RE: Umbau SchiBu 3016 - DampfLok 23014 3005 Märklin

#1 von Hedivo , 02.12.2020 13:14

Hallo liebe Bahnfreunde,
ich habe 2 meiner alten Schätzchen umgebaut und zwar nach einer Vorlage, die ein Bahnfreund erstellt hat.
Soweit hat auch alles funktioniert, aber nun ergibt sich das Problem, dass bei beiden Loks jeweils in den höheren Geschwindigkeiten ein extremes Geräusch auftritt (knarzen) und die Lok hoppelt. Ich habe den Reinigungsvorgang schon mehrmals wiederholt - leider ohne Ergebnis.
Der Umbau erfolgte mit dem Umbauset HLA 60943 von Märklin. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann ich noch tun, damit dieses Geräusch nicht mehr verschwindet.
Vielen Dank für Eure Vorschläge
Gruß
Dieter


Hedivo  
Hedivo
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.04.2019
Ort: Neuss
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau SchiBu 3016 - DampfLok 23014 3005 Märklin

#2 von Schwanck , 02.12.2020 16:59

Moin Dieter,

wenn dieses ekelhafte Schreien einer Lok in Verbindung mit plötzlichem Geschwindigkeitsverlust auftritt, fehlt meistens Öl an den Ankerlagern. Auch beim Umbau bleibt ja das Ankerlager im Fahrgestellblock das alte mit den Öltaschen; in die gehört ein Schmierpolster, das mit 2 Tropfen Öl getränkt wird. Auch das neue Lager am Motorschild benötigt eine Schmierung. Ich nehme dazu ein Spezialfett, das gute Notlaufeigenschaften hat - weisse Molykote von Liqui Moly LM47 3510. Das muss man beim Zusammenbau an den vorderen Achsstummel (Kollektorseite) des Ankers dünn auftragen. Öl taugt dafür nicht, weil es wehgeschleudert wird. Man kann das Fett auch auf der Seite des Antriebsritzels verwenden und zwar am Ritzel selbst und am Achstummel, man sollte aber die Öltasche dann trotzdem mit dem ölgtränkten Filzbröckchen verschließen. Filzbröckchen schneide ich mir aus Beilagenläppchen der neuen Lokverpackungen ca. 3 x 4 mm² große Stückchen, das fest in die Öltasche gedrückt wird.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umbau SchiBu 3016 - DampfLok 23014 3005 Märklin

#3 von Hedivo , 03.12.2020 14:20

Hallo KFS,
vielen Dank . das werde ich mal berücksichtigen.
Gruß Dieter


Hedivo  
Hedivo
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.04.2019
Ort: Neuss
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz