von Jakob__ , 04.10.2021 21:35

Grüß dich Johannes!

Ich habe den Post gerade erst entdeckt. Normal treibe ich mich ja nicht in solchen untiefen des Forums herum.

Der (Um)bau des Modells in ein fahrfähiges Fahrzeug ist dir aber auf jeden Fall gelungen. Vor allem der Aufwand zum Altern und Anbringen der Decals hat sich richtig ausgezahlt. Das Modell ist einfach der !

Auch der Transportkoffer ist wirklich spitze. Vorallem so ein Modell, welches auf jedem Modellbahntreffen sofort auffällt, muss einfach sicher transportiert werden können!

Lg
Jakob

Ps: Youtube short Links funktionieren im Forum nicht, daher wird im ersten Post das Video auch nicht eingebunden.


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#15 von Schwedenlok , 04.10.2021 22:13

Hallo Johannes
Vielen lieben Dank für Deine Information. Damit kann ich weiter planen.
Ja, es ist mir durchaus bewusst, dass das Fahrzeug in Dillenburg nicht dem Kibri Modell entspricht.
Aber es hat mich so inspiriert, dass ich Gefallen an dem Kibri Modell gefunden habe.
Ich denke dass es in unserem Hobby oft so ist, dass die Initialzündung ganz woanders liegt und wir unseren Inspirationen folgen. Ich hoffe dass ich diese Eigenschaften noch an meine Kinder und Enkel weitergeben kann.
Herzliche Grüße
Ulrich


 
Schwedenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 16.11.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, LokProgrammer
Stromart Digital


RE: Kibri Uaai 687.9 "Kübler", Umbaubericht, gealtert und verbessert (m. B. & V.)

#16 von Modellbahn Tamm , 04.10.2021 22:21

Zitat von Jakob__ im Beitrag #14

Ps: Youtube short Links funktionieren im Forum nicht, daher wird im ersten Post das Video auch nicht eingebunden.


Danke für den Hinweis, Jakob. Den Beitrag habe ich noch im alten Forum geschrieben, da ging das noch... Hab's angepasst.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Jakob__ hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   

Roco AC Loks auf DC
Umbau Trix 22587 (Ae8/14) mit MK-NK Platine

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz