RE: matten Klarlack aus der Spraydose

#1 von Thomas_Ki , 23.11.2020 20:41

Hallo,
ich will mal ein paar Versuche starten meine Güterwagen zu altern. Ich will danach die Wagen mit mattem Klarlack versiegeln.
Welchen Klarlack könnt ihr empfehlen. Gibt es sowas auch im Baumarkt mit einer vernünftigen Qualität.

Thomas


Thomas_Ki  
Thomas_Ki
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: matten Klarlack aus der Spraydose

#2 von CarstenLB , 23.11.2020 21:09

Hallo Thomas,

wie sollen die Modelle denn dann versiegelt werden?

Bei einem Sprühlack (Dose) denke ich ist die Herausforderung, wie fein der Lack aufgetragen wird (Tröpfchengröße?)

Ich habe mal diesen Lack kennengelernt: Tamiya Acrylfarbe Matt (klar) TS-80 Spraydose 100ml
https://jeborn.wixsite.com/ennos-drecksb...ber-diese-seite

Preiswert isser nich...


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: matten Klarlack aus der Spraydose

#3 von Stadtbahner , 23.11.2020 21:12

Auch von mir gibt es eine eindeutige Empfehlung zur Tamiya Klarlack aus der Dose. In Matt, Seidenmatt und Hochglanz erhältlich. Da kann Baumarktware nicht mithalten, die Tamiya TS-Dosen sind ihren Preis wert.

Erhältlich u.a. bei Modellbau Seidel:
https://www.modellbau-seidel.de/index.ph...0_TS-Farben.web


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: matten Klarlack aus der Spraydose

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 23.11.2020 21:19

Hallo,

Mein Favorit ist GUNZE Mr. Hobby TOPCOAT.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: matten Klarlack aus der Spraydose

#5 von CarstenLB , 23.11.2020 21:20

Zitat

Hallo Thomas,

wie sollen die Modelle denn dann versiegelt werden?

Bei einem Sprühlack (Dose) denke ich ist die Herausforderung, wie fein der Lack aufgetragen wird (Tröpfchengröße?)

Ich habe mal diesen Lack kennengelernt: Tamiya Acrylfarbe Matt (klar) TS-80 Spraydose 100ml
https://jeborn.wixsite.com/ennos-drecksb...ber-diese-seite

Preiswert isser nich...



Puh, und Überschrift lesen sollte man können

"Matter Klarlack aus der Spraydose"


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: matten Klarlack aus der Spraydose

#6 von RobertM , 23.11.2020 22:29

Hallo,
Zur Zeit benutze ich
Vallejo Premium Varnish Spray Matte (Mattlack) (400ml)
https://www.vallejo-farben.de/vallejo-ho...-VA28531-i.html

Davor hatte ich die Dose von Lukas Mattlack 2322 verwendet. Den hatte ich bei Obi erstanden.
https://www.gerstaecker.de/LUKAS-Spruehfilm.html


Von Marabu Mattlack habe ich auch schon gutes gehört.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: matten Klarlack aus der Spraydose

#7 von Der Krümel , 23.11.2020 22:32

Zitat
Gibt es sowas auch im Baumarkt mit einer vernünftigen Qualität.


Ich mach‘s kurz: Nein.
Die Düsen sind zu groß und damit der Sprühnebel zu grob.
Du kleisterst sozusagen alle Details zu.

Tamiya und Gunze Hobbylacke wurden genannt.
Die nutze ich ebenfalls gern, z.B. für das seidenmatte Finish und Fixieren nach Umbeschrifteren von Loks mit Decals.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: matten Klarlack aus der Spraydose

#8 von CR1970 , 23.11.2020 22:43

Spraydose Transparent Acrylic Varnish Spray 400ml Vallejo 28531


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: matten Klarlack aus der Spraydose

#9 von Beschwa , 24.11.2020 01:08

ich pinsle Marabu aus dem Baumarkt.
Macht was er soll, schützt meine Decals unsichtbar.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: matten Klarlack aus der Spraydose

#10 von Thomas_Ki , 24.11.2020 09:22

Danke für eure Antworten, ich habe jetzt mal Vallejo und von Edding jeweils eine Flasche -klar und matt- bestellt und werde mal schauen, wie das Ergebnis ist.
Es sind eh meine ersten versuche mit Altern. Ich habe es beim Fremo gesehen, es sieht super aus, wenn die Wagen nicht direkt aus der Schachtel kommen.

danke


Thomas_Ki  
Thomas_Ki
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: matten Klarlack aus der Spraydose

#11 von hubertus , 24.11.2020 10:26

Ich hatte gerade meine erste Erfahrungen mit Klarlack, sowohl Tamiya als Vallejo aus der Spraydose.
Die Vallejo-Dose schmeiß ich wieder weg. Ich werde bestimmt etwas falsch machen, aber bekomme das einfach nicht gut dosiert, entweder zu dick oder zu dünn, aber nie richtig. Und dabei immer wieder grauweiße Flecken, auch nach Minuten schütteln der Dose.

Mit Tamiya bin ich nach etwas üben dennoch klargekommen.
Ich habe auch der Tipp zu Motip bekommen, aber noch keine Erfahrung damit und auch keine Ahnung ob das in Deutschland zu bekommen ist.

Grüße, Huub


hubertus  
hubertus
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 25.01.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: matten Klarlack aus der Spraydose

#12 von Railstefan , 24.11.2020 15:40

Hallo,

der dampfende Willi aus Neustadt hat vor Kurzem einen Bericht über seinen Einsatz von Marabu Mattlack gemacht.
Guckt ihr hier: viewtopic.php?f=64&t=113326&start=4975
Bericht #4990

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz