Hallo Stummis,
Ich hatte schon mal über die Probleme mit einer Roco 290 mit Federkupplung berichtet, laute Fahrgeräusche insgesamt und merkwürdige Schwankbewegungen bei niedrigen Drehzahlen. Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich nicht der Einzige bin und dass es einen Grund gibt warum Roco dieses Konzept nicht weiter verfolgt hat.
Ich glaube aber, dass ich eine preiswerte Lösung gefunden habe. Verschiedentlich wird empfohlen einen Schrumpfschlauch anstelle der Federkupplung einzufügen. Dies ist mir auch gelungen, aber dadurch hat sich eine erhebliche Unwucht ergeben, die zu noch stärkeren Torkelbewegungen geführt hat.
Ich hatte früher schon bemerkt, dass die Schwankbewegung vermutlich durch die Federkraft der Federkupplung verursacht wird und versucht die Feder mit Draht zu versteifen, was aber nicht geklappt hat. Nun habe ich eine andere Lösung gefunden. Ich habe über die Feder eine schmalen Streifen Schrumpfschlauch mit großem Durchmesser gezogen und durch erhitzen fixiert und siehe da die Lok läuft deutlich ruhiger und leiser ...Der Schrumpfschlauch darf aber nur den zentralen Teil der Feder bedecken und die Aufnahme am Motor und Getriebe nicht berühren.
Jetzt muss ich nur noch die Beleuchtung einbauen ...
Grüße
Monaco