RE: ET170, Hamburger S-Bahn, Spur N

#1 von HHLinus , 23.12.2020 18:01

Hallo Zusammen,
mit meinem ersten Beitrag wollte ich mal mein (schon zwei) Jahresprojekt vorstellen.
Hatte von einem Kollegen die Skizze aus einer uralten Miba bekommen und wollte sie nachbauen.
Also ran an den Rechner und los, zwischendurch mal drucken und probieren.
Also, bis auf die Beleuchtung bin ich fertig. Hat schon ein paar Runden gedreht. Auch wenn auf den Bildern noch die Fenster, Scharfenberg-Kupplung und Blenden für den Antrieb fehlen. Ist ein älterer Druck.
Aber, ich bin ein absoluter Airbrush-Honk.
Habe schon 4 Sätze a je 60 Stunden drucken in die Tonne geworfen. Ich werde damit nicht warm.
Wer würde sich erbarmen und mir helfen?
Oder hat einen Profi an der Hand, der dies gegen Entgelt macht....

PS: Ja, da fehlt eine Lampe Es ist die erste Serie vor 19xx... Wann wurden noch bei der Bahn die 3 Spizenlichter eingeführt?
Ist schon so lange her....


Bastler, Schmelzer und Lufterfrischer


HHLinus  
HHLinus
Beiträge: 1
Registriert am: 22.12.2020


RE: ET170, Hamburger S-Bahn, Spur N

#2 von Atlanta , 27.02.2021 12:13

Moin Linus,

Beim ET 171 fehlt die Stirnlampe deshalb, weil dieser Triebzug die Zeit vor der Einführung des Spitzensignals, m.E. vor 1954 darstellen soll.

Der ET 171 wurde zwar vor dem Krieg erstmals beschafft und gebaut ab 1937 bis zum Kriegsjahr 1943 und nach dem Krieg von 1953 bis 1958 in einer Neuauflage, um die im Krieg zerstörten Einheiten zu ersetzen.

1937 wurde damit begonnen die Strecke vom Bahnhof Ohlsdorf über Hasselbrook bis Othmarschen und drüber hinaus bis Blankenese mit der Stromschiene zu elektrifizieren.

Laut Aussagen von Zeitzeugen fuhren außer ein paar Versuchsfahrzeuge keine der neuen Triebwagen durch Hamburg, auch während des Krieges wurde der Verkehr mit den Oberleitungstriebwagen von 1906 und von 1912 bgewickelt. Erst nach einigen Instandsetzungsarbeiten nach dem Krieg fuhren die ET 171 im Wechsel mit den Oberleitungstriebwagen bis Mitte der 1950er Jahre, bis die Oldtimer vom ET 171 abgelöst wurden.

Die Lackierung ist Enzianblau mit Beige, bis zur Abschaffung der 3. Wagenklasse verfügte der ET 171 je über einen Wagen der einzelnen Wagenklassen.
Holzbestuhlung im 3. Kl. Wagen, Plüschsitzeim 1. Kl. Mittelwagen und blaue Kunstledersitze in der 2. Klasse, außer im Gepäckraum für Traglasten, dort gab es nur Holzbänke, die aber durch die "ergonomische Form" ziemlich "bequem" waren.

In jedem Wagen gab es ein Raucherabteil durch eine Trennwand mit Klapptür in der Wagenmitte, welche mit Abschaffung der Raucherabteile (um 197 entfernt wurde.

Die Lampenschalen, welche der Museumszug aufweist, wurden häufig zerstört oder gestohlen und seitens der DB irgendwann nicht mehr ersetzt.

Mit den 15 W 125 V Glühlampen mit Bajonettfassung konnte wohl kaum jemand was anfangen?

Das Ausmusterungsdatum ist offiziell mit 2001 angegeben, dennoch fuhren die letzten Triebwagen noch bis Ende Mai 2006. Ab Juni 2006 waren schlagartig alle ET 171 und ET 170 Triebwagen durch den Triebzug BR 474 ersetzt worden.

Der ET 170 wurde erst später eingeführt, Baujahre 1959, 1967 bis 1970.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Pimp my GEX (Glacier-Express)
RE: BR 03.10 teilentstromt teilentkleidet auf Märklinbasis für Märklin AC Umbau aus 37951 und 3791 Adler Modellbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz