RE: Trix 22447 Baureihe 217 Umbau auf Wechselstrom

#1 von Raga59 , 23.05.2020 19:52

Hallo, habe gestern einen Spontankauf getätigt und mir o.g. Lok gekauft. Da ich Märklin fahre muss sie auf AC umgebaut werden. Platz für einen Mittelschleifer ist genug. Außerdem gibt es eine NEM Schnittstelle für einen Decoder. Bin kein Umbauprofi und benötige ein paar Tipps wie ich das Teil am einfachsten und günstigsten auf AC (Digital) umbauen kann. Welchen Schleifer und welchen Decoder würdet ihr nehmen? Stelle keine großen Ansprüche und brauche auch keinen Sound etc. Umbau sollte nur möglichst einfach zu bewerkstelligen sein.






Viele Grüße
Ralf 😀


Raga59  
Raga59
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 17.03.2018
Ort: RLP
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Trix 22447 Baureihe 217 Umbau auf Wechselstrom

#2 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 24.05.2020 13:06

Hallo Ralf

zwei Kabel umlöten wirst du wissen, das heisst je nach kabelfarbe ( Trix war da zum teil sehr variabel) das Pluskabel unten com Radkotakt mit auf das Massekabel löten. Vom Mittelschleifer kommend das Kabel dort anlöten wo das ehemalige Pluskabel angelötet war..... das war es im Prinzip schon.
Aber du solltest alles durchmessen, ob auch alle Kabel korrekt sind und kein Kurzschluss sich einstellt( alles bitte ohne Decoder durchführen).

Die länge des Schleifers solltest du selber ermitteln wie die Platzverhältnisse sich gestalten zum hindernisfreien abtauchen des Mittelschleifer. Übrigens sollte der Mittelschleifer unter das Drehgestell mit dem Antrieb.

Als Decoder für eine 8 Pin Schnittstelle kannst du einige Decoder zum Einsatz bringen, wenn du keinen Sound wünschen solltest kommen einige in Frage von Esu, Märklin, Tams, Viessmann usw. hier solltest du nach Preislage und Anforderrungsprofiel ausgehen.

zbsp.sAAOSwYDZeRBf2" target="_blank">https://www.ebay.de/itm/Viessmann-5245-L...osAAOSwYDZeRBf2