Umbaubericht Märklin 3087 KLVM BR U43 - Digital, 21MTC, Permanentmagnet, Stützelko

#1 von MAC , 19.11.2020 13:29

Umbau einer H0 Märklin 3087 KLVM BR U43 vermutlich aus den 80ern.

* * * * *

Update Dezember 2023

Ich habe den Umbau der 3087 noch einmal überarbeitet.
Die Lok hat einen neuen Glockenankermotor bekommen.
Den Umbau habe ich in einem eigenen Umbaubericht kurz beschrieben: Umbaubericht (2. Version)
Ich hoffe der Bericht ist für einige von euch interessant.

* * * * *

Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner alten 3087 gewagt.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob sich bei einem solchen Modell ein aufwendiger Umbau lohnt.
Da es sich um ein Erbstück handelt, war es mir die Sache wert.
Es war mir wichtig, alle ausgebauten Teile nicht zu beschädigen, um jederzeit einen Rückbau in den Originalzustand möglich zu machen.
Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.

Das Fahrgestell und Gehäuse waren in einem neuwertigen Zustand.
Auch am Schleifer waren keine Gebrauchsspuren zu erkennen.

Die Lok wurde mit einem ESU 51961 Permanentmagnet umgerüstet und der alte Anker wieder eingebaut.
Das Getriebe und die Lager waren neuwertig. Deshalb habe ich auf den Einbau von Kugellager verzichtet.
Als Decoder kommt ein ESU Lokpilot Standard 53614 auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Zwar hat der Lokpilot 4 Standard Decoder noch keine AUX5/AUX6 Ausgänge, aber so ist die Lok für die Zukunft gerüstet.
Gehalten wird beides von einem Märklin 405040 Decoderhalter, der etwas beschnitten werden musste, damit er auf das Fahrgestell passt.
Auf der 21MTC Adapterplatine befinden sich außerdem zwei 180µF 25V ELKOs als Stützkondensatoren.
Zur Programmierung des Decoders können diese ELKOs per DIP-Schalter abgeschaltet werden.
Die alten Kupplungshaken hätte ich gerne mit Märklin 280550 Prallplatten versehen, konnte aber keine Bezugsquelle finden.
Die Puffer wurden noch mit Pufferringen versehen.

Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Fahreigenschaften sind für diese kleine Lok mit 3-pol Anker erstaunlich gut.
Das liegt vermutlich an dem neuwertigen Zustand der beweglichen Teile und Lager.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 45 km/h begrenzt.
Durch den Stützkondensator läuft die Lok auch auf M-Gleisen ohne Probleme.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Teileliste:
ESU 51961 Permanentmagnet + 2 Entstördrosseln - ca. EUR 11,00
21MTC Adapterplatine mit Stützelkos - Eigenbau - Bei Fragen einfach eine Nachricht senden
Märklin 405040 Decoderhalter - ca. EUR 2,00
Pufferringe (aus dem Internet) - ca. EUR 0,60

Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<

Viele Grüße

Mario


































Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

RE: Umbaubericht Märklin 3087 KLVM BR U43 - Digital, 21MTC, Permanentmagnet, Stützelko

#2 von Ezeyer , 21.11.2020 20:10

Auf EBAY gab es mal einige Zeit die Circus Mondolino Dampflok für 10 Euro, damit kann man ein Hüttchen-Spiel machen und das hässliche blaue Lokgehäuse der Mondolino-Lok gegen das schwarze oder grünliche Gehäuse der Märklin 3087 tauschen, günstiger konnte man die Märklin 3087 wohl nicht digitalisieren - wenn auch auf niedrigem Niveau.


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz