RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#1 von joachimkr , 28.06.2020 02:04

Hallo,

Heute hat nach 3 Wochen gelegentlichen Bastelns, Probieren, Verwerfen Umbau mein seit bald einem Jahr liegender TGV Duplex in Farbgebung EURODUPLEX endlich seine erste erfolgreiche Probefahrt absolviert.
Ich habe Märklin K Gleise, die Gleise sind auf meiner Wanderbaustelle verlegt. Darunter sind Module, die bereits 6 Jahre existieren.
Der Lima/Jouef TGV kann ab Werk kaum einen Meter unfallfrei auf diesen Gleisen fahren.
Die komplette Gleisrad-Geometrie passt nicht, am ganzen Zug.
Im Laufe der Zeit haben von einem anderen Triebwagen passende AC Antriebsachsen zu mir gefunden und ich brauchte 8 Stück davon.
Alle 8 Waggons brauchten ebenfalls passende Achsen für Märklin, die waren trotz ungewöhnlicher Abmaße leichter zu bekommen.
Als harte Nuss erwieß sich die Montage der Schleifer:
3 mal musste ich umbauen, jetzt ist der richtige Ort gefunden, am 1. Waggon nach dem Kopf. Ähnlich den Märklin TGVs ist Kopf und langer Sitzwagen nun eine Einheit. Die 2 Drehgestelle des Kopfes sind auf allen 4 Achsen angetrieben und die Getriebekästen reichen so tief hinunter, dass nur 0.3 mm Rest bleiben. Sehr speziell!

Der Zug ist nun für den Einbau des Funktionsdecoders am anderen Ende vorbereitet und ich werde von dort die geschaltete Spannung per Peho Magnetkupplung durchziehen. Aber jetzt das Video der Fahrt des Duplex, erst normal, dann mit voller Fahrtgeschwindigkeit, um seine ggf vorhandenen Restprobleme aufzudecken - es gibt keine mehr, beide Fahrtrichtungen erlauben volle Fahrt!

[youtu-be]https://youtu.be/Sn7mOnyNM3k[/youtu-be]
Ich freue mich diebisch, dass das gelungen ist


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#2 von etr , 30.06.2020 16:39

Zitat

Als harte Nuss erwieß sich die Montage der Schleifer:
3 mal musste ich umbauen, jetzt ist der richtige Ort gefunden, am 1. Waggon nach dem Kopf. Ähnlich den Märklin TGVs ist Kopf und langer Sitzwagen nun eine Einheit. Die 2 Drehgestelle des Kopfes sind auf allen 4 Achsen angetrieben und die Getriebekästen reichen so tief hinunter, dass nur 0.3 mm Rest bleiben. Sehr speziell!


Hallo

Falls es nicht die Billig-Ausführung der Junior-Serie ist: Der Getriebeboden der Triebköpfe ist für die Montage eines gebräuchlichen Märklin-Schleifers vorbereitet. Die 4 Nasen des elastischen Blechs können in die Drehgestellblende "eingefädelt" und rückseitig umgebogen werden.

Die Zerlegung des Drehgestells bzw. die Demontage der Drehgestellblenden ist allerdings eine Wissenschaft für sich. Bei Interesse kann ich entsprechende Beiträge suchen; ein Foto sollte in meinem Bildarchiv auch vorhanden sein.

Meine Triebköpfe laufen mit den DC-Radsätzen auf Märklin C-Gleis einwandfrei. Als AC-Radsätze für die Zwischenwagen gehen die normalsten Märklin-Radsätze - es gäbe auch bei Thomschke passende. Bei neusten Ausführungen des Modells muss man für AC die Radsätze der Zwischenwagen zwingend wechseln - da ging bei mir auch überhaupt nichts. Die Spurkränze scheinen zu niedrig zu sein.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#3 von joachimkr , 30.06.2020 16:49

Genau so hatte ich es auch. Allerdings war der Schleifer dicker und noch schlimmer: wird er seitlich gedrückt, klemmt das manchmal.
Den passenden Schleifer habe ich mal gesehen, aber war 'nonstandard'.
Trotzdem Danke!


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#4 von joachimkr , 30.06.2020 18:49

Zitat


Meine Triebköpfe laufen mit den DC-Radsätzen auf Märklin C-Gleis einwandfrei. Als AC-Radsätze für die Zwischenwagen gehen die normalsten Märklin-Radsätze - es gäbe auch bei Thomschke passende. Bei neusten Ausführungen des Modells muss man für AC die Radsätze der Zwischenwagen zwingend wechseln - da ging bei mir auch überhaupt nichts. Die Spurkränze scheinen zu niedrig zu sein.

Beste Grüsse

ETR


Auf C-Gleis funktioniert's - interessant!

Das ist der Punkt mit den kurzen Spurkränzen - die Spurkränze erlauben nicht den Lauf auf der kleinen Standfläche im Zentrum der Weiche. Die jüngeren K Weichen, schlank, verlangen den exakten Spurkranz und Innenabstand.
Die Triebköpfe flogen raus an den Weichen und die Jakobs Drehgestelle ebenfalls.

Grüße, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#5 von Robert Bestmann , 02.07.2020 21:01

Hallo zusammen,

ich habe auch so einen silbernen/blauen Zug (Jouef Grundset und Lima Mittelwagen) wie folgt aufgerüstet und auf Märklin umgebaut:

- Triebköpfe mit LEDs statt Glühbirnenbeleuchtung ausgerüstet; 3. Spitzenlicht separat beleuchtet mit Umschaltbarkeit auf 2 oder 3 Spitzenlichter
- Digitaldecoder ESU Lokpilot 5 mit Steckschnittstellen 21mtc in den Triebköpfen installiert und Geschwindigkeiten auf einem Rollenprüfstand mit Messeinrichtung so abgestimmt, dass beide TK immer möglichst genau gleiches Tempo fahren
- Schleiferwechselschaltung (bistabiles Relais mit 2 Spulen) im Triebkopf 1 installiert, sodass der gesamte Zug immer vom führenden Triebkopf mit Strom versorgt wird
- Fahrgestelltausch am Triebkopf 2, sodass der auch angetrieben ist (ausrangierter TK eines Lima TGV Atlantique)
- Tausch der Stromabnehmer auf Faiveley CX (je 1x DB und 1x SNCF) von Märklin
- Wechselstromradsätze von Thomschke an allen Laufdrehgestellen
- neue Carmillon-Logos unterhalb der Seitenfenster der Triebköpfe (Nassschiebebilder)
- Inneneinrichtungen bemalt und bevölkert
- Innenbeleuchtungen installiert; jeder TK versorgt 4 Wagen (LED-Stripes warmweiß, für 12 Volt). Die Ansteuerung geht mit Platinen aus Ungarn für 1,29 € das Stück sehr gut, da ist jeweils ein Gleichrichter plus Vorwiderstand drauf, sodass die Decoderansteuerung mit rund 16 Volt passt und ein großer Dimmbereich zur Verfügung steht. Im Oberstock sind jeweils 12 LEDs bei den Endwagen und 9 bei den übrigen Mittelwagen drin und unten immer 9 (Ausnahme Barwagen, der hat unten nur Geräteräume).
- 4fach-Kabelverbindung durch den ganzen Zug gezogen mit trennbaren Miniatur-Steckverbindungen in den Wagenübergängen; Rastermaß der Kontakte 1mm

Die Beschriftungen habe ich gelassen wie sie sind, auch wenn der echte Zug 214 einer aus der 1. Bauserie nur für innerfranzösischen Betrieb ist, aber erstens sieht man das auf der Anlage eh nicht, und zweitens haben alle Fahrzeuge so passende Nummern, dass die Garnitur in sich stimmt. Sozusagen ein nachträglich germanisierter Zug.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#6 von joachimkr , 02.07.2020 21:25

Klingt klasse, Robert!

Was hast Du mit den angetriebenen Triebkopf-Achsen gemacht?
Bei mir waren die die schlimmste Herausforderung.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#7 von Robert Bestmann , 03.07.2020 06:42

Hallo Joachim,

die originalen Antriebsachsen habe ich weiterhin in Verwendung und nur das Radsatzinnenmaß soweit verringert, dass sie gerade noch nicht klemmen im Drehgestell (es sind rund 14mm bzw. minimal mehr). So geändert läuft der Zug auch auf meinen M-Gleisen. Es sind das Grundset Jouef 749100 und die Lima-Mittelwagen 149617 und 149618.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#8 von Robert Bestmann , 03.07.2020 19:36

Hallo zusammen,

anbei als Ergänzung noch ein paar Bilder (jetzt mit Erläuterungen, siehe Folgebeitrag).

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#9 von Robert Bestmann , 03.07.2020 19:48

Hallo zusammen,

anbei als Ergänzung noch ein paar Bilder.

Dreilicht-Spitzensignal und neues Logo:
https://abload.de/image.php?img=20200603_1117221y6k0u.jpg

Neue Stromabnehmer (für den rechten nach DB-Norm neues Loch ins Dach bohren zum Festschrauben und ein Stück Metallrohr als Unterleger verwenden; wenn man beide Pantos am Originalplatz befestigt, kommen sie sich ins Gehege):
https://abload.de/image.php?img=20200603_1117531yqjfu.jpg

Mittelwagen 1. Klasse:
https://abload.de/image.php?img=20200603_11180215okhs.jpg

Barwagen:
https://abload.de/image.php?img=20200603_1118131z6j7t.jpg

Mittelwagen 2. Klasse:
https://abload.de/image.php?img=20200603_1118191l2jst.jpg

Die Steckverbindungen für die 4 Leitungen zwischen den Wagen verschwinden bei den Mittelwagen unsichtbar im Übergang; bei den Übergängen zu den Triebköpfen sind sie bei Bogenfahrt außen natürlich sichtbar, aber man kann eben nicht alles haben.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#10 von joachimkr , 03.07.2020 20:56

[quote="Robert Bestmann" post_id=2136766 time=1593751350 user_id=6571]
Hallo Joachim,

die originalen Antriebsachsen habe ich weiterhin in Verwendung und nur das Radsatzinnenmaß soweit verringert, dass sie gerade noch nicht klemmen im Drehgestell (es sind rund 14mm bzw. minimal mehr). So geändert läuft der Zug auch auf meinen M-Gleisen. Es sind das Grundset Jouef 749100 und die Lima-Mittelwagen 149617 und 149618.

Viele Grüße
Robert
[/quote]
Hallo Robert,

Interessant, dass die Radsätze den Zug auf M-Gleisen halten. Für K-Gleis Weichen klappt das nicht. Zumindest bei den schlanken Weichen. Die Spurkränze brauchen dort eine Strecke, bei denen sie sich auf dem Herz abstützen. Ist der Spurkranz zu klein, kippen die Drehgestelle dort ab.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#11 von Robert Bestmann , 03.07.2020 23:13

Hallo Joachim,

es gibt den Zug derzeit auch in einer Wechselstromversion von Jouef unter der Nummer HJ2362ACS. Wenn Du die Antriebsachsen tauschen willst, kannst Du versuchen, diese als Ersatzteil herzukriegen. Hier der Link zum Ersatzteilblatt:
https://www.hornby.com/servicesheets/index/download/id/2210/
Eventuell klappt es über die Firma litcon in Vaterstetten bei München, die Leute sind auch Hornby Servicepartner:
http://www.arnold-ersatzteile.de

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#12 von joachimkr , 04.07.2020 00:13

Danke! Guter Tipp!


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#13 von joachimkr , 11.08.2020 01:39

[quote="Robert Bestmann" post_id=2136695 time=1593716492 user_id=6571]
Hallo zusammen,

ich habe auch so einen silbernen/blauen Zug (Jouef Grundset und Lima Mittelwagen) wie folgt aufgerüstet und auf Märklin umgebaut:
(Alle Modifikationen)....
- neue Carmillon-Logos unterhalb der Seitenfenster der Triebköpfe (Nassschiebebilder)
- Inneneinrichtungen bemalt und bevölkert. Sozusagen ein nachträglich germanisierter Zug.

Viele Grüße
Robert
[/quote]

Hallo Robert,

Mich würde ein Fahrbild, also ein Video vom Zug interessieren. Also das Endergebnis. Hast Du solch ein Video für uns? Oder zur Not Fotos ?

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#14 von joachimkr , 11.08.2020 01:46

[quote="Robert Bestmann" post_id=2137076 time=1593810804 user_id=6571]
Hallo Joachim,
...
https://www.hornby.com/servicesheets/index/download/id/2210/
Eventuell klappt es über die Firma litcon in Vaterstetten bei München, die Leute sind auch Hornby Servicepartner:
http://www.arnold-ersatzteile.de

Viele Grüße
Robert
[/quote]
Hallo Robert,

Der Tipp war gut. Die haben mir zwar keine Achsen liefern können, aber ganze Drehgestelle. Für 77 € hatte ich die 4 Stück und konnte einen Hornby/Electrotren S101 umrüsten.
Die hatten Schwierigkeiten, etwas passendes im Lager zu finden, weil Hornby fliegend Bauteile aus dem Sortiment nimmt. Aber, es hat geklappt.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#15 von Robert Bestmann , 11.08.2020 16:14

Hallo Joachim,

ein Video habe ich leider nicht, aber Bilder gibt es hier:

viewtopic.php?p=2137008#p2137008

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#16 von joachimkr , 11.08.2020 16:39

[quote="Robert Bestmann" post_id=2150829 time=1597155295 user_id=6571]
Hallo Joachim,
ein Video habe ich leider nicht, aber Bilder gibt es hier:
viewtopic.php?p=2137008#p2137008
Viele Grüße
Robert
[/quote]
Hallo Robert,

das Logo am Triebkopf ist gut. Woher hast Du das ?
Die Helligkeit der Innen-Beleuchtung ist hoch, vermutlich wegen der Grautönung der Jouef/Hornby Scheiben auch OK.
Ich finde es auch angemessen, die Plätze nicht zu voll zu setzen

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#17 von Robert Bestmann , 11.08.2020 20:58

Hallo Joachim,

die Beleuchtung ist auf den Bildern heller als in natura, kann aber über die beiden Decoder in den Triebköpfen (jeder steuert vier Wagen) noch weiter heruntergedimmt werden. Und ja, auch die Scheibentönung spielt eine Rolle.
Wegen dem Logo habe ich "Logo carmillon" als Suchbegriff in Google eingegeben, dann passende Logos gefunden, diese größenmäßig angepasst, auf weiße Decalfolie ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgebracht. Die Datei müsste ich noch haben, falls Du das auch machen möchtest.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#18 von joachimkr , 11.08.2020 21:13

[quote="Robert Bestmann" post_id=2150995 time=1597172283 user_id=6571]
Hallo Joachim,

..., auf weiße Decalfolie ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgebracht. Die Datei müsste ich noch haben, falls Du das auch machen möchtest.

Viele Grüße
Robert
[/quote]
Hallo Robert,

Glückwunsch. Selber gedruckte Decals - da fiele mir sofort das ein oder andere ein, das ich gern drucken würde.
An der Datei bin ich interessiert.
Aber auch an der Quelle, für Decalfolie zum bedrucken!

Ich denke da an Türen des Carmillon, Klassen-Ziffern, Ouigo Logos und Türen-Kreise...

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: TGV Duplex, ursprünglich DC von Jouef und Lima

#19 von Robert Bestmann , 12.08.2020 09:36

Hallo Joachim,

Decalfolien wie ich sie verwendet habe gibt es z.B. hier (ich habe weiße genommen):

https://www.ebay.de/itm/Wasserschiebefol...z0AAOSwMNxXYU7z

Die Logo-Datei habe ich Dir soeben gemailt.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz