RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#1 von eisenbahnhero , 26.01.2021 18:06

Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht einen Märklin 3071 ersteigert. Bei dem Modell handelt es sich um den zweiten Märklin TEE RAm. Das Set beseht aus dem Triebkopf, dem Steuerwagen und einem Zwischenwagen. Im Original fuhr der Zug mit einem weitern Zwischenwagen, diesen gibt es auch von Märklin, allerdings hat sich da für mich noch keine gute Gelegenheit ergeben. Ich werde wohl warten bis irgendwann wieder Börsen und Messen sind.

Nun aber zu meinem Umbau. Im Internet und selbstverständlich auch hier im Forum gibt es diverse Berichte die einen Umbau zeigen. Davon hat mir persönlich aber keine Variante so richtig zugesagt.

Meine Ziele sind:
- Einen Sound-Decoder (Wahrscheinlich msd3) einbauen.
- Umrüsten auf einen 5 Pol HLA.
- Tauschen der 2poligen Stromführenden Kupplungen gegen eine mindestens 4polige
(U+ und 3 Funktionsausgänge).
- Einbau einer Innenbeleuchtung.
- Ich möchte möglichst nur einen Decoder für den Zug verwenden.
- Inneneinrichtung
- Tatsächlich wechselnder Lichtwechsel. Sprich nicht die Lösung mit dem Dauer
eingeschaltetem Rücklicht.
- Ggf. Führerstands- und Motorraumbeleuchtung.
- Außerdem möchte ich an dem Zug nichts "kaputt-basteln", sprich ich werden alle
ausgebauten Teile aufbewahren und den Zug nur soweit umrüsten das ich jederzeit den
original Zustand wiederherstellen kann.

Eine ganz schöne Liste .




Angefangen habe ich heute mit der Inneneinrichtung für den Steuerwagen, der 3071 hat ja werksseitig leider keine. Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden das viele Umbauer einfach die Inneneinrichtung des 3471 als Ersatzteil gekauft haben. Diese ist allerdings nicht mehr zu haben, oder sie soll in meinen Augen viel zu viel kosten.
Sprich es blieb eigentlich nur eine Möglichkeit: selber bauen !

Ich habe mich dazu entschlossen einen Bastelbogen zu erstellen mit dem man sich die Inneneinrichtung selber bauen kann. Allerdings war es schwierig Bilder zu finden wie diese beim original aussah, weshalb ich einiges nach meinen Vorstellungen gezeichnet.

Am Anfang musste eine Grundlage für die Sitze geschaffen werden. Ich habe mich dazu entschlossen eine Grundplatte zu bauen welche nach unten ein paar Leisten angeklebt hat um so noch genug Platz für die Kabel zu haben. Je nach Kartondicke kann man die Leisten auch doppelt übereinander ankleben, halt so oft das die Kabel durchpassen. Im Bogen habe ich 2 Lagen Leisten vorgesehen, ich habe jetzt aber auch nur eine gebraucht.







Nun habe ich eine glatte Oberfläche um die Sitzreihen aufzusetzen. Die Sitze selber werden auch aus Papier gebastelt. Geknickt werden sie von der Form her wie ein Haken.
Nachdem zusammenkleben habe ich die Kanten noch geschwärzt damit kein weiß durchschimmert.



Zwar habe ich noch nicht alle Sitze geklebt aber es haben schon ein paar Gäste platz genommen.

Im Wagen positioniert sieht es dann so aus:





Befestigt ist die Inneneinrichtung mit etwas doppelseitigem Klebband um sie ggf. auch wieder entfernen zu können.



Zusammengebaut gefällt es mir erstaunlich gut, ich hätte nicht gedacht das es so problemlos funktioniert . Es ist zwar eine ganz schön Fleißarbeit die ganzen Sitze zu kleben, aber ich finde es lohnt sich. Ich freue mich wenn die Innenbeleuchtung eingebaut ist und hoffe das dann alles noch besser zur Geltung kommt.

Falls jemand die Inneneinrichtung nachbasteln will habe ich meinen Bogen hier angehangen. Ich gebe aber keine Garantie darauf das alles passt, etc.. Wem die Farben nicht gefallen, kann diese natürlich ändern, oder auch die Sitzpositionen, etc..
Man muss nur darauf achten alles in der richtigen Größe auszudrucken, auf dem Blatt ist eine "1cm" Kontrolle.
Bei Fragen stehe ich grundsätzlich zur Verfügung. Ggf. muss man noch mehr Sitze ausdrucken und die Grundplatte verlängern, bzw. verkürzen, dass sollte aber auch beim Bau kein Problem sein.

(Jegliche Nachbauten natürlich auf eigene Gefahr!)



[attachment=0]Inneneinrichtung-Steuerwagen.zip[/attachment]



Sobald die andere Teile da sind werde ich weiter berichten.

Ich hoffe es gefällt und Gruß

Justus

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Sven, RueMa, MTB-Ontour, deepdive27 und Tupej haben sich bedankt!
 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#2 von Olli , 26.01.2021 18:13

Hallo Justus,

coole Sache. Hier mein Video von einem Umbau, vielleicht ja auch noch ein Ideengeber für Dich

https://www.youtube.com/watch?v=MTYFot4_YYY&t=3s


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#3 von acb1980 , 26.01.2021 21:37

Hallo Justus,

den 3071 habe ich vor kurzem ebenfalls auf einen digitalen HLA mit LoPi 5 umgebaut. Auch ich habe versucht, die Änderungen so umzusetzen, dass der Zug bei Bedarf wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt werden könnte.

Den Zug hatte ich vor Jahren schon mit Inneneinrichtung und -beleuchtung versehen - damals gab es die von dir genannten Ersatzteile noch.

Was bei mir im Moment noch fehlt, ist der Steuerwagen. Den muss ich noch umbauen. Er bekommt bei mir einen Funktionsdecoder und einen im 3D-Druck hergestellten Führerstand. Letzterer ist auch der Grund, warum es aktuell nicht weiter geht - ich warte auf den ersten 3D-Testdruck (mein erster Versuch mit 3D Druck).

Warum habe ich mich für den zusätzlichen Funktionsdecoder entschieden?
- ich kann die zweiadrige Verbindung zwischen den Wagen beibehalten (Schleifer + Innenbeleuchtung)
- ich kann auch im Steuerwagen Lichtfunktionen realisieren (Führerstand, Zugbegleiter-Abteil hinter dem Führerstand)

Die Innenbeleuchtung wird über ein Relais geschaltet, sodass nur ein Kabel im Zug dafür notwendig ist. Über das zweite sind die Schleifer verbunden, sodass der Zug eine bessere Stromaufnahme hat. In jedem Wagen ist ein LED-Strip mit Gleichrichter, Widerstand und Elko verbaut.

Was leider blöd ist: im Motorwagen habe ich ebenfalls eine Beleuchtung realisiert. Leider ist das letzte Bullauge, das eigentlich noch zum Motorraum gehört, dunkel. Direkt davor ist eine Querstrebe und danach beginnt dann auch der Motor, sodass man das Gepäckabteil nicht beleuchten kann.

Alles in allem aber ein richtig schönes Modell und es lässt sich hervorragend aufwerten.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#4 von Markus Schwandt , 30.01.2021 09:39

Hallo,

vielen Dank für den Bericht.
Noch eine Frage dazu:wie bekomme ich den Steuerwagen auf? Irgendwie bin ich dazu ratlos....

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#5 von lojo , 30.01.2021 10:00

Hallo Justus,

vielen Dank für die Bereitstellung der Vorlage. Ich habe sie mir auf Vorrat heruntergeladen. Interesse am alten RAM-TEE habe ich schon lange.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 30.01.2021 10:07

Hallo Markus,

Am Ende des Gehäuses (Übergangs-Seite) gibt es Rastnasen. Nachdem die ausgeclipst sind kann man das Gehäuse nach vorne wegklappen. Wie beim Motorwagen.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#7 von eisenbahnhero , 30.01.2021 10:45

Hallo zusammen,

leider ist der Decoder und der Motor immer noch nicht gekommen und ich kann noch nicht wirklich weiter machen.

Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=MTYFot4_YYY&t=3s



Hallo Olli,
das Video ist echt sehr gut gemacht! Der Umbau gefällt mir. An den Schönwitz Leds hatte ich auch schon überlegt, aber ich werde versuchen eine eigene Led-Platine anzufertigen um zu vermeiden, dass auch das Rücklicht aus allen 3 Lampen kommt. Mal sehen.
Du hast auf jeden Fall mich als Abonnenten gewonnen .

Hallo Sven,
danke für deinen detaillierten Bericht. Das mit dem 3D-Druck hört sich spannend an, ich werde bei mir aber erstmal die original Pappe drinnen lassen und abwarten wie es aussieht. Vielleicht konstruiere ich dann auch noch einen Führerstand. Da bin ich mir noch nicht sicher.


Mittlerweile bin ich auch schon fast von einem Funktionsdecoder überzeugt. Ich habe aber noch eine ganz gute Idee für die Kupplungen und werde erst versuchen diese umzusetzen. Mein Plan war das original Pappstück mit den Buchsen aus Plastik anzufertigen und da dann Buchsleisten zu befestigen. Wenn ich alles richtig bemessen habe könnte man so theoretisch eine 6polige Kupplung herstellen.



Hier ist noch eine Foto mit allen "Alternativteilen" die ich bis jetzt angefertigt habe: Inneneinrichtung für den Steuerwagen, Led-Platine für den Triebkopf und einen Prototypen für die Kupplung (4polig), den man gegen die Original Buchse tauschen kann. Der Ersatz ist dann genauso beweglich wie die original Kupplung. Außerdem muss ich so keine Originalteile zerstören, diese baue ich einfach aus und tue sie sicher verpackt in den Karton von dem Zug.

Es freut mich sehr das der Bastelbogen gefällt und Gruß

Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#8 von henrymaske , 30.01.2021 10:51

Zitat

Hallo Justus,

coole Sache. Hier mein Video von einem Umbau, vielleicht ja auch noch ein Ideengeber für Dich

https://www.youtube.com/watch?v=MTYFot4_YYY&t=3s



Hm, warum hört man beim fahren so ein metallisches Geräusch ? Ist das etwa der Schleifer ?
Und warum hast Du nicht gleich einen Glocki eingebaut, der ist doch viel laufruhiger wie diese komischen Märklinhochleistungsrasselantriebe

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#9 von Michael Knop , 30.01.2021 11:33

Hi zusammen,

Bei https://johnsoldeert.nl/ gibt es Umbau Beleuchtungsplatinen u.A. für den RAm.


Ich habe neulich die Platinen gekauft, aber noch nicht verbaut.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#10 von acb1980 , 30.01.2021 11:41

Zitat

Mittlerweile bin ich auch schon fast von einem Funktionsdecoder überzeugt. Ich habe aber noch eine ganz gute Idee für die Kupplungen und werde erst versuchen diese umzusetzen. Mein Plan war das original Pappstück mit den Buchsen aus Plastik anzufertigen und da dann Buchsleisten zu befestigen. Wenn ich alles richtig bemessen habe könnte man so theoretisch eine 6polige Kupplung herstellen.



Das sollte prinzipiell funktionieren. Du musst aber extrem aufpassen, dass du hier nicht versehentlich den Decoder mit der Bahnmasse kurzschließt - das könnte den Decoder schädigen.

Über deine 6 polige Kupplung leitest du ja auch die Funktionsausgänge sowie den Rückleiter des Decoders. Gleichzeitig ist bei dem 3071 der gesamte Blechteil des Wagens mit Masse von den Achsen verbunden. Sollte also einer der Funktionsausgänge oder der Rückleiter des Decoders versehentlich mit dem Rahmen in Verbindung kommen, der deine 6 polige Kupplung hält, könnte das den Decoder zerstören.

Aus diesem Grund habe ich mich für die Verwendung der alten, zweipoligen Kupplung entschieden. Darüber wird zweimal der Bahnstrom geleitet (einmal direkt vom Schleifer und einmal für die Innenbeleuchtung, durch ein Relais vom Decoder geschaltet). Sollte es hier zu einem Kurzschluss kommen, liegt dieser im „normalen“ Bahnstromkreis und das Steuergerät schaltet ab, zudem sind die Decoder in diese Richtung für Kurzschlüsse geschützt.

Das bedeutet aber eben auch, dass du um einen Funktionsdecoder im Steuerwagen nicht herum kommst und für die LED-Beleuchtung in allen Wagen Gleichrichter, Vorwiderstand und ggf. Elko als Flackerschutz einbauen musst. So habe ich das bei mir umgesetzt.

Ob diese Angst vor einem Kurzschluss der Decoderleitungen mit Bahnmasse jetzt begründet ist, ist schwer zu sagen. Da vor dem Durchleiten der Decoderleitungen durch stromführende Kupplungen aber hier im Forum immer wieder aus diesen Gründen gewarnt wird, habe ich mich dazu entschlossen bei allen meinen Modellen so zu verfahren und über die Verbindungen zwischen den Wagen immer nur Masse und Bahnstrom (ggf. mit Relais geschaltet für die Innenbeleuchtung) zu schicken.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#11 von eisenbahnhero , 31.01.2021 13:07

Hallo zusammen,

[quote="Michael Knop" post_id=2240673 time=1612002839 user_id=102]
Hi zusammen,

Bei https://johnsoldeert.nl/ gibt es Umbau Beleuchtungsplatinen u.A. für den RAm.


Ich habe neulich die Platinen gekauft, aber noch nicht verbaut.


Viele Grüße, Michael
[/quote]

Die Platinen sehen sehr gut aus, aber ich denke ich werde meine selbstgebauten verwenden. Mir bereiten nur noch die Lichtleiter ein wenig Kopfzerbrechen. Ich möchte eigentlich nicht das ich auch ein 3 Strahliges Rücklicht habe. Momentan hoffe ich mal ich bekomme die roten so gedimmt, dass Sie unten noch hell genug herausscheinen und oben dann praktisch nicht, Zu mindestens nicht zu hell. Ich fürchte allerdings das mir da der original Lichtleiter zum Problem wird, auftrennen möchte ich diesen nicht. Hat einer vielleicht eine gute Idee? Wie wird das den bei deinen Platinen gelöst Michael?

Gruß
Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#12 von acb1980 , 31.01.2021 13:35

Zitat

Mir bereiten nur noch die Lichtleiter ein wenig Kopfzerbrechen.



Hallo Justus,

ja, das Problem hatte ich auch. Und hier bin ich bei meinem Umbau tatsächlich auch von der Vorgabe abgewichen, keine unwiederbringlichen Änderungen am Modell durchzuführen - ich habe den Lichtleiter zwischen dem oberen und den unteren Lampen durchgesägt und ein schwarzes Stück Pappe eingefügt. Damit leuchten korrekterweise nur die unteren beiden Lampen rot, alle anderen Versuche sind bei der Helligkeit heutiger LEDs gescheitert.

Ich sehe es so: nimmt man den schwarzen Karton heraus, ist der Lichtleiter fast wieder im Ursprungszustand. Nicht perfekt, aber für mich der sinnvollste Kompromiss. Denn die Öffnungen der Lampen mit anderen Lichtleitern auszustatten und diese ggf. sogar noch am Gehäuse festzukleben wäre wesentlich schwieriger zurückzubauen.


VIele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#13 von jogi , 31.01.2021 13:40

Hallo , jogi hier


Ich habe damals die Lichtleiter gekürzt und eine eigene LED Baugruppe eingebaut.
Die Lichtleiter entspr. Gekürzt und die Trennstellen mit einem Feuerzeug erhitzt ( es bildet sich dann eine Linse )












Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


HeinMück hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#14 von eisenbahnhero , 07.02.2021 12:20

Hallo zusammen,

inzwischen sind meine Teile angekommen und auch schon verbaut . Ich habe mich nun doch dazu entschlossen die original Kupplungen beizubehalten. Über diese läuft in meinem Zug nun die "Masse", sprich Schiene rechts und links, und der Bahnstrom den ich über einen Relais in dem Triebkopf schalten kann. Die Innenbeleuchtung ist dementsprechend aufgebaut mit einem Gleichrichter.
In den Steuerwagen ist jetzt dann doch ein Funktionsdecoder gekommen.

Der Triebkopf ist umgebaut auf einen Märklin HLA und einen Märklin Msd3. Auch wenn es viele ESU Fans gibt, ich entscheide mich immer wieder gerne für den Märklin msd3/mld3.

Bzgl. des Lichtleiters habe ich mich ebenfalls dazu entschlossen diesen mit einem sauberen Schnitt aufzutrennen. Ich hatte es erst ohne versucht mit meiner LED-Platine, konnte mich allerdings überhaupt nicht mit dem dreifachen Rücklicht anfreunden.
Ich sehe es so: Verkaufen werde ich den Zug in absehbarer Zukunft eh nicht und falls doch sind die Lichtleiter eben der einzige "Fehler", wenn ich den Zug in dem fall eines Verkaufs überhaupt zurück bauen würde. Dieser "Wertverlust", welcher bei der Modellbahn ja leider in der Regel sowieso gegeben ist, ist mir das schönere Rücklicht wert.

Nun kommen aber auch nochmal ein paar Bilder bei "Tag" und "Nacht":











Ohne mich selber zu sehr loben zu wollen gefällt mir die selbst gebastelte Inneneinrichtung sehr gut und ich werde wahrscheinlich einen ähnlichen Bogen für den Zwischenwagen noch erstellen.
Der Triebkopf hat außerdem noch eine Motorraumbeleuchtung bekommen, auf Führerstandsbeleuchtungen habe ich allerdings im Nachgang dann doch verzichtet, vielleicht rüste ich diese irgendwann mal noch nach.

Ein weitere Punkt ist, dass bei mir beide Decoder und die Innenbeleuchtung jeweils einen ausreichenden Kondensator bekommen haben. Grundsätzlich sind meine Schienen und Züge zwar sauber und ich habe auch keine "ernsthaften" Probleme in diese Richtung, aber einen Beleuchtung fängt bekanntlich schonmal schnell an zu flackern. Dies kann ja z.B. auch einfach eine kurze schlechte Stromabnahme bei den alten Karosserien sein.
Zwar sagen viele, dass sie keinen Kondensator brauchen/ bzw. haben wollen, aber ich sitze einfach entspannter an der Modellbahn wenn ich weis das die Züge gepuffert sind und nicht direkt hängen bleiben können.

Danke für die viele Hilfe, man merkt immer wieder wie praktisch es ist sich mit anderen über einen Umbau auszutauschen um gewisse Fehler direkt zu vermeiden .

Gruß
Justus


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#15 von acb1980 , 07.02.2021 14:15

Hallo Justus,

Gratulation - ist ein schöner Umbau geworden. Bei der farbigen Inneneinrichtung werde ich glatt neidisch... Meiner wartet noch immer auf die mit 3D gedruckte Führerstands-Inneneinrichtung für den Steuerwagen. Bis auf den Steuerwagen ist aber bereits alles fertig.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch zu deiner Umsetzung: die LEDs für das Spitzenlicht sind so hell, dass es seitlich (und oberhalb des dritten Spitzenlichts) durch das rote Gehäuse scheint. Du solltest die LEDs entweder noch ein gutes Stück dimmen oder alternativ das Gehäuse an den Stellen von innen schwarz anmalen oder mit schwarzem Papier auskleiden - dann wirkt der Zug perfekt.

Btw: da du ja Märklin-Decoder verwendest vermute ich, dass du auch mit mfx unterwegs bist. Wie hast du das da mit dem Decoder im Steuerwagen gelöst? Zwei Decoder auf derselben Adresse gibt es bei mfx ja nicht, hast du dann eine Traktion erstellt? Ich habe bei mir einen LoPi 5 und einen LoPi FX verbaut, würde bei dem LoPi im Triebwagen aber mfx ausschalten, damit ich beide Decoder auf eine DCC-Adresse legen kann und keine Traktion erstellen muss.


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#16 von Michael Knop , 07.02.2021 15:42

Zitat


Btw: da du ja Märklin-Decoder verwendest vermute ich, dass du auch mit mfx unterwegs bist. Wie hast du das da mit dem Decoder im Steuerwagen gelöst? Zwei Decoder auf derselben Adresse gibt es bei mfx ja nicht, hast du dann eine Traktion erstellt? Ich habe bei mir einen LoPi 5 und einen LoPi FX verbaut, würde bei dem LoPi im Triebwagen aber mfx ausschalten, damit ich beide Decoder auf eine DCC-Adresse legen kann und keine Traktion erstellen muss.


Viele Grüße

Sven



Hi Sven,

doch, mit den ESU V5 kannst Du dem 2. Dekoder die ID des Ersten dekoder zuweisen. Damit soll der 2. Dekoder dann auf die Befehle hören, die an den Master-Dekoder gesandt wurden - ich habe es noch nicht ausprobiert, aber der Ansatz von ESU hört sich gut an.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#17 von acb1980 , 07.02.2021 15:50

[quote="Michael Knop" post_id=2246095 time=1612708944 user_id=102]
doch, mit den ESU V5 kannst Du dem 2. Dekoder die ID des Ersten dekoder zuweisen. Damit soll der 2. Dekoder dann auf die Befehle hören, die an den Master-Dekoder gesandt wurden - ich habe es noch nicht ausprobiert, aber der Ansatz von ESU hört sich gut an.
[/quote]

Hallo Michael,

interessant - war mir bislang noch nicht bekannt. Die LokPilot FX sind aber auch noch die 4er Version. 5er habe ich davon noch keinen verbaut. Aber das wäre ja dann eine gute Gelegenheit, mal einen 5er FX zu testen


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#18 von lojo , 07.02.2021 17:21

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem bei der Digitalisierung eines VT11.5. Der Triebkopf bekam einen D&H-Motordecoder der 2. Triebkopf und der Zug einen Funktionsdecoder von Uhlenbrock. Beiden habe ich die gleiche Adresse zugewiesen und die Beleuchtungsumschaltung funktioniert zusammen mit der Fahrtrichtungsumschaltung einwandfrei.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#19 von eisenbahnhero , 07.02.2021 19:14

Hallo zusammen,

ernst mal danke für das Lob .

Zitat

Gratulation - ist ein schöner Umbau geworden. Bei der farbigen Inneneinrichtung werde ich glatt neidisch... Meiner wartet noch immer auf die mit 3D gedruckte Führerstands-Inneneinrichtung für den Steuerwagen. Bis auf den Steuerwagen ist aber bereits alles fertig.

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch zu deiner Umsetzung: die LEDs für das Spitzenlicht sind so hell, dass es seitlich (und oberhalb des dritten Spitzenlichts) durch das rote Gehäuse scheint. Du solltest die LEDs entweder noch ein gutes Stück dimmen oder alternativ das Gehäuse an den Stellen von innen schwarz anmalen oder mit schwarzem Papier auskleiden - dann wirkt der Zug perfekt.

Btw: da du ja Märklin-Decoder verwendest vermute ich, dass du auch mit mfx unterwegs bist. Wie hast du das da mit dem Decoder im Steuerwagen gelöst? Zwei Decoder auf derselben Adresse gibt es bei mfx ja nicht, hast du dann eine Traktion erstellt? Ich habe bei mir einen LoPi 5 und einen LoPi FX verbaut, würde bei dem LoPi im Triebwagen aber mfx ausschalten, damit ich beide Decoder auf eine DCC-Adresse legen kann und keine Traktion erstellen muss.




Das mit dem durchscheinen des Lichts habe ich auch noch auf der Liste. Allerdings muss man sagen, dass es auf den Bildern sehr extrem rüber kommt, in echt fällt es nicht so stark auf.
Trotzdem werde ich das Gehäuse von innen noch schwärzen.

Bzgl. der Decoder fahre ich momentan in einer Traktion, sobald der Zug fertig programmiert ist werde ich allerdings den msd3 auch über DCC ansprechen und dann beide auf eine Adresse legen. Zum programmieren finde ich mfx aber immer relativ angenehm.

Mir ist bei dem Umbau des Triebwagens allerdings aufgefallen, dass die Bullaugen im Motorraum zu mindestens bei mir nicht verglast sind. Sprich es ist nur das Loch für das Fenster da, aber keine Verglasung. Das sie fehlen kann ich mir auch nicht vorstellen, der Vorbesitzer hatte in nur im Karton gelagert und nie gefahren (Das entspricht auch dem Zustand des Zuges), außerdem sind keine Kleberrest von möglichen Scheiben in dem Gehäuse.
Olli hatte in seinem Video auch angesprochen, dass bei ihm exakt diese Scheiben "fehlen". Daher meine frage: Hat einer den 3071 mit diesen Scheiben, oder hatte dieser Zug einfach keine Verglasung der Bullaugen?

Gruß Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#20 von Dölerich Hirnfiedler , 07.02.2021 19:35

Zitat


Olli hatte in seinem Video auch angesprochen, dass bei ihm exakt diese Scheiben "fehlen". Daher meine frage: Hat einer den 3071 mit diesen Scheiben, oder hatte dieser Zug einfach keine Verglasung der Bullaugen?




Hallo Justus,

Der 3071 hatte serienmäßig keine Fenstereinsätze in den runden Fenstern des Motorwagens. Diese wurden aber manchmal nachgerüstet, da sie als Ersatzteil des 3070ff unter 219390 verfügbar waren und sind: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/6269/bullauge . Das ist kein Satz, sondern ein Teil. Man braucht also 14 Stück.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#21 von X2000 , 07.02.2021 19:37

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2246282 time=1612722913 user_id=409]

Zitat


Olli hatte in seinem Video auch angesprochen, dass bei ihm exakt diese Scheiben "fehlen". Daher meine frage: Hat einer den 3071 mit diesen Scheiben, oder hatte dieser Zug einfach keine Verglasung der Bullaugen?




Hallo Justus,

Der 3071 hatte serienmäßig keine Fenstereinsätze in den runden Fenstern des Motorwagens. Diese wurden aber manchmal nachgerüstet, da sie als Ersatzteil des 3070ff unter 219390 verfügbar waren und sind: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/6269/bullauge . Das ist kein Satz, sondern ein Teil. Man braucht also 14 Stück.

mfg

D.
[/quote]


Mit Gold bedampft; sieht man am Preis. Verdoppelt den Wert des 3071.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#22 von eisenbahnhero , 07.02.2021 19:48

Danke für die schnelle Info! Ich werde wahrscheinlich einfach etwas Klarsichtfolie hinter die Löcher kleben.

Gruß
Justus


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#23 von Dölerich Hirnfiedler , 07.02.2021 20:09

Zitat

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2246282 time=1612722913 user_id=409]

Zitat


Olli hatte in seinem Video auch angesprochen, dass bei ihm exakt diese Scheiben "fehlen". Daher meine frage: Hat einer den 3071 mit diesen Scheiben, oder hatte dieser Zug einfach keine Verglasung der Bullaugen?




Hallo Justus,

Der 3071 hatte serienmäßig keine Fenstereinsätze in den runden Fenstern des Motorwagens. Diese wurden aber manchmal nachgerüstet, da sie als Ersatzteil des 3070ff unter 219390 verfügbar waren und sind: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/6269/bullauge . Das ist kein Satz, sondern ein Teil. Man braucht also 14 Stück.

mfg

D.





Mit Gold bedampft; sieht man am Preis. Verdoppelt den Wert des 3071.
[/quote]

Ja, es gibt immer was zu auszusetzen. Absolut immer. Gäbe es eine Packung mit 14 Stück für 6,-- EUR oder 9,-- EUR statt für 11,06 EUR würdest Du Dich beschweren, das man 14 Stück kaufen muss, wenn man nur ein Teil braucht. Wenn es das Teil nicht mehr gäbe, könntest Du immer noch über die schlechte Ersatzteilversorgung mäkeln. Und wenn es das nur gäbe, wenn man das Modell einschickt, dann wäre das auch Grund zur Klage.

Wenn Märklin das Teil für 0,79 EUR verkauft, haben sie auch dann keinen Cent verdient wenn das Teil umsonst aus der Maschine fallen würde. Im Lager ausfassen und eintüten ist schon teurer.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#24 von X2000 , 08.02.2021 09:53

Stimmt alles. Unterschreibe ich so! Gibt es die Fenster für die Wagen auch noch? Nein, ich brauche keine. Aber, wenn man den Zug schon aufrüstet, dann auch bitte die besseren Fenster einkleben. Oder alle rausdrücken und die Rahmen lackieren. Oft fallen sie allein raus.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren

#25 von Gelöschtes Mitglied , 08.02.2021 10:10

Hallo,

ich habe meinen 3071 kürzlich digitalisiert und er bekam dabei auch die hier erwähnten Fenstereinsätze für die Bullaugen.
Der aufgerufene Preis war es mir auf alle Fälle wert!!! Der Zug ist damit erheblich aufgewertet.
Die restlichen Fenstereinsätze wurden orig. belassen.


Gruß Ralf



   

märklin K-Gleis Weichen : Stellmechanik entfernbar ?
Umbau Trix Krokodil 22957 auf AC Märklin 37566

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz