RE: Roco Vectron der Lokomotion mit Betriebsspuren versehen

#1 von EC88 , 07.09.2020 21:16

Hallo in die Runde,
ich habe nun meinen Roco Vectron der Lokomotion mit Betriebsspuren versehen. Vorgehen ist wie immer mit Airbrush, Washes und Drybrush. Für mich eine sehr gute Komination.
Die Seitenflächen von Lokomotiven halte ich fast immer sauber. Es wird halt noch regelmäßig in meiner Welt gewaschen
So beschränken sich die Betriebsspuren nur auf Dach und Fahrwerk.
Hier nun ein paar Bilder:

IMG_1858

IMG_1860

IMG_1861

IMG_1853

IMG_1856

IMG_1855

Die Bilder sind mit einer Handykamera gemacht. Ich hoffe, es gefällt trotz der nicht so tollen Qualität.

Viele Grüße
Marcus


EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Roco Vectron der Lokomotion mit Betriebsspuren versehen

#2 von CarstenLB , 07.09.2020 22:06

Zitat

ich habe nun meinen Roco Vectron der Lokomotion mit Betriebsspuren versehen. Vorgehen ist wie immer mit Airbrush, Washes und Drybrush. Für mich eine sehr gute Komination.



Hallo Marcus,

weniger ist oft mehr, auch wenn man es erst auf den dritten Blick erkennt...
Also vielen Dank für's zeigen.

Aber wie bist Du vorgegangen?


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Vectron der Lokomotion mit Betriebsspuren versehen

#3 von EC88 , 08.09.2020 21:17

Hallo Carsten,

gerne.

Der Fahrwerksbereich wurde mit graubrauner Farbe gebrusht. Ich nehme hier die Farbe von Elita und verdünne die ziemlich, damit sie nicht wirklich deckt. Dann lassen sich relativ einfach mit Pinsel und Verdünnung die Beschriftungen wieder freilegen. Die Federpakete der Drehgestelle erhalten einen dunklen Wash, der sich in die Vertiefungen festsetzt. Dann stellenweise noch punktuell einen Wash aus Erdbraun gesetzt. Dann bin ich schon fertig und alle Teile werden im Drybrushverfahren (hier habe ich jetzt mal ein helleres Grau genommen - ich verwende für Drybrush Acrylfarben aus der Tube oder auch Marabu-Farben) behandelt und das Fahrwerk kann wieder zusammengebaut werden.

Auf dem Dach werden als erstes alle Isolatoren mit einem dunklen Wash behandelt, damit sich die Farbe nur in den Vertiefungen festsetzt. Das mach ich auch mit den Lüftergittern auf dem Dach und an der Dachkante. Dann kommt das Aufwändigste. Vom Dach werden alle Stromabnehmer und alle Isolatoren und Dachleitungen abgebaut. Das nackte Dach erhält dann einen matten Klarlacküberzug. auch hier ist die Farbe von Elita. Dann kommt ein erster dunkler Wash, aber nicht zuviel draufklatschen. Ich nehm den Wash von MIG und verdünne den noch zusätzlich. Der Vorteil (für mich) ist, dass sich das richtig in den Klarlack reinzieht und sich keine scharfen Ränder bilden, alles wird fliesend. Wenn das trocken ist, dann wird punktuell an allen Löchern nochmal ein Punkt mit dunklem Wash gesetzt, an denen Isolatoren sitzen. Auch diese ziehen dann in den Klarlack und es gibt keine Ränder. Es bleibt an diesen Stellen aber leicht dunkler (kann man über die Stärke der Verdünnung des Washes steuern, wenn man es dunkler oder heller möchte). Die Stromabnehmerbereiche werden wieder mit Graubraun und Airbrush etwas nachgedunkelt. Dann folgt auch hier ein Drybrush mit hellem Grau. Die Stromabnehmer werden dann ebenfalls mit Graubraun leicht gebrusht. Oben etwas mehr als unten im roten Bereich. Und dann darf man den Dachgarten wieder zusammensetzen.... Zum Glück hab ich noch einen anderen Vectron mit derselben Dachgartenbestückung .
An den Puffern wurde das Schmierfett mit Pinsel und Acrylfarbe aus der Tube (Vandyk-Braun) nachgebildet. Ach ja, auch die Trittbereiche über den Pufferbohlen erhielten einen dunklen Wash.

Das wars dann auch schon.

Viele Grüße
Marcus


EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


RE: Roco Vectron der Lokomotion mit Betriebsspuren versehen

#4 von CarstenLB , 08.09.2020 21:26

Besten Dank.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Vectron der Lokomotion mit Betriebsspuren versehen

#5 von trashmaster , 08.09.2020 22:13

Gefällt mir sehr gut! Gerade diese dezenten Alterungen machen sehr viel her. Da hat man eine gepflegte Flotte die trotzdem realistisch und nicht so nach Spielzeug aussieht. Genau so hätte ich meine Modelle auch gerne.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco Vectron der Lokomotion mit Betriebsspuren versehen

#6 von thertz , 09.09.2020 04:49

Hallo Marcus,
Gefällt mir gut Deine dezente Alterung.
Weniger ist meist mehr. So könnte ich mir auch meine E-Loks vorstellen.
Kannst Du mir die RAL Töne der verwendeten Elita Farben für den Fahrwerksbereich und Dachbereich verraten? Wäre super.


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Roco Vectron der Lokomotion mit Betriebsspuren versehen

#7 von EC88 , 09.09.2020 21:33

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Blumen
Ich habe sowohl beim Fahrwerk als auch auf dem Dach Graubraun RAL 8019 von Elita verwendet.

Viele Grüße
Marcus


EC88  
EC88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 25.05.2019
Ort: Bei Ludwigsburg
Gleise Roco-Line und Tillig elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz