RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#26 von Thomas I , 14.05.2020 00:46

Hallo vps!

Also die Anlage und vor allem der Gleisbau mit den selbstgefertigten Weichen, sehr beeindruckend.
Ich bin gespannt auf mehr Bilder davon und den weiteren Baufortschritt.

Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#27 von forex , 14.05.2020 01:01

Hallo vps,

muss ich sagen, dass deine Alterung PKP Gags-t ist Grossartig! Piko schreibt, Epoche V, aber ich meine, dass im diesem Fabung konnte auch im Epoche IV sein? Was meinst du. Habe ich auch interess um dieser Modell und ich habe Epoche IV und jetzt habe ich Dilemma..

Viele Grüsse
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#28 von vps , 14.05.2020 09:04

Hallo Vaclav,

keine Sorge! PIKO hat sich da eindeutig geirrt, da diese Wagenkonstruktion tatsächlich in Epoche IV real damals im sogenannten Ostblock erschien. Diese Wagen wurden in Rumänien für fast alle Länder gebaut. Inzwischen habe ich im Internet zahlreiche Fotos gefunden, die eindeutig belegen, dass die Waggons bis fast in die Epoche VI, z.B. in Polen genutzt worden sind. Dann allerdings nicht mehr als Getreidetransportwagen....

Würde dir den Wagen gerne "verunstalten" wenn du Interesse hast!
Mein Gruß ins herrliche Prag
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#29 von forex , 16.05.2020 00:28

Zitat


Würde dir den Wagen gerne "verunstalten" wenn du Interesse hast!
Mein Gruß ins herrliche Prag
vps



Hallo vps ....

erstmals, Wagen ist bei Piko ausverkauft, aktuell...... und danach, deine Alterung musst teuer sein im Bezug deine Qualität...... dazu Versandkosten usw..dass wäre am teuerstens Wagen im mein Sammlung.....

Viele Grüsse aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#30 von ginowallo , 17.05.2020 15:21

Hallo VPS,

beeindruckend ist gar kein Ausdruck für ALL das, was du uns hier zeigst.
Ein Jahrhundertwerk ! Man kann nur hoffen, daß dein Sohn sich diese Eigenschaften beizeiten auch aneignet
und das Werk entsprechend weiterführt.

Zitat
Von diesen Gleiswendeln (Radius 60 /70 cm) gehen dann insgesamt 9 Schattenbahnhöfe ab, wobei 6 dieser Schattenbahnhöfe zwischen 10 und 12 Gleise mit jeweils einer Nutzlänge von ca. 5 m aufweisen.


Bei diesen Dimensionen reichen 2 Hände auch nicht aus, selbst der Krake hätte hier Schwierigkeiten
Dein Slogan :

Zitat
Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....

hat schon einen wahren Kern.
Bleib gesund und uns noch lange erhalten.
Staunende Grüße
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#31 von vps , 17.05.2020 16:54

Hallo Günter,

ich danke dir für deine warmen Worte. Zum Glück ist mein Sohn in diese Aufgabe hinein gewachsen. In letzter Zeit arbeitet er wie ein Wahnsinniger mit. Vor allem seine Signal "Kreationen" macht ihn so schnell keiner nach. Ich hätte davon auch bereits berichtet, wenn uns beide Corona nicht ausgebremst hätte. Dafür stelle ich heute eine neue Arbeit von mir ein, die seinem Panzer Transportzug erweitern wird.

Beste Grüße aus dem Land Heinrich des Löwen
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#32 von vps , 17.05.2020 17:51

Hallo Mobafreunde
für den Militärzug, den ich hier als Kurzfilm zeige, benötige ich noch ein Fahrzeug für das Versorgungspaket. Habe daher einen Iveco fertig gemacht und verladen.
Auf dem LKW wurde eine sogenannte S-200 Anlage mit Ilo Motor-Pumpe und Verteilerspinne verladen. Diese Anlage gab es tausendfach bei der Bundeswehr und vielen NATO Staaten

Hier die Fotos:










Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#33 von vps , 20.05.2020 21:08

Selbstbau-Signale der Westausfahrt

Hallo Forumsmitglieder,
ich wollte einmal die Selbstbau-Signale meines Sohnes hier zeigen. Diese stehen in der von uns bezeichneten Westausfahrt im Güterteil von "Günthersbronn". Die Signale entstanden aus Ersatzteilen von angebotenen Signalen diverser Hersteller. Zusätzlich haben wir aus dem im 3-D-Druck Verfahren hergestellte Teile verwendet.
Leider sind die Signale noch nicht angeschlossen, da im Moment die Anschlüsse im Bereich der Ostausfahrt komplettiert werden.

Hier die Fotos:

Ausfahrt aus den Gleisen 4 bis 6. Auch fehlt noch etwas Schotter bei den Signalen.
Gamz Rechts ist das Dach des Museumsstellwerkes "Güntherbronn" zu sehen.


Ausfahrt aus den Gleisen 6 bis 10

Beste Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#34 von thertz , 21.05.2020 16:34

Hallo VPS,
Immer wieder sehr toll gealterte Modelle! Respekt!!
Sag bitte mal etwas zu dem Hauber Iveco/Magirus.
Aus welchen Bauteilen ist der entstanden?


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#35 von Badaboba , 21.05.2020 19:17

Zitat






Und eine schöne Gleisüberhöhung, die man auch zu selten sieht.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#36 von vps , 21.05.2020 20:42

Hallo Thomas,

der Hauber Iveco-Magierus ist nach meiner Erinnerung aus dem ganz normalen Herpa Programm und wurde nur für meine Zwecke geringfügig "veredelt". Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#37 von vps , 22.05.2020 18:00

Hallo Mobahner,

hier ein Beitrag meines Sohnes "QUICK-PICK".
https://www.youtube.com/watch?v=MuWHwfT3fR8

Es finden immer noch ausgedehnte Probefahrten auf der enstehenden größeren Modellbahnanlage statt. Entschuldigt das etwas Durcheinander auf der Anlage, aber es wird an zu vielen Baustellen gleichzeitig gearbeitet, was bei einer derartigen Größe unvermeidbar ist.

Gleichzeitig sagt er etwas über seinen grandiosen Signalbau https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,9324184

Beste Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#38 von vps , 24.05.2020 10:59

Hallo Mobahner,
für einen passenden Wandabschluss auf der Anlage meines Sohnes habe ich lange nach einer entsprechenden Möglichkeit gesucht. Ich wollte die Anlage zur Wand nicht mit einer Mauer o.ä. abschließen. Da kam mir die Idee, diesen in Rede stehenden Abschluss mit einem kleineren Gebäude in der Halbrelief Ausführung zu vollenden. Schließlich war ja auf den zur Verfügung stehenden Platz Rücksicht zu nehmen. Ich habe mich daher entschlossen, von dem Hersteller MBZ-Modellbahnzubehör einen normalen Bausatz zu beschaffen und diesen dort zu installieren. Das eigentliche Gebäude wurde von mir in der Mitte längseits geteilt, um so ein Halbrelief zu schaffen. Wie sich gezeigt hat, eine gute Wahl. Erstens passt das Halbrelief dort vom Platz her sehr gut hin und zweitens zeichnet sich dieses Erzeugnis durch eine sehr hohe Passgenauigkeit aus, was ich bisher in dieser Exaktheit kaum erlebt habe. Der Bausatz wurde von mir für meine Zwecke entsprechend farblich etwas abgewandelt.

Datzu zwei Anmerkungen. In dem Gebäude musste ich Räumlichkeiten für den Modelleisenbahnverein "Günthersbronn" vermieten. Das Ende des Kühwagenzuges gehört nicht in das Bw, sondern wurde während eines Rangiervorganges dort hin bewegt.

Hier die Fotos, leider nur mit "Handitschki" und ohne Zusatzbeleuchtung aufgenommen:












Beste Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#39 von d3lirium , 24.05.2020 11:10

Zitat

Hier die Fotos, leider nur mit "Handitschki" und ohne Zusatzbeleuchtung aufgenommen:



Moin!

An dieser Stelle mal ein großes für den Gesamteindruck. Ich würde sogar sagen, dass die Bilder diesen nicht wirklich schmälern. Es wirkt halt wie ein bewölkter Tag, an dem die Sonne ein paar Schwierigkeiten hat, sich durchzusetzen. Solls ja auch ab und an geben.

Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.513
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#40 von Chio , 27.05.2020 14:28

Sehr schön gemacht, wirklich stimmig! Gefällt mir sehr gut!


Ein Wort zum "Handy":
Es gibt nichts, mit dem du bessere Fotos einer Moba machen könntest. Ein zeitgemäßes Handy (und damit meine ich: Jünger als 10 Jahre) steht bei solchen Dingen einer superteuren Kamera kaum nach, schon gar nicht, wenn du die Bilder auf 1024 Pixel runterrechnest.
Meine Frau fotografiert semiprofessionell Essen (Food Fotographie) und hat zig Scheinwerfer und Blitze herumstehen, samt Makro-Objektiven.
Bei meinen kleinen Basteleien ist aber das Handy vorne, solange ich keine 30Mp brauche.

Wenn du wenig Licht hast: Bau dir aus Pappe oder sonstwas ein kleines Stativ, wo du das Handy einklemmen kannst und nutze den Selbstauslöser (3 sek) gegen Verwackeln beim Auslösen.

Du kannst üblicherweise auch aufs Display tippen, um dem Handy zu sagen, was es scharf stellen soll und wohin er den Helligkeitsabgleich richten soll. (Leider funktioniert das zusammen mit dem Selbstauslöser oft nicht, weil der erneut scharf stellt)

Bei neueren Geräten hast du HDR, wenn möglich auf jeden Fall nutzen. Dazu darf die Kamera aber nicht allzusehr wackeln

Grüße aus Wien
Chio.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#41 von Railstefan , 27.05.2020 16:29

Hallo vps,

schön, dass ihr dem heimischen Modellbahn-Club eine Herberge bietet

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#42 von hu.ms , 27.05.2020 17:51

Super schöne anlage - gratuliere !
Ein gleisplan oder zumindest übersichtsfotos aus verschiedenen richtungen wären schön.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#43 von vps , 27.05.2020 20:41

https://www.youtube.com/watch?v=MuWHwfT3fR8
https://www.youtube.com/watch?v=mWokRMxaYzQ

Hallo Hubert,

vielleicht hilft das kurze Video von meinem Sohn, der immer noch Probefahrten durchführt. Die im Bahnhof "Günthersbronn" versammelten Züge gehören normalerweise in einem der 9 Schattenbahnhöfe (davon 6 jeweils 12-gleisig und 3 je 10-gleisig). Aber bei den Probefahrten werden die digital gesteuerten Signale und die dazu gehörigen Bremsstrecken getestet und auch die Wagen, sowie deren Verhalten untereinander auf den Gleiswendeln und der Gesamtstrecke. Wir haben ca. bei den bisher 800 Waggons ca. 25 verschiedene Hersteller, da sind diese Probefahrten unerlässlich.

Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#44 von vps , 29.05.2020 13:59

Fragwürdige Reklame im sittenstrengen Günthersbronn/Schwarzwald


Über Nacht wurde offensichtlich an die Begrenzungsmauer des Bw Günthersbronn eine Reklametafel angebracht. Ermittlungen gegen den Verursacher verliefen bisher negativ, Wer kann Angaben zum Sachverhalt machen oder wer hat etwas gesehen?

Hinweise an
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#45 von forex , 29.05.2020 22:04

Hallo.....

Ohoho...schöne......

Viele Grüsse aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#46 von vps , 31.05.2020 12:06

Ausgestaltung der Umgebung des Bw`s

Um den Fortgang der weiteren Gestaltung der Anlage "Günthersbronn" zu zeigen, hier einige Fotos.


Das Foto zeigt den früheren Ausbau vor etwas 8 Jahren. Sichtbar ist der oberste von drei übereinanderliegenden Schattenbahnhöfen, von uns "Obertürlingen" genannt, weil er an der Tür zu dem Kellerraum liegt. Am hinteren rechten Bildrand der Einschnitt und Mauerdurchbruch in den Nebenraum. Gleichzeitig zeigt der Pfeil die Lage der weiter unten gezeigten Auffahrt zum Bw


Am linken Bildrand ist ein Teil des Ringlokschuppens zu sehen, während weiter im Hintergrund das Pförtnerhaus und der Eingang zum Bw-Gelände sichtbar wird. Die Schranken für den Eingang sind noch nicht installiert. Auch fehlt am Straßenrand das "straßenbegleitende Unkraut". Der Gehweg auf der rechten Seite entstand aus einer viereckig geformten ehemaligen Kugelschreibermine, mit der sich sehr gut Kopfsteinpflaster gestalten lassen. Die Fahrbahn stammt von Juweela, wobei die Übergänge zu den nachflogenden weiteren Folien farblich stark nachgestaltet werden mussten.


Sämtliche Stützmauern entstanden aus sogenannten Architektur-Hartschaumplatten. Ebenfalls ist der "gemauerte" Teil der Stützmauer aus dem gleichen Material. Dieses lässt sich sehr gut bearbeiten und zeigt dennoch eine gute Festigkeit. Das Gelände rechts oberhalb der Stützmauern wartet noch auf seine Vollendung. Über den Hochbunker "Winkel 150" habe ich mich bereits an anderer Stelle hier ausgelassen.




Auch der angedeutete Straßentunnel am Wandabschluss ist aus dem Architektur-Hartschaum nachgebildet. Der Fortgang der Fahrbahnmarkierung ist noch nicht weiter gestaltet worden, weil es sich ja noch um eine Stellprobe handelt.


Übrigens, auch die ganz am rechten Bildrand befindliche Mauer wurde mit dem Archtektenmaterial ganz einfach hergestellt. Die Verwendung dieses Materials hat den Vorteil, dass man es entsprechend des vorhandenen Platzangebotes individuell herstellen kann. Dieses geht schnell und ist letztlich sehr preiswert.


Die auf diesem Foto sichtbare Stützmauer des Bw`s ist aus Dentalgips enstanden und wurde von meinem Sohn geschaffen. Die Fahrzeuge davor bilden im Moment nur eine Stellprobe.

Bis demnächst! Ich beantworte gerne bei euch vorhandene Fragen.

Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#47 von vps , 07.06.2020 16:36

Mein erbautes fahrbares Unterwerk (FUW)

Etwa Mitte bis Ende der 70er Jahre wurde der Rest der Strecke Hannover - Magdeburg von Braunschweig nach Helmstedt elektrifiziert. Dabei wurde in der Nähe des Bahnhofs Helmstedt ein fahrbares Unterwerk (FUW) stationiert. Ich hatte dieses FUW auch damals schwarz/weiß fotografiert, aber leider sind wohl diese Fotos im Laufe der Zeit unauffindbar verschwunden.

Nachdem ich einmal mit dem von mir gegründeten Modelleisenbahn-Club die ZES (Zentralschaltstelle Lehrte) besucht hatte, ist in mir der Gedanke für den Bau des FUW enstanden. Übrigens, in Lehrte hatte man uns anlässlich einer Führung erklärt, dass das FUW in Helmstedt deshalb notwendeig wurde, weil eine eigene Bahnstromversorgung mit der Elektrifizierung nicht zeitgleich installiert werden konnte. Wenn in Helmstedt zwei 151 die schweren Koks- oder Steinkohlenzüge aus Polen übernehmen wollten und mehrere Züge auf der Strecke waren, sollen in Lehrte bei der ZES regelmäßig die Sicherungen herausgeflogen sein. Daher die vorläufige Aufstellung des FUW`s und anschluss an eine in der Näher verlaufende Hochspannungsleitung. Was wiederum darin begründet wurde, weil einige unmittelbar an der Strecke befindlichen Landwirte der Bahn den Grund und Boden für die Bahnstromversorgung nicht abgeben wollten. In einer langwierigen juristischen Auseinandersetzung wurden diese Landwirte aber enteignet.

Etwa 1985 habe ich mich dann entschlossen, für unsere Clubanlage dieses FUW im Maßstab 1:87 nachzubauen. Hilfreich war dabei, dass zwar zeeitgleich eine Zeichnung in einem Modelleisenbahn Magazin erschien, aber leider keine weiteren Einzelheiten, die ein nachhaltiges Wissen über diese Fahrzeuge vermittelt hätten. So ist meine Suche nach einer authentischen Beschriftung bis heute negativ verlaufen.

Die Entstehung meines FUW.
Das Untergestell stammt von einen Schwerlastwagen von Roco, der entsprechend der Maße des FUW gekürzt werden musste. Die Drehgestelle, stammen von einem Trix-Express Schwerlastwagen. Die diversen Trafoanlagen habe ich von kibri und Trix-express entlieghen, währen der elektrische Teil Eigenbau unter zur Hilfenahme von Sommerfeldt Teilen stammt. Lediglich die Räumlichkeiten für die Bedienung des elektischen Teils des Fahrzeuges ist totaler Eigenbau. Dabei habe ich auch die beschädigten Fenster der Originals nachgebildet. Das Fahrzeug besitzt auch eine von mir entwickelte gut funktionierende KKK. (Muss ja ab und zu als Sonderfahrt auf der Anlage "Günthersbronn" verkehren.

Hier die Fotos:

Die Abmessungen und Aufbauten des Fahrzeuges entsprechen exakt dem Maßstab 1:87.


ebenso die Anordnung der einzeilen Bauteile und Aggregate






Übrigens, der Hinweis oberhalb der Pufferbohle "Abstoßen und Ablaufberg verboten" war so andem Original vorhanden.




Leider sind hier die Rangierauftritte links und rechts vertauscht. Was mich aber veranlasst, diese nicht heraus zu brechen, da diese dabei zerstört werden.

Beste Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#48 von vps , 12.06.2020 15:32

Panzertransportzug in Günthersbronn, Osteinfahrt
nachgebildet wurde im Modell die 3./PzBtl33 mit Versorgungsanteilen
Die Anlage und somit auch die Oberleitung befindet sich im Aufbau, worüber ich zu gegebener Zeit berichten werde.

https://www.youtube.com/watch?v=suHt1YdEyQs

Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#49 von hu.ms , 12.06.2020 18:29

Zitat




Die aufgemalte "forderung"

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#50 von vps , 21.06.2020 15:42

"Donar" in Günthjersbronn

Ich habe einmal als Modell die neue Panzerhaubitze "Donar" auf einen Samms 489 von Roco gestellt und nach Vorschrift "verlastet". Hierzu möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die im Modell nachspannbaren RUD Verladeketten von mir entwickelt worden sind und diese selbst für den Eigenbedarf gefertigt werden.

Das Modell des "Donar" ist ein Resinbausatz und zeigt das "Versuchsmuster 06". Ähnliche Szenen konnte man real vor etwa 10 Jahren sehen, als die Haubitze in Meppen und Munster zur Erprobung war und dort auch mittels Eisenbahn vom Hersteller KMW angeliefert worden ist. Es handelt sich hier um ein Geschütz, dessen Bauteile teilweise aus der Schiffsbautechnik stammen und für das Fahrgestell "Mars" abgeändert worden sind. Das Geschütz wird vollautomatisch ferngesteuert und soll mit Spezialmunition etwa 55km weit das Ziel bis auf 80 cm genau treffen.

Ohne den Rüstungssektor hier verherrlichen zu wollen, einmal eine "Auflockerung" bei dem Ladegut von Modelleisenbahnen nach realem Vorbild.

Hier die Fotos














Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz