...so nenne ich mal das Bauprojekt, welches ich derzeit begonnen habe. Ich dachte ich mache mal einen eigenen Thread dafür auf. Ziel ist der Bau von sieben 4-achsigen Personenwagen, alles mehr oder weniger Exoten (im dargestellten Zustand), die in der Gegend um Weimar verkehrten, bis weit in die 60er Jahre hinein. Einen Vorbildeindruck zu dem Zug und 6 Wagen findet man im EJ Heft 9/2007. Ich kann auf ein paar handelsüblichen Wagen aufbauen, aber fast alle Kästen sind wie bei meinen anderen Wagenprojekten eigentlich mehr oder weniger Eigenbauten, unter Verwendung passender handelsüblicher Teile. Auch die meisten Fahrgestelle werden in dem Sinne weitgehende Eigenbauten. Geplanter Endzustand ist erstmal die grundierten Wagenkästen mit Inneneinrichtung aber alle Fahrwerke komplett fertig, so wie bei meinen anderen Eigen-/Umbauten.
Im ersten Bild mal der Vorbildzug mit 4 Wagen, wie im EJ zu finden. Darunter die entprechenden Modelle im derzeitigen Bauzustand.
Wagen 1 etwas näher
Wagen 2 etwas näher
Wagen 3 etwas näher
Wagen 4 etwas näher
Ausserdem noch Wagen 5 und 7 im Bau. Wagen 6 ist noch in Planung, ist etwas aufwendiger, etwas mehr als z.B. für Wagen 1. Der Wagen 7 ist nicht diesem EJ enthalten.
das ist ja mal ein cooles Projekt. Ich hoffe du stellst die Wagen auch mal einzeln vor, grade der Erste hat was, da könnte ich auch auf den Geschmack kommen.
Harzliche Grüsse und gesund bleiben
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Teil 2 Kleine Fortschritte und die Wagenbeschreibungen in Kurzform, es sind meine Erkenntnisse, sofern abweichend von den EJ-Angaben, die müssen nicht stimmen...... Leider sind die Fotos heute irgendwie nicht so gelungen.....
Bilder Wagen 2 und 3
sowie Wagen 5 und 7.
Wagen 1: Das ist ein Triebwagenkasten von der Köln Bonner Eisenbahn, 3 kamen in den 1940ern in die Weimarer Gegend und wurden zu Personenwagen umgebaut. Das Foto im EJ und mein gezeigter Nachbau sind schon eine (wohl Anfang der 1960er) modernisierte Variante ohne Stirnfenster. Die nicht modernisierte ist u.a. im EK 6000er Buch zu sehen. https://de.wikipedia.org/wiki/KBE_300–304
Wagen 2: Das sollte sein ein Wagen der ehemaligen Zehlendorfer Hafenbahn, ZEUHAG oder Goerzbahn. Der Kasten wurde umgebaut, er hat nur noch 6 Abteile. Ursprünglich waren es 8. Hier ein Link zum Ursprungsaussehen: http://www.mkb-berlin.de/zeuhag.htm. Ausserdem gab es mal auf DSO einen Bericht zu einem gefundenen Wagenkasten, auch noch mit 8 Fenstern.
Kennt einer der Leser einen H0 Hersteller von passenden 1500mm Personenwagendrehgestellen?
Wagen 3: Ein ehemaliger Langenschwalbacher D4i Pr23, etwas modernisiert.
Wagen 4 und 5. Auch 2 ehemalige Langenschwalbacher, C4i Pr11 und D4i Pr11, etwas modernisiert.
Wagen 7 ist mir nicht 100% klar (entweder C4i Pr11 oder BC4i Pr14 oder C4i Pr15), spielt aber für den Nachbau auch keine Rolle, da der Kasten eh' total anders aussieht und alle möglichen Ursprungswagen ja zum Glück die gleiche Kastenlänge hatten.... https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,9262278