RE: Frage zu ICE2 (36712 Start up) Beleuchtung Steuerwagen

#1 von Ulrich P. , 06.09.2020 18:26

Hallo zusammen,

ich habe meinem Enkel (und mir natürlich) den 36712 gegönnt. Mir ist schon bewusst, dass das eine Einfachausführung ist, die aber für unser Spielen eigentlich ausreicht. Mich interessiert nun aber doch, ob schon mal jemand den Steuerwagen so umgebaut hat, dass das dauerhaft brennende Spitzensignal auch abgeschaltet werden kann. Da die Kupplungen ja nicht elektrisch leiten, ist eine Verbindung zum Triebkopf nicht (einfach) realisierbar. Basteln und löten könnte ich schon. Vielleicht hat ja jemand für dieses Problemchen eine Lösung gefunden, die er hier mal weitergeben kann. Über die Suchfunktion - auch mit Google - habe ich nichts gefunden (oder ich habe falsch gefragt).

Und wenn wir schon dabei sind machen wirs noch ein wenig komplizierter: Kann man auch Schlusslichter in Triebkopf und Steuerwagen realisieren? - Aber das wäre, je nach Aufwand, erst ein zweiter Schritt oder eben gar keiner.

Vielen Dank schon mal fürs lesen.

Gruß
Ulrich


 
Ulrich P.
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.04.2005
Gleise K+C
Spurweite H0
Steuerung MS2; alternativ 6021
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu ICE2 (36712 Start up) Beleuchtung Steuerwagen

#2 von X2000 , 06.09.2020 18:47

Für den Steuerwagen einen Decoder besorgen und eine LED Platine; ggf. selbst eine bauen. Ebenso für den Triebkopf. Alles machbar.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu ICE2 (36712 Start up) Beleuchtung Steuerwagen

#3 von Ulrich P. , 10.09.2020 16:34

Hallo Martin

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe erst noch abgewartet, ob noch weitere Meldungen kommen. Dies ist wohl nun nicht so.

An einen Funktionsdecoder hatte ich auch schon gedacht. Ich hatte aber auch noch eine andere Lösung im Kopf, nämlich die, dass ich aus einem alten Steuerwagen den Schleppschalter zum Lichtwechsel einbaue. Leider kam kein Hinweis darauf. Ich werde nun einen einfachen Funktionsdecoder (wahrscheinlich Tams FD-R Basic 2) einbauen. Das reicht dann erst einmal aus.
Auf die LED Platine werde ich erst einmal verzichten. Die müsste ich kaufen, da mir zum Selbstbasteln der Elektronikverstand fehlt. Ich kann zwar elektronische Bauteile nach Plan einlöten, sogar erfolgreich , aber wie gesagt, ist selbst bauen nichts für mich.

Es gibt übrigens hier einen Umbaubericht für genau diesen Zug. Das Ergebnis mit der Lichtplatine scheint mir aber nicht zufriedenstellend zu sein, wenn auch das obere Licht rot leuchtet. Das Bild dazu ist sehr weit unten im Thread zu finden. Ich lass es also (erstmal?) sein.

Gruß
Ulrich


 
Ulrich P.
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.04.2005
Gleise K+C
Spurweite H0
Steuerung MS2; alternativ 6021
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu ICE2 (36712 Start up) Beleuchtung Steuerwagen

#4 von chrilu , 21.09.2020 15:35

Hallo Ulrich,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Bislang fährt mein 36712 auch mit dauerhaft brennender Steuerwagen-Spitzenbeleuchtung. Ich umgehe das Problem, indem ich den Zug meist mit geschobenem Steuerwagen fahren lasse.

Allerdings gab es diesen Zug mal in einer technisch aufwändigeren Version: 37712
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37712/

Leider findet man in der Märklin-Übersicht nicht die Artikelnummern der Lichtplatinen, mit welchen der Rot-Weiß-Wechsel möglich wäre. Vielleicht kennt ja jemand die Artikelnummer ...


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz