RE: Rivarossi HR2017 DC Br58 mit Sound ausrüsten

#1 von Thinkle , 26.09.2020 14:20

Hallo Zusammen,

ich plane gerade, mir die etwas ältere Rivarossi HR2017; BR 58; 2L DC zu kaufen. Das Modell ist eine Neuentwicklung von 2008 und wenn man beim Händler vor Ort durch ein paar Fahrversuche und Nachmessen ein vernünftiges Exemplar findet, soll es ein schönes Modell sein.

Ich muss die Lok noch digitalisieren und will direkt einen Sounddecoder verbauen. (Un)praktischerweise bringt die Lok ab Werk eine Halterung für einen 28mm Rundlautsprecher mit:
https://moba-hgh.de/images/content/stori...58_det2-800.jpg

ESU hatte auch mal ein Set mit einem passenden Lautsprecher exakt für diese Lok im Angebot, aber die Betonung liegt auf "hatte", da ausverkauft und außerdem ist es auch "nur" ein Lopi V3.
http://www.esu.eu/produkte/fruehere-prod...-liliput-et-11/

Da ESU aber wohl ein gutes Soundprojekt für die BR 58 hat, möchte ich einen Loksound 5 verbauen und suche einen passenden 28mm Rund-Lautsprecher, ESU hat nur noch Rechtecke im Angebot
Auf was muss man, außer 4 Ohm Impedanz, sonst noch alles achten? Ist es überhaupt ratsam, einen anderen Lautsprecher zu verbauen oder fährt man mit einem ESU Lautsprecher besser, weil er auf den Dekoder abgestimmt ist?

Und wie läuft das mit dem bereits verbauten Würfelzucker-Lautsprecher auf dem Dekoder? Der wird dann per cv abgeschaltet?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße

Simon


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR2017 DC Br58 mit Sound ausrüsten

#2 von persus , 26.09.2020 16:03

Hallo Simon,

ich möchte meine Rivarossi BR 58 (#HR271 ebenfalls mit einem LokSound 5 versehen. Dafür habe ich heute Morgen diese Lautsprecher aus China geordert.
https://www.ebay.de/itm/124350407880

Jetzt weiß ich nicht, ob die Dinger was taugen. Das wird sich natürlich erst feststellen lassen, wenn die Lautsprecher angekommen sind. Na ja, bei dem günstigen Preis fällt einem das Riskieren eines Totalausfalls nicht schwer.

Wenn die Lautsprecher angekommen sind - ich gehe von einer Transportzeit von zwei Wochen aus - und falls die was taugen sollten, gebe ich dir gerne einen Lautsprecher ab.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR2017 DC Br58 mit Sound ausrüsten

#3 von Thinkle , 26.09.2020 21:05

Was für ein Zufall, das Angebot nehme ich dann gerne an!

Hast du schonmal einen Blick hier drauf geworfen:

http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/laut...-zuckerwuerfel/

Das ergibt dann einen Lautsprecher mit 28mm Durchmesser, kann mir gerade nicht vorstellen, dass 1mm auf jeder Seite dazu führt, dass es nicht mehr passt.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen unseren beiden Lokomotiven? Die Platine im Tender sieht identisch aus.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR2017 DC Br58 mit Sound ausrüsten

#4 von persus , 27.09.2020 09:45

Hallo Simon,

nein, diese doppelten Schallkapseln von ESU waren mir noch nicht bekannt. Vielen Dank für den Tipp. Ich halte sehr viel von den kleinen Handylautsprechern, daher werde ich diese Scahllkapsel bestimmt auch mal ausprobieren. Habe auch schon eine Idee wo: [url="https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1946334#p1946334"]Link[/url].

Zur der Lok: Ich bin mir nicht sicher, wo der Unterschied ist. Ich denke, meine ist einfach nur eine Neuauflage der deinen. Wahrscheinlich gibt es hier unter den Stummis ein paar Leute, die den Unterschied kennen.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR2017 DC Br58 mit Sound ausrüsten

#5 von Thinkle , 27.09.2020 14:10

Ich denke auch mal, dass es sich um eine reine Neuauflage handelt, die ggf. in Details verbessert wurde. "Mein" Modell wurde 2008 neuentwickelt und für die AC Version wurde die Stromaufnahme etwas bemängelt, vielleicht hat man dort nachgebessert? Die Platine im Tender sieht bei beiden Ausführungen gleich aus.

Wenn ich mir das Bild vom dem LS Halter in meinem ersten Beitrag angucke, dann kommen mir ein paar Fragen, die du vllt. beantworten kannst und willst, da meine Lok noch beim Händler liegt.

Man kann dort den schwarzen Kunststoffring Lautsprecherhalter sehen und darunter einen roten Kranz, der aus Zink ist und zum Tender gehört. Desweiteren kann man die Distanzfüße der Platine sehen => das sieht alles sehr eng aus! Es macht nicht den Eindruck, dass da sehr viel Platz für den LS ist.
Deine Lok ist nicht ganz rein zufällig demontiert und du kannst nachmessen, ob die ESU Steckkapseln in den roten Zinkring passen und wieviel Platz da in der Höhe ist?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR2017 DC Br58 mit Sound ausrüsten

#6 von digitalo , 28.09.2020 07:35

Moin

Die Rundlautsprecher von 28 mm haben D&H als auch Zimo noch immer im Programm, falls Du dich nicht mit den "Zuckerwürfeln" anfreunden magst.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rivarossi HR2017 DC Br58 mit Sound ausrüsten

#7 von persus , 28.09.2020 21:05

Zitat

[...] Man kann dort den schwarzen Kunststoffring Lautsprecherhalter sehen und darunter einen roten Kranz, der aus Zink ist und zum Tender gehört. Desweiteren kann man die Distanzfüße der Platine sehen => das sieht alles sehr eng aus! Es macht nicht den Eindruck, dass da sehr viel Platz für den LS ist.
Deine Lok ist nicht ganz rein zufällig demontiert und du kannst nachmessen, ob die ESU Steckkapseln in den roten Zinkring passen und wieviel Platz da in der Höhe ist?



Hallo Simon,

aktuell leider nicht demontiert. Auch mir scheint es so, dass da nicht sehr viel Platz ist. Für den Lautsprecher wird es gefühlt aber gut reichen. Doch eine Schallkapsel kann man vergessen, was im konkreten Fall gegen die Lösung mit den doppelten Handylautsprechern in der Schallkapsel spricht. Da der Tender selbst ein Resonanzkörper für sich ist, erhoffe ich mir mit den 27mm Lautsprecher einen passablen Sound.

Zitat

[...] Die Rundlautsprecher von 28 mm haben D&H als auch Zimo noch immer im Programm, falls Du dich nicht mit den "Zuckerwürfeln" anfreunden magst. [...]



Danke für den Tipp. Zumindest die von Zimo gibt es in der Bucht zuhauf. Werde wohl darauf zurück greifen, falls sich die in China georderten Lautsprecher als China-Zeug heraus stellen sollten.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR2017 DC Br58 mit Sound ausrüsten

#8 von Thinkle , 04.10.2020 14:43

Es hat sich einiges getan. Der Händler hat, nachdem er 210 € für eine fabrikneue Lok in OVP haben wollte, was wahrlich kein schlechter preis ist, wenn man online mal die auch wirklich lieferbaren Angebote anschaut, festgestellt, dass die Lok komplett fest und verharzt ist, weswegen er sie auf eigene Rechnung hat reinigen lassen.
In dem Atemzug hat sein Techniker mir direkt einen lagermäßig verfügabren Loksound 4 verbaut und einen großen Rechteck-Lautsprecher in den Tender gequetscht. Den LS habe ich für lau bekommen, weil der wohl noch irgendwo rum lag und er dafür den original LS abgelötet und behalten hat.

Keine Ahnung, welcher LS das genau war und wie das gepasst hat, aber Innen drin musste dafür irgendwo gefeilt werden und anscheinend hat er dabei den Tender im Übergang Wasserkasten zu Kohleaufbau versehentlich durchbrochen und wieder zugekittet.
Im Geschäft unter normaler Innenbeleuchtung konnte ich nicht so recht erkennen, ob das wirklich schlimm ist, deswegen kann es gar nicht so schlimm sein.

Ich habe keinerlei Bilder von gar nichts und aktuell ist sie noch in der Post (Dienstreise, kein Platz im Gepäck), aber wenn sie da ist, will ich den flachen Hohlraum für den eigentlichen Rund-LS unter der lokplatine für einen Pufferspeicher mit SMD Kondensatoren nutzen:

https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e.../pufferspeicher

In meiner Fantasie passt das da rein, hoffentlich werde ich da nicht von der Realität eingeholt.

https://www.fischer-modell.de/dl/Anleitu...g-10-18_web.pdf

Laut dem Einbauplan ist das Teil 16mm lang, was ja sehr problemlos in den Bauraum für den 26mm LS passen sollte.
Einseitig bestückt keine 4mm dick, doppelt bestückt keine 7mm, aber das könnte mit Schrumpfschlauch schon knapp werden.
So wie es ausieht, sind die Kondensatoren einfachhe alle parallel geschaltet, weswegen man die nicht zwangsläufig auf die Platine löten muss, sondern auch eine Art Strickleiter aus Leitung und den Kondensatoren löten können wird, die dann im restlichen Stauraum untergrebracht werden kann.

Leider ist untergeangen, dass ich auch gerne einen Rauchsatz gehabt hätte. Als die Lok zum reinigen offen war, hätte man den problemlos einbauen können, jetzt muss ich selber mal schauen, wie das geht und ob ich da noch Lust drauf habe.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR2017 DC Br58 mit Sound ausrüsten

#9 von Thinkle , 05.10.2020 18:38

Zitat

Hallo Simon,

ich möchte meine Rivarossi BR 58 (#HR271 ebenfalls mit einem LokSound 5 versehen. Dafür habe ich heute Morgen diese Lautsprecher aus China geordert.
https://www.ebay.de/itm/124350407880




viewtopic.php?p=2171153#p2171153

Dort geht's generell um schlechte Qualität bei rivarossi Zahnrädern und in diesen einen Beitrag fällt die Aussage, dass sich alte Esu Soundprojekte auf dem neuen Loksound 5 wohl nicht mehr so gut wie auf den älteren Dekodern anhören. Da bin ich spontan recht glücklich, vom Händler nur einen "alten" LS4 "angedreht" bekommen zu haben!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR2017 DC Br58 mit Sound ausrüsten

#10 von Thinkle , 10.10.2020 21:27

Konnte meine Lok heute endlich ausprobieren und bin recht ernüchtert.
Ältere Märklins sind zwar lauter, aber es gibt definitv auch leisere Loks, wobei das eher nebensächlich ist, denn die Lok fährt auch nicht so richtig gut.
Von den 5 Achsen sind die drei mittleren 1/10mm höher gesetzt, damit die Lok nur auf der ersten und letzten Kuppelachse steht.

Mit einem Güterzug mit 14 zweichasigen Wagen, den meine kleine, leichte Trix Br 74 mit Plastikgehäuse aus Startpackung 21530 ohne zu Murren jeden Berg rauf und auch bisher noch so langsam durch jede Weichenstraße geschleppt hat, ist die Rivarossi direkt an der der ersten Weichenstraße schleudernd hängen geblieben, sehr ernüchternd!

Eigentlich hatte ich sie angeschafft, damit sie ganz genau solche Züge ziehen soll...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi HR2017 DC Br58 mit Sound ausrüsten

#11 von minimax13 , 18.10.2020 17:36

Hallo zusammen,

ich besitze die Rivarossi 58 DRG mit dem ESU-Sound Umbausatz (Loksound 3.5) und bin sowohl mit der Lok als auch mit dem Sound top zufrieden!
Die Lok zieht 16 Wagen-Züge anstandslos über eine 2,5 % Rampe. Der Sound ist sehr kräftig und realistisch, zudem optimal auf die Steuerung eingestellt (6 Schläge / Radumdrehung).
Kein Grund zur Beanstandung, ganz im Gegenteil!

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz