RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#51 von 19jowa47 , 28.06.2020 17:01

Schoenen guten Nachmittag "VPS"
ich habe das erst ein paar Minuten genauer durchgesehen, und bin ueber den Dieellokschuppen gestolpert. Ist der mit Torantrieb? Wuerde mich
interessieren wie Deine Lösung aussieht. Ich studiere schon lange - aber ich bin im Modell in Krimml, 9 mm Schmalspur und Abstand zwischen den
Toren nur 10 mm!
mfg aus Wien Penzing
Josef


19jowa47  
19jowa47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 28.10.2015


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#52 von vps , 28.06.2020 20:36

Ein Getreidespeicher für Günthersbronn...

Ich habe von IGRA einen Getreidespeicher als Laser Cut Bausatz erworben, da wir auf dem Bereich des Güterbahnhofs von Güntherbronn Platz für ein derartiges Gebäude frei haben.

Aber ich bin etwas enttäuscht, da ich über memoba diesen Bausatz erworben habe. Angeboten wurde dieser in einer exklusiven, bereits patinierten Ausführung. Hierzu waren zu dem angebot auch entsprechende Fotos eingestellt und dieser Bausatz besaß sogar eine eigene Bestellnummer. Gleichwohl ich diesen speziellen Bausatz bestellt hatte, wurde ein Bausatz zugesandt, der nicht meiner Bestellung entsprach. Bei memmoba reklamiert, wurde lapidar von dort mitgeteilt, dass ich den Bausatz ja zurück senden kann, wenn ich nicht zufrieden wäre. Dazu habe ich mich dann dennoch nicht entschlossen, weil der Kauf schließlich mit meinem Sohn abgesprochen war.

Aber es kam noch schlimmer. In dem Bausatz fehlten nahezu alle Dächer, obwohl die Verpackung nicht so aussah, als dass sie schon einmal geöffnet worden wäre. Auf einem Beipackzettel wurde von IGRA ausdrücklich darauf hingewiesen, dass etwaige Fehlteile bei IGRA angefordert werden könnten. Dies habe ich dann per e-Mail getan und die Fehlteile exakt durch Fotokopie des Bauplanes beschrieben. Von IGRA kam daraufhin eine schroffe Ablehnung, es sei denn, ich würde dafür 20 EUR plus Porto überweisen. Ob meiner Entäuschung über den "vorbildhaften Kundendienst" habe ich mir das Zitat des Götz von Berlichingen zu Herzen genommen und die Dächer selbst hergestellt. Auch habe ich Details nach meinen Vorstellungen geändert und ergänzt.

Auch muss ich in diesem Zusammenhang das dünne Pappmaterial von IGRA rügen, weil es einfach zu dünn ist. Ich habe es daher mit entsprechender Pappe unterlegt, was dringend zu empfehlen ist. Fazit meiner Erfahrungen: Es lohnt sich für den Preis und den "hervorragenden" Kundendienst von IGRA nicht, obwohl das Ganze ein außergewöhnliches und schönes Gebäude darstellt.

Hier die Fotos:
















Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#53 von forex , 28.06.2020 20:47

Hallo,

weiss ich nicht, ob ist es bis nach deine Reklamation, aber bei dem steht.....

Getreidespeicher, grau
Laser Cut Bausatz 156x323x243mm
memoba Sondermodell
Gebäude ist nicht gealtert


Ich war im Memoba vorige Freitag, und habe ich die Prezäntationmodell direkt im Memoba gesehen,......aber das war schon bei Modell geschrieben, dass es nicht werkseitig patiniert ist.

Aber die fehlende Teile und Kundenservice, welches du bescheibst....das ist tragisch.....aus dem bin ich traudig. Aber ich habe gefunden, dass Reisezugwagen "Bai" von IGRA im H0, steht zu hoch auf Drehgestell....... auch die Schlamperei

Ich habe nicht insgesammt mit tschechische Herstellern und auch mit tschechischen Händlern gute Erfahrungen...... flaster:
Dem einkaufe ich meistens im DE oder AUT.

Viele Grüße
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#54 von vps , 28.06.2020 20:53

Hallo Vaclav,

nachdem ich dort etwas "Wirbel" gemacht habe, wurde das Angebot in Foto und Text geändert. Es kann schließlich nicht sein, dass man etwas als Lockangebot bietet, was danach nicht vorhanden ist. Man nennt das "Luftnummer"!

Beste Grüße aus dem Land Heinrich des Löwen nach Prag
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#55 von vps , 28.06.2020 21:03

Hallo Josef,

der Rechteckschuppen ist als Kitbasing aus zwei Vollmer Ringlokschuppen entstanden und ist noch nicht ganz fertig. Im Moment ist noch keine Torautomatik eingebaut, weil ich mit meinem Sohn nicht einig bin, was wir da künftig benutzen. Wir haben zwar als Möglichkeit einen Antrieb favorisiert, aber aus Zeitgründen bisher nicht genutzt. Ich werde aber zu gegebener Zeit darüber berichten.

Beste Grüße aus dem Land Heinrich des Löwen
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#56 von Volvivo , 28.06.2020 21:06

Das Modell ist der Hammer

Zitat

Ein Getreidespeicher für Günthersbronn...

Ich habe von IGRA einen Getreidespeicher als Laser Cut Bausatz erworben, da wir auf dem Bereich des Güterbahnhofs von Güntherbronn Platz für ein derartiges Gebäude frei haben.

Aber ich bin etwas enttäuscht, da ich über memoba diesen Bausatz erworben habe. Angeboten wurde dieser in einer exklusiven, bereits patinierten Ausführung. Hierzu waren zu dem angebot auch entsprechende Fotos eingestellt und dieser Bausatz besaß sogar eine eigene Bestellnummer. Gleichwohl ich diesen speziellen Bausatz bestellt hatte, wurde ein Bausatz zugesandt, der nicht meiner Bestellung entsprach. Bei memmoba reklamiert, wurde lapidar von dort mitgeteilt, dass ich den Bausatz ja zurück senden kann, wenn ich nicht zufrieden wäre. Dazu habe ich mich dann dennoch nicht entschlossen, weil der Kauf schließlich mit meinem Sohn abgesprochen war.

Aber es kam noch schlimmer. In dem Bausatz fehlten nahezu alle Dächer, obwohl die Verpackung nicht so aussah, als dass sie schon einmal geöffnet worden wäre. Auf einem Beipackzettel wurde von IGRA ausdrücklich darauf hingewiesen, dass etwaige Fehlteile bei IGRA angefordert werden könnten. Dies habe ich dann per e-Mail getan und die Fehlteile exakt durch Fotokopie des Bauplanes beschrieben. Von IGRA kam daraufhin eine schroffe Ablehnung, es sei denn, ich würde dafür 20 EUR plus Porto überweisen. Ob meiner Entäuschung über den "vorbildhaften Kundendienst" habe ich mir das Zitat des Götz von Berlichingen zu Herzen genommen und die Dächer selbst hergestellt. Auch habe ich Details nach meinen Vorstellungen geändert und ergänzt.

Auch muss ich in diesem Zusammenhang das dünne Pappmaterial von IGRA rügen, weil es einfach zu dünn ist. Ich habe es daher mit entsprechender Pappe unterlegt, was dringend zu empfehlen ist. Fazit meiner Erfahrungen: Es lohnt sich für den Preis und den "hervorragenden" Kundendienst von IGRA nicht, obwohl das Ganze ein außergewöhnliches und schönes Gebäude darstellt.

Hier die Fotos:
















Mein Gruß in die Runde
vps


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#57 von Railstefan , 29.06.2020 09:53

Hallo vps,

schade, dass du so viel Ärger wegen des eigentlich in der Tat etwas ausgefallenen Bausatzes hattest

Eine Frage noch zu den Verstrebungen unter dem stirnseitigen Dach: von der Statik machen die für mich wenig bis keinen Sinn, wenn nicht am vorderen Ende davon noch eine Stütze steht, denn wie soll denn hier etwas abgestützt bzw verstärkt werden? Deutlich zu sehen auf deinem zweiten und vierten Bild...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#58 von hu.ms , 29.06.2020 10:00

Das thema heisst ja: Bericht über die entstehung einer größeren anlage.
Leider gibts nur im ersten beitrag ein paar fotos der gleisanlagen.
Dann geht der schwerpunkt schnell auf fahrzeugverbesserungen und gebäudebau über.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#59 von vps , 29.06.2020 20:34

Hallo Railstefan,

da hast du natürlich Recht mit der fehlenden Stütze. Ich habe den Bausatz nach "Gefühl" erstellt, weil weder Bauplan noch Stückliste diesem beilag. Aber ich habe inszwischen durch ein H-Profil die Stützen ersetzt. Es kam mir auch als nicht sinnvoll vor, aber hatte zunächst nicht das H-Profil. Fotos wollte ich darüber nicht anfertigen, wurde ja eh schon darüber gemeckert, dass über den Fortgang der Anlage selbst nichts zusehen/lesen war.....

Gruß
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#60 von Railstefan , 30.06.2020 08:46

Hallo vps,

danke für deine Rückmeldung.
Zum Thema "Fortgang Anlagenbau" - streu doch einfach mal hin und wieder ein paar Bilder mit entsprechenden Kommentaren ein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#61 von vps , 11.07.2020 17:48

Hallo Mobahner,
da ja in einem Beitrag vor geraumer Zeit beklagt wurde, dass aus der Enststehungszeit zu wenige Fotos eingestellt wurden, will ich das nachholen. Leider muss ich bekennen, dass ich während der Bauphase viel zu wenig Fotos angefertigt habe. Schleißlich weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich die Anlage Günthersbronn "ohne Plan" errichtet habe. D.h., ich habe nach meinem Gedächtnis in etwa meine eigene Anlage "im Kopf" und mit einigen Abweichungen kopiert. Ein zeichnerischer Plan existiert bis heute nicht.

Ich erinnere meine hier an anderer Stelle schon einmal kurz beschriebene Anlagenkonzeption. Zwei diagonal im großen Rechteckraum (Radius 85cm) angeordnete Gleiswendeln, von denen insgesamt 9 Schattenbahnhöfe mit jeweils 10 bis 12 Gleisen mit Nutzlängen bis zu 5 m durch entsprechende Weichenverbindungen angeschlossen sind. Ein Zug muss also vom obereren Bahnhof Günthersbronn einmal mindestens sechs Schattenbahnhöfe durchlaufen, was eine gefahrene Strecke von ca. 70 m ergibt. Drei Schattenbahnhöfe sind mittig, wie eine Insel im Raum angeordnet. Dabei ist berücksichtigt, dass in sämtlichen Bahnhöfen von beiden Seiten eingegriffen werden kann, was bei 12 nebeneinander liegenden Gleisen unbedingt erforderlich ist.


Die Westseite des Schattenbahnhofs "Obertürlingen" mit Zufahrt zur Gleiswendel "West"


Zufahrt zur Gleiswendel "West"


Ein Stück der späteren "Paradestrecke


Nochmals "Obertürlingen-West" im Rohbau mit Mauerdurchbruch und Zufahrt in den Nebenraum


Mauerdurchbruch


Die Westseite des mittig angelegten Schattenbahnhofs "Obermittig". Ganz rechts zu sehen, die 3 übereinanderleigenden Schattenbahnhöfe "Unter- Mittel- und Obertürlingen"


Hier ist die Westseite des obersten der mittig angelegten Schattenbahnhöfe zu sehen


Schattenbahnhof "Obermittig"


Die ersten Probebelegungen von den drei "Türlingen" Schattenbahnhöfen


Günthersbronn, Einfahrt Ost im Bau


Günthersbronn, Einfahrt Ost im Bau, ohne Schotter, aber mit ersten Probefahrten

Das wäre es erst einmal......

Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#62 von Rückblock , 12.07.2020 09:59

Hallo VPS,

sehr interessant hier per Fotos ein paar Einblicke in den Untergrund der Anlage zu bekommen. Es ist schon sehr beeindruckend die vielen Gleise in den Schattenbahnhöfen anzusehen. Handwerklich macht ja auch die Unterkonstruktion einen guten Eindruck.

Das die ganze Anlage ohne Papierplanung entstanden ist, ist für mich doch ungewöhnlich, komme ich doch selbst bei meiner kleinen Bahnhofsanlage ohne Unterlagen nicht klar.

Bin einmal auf die weiteren Baufortschritte gespannt

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#63 von vps , 12.07.2020 12:39

Hallo Rolf,

es ist so, wie ich es geschildert habe. Der Plan für "Günthersbronn", die Anlage meines Sohnes, hatte ich tatsächlich im Kopf, da ja -wie beschrieben- die Konzeption an die eigene Anlage angelehnt war. In der Vergangenheit habe ich insgesamt ca. 25 Anlagen erstellt, dabei 2 größere Club-Anlagen. Diese Erfahrungen kann ich daher in meine "letzte" Anlage gut einbringen.

Hier noch zwei Fotos aus der Unterwelt von "Günthersbronn"

Gleiswendel "Ost"


Blick in den fertig gestellten Schattenbahnhof "Obermittig"

Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#64 von vps , 09.08.2020 18:19

Eine erste Kamerafahrt über die Gesamtanlage,

fand an diesem Wochenende durch meinem Sohn statt. Damit hat er diese neu Cam ausprobiert. Dass einige Signale nicht korrekt geschaltet sind, mag man übersehen. Es ging dabei lediglich um das Ausprobieren der in Rede stehenden Kamera.....

Hier der Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=OtLbms5gIbE

Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#65 von vps , 23.08.2020 11:48

Ein zentrales Stellwerk für Günthersbronn

Schon früh habe ich mich bei dem Bau der Anlage für ein repräsentatives Modell eines zentralen Stellwerks für Güntherbronn umgeschaut, aber nichts gefunden, was mir so im Hinterkopf vorschwebte. So bin ich denn auf die Idee gekommen, durch sogenanntes "Kitbasing" aus zwei gleichen Modellbausätzen ein Ganzes zu schaffen. Hier passte das Stellwerk Ottbergen gut in meine Vorstellungen. Mit entsprechenden Anpassungsarbeiten und kleinen Änderungen entstand daher das Stellwerk "Günthersbronn Gbf"

Hier die Fotos:











Übrigens sämtliche Fallrohre sind mit Splinte am Modell befestigt. Keine Klebearbeiten und eine exakte Befestigung! Die Fallrohre bestehen aus Eisendraht von Sommerfeldt.

Beste Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#66 von vps , 19.09.2020 21:07

Schnellzug "Genua B - Stuttgart" auf Probefahrt

Den neu erworbenen Schnellzug von ACME in der Relation "Genua B - Stuttgart" haben wir auf der Anlage Günthersbronn ausgiebig Probe gefahren, da wir bei ähnlichen Zügen von ACME in der Vergangenheit einige Probleme feststellen mussten, da sich einzelne Wagen ständig von selbst abkuppelten. Außerdem haben wir auschließlich bei ACME festgestellt, dass Drehgestelle sich mit dem Wagenboden verhakt haben. Nach Einsatz eines Scalpells konnten diese Mängel schließlich behoben werden.

Beim Betrachten des kleinen Filmchens ist darauf hinzuweisen, dass diese doch größere Anlage sich weitestgehend immer noch im Rohbau befindet.

Hier der Film:
https://www.youtube.com/watch?v=DtqUhNVYHbc

Beste Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#67 von Brianmcfly , 20.09.2020 21:29

Beeindruckend.


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#68 von vps , 12.10.2020 15:36

Was gibt es neues von der Anlage "Günthersbronn" ?
Nachdem wir mit diversen Zügen weitere Probefahrten unternehmen, geht der Ausbau der sich im Rohbau befindlichen Anlage weiter. Wobei gerade über den in Rede stehenden Ausbau demnächst gesondert zu berichten sein wird.

Hier das kleine "Filmchen":
https://www.youtube.com/watch?v=8ANzdd50ngw

Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#69 von Badaboba , 13.10.2020 10:08

Zitat

Nachdem wir mit diversen Zügen weitere Probefahrten unternehmen, geht der Ausbau der sich im Rohbau befindlichen Anlage weiter.



Beeindruckende Großanlage - im den Kommentaren zum Video las ich von 33 m² Fläche...
Was mich interessiert :
Dieses parallele Fahren und Bauen hemmt meiner Erfahrung nach den Baufortschritt enorm, da das Rollmaterial bei den schmutzintensiven Arbeiten aus dem Weg muss. Habt Ihr in den Bauphasen genug Platz in den Speichern oder müsst Ihr Züge von der Anlage nehmen?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#70 von vps , 14.10.2020 13:32

Hallo Volker,

wir haben ja zum Glück 9 Schattenbahnhöfe a 10 Gleise mit jeweils 4,50 bis 5,50 m Nutzlänge zum Abstellen von Zügen. Zwar sind diese fast schon alle besetzt, daher steht im Bahnhof "Günthersbronn" noch so einiges herum, was bei Bedarf abgefahren werden muss. Wenn die von mir selbst erbaute Oberleitung installiert wird, muss der Bahnhof vollständig geräumt werden.
Ich habe die Anlage meines Sohnes nach dem Vorbild meiner eigenen Anlage errichtet. Mit dem Bau der Anlage "Günthersbronn" bin ich etwas großzügiger verfahren, da diese ja einen Großteil meiner eigenen Waggons (z.Z. etwa 1800 Stück und etwa 260 Loks!) aufnehmen soll. Beim Bau dieser Anlage haben wir ja auch schon einen Mauerdurchbruch in den nächsten Kellerraum geschaffen. Sofern ich mit meinem doch schon etwas vorgerückten Alter etwas länger auf dieser Erde verweilen darf, werde ich noch einiges gemeinsam mit meinem Sohn schaffen........

Beste Grüße
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei: Bericht über die Entstehung einer größeren Anlage

#71 von Frank1969 , 06.01.2021 17:08

Hallo vps,

ich habe immer wieder besonders deine Weichenselbstbauten und Alterungen im anderen Thread bestaunt. Ich bin bei meinem Selbstbau am Überlegen, wie ich die Stellstange der Weichen für meinen neuen Bahnhof nun zierlicher gestalten könnte. Hast Du Deine Stellstangen selbst gemacht oder greifst Du auf ein fertiges Produkt zurück? Die Weinert-Stellstange gefällt mir gut, aber sie passt leider nicht bei mir, da ich Peco Code 60 Profile benutze. Vielleicht hast du einen Tip.

Bleib gesund und weiter so aktiv!
Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz