RE: Schlusslicht für DB-Loks: Meine Lösungen

#26 von ThomasR , 21.06.2020 21:11

Nur kurz zu DB und Rotlicht. Die Reflexlaternen hatten teilweise einen Griff, mit dem eine rote Blende vor die Lampe geklappt werden konnte. Das sieht man oft auch auf Abbildungen


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Schlusslicht für DB-Loks: Meine Lösungen

#27 von KlGnann , 02.07.2020 22:41

Hallo, ich möchte in eine alte E94 auch gerne vorne weißes Licht und hinten rotes licht haben.
Allerdings ist in der Lok ein Märklin Decoder aus einem Umbausatz 60952. Wenn ich vorne weiß und hinten rot an den Lichtausgang vorne (oder auch für die andere Richtung genauso) anschließe, muß ich da etwas wegen der unterschiedlichen LED-Spannung beachten?

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Schlusslicht für DB-Loks: Meine Lösungen

#28 von floete100 , 02.07.2020 23:43

Hallo Klaus,

Du hast sicher gesehen, dass ich bei meinen 194ern nur für das rote Schlusslicht LEDs eingesetzt habe. Wie ist das bei Dir - hast Du auch noch Glühbirnen für das weiße Licht, oder hast Du auf weiße LEDs umgerüstet?

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Schlusslicht für DB-Loks: Meine Lösungen

#29 von KlGnann , 03.07.2020 14:48

Hallo Rainer,
ich habe die E94 vor vielen Jahren als analoge Lok gekauft. Der damalige "Umbauer" hat die Birnchen drinn gelassen und rote LEDs an die unteren Lichtleiter angeklebt und über die Achse mit einem Schleppkontakt die LEDs angesteuert.
Jetzt habe ich eine furchtbar zugerichtete E94 gleiche Nr. geschenkt bekommen die mit einem Märklin Umbausatz digilisiert wurde.
Den kompletten Motor und den Decoder baue ich jetzt in meine "gute" E94 ein. Dabei habe ich wieder die weißen Birnen und rote LEDs wie bisher, nur jetzt eben den Ausgang am Decoder. Auf den Schleppkontakt an der Achse möchte ich verzichten. Eine Birne ist Massekontaktlos, also Steckbirnchen. Die 2. Birne hat die alte Fassung mit Lokmasse.

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Schlusslicht für DB-Loks: Meine Lösungen

#30 von floete100 , 03.07.2020 15:13

OK, Klaus - also Ausgangsbasis wie bei mir.

Zuerst solltest Du mal schauen, ob die beiden LEDs vorn und hinten jeweils parallel oder hintereinander geschaltet sind. Falls parallel, musst Du die im Folgenden beschrieben grauen (bzw. gelben) und orangen Kabel an jede LED einzeln legen; sind die Biester hintereinandergeschaltet (die bessere Lösung), geht ein Kabel zur Kathode der ersten LED und das andere Kabel zur Anode der zweiten LED.

Du möchtest Dein Schlusslicht "hinten" parallel zum Dreilicht-Spitzensignal "vorn" anschließen - und umgekehrt. Dazu führst Du das graue Kabel vom Decoder an das vordere weiße Licht - direkt. Und ein zweites graues Kabel - mit dem ersten elektrisch verbunden - führst Du an die roten LEDs hinten, und zwar an die Kathode (Minus). Wichtig: In diese Leitung muss ein Vorwiderstand eingesetzt werden (sonst sterben die LEDs beim ersten Einschalten sofort). Dessen Wert solltest Du ausprobieren - ich fang' meistens mit 10 kOhm an. Wählst Du den Widerstand zu klein, hast Du eher Brems- als Schlusslicht - gerade die roten LEDs brauchen nur recht wenig Strom. Die Anoden der LEDs werden an das orange Kabel des Decoders angeschlossen; ebenso der zweite Pol der masselosen Birne.

Genauso verfährst Du mit dem gelben Kabel: Einmal ohne Widerstand an das hintere weiße Licht. Und einmal mit Widerstand an die Kathode der vorderen LEDs.

Viel Erfolg!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Schlusslicht für DB-Loks: Meine Lösungen

#31 von KlGnann , 03.07.2020 16:28

Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort.
Die roten LEDs sind hintereinander geschaltet. Da hat damals der Umbauer schon etwas gedacht

Dann werde ich die mal so verdrahten wie Du geschrieben hast. Durch die installation vorher als analog sind noch Dioden eingebaut. Ich denke, die kann ich lassen, die werden nicht stören (richtig herum natürlich). Widerstände hat der Vorgängner auchschon drin, allerdings etwas große wie es vor 15 Jahren noch üblich war. Auch dicke Kabel :-/ Die werde ich auch reduzieren.

Ich mache ein Foto wenn alles fertig ist.

[img=https://abload.de/thumb/e94-led-106jgk.jpg] [img=https://abload.de/thumb/e94-led-26mjc7.jpg]


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Schlusslicht für DB-Loks: Meine Lösungen

#32 von floete100 , 03.07.2020 17:01

O je, Klaus. Ich würde an Deiner Stelle die LED-Verkabelung komplett ersetzen. Da ist viel zu viel blankes Metall. Wenn irgendeine Stelle davon Massekontakt bekommt, kann es Dir den Decoder schlachten. Analog hätt's u. U. nur etwas gebrutzelt ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Schlusslicht für DB-Loks: Meine Lösungen

#33 von KlGnann , 03.07.2020 17:15

Hallo Rainer,
ok, mit dünnen Drähten wird das kein Problem.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Schlusslicht für DB-Loks: Meine Lösungen

#34 von floete100 , 02.01.2022 13:57

Ein gutes neues Jahr!

Heute gibt's noch einen Nachzügler: Eines meiner ganz alten Schätzchen, die E 41 024 (Märklin 3034), hat zu Weihnachten einen HLA und einen LoPi bekommen. Und bei der Gelegenheit - die Decoderfunktionen sollen ja auch eine Aufgabe bekommen - hab ich beidseits Doppel-Rotlicht eingebaut.



Hier sieht meine Kamera wieder extrem viel Rot im oberen Licht. Tatsächlich ist davon eine Winzigkeit zu sehen - davon später mehr.

Verwendete LED: Tower 2 mm

Anbringungsort: Im vernickelten Trägerblech der Stirnlicht-Birnen



Die LEDs stecken in 2 mm-Bohrungen, die exakt in der Flucht der unteren Stirnlampen gebohrt wurden. Sie sind mit Kleber fixiert, und der Körper ist schwarz angemalt (der Innenraum der Lok ist kein Rotlichtviertel ). Die "Leuchtenden" der LEDs sind mit einem Stückchen Schrumpfschlauch überzogen.





Vorteil: Komplette Beleuchtung im Chassis untergebracht, Gehäuse bleibt frei abnehmbar

Ach ja, das obere Licht: Eine Winzigkeit Rot schimmert durch. Man kann es komplett wegblenden, wenn man den Lichtleitkörper in drei Teile trennt und die Trennstellen z. B. mit schwarzem Tesaband "isoliert". Ich habe es letzlich nicht gemacht - es ist ohne getrennten Lichtleiter nur ganz wenig Rot im oberen Licht zu sehen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Kombination 43895 mit 40503
Märklin Pukos abgefahren in eingeschotterten Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz