RE: nur mal so nebenbei. und noch zwei Patinierungen

#1 von vps , 28.03.2020 18:18

Hallo Modellbahnfreunde,
wie schon erwähnt lässt diese Zeit für uns Mdellbahner etwas mehr Zeit für die Beschäftigung mit unserem Hobby zu als der normale Alltag. Ich habe mich daher erneut mit der Patinierung von Modellbahnwagen beschäftigt. Auf der Anlage kommt ja kein "Schachtelfrischer" Wagen zum Einsatz. Bisher sind also mehrere Einhundert Waggons entsprechend "angemalt" im Einsatz. Die Patinierungen habe ich hier bereits mehrfach beschrieben, erspare mir daher die Schilderung der Vorgehensweise.
Es handelt sich hier um einen Roco (ex KMB Wagen). Die Achslager bei diesem Wagen waren so eng, dass ich diesen zunächst erst einmal auf Vordermann bringen musste, damit er überhaupt rollfähig war. Dabei soll angeblich bei Roco eine Endkontrolle existieren, was ich aber für ein bösartiges Gerücht halte!

Hier die Fotos:








Als zweiten Wagen habe ich einen Wagen ausgewählt, welchen es als Modell relativ selten gibt. Es handelt sich um ein Heris Erzeugnis, welchen ich ebenfalls erst einmal korekt zusammenbauen musste, um diesen auf einer Modellbahn einsetzen zu können. Hier war eine Achsaufnahme fehlerhaft montiert und die Puffer waren grauenhaft verarbeitet. Also Demontage des Wagens und Achsaufnahme repariert und neue Puffer installiert.

Hier die Fotos:






Da die Lüftungsklappen und die Laderaumtüren aus Aluminium bestehen, werden diese bereits nach kurzer Zeit durch Umwelteinflüsse fast schwarz.

Und als dritten Wagen habe ich einen Eaos, den ich mal beim Besuch des bei Basel gelegenen Verschiebebahnhofs Muttenz gesichtet hatte. Der uns begleitende SBB Beamte erklärte, dass die SBB im Hinblick auf Unfallverhütung bei einigen Eaos als Muster die Inspektionsauftritte umgerüstet haben. Ich habe mich daher dieser interessanten Umrüstung ebenfalls angenommen.

Hier die Fotos:













Mein Gruß in die Runde und bleibt gesund!
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


thertz hat sich bedankt!
 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz