RE: Soundumbau Trix 22568 BR 42.9 FC

#1 von Muggel , 05.12.2020 20:07

Hallo,

anbei ein kurzer Bericht zum Umbau der Trix Lok.



Die Lok hat Serienmäßig eine 8 polige Schnittstelle, Triebwerk und Führerhausbeleuchtung.
2 Licht Spitzen Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd. Verbaut ist ein HLA 5 poler.
Die Lok leuchtet wie ein Christbaum wenn man das Licht einschaltet.

Die Schnittstelle ist, wie bei Mätrix üblich im Tender verbaut, desweiteren gibt es noch eine Hilfsplatine für die hintere Beleuchtung.
Dort wird auch die Stromabnahme vom Gleis zusammen gefasst.
Des weiteren die Led für die hintere Beleuchtung und eine Steckverbindung für die Führerhausbeleuchtung.
Die Platine bleibt erhalten.

Die Platine mit der 8 poligen Schnittstelle fliegt raus, es kommt eine 21 mtc Platine von Ebäh zum Einsatz. Vorteil alle Drähte können von oben aufgelötet werden. Im Prinzip passt die Platine in den original Halter, leider baut das ganze zu hoch und der Deckel vom Wannentender passt nicht mehr. Mit Decoder muss alles unterhalb des Wannen Randes bleiben
Daher wurde die Platine mit Doppelklebeband am Tender Boden befefestigt.





Nach der Verkabelung und Anpassung der Drahtlängen, wurde die Triebwerksbeleuchtung auf Aux1 und die Führerhausbeleuchtung auf Aux2 gelegt.
Alle Kabel zur Beleuchtung sind schon seperat in den Tender geführt, man muss sie nur auftrennen.
Alle Widerstände sind direkt auf den Beleuchtungsplatinen zu finden. Den Umbau auf warm weiß habe ich mir (vorerst?) erspart.
Als Decoder kam ein D+H SD 21 mit dem Projekt der 52 zum Einsatz. Als Lautsprecher ein 13x18 Handy Lautsprecher mit Schallkapsel.
Der Lautsprecher wurde mit Doppelklebeband so auf den Decoder geklebt, das dieser in den "Kohlehaufen" passt. Dazu muss eine Verstrebung entfernt werden. (Seitenschneider oder Dremel).



Nach dem Besuch auf dem Programmiergleis lassen sich die Lichter einzeln schalten und einen Rangiergang mit beidseitger Beleuchtung gibt es auch.
Der Sound ist auch Klasse. :charles

schönes Wochenende

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz